[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg


AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png


Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG


ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg


ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme



Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D


MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg



Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Wie ist denn bei AM5 so die generelle Erfahrung mit MSI Boards? Ich hatte bisher auf Intel Seite bis auf "Kleinigkeiten" eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit MSI. Jetzt habe ich aber ein X670E Tomahawk hier und finde es eher enttäuschend im Zusammenspiel mit 7800X3D und G.Skill Z5 Neo DDR5-6000 Cl30.

Mit dem letzten stabilen BIOS Release 1.3 ist stabiler Betrieb eigentlich nur möglich, solang EXPO nicht aktiv ist. Man könnte ja auf die Idee kommen, RAM Geschwindigkeit und Timings manuell zu setzen, aber das ignoriert das Board dann mit einer überraschenden Leichtigkeit einfach und bootet dann doch nur 4800 CL40.
1. X670E Tomahawk mit Expo 6000 CL30 stabil etc., aber zweiter M.2 defekt
2. X670E Tomahawk alle M.2 funktionierten, aber war nicht stabil zu betreiben ständige bluescreens mit und ohne Expo ...

BIOS war jeweils das aktuellste Beta BIOS damals.
 
Etwas OT.
Aber hat jemand eine Ahnung, wo ich die Sockel Plastikabdeckung / Schutzkappe bekomme, wenn die CPU nicht im Sockel ist.
Kann meine gerade nicht finden und würde gerne das MB versenden. Habe leider bei Ali und Co. nichts gefunden.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Edit: Wie seht ihr das zudem mit diesen AM5 Brackets analog zum LGA1700. Bringen die beim SAM von AMD was bzgl. des Bending oder ist das quasi wirklich nur für die Lücken / Wärmeleitpaste Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ein Bookmark für einen Sockel mit Cap [1], aber eine Cap sollte man bei Ali auch einzeln finden können. Notfalls frag mal im 3D Druck Thread, ob dir jemand was passendes anfertigt.

Habe den TR Frame in Verwendung und finde ihn recht praktisch (häufige CPU/Kühler-Wechsel, WLP Applikationen). Fotos davon sind im Crosshair Sammelthread. Bending trat allerdings auch mit dem original Retention Modul nur sehr minimal auf und ist vollkommen unproblematisch. Die Modifikation ist also nicht notwendig.
 
Allgemeine Frage: Gab es Ankündigungen/Roadmaps, dass AMD bei AM5 ähnlich wie bei AM4 verfahren würde, was CPU-Support/BIOS-Updates angeht?
Sprich B650E jetzt mit Ryzen 7000 bestücken, dank PCIe 5.0 x16 wäre ja auf jeden Fall ein Upgradepfad für NV 5000/Radeon 8000 GPUs gegeben, aber was wäre mit Ryzen 8000?
 
AM5 soll bis 2026 aktuell bleiben.
 
Danke, dann könnte man mit einem populären B650E Board ja gute Chancen haben, dass vom Boardpartner irgendwann ein BIOS mit neuem AGESA für Ryzen 8000 kommt, ohne gleich auf ein "B750" upgraden zu müssen.
Denn die andere Überlegung war ein A620 Board (da PCIe 5 für SSDs und OC keine Rolle spielt für mich). Eventuell poste ich mal beide Konfigs, die ich mir ausgedacht habe in Kaufberatung.
 
Ryzen 8000 kommt auf jeden Fall noch für AM5 und deren Chipsätze.
 
Edit: Wie seht ihr das zudem mit diesen AM5 Brackets analog zum LGA1700. Bringen die beim SAM von AMD was bzgl. des Bending oder ist das quasi wirklich nur für die Lücken / Wärmeleitpaste Schutz.
Ich habe den TR Secure Frame verbaut:

PXL_20230609_124555240.jpg


Optik ist ganz nett und schützt auch gegen WLP welche dann nicht mehr in die Aussparungen der CPU kriecht. Aber Temperatur technisch hat das ganze 0,0 gebracht 🙃
 
@LuxSkywalker
Hatte mir das Teil bereits besorgt und auch verbaut und auch wieder abgebaut zwecks Kühlerwechsel.
Muss aber sagen, dass die CPU trotzdem etwas in die Ritzen abbekommen hat.
5a4a7761-b8a0-46a9-aca3-ea479911cc50.jpeg
 

Snowy with Style! ASRock Launches All-White Motherboards

Wer ein weißes MB will wird bald von AsRock bedient, egal ob AMD oder Intel.

"ASRock launches the company's first all-white motherboard available on both Intel & AMD platforms, and the exciting thing is, this design is not limited to just high-end product, the first three motherboards to have this brand new outfit will be B760M-HDV/M.2 & H610M-HDV/M.2+ D5 from Intel, as for the AMD side we have B550M Pro SE. Looking good is no longer a privilege to expensive motherboards, for the first time stylish budget-friendly product has become a new trend of DIY."

 
Leider einen Monat zu spät.

Habe extra ein weißes Board gesucht. Habe mir jetzt ein X670e Asus Strix a geholt.
 
Wie ist das eigentlich:
Ich habe ein Asus TUF Gaming X67E Plus, kann ich die eistellungen die getätigt wurden irgendwie abspeichern, sodass ich es nach einem BIOS Update einfach wieder zurückspielen kann? Funktioniert das und ist ratsam?
Bisher habe ich nach einem Update alles mühsam wieder neu (manuell) eingestellt.
 
User Profile abspeichern ist möglich und diese lassen sich auch auf USB exportieren, man sollte Sie aber nicht Versions-übergreifend verwenden. Das funktioniert zwar teilweise, kann jedoch auch zu Problemen führen, wenn sich intern Grundlegendes geändert hat.
 
Also im Falle eines Updates bleibt dann nur der manuelle Weg. Okay. Schade.
 
Ist unbedenklich, solange man beim Umbau eine gewisse Sorgfalt walten lässt. Hab ihn auf meinem Board auch drauf, weil das nur bei Bedarf auf dem Benchtable landet.
 
Ist so etwas unbedenklich?
Das würde ich sofort bestellen alleine um keine Sauerei am Ende zu haben.
Gibt keine Nachteile bis auf das es extra kostet und gut aussieht 😇

Ich hab meine CPU beim Umbau im Sockel gelassen - lass dir Zeit und geh sorgfältig vor beim Umbau. Die Schrauben welche beiliegen nur handfest anziehen 🙃
 
Wo bekommt man so etwas? Oder ist das der von TL bei Amazon für 15€?
 
Wo bekommt man so etwas? Oder ist das der von TL bei Amazon für 15€?
Gibts auch für 7-9€ bei Ali. Meine ich habe aber auch bei Amazon bei 12€ bei deliming321 gekauft. Gibts auch Thermalright DIRECT etc.
Ist alles importiertes originales Zeug und die Qualität des PS120 sowie des Frames 1a.

Bzgl. der Montage habe ich das ganze so weit angezogen, bis ich einen deutlichen Widerstand gemerkt habe und dann noch eine 1/4 Umdrehung.
Manche machen das wirklich sehr penibel mit immer eine halbe Umdrehung über Kreuz. Habe ich jetzt nicht gemacht und die Memory Channel etc. werden auch alle normal erkannt.
 
Oder aber dieses hier nehmen klich mich .
Ich Idiot hab mir jetzt auch den 7800x3d bestellt, mit einem ASUS TufTuf X670e Plus schlagmichtot und den berühmten G.Skills Z5 6000er CL30.
Eigentlich bin ich mit meinen 5800x3d System mehr als zufrieden, aber wegen dem Starfield Gutschein konnte ich nicht widerstehen :ROFLMAO:
Sei drum, dann wird sich demnächst hier im Forum ein User über mein altes System freuen.
Habt ihr eine Lukü-Empfehlung wo mein GSkill drunter passt? Hab im Moment den TR Peerless A.SE

Lieben Gruß
 
@Sir Ozelot
Ich habe den TeamGroup T-Force Delta, der ist knapp 46-47 mm hoch. Ich hatte mir den Phantom-Spirit gekauft, in der SE Variante, und musste den Lüfter knapp 5-6 mm hochstellen, sodass dieser eben überstand. Nun habe ich mir die Version ohne SE, also die, die die Blenden am Kühlertop hat, diese ist knapp 4-5 mm hoher und nun ist der Lüfter fast plan (evtl. so 1 mm). Laut Google ist dein Ram 42mm hoch, wobei andere Quellen auch bis zu 44 mm angeben, also solltest du überhaupt kein Problem haben. Da meiner höher ist und der Lüfter so gut wie plan. Daher würde ich dir den Phantom-Spirit 120, gerade für 40€ empfehlen.
Link: https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Luftkühler-CPU-Kühler-PWM-Lüfter-S-FDB-Lager/dp/B0C4J7653P/ref=sr_1_2?keywords=phantom+spirit+120&qid=1692132722&sr=8-2
Die SE Version:
Untitled.png

Du willst aber die OHNE den Suffix (also mit den Blenden):
1b5f4379-f818-4c45-b727-5ec97ef46ca1.jpg
04ba8ef9-b102-4b4b-95a3-676213509f31.jpg

Da dein RAM nochmal 4 mm kleiner ist, sollte das somit ohne Probleme passen.
Von der Performance bin ich auch überzeugt und für den schmalen Taler bis hin zu dem hochpreisigen Segment ist der Kühler unschlagbar.
Im Video wird zwar auf die SE Version eingegangen, die sind aber bis auf die Cover identisch.
Außerdem sieht die Version mMn. sowieso viel hübscher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die Mühe und dann noch der passende Kühler für mich. Perfekt (y)
Du willst aber die OHNE den Suffix (also mit den Blenden):
Ich bin fast umgekippt. Danke,ehrlich...du hast meinen Abend gerettet. jetzt muss ich nicht mehr 100 Kühler vergleichen......
 
Wunderbar, das bestelle ich gleich mit. Danke!

Das Asus B650E-E kann 1x PCIe 5.0 x16 und 1x M2 x4. Sollte ich, warum auch immer, den zweiten PCIe Slot nutzen, dann wird der erste Slot auf x8 "gedrosselt?"
Das wäre danm quasi wie 4.0 x16?
 
7800x3d
ASUS TUF 670E
32 GB 6000er CL 30

Meine Frage an die ASUS Besitzer.
Steht bei euch auch CPU VDDIO/MC auf über 1,35v ?
Und warum zum Geier sind da 3 EXPO Profile ?? Welches soll ich nehmen, ich will doch nur das EXPO läuft ^^

Ich habe jetzt :
CPU SOC auf 1.15v / laut hwinfo 1.152v stehen
CPU VDDIO/MC auf 1.275v / laut hwinfo 1.280v stehen

Soll ich nicht tiefer? Sorry, hab wieder Schnappatmung :ROFLMAO:
 
Und warum zum Geier sind da 3 EXPO Profile ?? Welches soll ich nehmen, ich will doch nur das EXPO läuft ^^
DDR5 hat bei mir beim ASUS Prime X670-P ... 3 Profile. Man sieht auch den Unterschied bei der "Frequenz" ... 5600 / 5200 und 4800MHz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Thermal Right Secure Frame - billiger in ROT - war mit Wärmeleitpaste.

Von der Arctic MX6 bin ich nicht überzeugt - habe Sie trotzdem nochmal verwendet.

Anleitung gibt es im Grunde keine dafür - wie es zu montieren ist. Youtube hilft.
Chinesisches Papier - sehr kleines Bild mit kleinen chinesischen Schriftzeichen - im Format kleiner als 9cm x 9cm, da es ein kleines Stück Papier ist in der kleinen Schachtel 110x95x28mm

Kaufgrund - Basteldrang + Erneuerung Wärmeleitpaste + Kontrolle Schichtdicke der zuvor aufgetragenen Arctic MX6
Bei mir hat es keinen nennenswerten Unterschied gemacht in Cinebench mit Ryzen 7600X / Asus Prime X670p / Noctua NH-D15 chromemax


20230814_155220.jpg



Bild vorher mit Arctic MX6

20230814_152238.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh