[Sammelthread] AMD Athlon 64 X2 6000+ Overclocking-Sammlung

tecjonny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.075
Moin Leute!

Ich habe gestern meinen AMD Athlon 64 X2 6000+ bekommen und bin wirklich erstaunt über das enorme Taktungspotenzial der CPU. Hab mich gestern hochgearbeitet und bin auf 3450MHz Windows-Stable gekommen. Selbst in Benchmarks is er reingekommen, jedoch nach ca. 30 Sekunden wegen Fehler abgebrochen, was ich später auch nochmals durch CPU-Burn-In bestätigt bekommen habe.

Nun funtst die CPU einwandfrei auf 3400MHz, was einem X2 6800+ entspricht mit 1,45V, FSB von 227MHz, HTT von 1125MHz, DDR2 850, Multi x15 stable. Die Leistung ist sogar höher als die einer Intel X6800, denn im Mark06 erreiche ich 2620 CPU-Punkte.

Worums mir aber eigentlich geht ist, dass die CPU so ohne Probleme mit meiner Luftkühlung auf einem solch enormen Takt läuft. Als Kühler kommt ein Noctua NHU-12F mit 2x120mm Lüftern zum Einsatz. Gehäusebelüftung ist volle Pulle bestückt (ca. 11 Lüfter drin). Ich habe im Internet etwas durchgeforstet, auch hier im Forum und auch im Futuremark ORB gestöbert, doch nichts in meinem Niveau gefunden!

Also zum einen bin ich mir ziemlich sicher, den Höchst-getakteten CPU-Takt mit Luftkühlung zu haben. Aber allgemein höchsten Takt glaube ich nicht. Habt ihr irgendwelche Links bzw. schon etwas von höheren Takten gefunden?! Geht mir nicht darum, zu vergleichen, ob ich den "größten Penis" habe, sondern eher um das, was noch möglich erscheint und ob in dem Fall eine Wakü sinnvoll wäre.

Und mal als kleiner Denkanstoß: Mein PC zieht inzwischen bei Maximallast wahnwitzige 429 Watt aus der Dose. Daher werde ich die CPU wohl ausschließlich zu Benchmark-Zwecken auftakten.

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
naja auf der verlinkten site gibts ja nichtmal beweis screens oder vergleichbares von daher ist das genauso vertrauenswürdig als wenn ich jetzt behaupte das ich meine cpu am wochenende aus langeweile auf 6ghz getaktet habe (natürlich auch mit lukü bei 2,1v :fresse: )

naja aber schon ein sehr ordentliches ergebnis
 
Nun funtst die CPU einwandfrei auf 3400MHz, was einem X2 6800+ entspricht mit 1,45V, FSB von 227MHz, HTT von 1125MHz, DDR2 850, Multi x15 stable. Die Leistung ist sogar höher als die einer Intel X6800, denn im Mark06 erreiche ich 2620 CPU-Punkte.

Und mal als kleiner Denkanstoß: Mein PC zieht inzwischen bei Maximallast wahnwitzige 429 Watt aus der Dose. Daher werde ich die CPU wohl ausschließlich zu Benchmark-Zwecken auftakten.

MFG Jonny

Ist ein HTT Link unter 1000 MHz nicht zu bevorzugen?

Der Stromverbrauch ist schon bemerkenswert.
Würd ich mir für den Winter merken, kannst dir dann eine Heizung für die Wohnung sparen.
 
naja auf der verlinkten site gibts ja nichtmal beweis screens oder vergleichbares von daher ist das genauso vertrauenswürdig als wenn ich jetzt behaupte das ich meine cpu am wochenende aus langeweile auf 6ghz getaktet habe (natürlich auch mit lukü bei 2,1v :fresse: )

naja aber schon ein sehr ordentliches ergebnis

Ähmm, du hast aber schon bemerkt, das man auf die Mhz-Zahlen draufklicken kann und dann dort Links kommen?! :hmm:

Die Seite ist sehr vertrauenswürdig und wird von den meisten OClern rege genutzt, auch von "namhaften" Größen á la k|ngp|n oder so.

Also, erst guggen, dann meckern...


Edit:

Zum Thema 21°C und Luftkühlung:

Here is OC test results under winter advantaged air-cooling.

Soll wohl heißen, entweder auf den Balkon, offenene Fenster oder so bei Minunsgraden druaßne, dann ist es ohne Probleme machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ,mich würde mal nen Screen interessieren @ threadhersteller.

Welche Batch hat deine CPU ?

mfg
 
schau mal, dass du nen kleineren htt-multi nimmst. Dann wird er auch beim benchen nicht abkacken! alles über 1000mhz ist instabil
 
Würde ich nciht so sagen isirider . Ich konnte immer mit 1300mhz HTT fahren und das ohne Probleme ... hängt halt immer vom Board ab.

Ich würde dir aber auch empfehlen ,unter 1000mhz htt zu bleiben, ist sicherer :d
 
Der 6000+ wird immer interessanter...:-))

Aber Prime Screenies wären nicht schlecht!
 
Irgendwie kann ich das net glauben :d

Wenn es wirklich so ist ,rüste ich vll. auf X2 wieder um ! Der C2D wird langweilig ,obwohl am Samstag nen Q66 reinkommen sollte :d
 
:bigok:

X2 rulez!

Intel war auch mir zu langweilig...;)

Und der Novemver/Dezember ist ja auch nicht mehr so lange hin....

Dann wird der Phenom getestet! **Yeah**:banana:
 
Danke @ all :)

AAAAAAAAlso:

@ mpa: Ein HT-Takt, der höher ist (würde ich mal behaupten) ist besser. Daher hab ich den aufm Standard-Multi gelassen.

@ SeleCT: Wieso erinnert mich das so sehr an mich selbst ^^. Hab da mit meiner CPU sogar -1°C geschafft und das mit Air-Cooling. Beim Overclocking ging die alte CPU bis auf 3GHz. Werd ich dann mal im Winter natürlich auch erneut versuchen. Bald wird wahrscheinlich eh ne Wakü reinkommen.

@ Kristijan: Was fürn Screen, was willste denn haben?! Was meinste mit Batch?! Schau mal in meinem Profil rein, hab da alle Benchmarks als Bild. Anbei mein Futuremark-Link:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1957476

@ isirider: Wieso denn niedriger?! Mit meiner alten CPU bin ich problemlos bis auf 1450MHz gegangen ;) Hab nicht umsonst das Crosshair gekauft :)

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein höherer HT ist natürlich rein theoretisch besser, was die Geschwindigkeit angeht, das Problem ist nur, dass fast immer oberhalb von 1GHz HT keine Stabilität mehr gewährleistet werden kann mangels ausreichend hoher Spannungen am HT-Link.
 
Ein höherer HT ist natürlich rein theoretisch besser, was die Geschwindigkeit angeht, das Problem ist nur, dass fast immer oberhalb von 1GHz HT keine Stabilität mehr gewährleistet werden kann mangels ausreichend hoher Spannungen am HT-Link.

Tja, wie gesagt, meiner läuft sogar auf 1450MHz stabil!!!

MFG Jonny
 
Es kann aber sein ,dass die jetzige CPU die du drinnen hast anders Skaliert als mit der vorigen mit der du 1450mhz getestet hast.

Mach mir mal nen Foto von der CPU ! Wenn du lust hast ,könntest du ja mal 15min Prime laufen lassen und hier öffentlich machen :d Das würde mich auch mal sehr interessieren.

SUPER PI wäre auch n1 :d Hast du mal mehr als 1,45Vcore getestet ? Wieviel Vcore ists denn bei Last ?
 
Glaube niemals,dass dieser Wert primestable ist.Ich konnte mit meinen X2 3800-er auch ohne Mühe 3,2Ghz benchen bei 1,45V. Primestable war der schon lange da nicht gewesen. Mach einfach einen torture run und schau ob der 8K und der 10K - Test ,nach ca. 40min, durchgelaufen ist. Wenn er dann noch läuft ,kannst du ziemlich sicher sein,dass das Ding den Takt macht. Wenn dann noch ein kleiner Fehler kommt,wirds an der Temp oder an einem kleinen bischen mehr Spannung hängen.
 
Verstehe zwar nicht, was alle mit ihrem Prime etc. haben (ich habe meinen alten X2 4000+ @ 2850 über 8 Monate stable gehabt auch ohne Primestable Zeugs), aber wenn ihr meint, lass ichs auch mal gern durchlaufen. Ich hab bereits CPU-Burn In 10 Minuten getestet auf 3450MHz und das hat bereits nach 1 Minute den Fehler gebracht. Daher habe ich sogar schon etwas runtergetaktet und dann is er die 10 Minuten problemlos auf 60°C durchgelaufen.

@ Kristijan: Natürlich skaliert die total anders, denn:

Alte CPU: 290 FSB * 5 = 1450MHz
Neue CPU: 227 FSB * 5 = 1135MHz

Nen Bild der CPU?! Klar, gern doch :)

Bild_00537.jpg


Bin gestern sogar bis auf 1,5V gegangen, um die 3,45GHz stable zu bekommen, was aber nicht geklappt hat. VCore ist wie gesagt 1,45V bei Last, wobei die CPU wahrscheinlich ca. 150-160 Watt in die Luft verbrät ^^. Im Winter brauch ich da keine Heizung mehr ;)

Super PI wie gesagt, kommt gleich.

MFG Jonny

EDIT: So SuperPI ist durch: 25 Sekunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Prime Stable interessiert... Konnte meinen alten 4000+ San Diego auch bis 3,45 GHz für SuperPi 1 m misshandeln. Wirklich stabil ging er "nur" bis 3,3 GHz!

P.S.: 25 Sekunden habe ich mit Rund 100 MHz weniger als du geschafft ;)
 
also ich glaube kaum das er die 3,4ghz stabil läuft, aber was solls...
nichtmal ein paar screens davon, naja..
sieh mal, meiner läuft sogar 3,5ghz:xmas:

3522
 
Zuletzt bearbeitet:
@ anabolliss: Was meinst du mit Screens?! Was für Screens soll ich denn bitte noch liefern?!

Wie gesagt, Primestable muss ich noch testen.

MFG Jonny
 
also ich glaube kaum das er die 3,4ghz stabil läuft, aber was solls...
nichtmal ein paar screens davon, naja..
sieh mal, meiner läuft sogar 3,5ghz:xmas:

3522


Er hat doch oben einen Futurmark Link mit einem CPU Score von 2600P. mit 3400Mhz.
Das sagt zwar nix drüber aus das er Stabil ist aber es ist halt ein Screen.
 
Das Teil ist schon nicht schlecht!!

Also ich kann nicht mit 3400Mhz benchen...

Aber Prime Custom wäre interessant.:-))
 
Also ich würde an deiner stelle erstmal versuchen die 3300mhz stabil zu kriegen ,danach kannste ja die 3400mhz testen !
 
ich meinte auch prime-screens, aber ist auch egal...
trotzdem ist es eine sehr gute cpu, wenn die wirklich mit luft das ganze stabil packt...
was macht sie denn so bei default vcore?
wie währs mit einem prime-screen mit everest im hintergrung und asus AiBooster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... gut ist die CPU ,keine Frage. Leider meldet der sich nciht so oft ... ich würde die 3300mhz schon gerne PrimeStable sehen :d Ein 15min Run würde mir auch Reichen
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich absolut null mit Prime95 auskenne ^^. Werde mir mal so ne Anleitung ansehen und das durchlaufen lassen.

Mit Standard VCore gings glaub bis 3200 oder so, weiß ich gar nimmer.

MFG Jonny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh