[News] AMD - Analysten erwarten Konkurs bis 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thrawn.

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
27.453
AMD - Analysten erwarten Konkurs bis 2020 - News - GameStar.de

Das steht was man auch als nicht Analyst befürchten muss, AMD geht langsa maber sicher das Geld aus und kann bei den schnellen Produktzyklen nichtmehr mithalten.

Zitat:
Die technischen Fortschritte der Konkurrenz, das nicht konkurrenzfähige eigene Angebot, die Strukturänderungen, die nicht effektive Strategie der vergangenen Jahre und die immer schlechter werdenden Blianzen seien eine Giftmischung für das Unternehmen.

»Auch wenn AMD einige Kunden gewinnt, läuft die Uhr ab und AMD wird nicht in der Lage sein, Profite in Branchen zu machen, in denen die besten Produkte und nicht die Preisgestaltung den Erfolg bestimmen«, so der Report. Für die Analysten ist AMD ein typisches Beispiel eines alten Unternehmens, das noch immer von einem vergangenen Ruf als technisch führendes Unternehmen lebt, um damit falsche Vorstellungen der eigenen Überlebensfähigkeit zu füllen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, dass du das gerade in den Grafikkartenbereich kopierst, da das ausgerechnet eine der Sparten von AMD ist, die gut mit der Konkurrenz mithalten kann.
 
Boah das ist Zufall, 2 mal wollte ichs nicht posten..
Aber darum gehts doch überhaupt nicht !
 
vor allem interessant dass Thrawn das postet :haha:

lustig dass bisher nur Gamestar davon berichtet die absolut garnix mit Hardware am Hut haben... aber ok sollte AMD jemals Konkurs gehen, wirds genug Investoren bzw. Unternehmen geben die es übernehmen, von daher keine Sorge.
 
wenn man auf eins nichts geben sollte, dann auf das dümmliche gewäsch von selbsternannten analysten.
 
vor allem interessant dass Thrawn das postet :haha:

lustig dass bisher nur Gamestar davon berichtet die absolut garnix mit Hardware am Hut haben... aber ok sollte AMD jemals Konkurs gehen, wirds genug Investoren bzw. Unternehmen geben die es übernehmen, von daher keine Sorge.

Meinste der Thrawn mit AMD System ?
 
Trotzdem seltsam dass du auf dieses Thema rumhackst :rolleyes:
5 Jahre halte ich jedenfalls für deutlich zu lange, um sinnvoll spekulieren zu können!
AMD hat zumindest interessant klingende Pläne mit Zen im CPUbereich, und im GPU-Bereich sind sie technologisch für rund ein Jahr sogar vor dem Konkurenten - mit HBM.
Wenn ZEN kein voller Erfolg wird, halte ich allerdings für eine Aufteilung o.ä. des Unternehmens für möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt HBM wenn am ende nicht mehr FPS rauskommen ?



lest doch mal den artikel bevor ihr basht, schlüssig ist das ganze eben halt schon, irgendwann ist das Geld alle wenn man jedes Quartal Verluste macht..
Und Firmenvermögen ist keins mehr da das man verkaufen könnte, Mitarbeiter sind auch keine mehr da die man entlassen könnte ohne starke abstriche machen zu müssen. Da hatman ja erst genug entlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut mithalten ist relativ.
Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2014 | 3DCenter.org

Innerhalb von einem Jahr von 35% auf 24% im dedizierten GPU Markt. Nicht nur ist der Gesamtanteil eher mager, aber die Tendenz ist nicht grandios.
Das war bezogen auf die im Artikel suggerierten technischen Fortschritte der Konkurrenz.
Soweit ich weiß halten AMD's Karten da gut mit bzw. übertreffen nvdia zum Teil, und viele der aktuellen Innovationen im Gamingbereich gingen von AMD aus (siehe Mantle/DX12).
Bedauerlich natürlich, dass AMD daraus scheinbar kein Kapital schlagen kann.
 
Wenn ZEN kein voller Erfolg wird, halte ich allerdings für eine Aufteilung o.ä. des Unternehmens für möglich.

das ist der punkt, wenn zen floppt dann war es das mit der AMD x86-Sparte, aber das können die analysten eben nicht vorhersagen wenn sie keine extrem präzise glaskugel haben. und am ende shoppen sich dann Apple oder Samsung den laden.:fresse:
 
Ich glaube AMD würde sich eher selbst an Samsung oder vlt. die Arabischen Emirate (dann wären sie mit ihren Fabriken wieder vereint) verkaufen, bevor die pleite gehen und zerstückelt werden.

Und bevor deren nächste Hauptgeneration draußen ist, ist das von den Analysten dummes Gewäsch *insert Homer Simpson*

Wenn Zen daneben geht, ja dann kann man wirklich glauben das AMD den Bach runter geht und verkauf wird, das AMD allerdings Konkurs geht glaube ich nicht, für die Firma wird es genug Interessenten geben!
Wenn Zen allerdings nur ansatzweise etwas gutes wird, können die sich zusammen mit den "Wünschdirwas-Chips" im neuen tollen Design über Boden halten.


Aktuell kann wirklich niemand sagen wie es mit AMD weiter geht, das entscheidet sich alles 2016.
 
was bringt HBM wenn am ende nicht mehr FPS rauskommen ?
Und das weisst du.. woher? Vergiss die kürzeren Latenzen nicht!
Außerdem bringt es 1. Effizienz, 2. kleinere PCBs. Edit: und 3. endlich bessere Margen - HBM soll ja günstiger zu produzieren sein, vorraussgesetzt Hynix gibt etwas von den Einsparungen an AMD weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du das die 390x schnelelr wird als zb die 980ti ?
Woher weisst du das HBM weniger Strom braucht ?

Naja kleineres PCB schön und gut, nur bringt das nur was für klein pcs, ansonsten wird eher die fläche des potentielen Kühlers kleiner..
 
und ich sitze hier und spiele witcher 3 mit 100fps auf meiner 130€ amd cpu.
 
Woher weisst du das HBM weniger Strom braucht ?
Weil das wirklich oft genug auf Folien aufgetaucht ist, um wirklich nur Marketting zu sein. Außerdem sieht man das auch an den specs: Niedrigere Spannung und niederigerer Takt.

Weisst du das die 390x schneller wird als zb die 980ti ?
Das kann man ebenso wenig wissen, wie dass die 980Ti die schnellere wird... Ich gehe allerdings davon aus, da ich schätze dass NV die 980ti zumindest @Stock, ein gutes Stückchen, unter der Titan X platzieren wird.
Beide Karten sind aber nicht draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist doch, selbst wenn die neuen AMD Karten nen Tick besser sind, AMD hat kein Geld und Talent fürs Marketing, retten wird sie das nicht.
Da müsste schon wieder sowas her wie ein Wunderprozessor.
 
Kein Talent fürs Marketing ? Wohl eher die falschen Leute.
Ich finde man merkt hier aber ganz klar in jedem Satz welche Firma Thrawn favorisiert.

Wieso gehst du eigentlich jetzt schon davon aus das die 980ti die schnellere sein wird ? Bisher gibt es da nicht im entferntesten Gründe für.
Auch ist der Marktverteilungsvergleich ungünstig vom Zeitraum. Nvidia bringt vor Weihnachten ihre neuen Karten in den Handel und AMD nicht. Kein Wunder das sich da temporär mehr Menschen eine NVidia kaufen.

Ein bisschen Wahrheit steckt in dem Analysenbrei jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht welche schnelelr ist ,aber wenn man die letzten Jahre sieht da wars immer NVIDIA, also gehe ich davon aus das sie Aufgrund des Architekturvorsprungs immer grade soviel draufpacken das sie vorne liegen.
Klappte ja die letzten Jahre ganz gut
 
Ich glaube das sich AMD Technologisch nicht verstecken muss jedoch in zu großen Schwierigkeiten steckt als das eine Rettung aus eigenen Antrieb gelingt.
Um sich wirklich zu befreien müsste man die Konkurrenz deklassieren für möglichst lange Zeit und das gelingt nicht. Klar kann man die Leistungskrone erobern nur wie lange wird die Konkurrenz zuschauen?
Der Releasezyklus gegenüber nvidia oder Intel ist gerade zu erschreckend lahm. Auch wenn eine Leistungskrone erobert werden kann wie lange kann man diese halten?
5 Minuten Ruhm sind ein Applaus wert aber kein Geld wie die 970/980 welche seit ein 3/4 Jahr verkauft und AMD kann nur zuschauen.

Desweiteren kämpft AMD mit sein eigene Image wie ich finde. Die Leute erwarten förmlich ein besseres P/L Verhältnism weil wenns gleichteuer wäre, nvidia immer besser ist, so jedenfalls die öffentliche Wahrnehmung. AMD hat nen Billig Image was sich über den Preis verkaufen muss. Nur über Preis verkaufen bedeutet über Masse verkaufen und die Marktzahlen deuten nicht darauf hin das es klappt. Auf Billig kann man einmal machen aber man hat sich so dran gewöhnt als ob man bei Burger King nur kauft wenns 2für1 Gutscheine gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind AMD und Nidia beim Marketiung nicht so groß. Das meiste überlassen die den zwischenhändlern wie zum beispiel Asus, MSI, Evga, Sapphire, Gigabyte und so.
 
Um sich wirklich zu befreien müsste man die Konkurrenz deklassieren für möglichst lange Zeit und das gelingt nicht. Klar kann man die Leistungskrone erobern nur wie lange wird die Konkurrenz zuschauen?
Der Releasezyklus gegenüber nvidia oder Intel ist gerade zu erschreckend lahm. Auch wenn eine Leistungskrone erobert werden kann wie lange kann man diese halten?
5 Minuten Ruhm sind ein Applaus wert aber kein Geld wie die 970/980 welche seit ein 3/4 Jahr verkauft und AMD kann nur zuschauen.
Gegenüber Intel in Sachen CPU, gebe ich dir Recht.
Wenn AMD aber jetzt die Leistungskrone holt, werden sie sie auch für midnestens 1/2 - 2/3 Jahr behalten.
NVs neue Karten, aka Pascal werden fühestens Frühling bis Sommer 2016 kommen.

Außerdem sind AMD und Nidia beim Marketiung nicht so groß. Das meiste überlassen die den zwischenhändlern wie zum beispiel Asus, MSI, Evga, Sapphire, Gigabyte und so.
Da ist auch was Wahres dran. AMD bräuchte endlich einen "Vorzeige-Partner" so wie EVGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es niemanden unterstellen, aber sollte sich wirklich jemand wünschen od. gar darüber freuen, dass so eine Prognose tatsächlich jemals eintrifft, ist das an Dummheit u. Ignoranz nicht mehr zu übertreffen. Es gibt ja auch die die glauben, es wäre gut wenn AMD verschwinden würde, weil dann ja endlich der Weg f. einen neuen Hersteller frei wäre, der über mehr finanzielle Mittel verfügt u. dann den Markt wieder richtig beleben kann. Das halte ich zumindest f. den GPU Markt f. falsch. Der Markt der diskreten Grakas ist f. viele große Hersteller absolut uninteressant, da technisch anspruchsvoll u. gerade bei den Massenprodukten der Low-End GPUs wir ihm von unter her durch APUs u. CPUs m. IGP immer weiter das Wasser abgegraben. Intel z.B. hat überhaupt kein Interesse an diskreten Consumer-GPUs abseits des Profibereiches.
 
Ich hoffe das AMD mit DX12 die Stärke ihrer Hardware beweisen kann, nur fehlt es dann noch an Effizienz. Auf alle Fälle profitiert AMD von DX12 und Vulkan am meisten und kann gut aufholen , nur ist die Frage für wie lange. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Ne APU ist eine CPU mit iGPU, nur als kleine Randinfo
 
Ich glaube das sich AMD Technologisch nicht verstecken muss jedoch in zu großen Schwierigkeiten steckt als das eine Rettung aus eigenen Antrieb gelingt.
Um sich wirklich zu befreien müsste man die Konkurrenz deklassieren für möglichst lange Zeit und das gelingt nicht. Klar kann man die Leistungskrone erobern nur wie lange wird die Konkurrenz zuschauen?
Der Releasezyklus gegenüber nvidia oder Intel ist gerade zu erschreckend lahm. Auch wenn eine Leistungskrone erobert werden kann wie lange kann man diese halten?
5 Minuten Ruhm sind ein Applaus wert aber kein Geld wie die 970/980 welche seit ein 3/4 Jahr verkauft und AMD kann nur zuschauen.

Desweiteren kämpft AMD mit sein eigene Image wie ich finde. Die Leute erwarten förmlich ein besseres P/L Verhältnism weil wenns gleichteuer wäre, nvidia immer besser ist, so jedenfalls die öffentliche Wahrnehmung. AMD hat nen Billig Image was sich über den Preis verkaufen muss. Nur über Preis verkaufen bedeutet über Masse verkaufen und die Marktzahlen deuten nicht darauf hin das es klappt. Auf Billig kann man einmal machen aber man hat sich so dran gewöhnt als ob man bei Burger King nur kauft wenns 2für1 Gutscheine gibt.

Gut zusammengefasst !

Naja Die Partner übernehmen nicht das wichtigste Marketing, die meisten verkaufen ja für beide Seiten..

Eigtl sollte ja Sapphire der Premium Partner sein, aber von da kommt nicht viel..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh