[Sammelthread] AMD Athlon 64 X2 6000+ Overclocking-Sammlung

kannst du während du spielst ma ein program mitloggen lassen, wie hoch die temps gehen?
schmeiß einfach ma dual prime an und guck wie hoch die temp nach 7-8min is.
Dual Prime gibt es nicht? Bei Prime95 version 25.6 bekomme ich fehlermeldungen!

lies mit coretemp aus.
Benutze ich sowieso ;)

Ein Exaktest Prog. was die temps im hintergund ausliest und mir am Ende zeigt wenn ich mit Spielen aufhöre wie heiß der CPU in derzeit wurde kennst du nicht, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öffne 2x prime 24.14
einfach zwei ordner mit jeweils den prime files anlegen und ausführen.

meine settings sind normalerweise min fft: 8, max fft 4096, run ffts in place, each fft 15min

is das beste prime, wenn es da nicht stabil anzeigt, is es nich stabil lol.
 
Sooo... Prime muss ich später nochmal machen, da er immernoch abbricht.
Derzeit habe ich NUR den FSB auf 200 (standard) und meine DDR Latenz Manuell umgestellt!

Keine V-Core erhöhung etc., der Rest ist im Bios auf Standard.

Rechner läuft also mit 3 Ghz.

- - -

CoreTemeter läuft im Normaler Reading Priority Modus und sagt 47°C ist bisher das höchste an Durchschnitt nach 1 Stunde dauerzocken in Day of Defeat: Source.

Jetzt gerade sagt CoreTemp (nicht Temeter) das ich im normalen Betrieb (wie jetzt) 24 - 29° durchschnittlich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung, was du jetzt willst? lol

erhöhe ma die spannung nen stück und test nochma mit prime. benutzt das 24.14 und öffne es zweimal (in versch. ordnern) und guck dir mit coretemp oder coretemeter an, wie hoch die temp is. ich denk ma net, dass Day of Defeat: Source die cpu vollständig auslastet, hab das spiel aber auch net.
 
so.. dann gehts mal wieder weiter.

Mit Standardeinstellungen läuft Prime bei 1. Stunde (beide kerne) auf stabilen 42 - 45°C

Der sinn des Threades ist einfach das ich die beste einstellung fürs Bios
bekomme um meinen CPU zu takten!

Daher suche ich jemanden der sich mit dem CPU und dem Mobo auskennt
und mir sargen kann Wo und was ich einstellen muss!
 
dann geb ich dir den tipp lies die sammelthreads! aber zum testen deiner cpu kannste ja ma im bios die 1,35-1,4volt einstellen! HT auf 4 fsb auf 220 und multi bei 15 lassen! oder nimmst multi runter un gehst mitm fsb höher! ach un achte ma auf niedrige latenzen beim ram 5 5 5 18 2t ( gib lieber dem ram mehr mhz als sehr scharfe latenzen profitiert der x2 mehr davon) siehe signatur
 
Also ich hab meinen noch net lange und bei mir läuft er auch mit 3,4 stabil bei 1,4 V bis jetzt ^^ aber ich bin durch diesen Thread beruhigt, den jetzt weiß ich das er nicht wirklich höher geht.#

Ups sorry hab mich verguckelt, läuft doch nur auf 3.35
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen noch net lange und bei mir läuft er auch mit 3,4 stabil bei 1,4 V bis jetzt ^^ aber ich bin durch diesen Thread beruhigt, den jetzt weiß ich das er nicht wirklich höher geht.#

Ups sorry hab mich verguckelt, läuft doch nur auf 3.35

gaaaanz Ruhig bleiben jede CPU ist anderst......:bigok: ich hatte bisher 3 6000+EE die alle für die 3,4 gig um 1,45 - 1,5 VCore benötigt haben......einer ging bis 3,55 gig mit 1,5 VCore.....:bigok:

Nun habe ich wieder einen 6000+EE dieser braucht aber für 3,45 gig gerade mal 1,35 VCore......:banana:

ich komme gerade nur nicht zum testen bin total im streß, werde aber hier berichten wo das ende dieser CPU ist............:teufel:
 
Hallo zusammen...
Ich habe mir in den letzten tagen die mühe gemacht diesen gesamten thread von anfang bis ende zu lesen und bin doch sehr erstaunt was doch in einem amd so stecken kann wenn alles stimmt! auch ich habe mir einen 6000+ zugelegt und wollte ihn ein wenig übertakten. ich weiß das hört ihr alle sicher nicht zu ersten mal aber ich bin in sachen oc ein blutiger anfänger. ich habe mich an solche sachen immer solten rangetraut auch wegen der angst um meine cpu. ich kann euch soviel über mein system sagen:

cpu: 6000+
mb : asus m2n sli deluxe
graka: 8800 ultra
ram: 2gb corsair(ddr2 800)(xms2)
stepping: cc8bf 0712rpmw
cpu kühler: thermalright si-128 se

mehr kann ich noch nicht sagen weil mein board mir hops gegangen ist und ich auf mein ausstauschteil warte.
aber wäre echt nett wenn ihr ein komentar zu den teilen geben könntet und mir ein paar einfache einführungs tipps zum oc geben könntet.

danke erstmal

Budcho
 
danke für deine schnelle antwort! fühle mich hier schon wie zu hause.... interessiere mich schon ne weile fürs oc, suche auch schon ne weile im netz nach hilfe bis ich dies hier gefunden habe! das ist ganz schön harter stoff ob ich den je verstehe?
 
Hallo zusammen...
Ich habe mir in den letzten tagen die mühe gemacht diesen gesamten thread von anfang bis ende zu lesen und bin doch sehr erstaunt was doch in einem amd so stecken kann wenn alles stimmt! auch ich habe mir einen 6000+ zugelegt und wollte ihn ein wenig übertakten. ich weiß das hört ihr alle sicher nicht zu ersten mal aber ich bin in sachen oc ein blutiger anfänger. ich habe mich an solche sachen immer solten rangetraut auch wegen der angst um meine cpu. ich kann euch soviel über mein system sagen:

cpu: 6000+
mb : asus m2n sli deluxe
graka: 8800 ultra
ram: 2gb corsair(ddr2 800)(xms2)
stepping: cc8bf 0712rpmw
cpu kühler: thermalright si-128 se

mehr kann ich noch nicht sagen weil mein board mir hops gegangen ist und ich auf mein ausstauschteil warte.
aber wäre echt nett wenn ihr ein komentar zu den teilen geben könntet und mir ein paar einfache einführungs tipps zum oc geben könntet.

danke erstmal

Budcho

KLing auf jeden Fall schonmal gut! Du musst immer auf gute Kühlung achten, was bei dir ja gegeben ist ;). Ich versuche gerade, Rank 1 auf der 3DMark06 Liste zu bekommen, mir fehlen nur noch 20 Punkte ^^. Natürlich bei der Liste auf SysProfile, meine bisherige Max-Punktzahl hier:

http://service.futuremark.com/resultAnalyzer.action?resultId=5356563&resultType=14

Versuch die GPUs grad bei noch höherem Takt durchlaufen zu lassen...

MFG Jonny
 
Hallo zusammen, ertsmal danke das ihr mich so lieb in euren kreis aufgenommen habt. meine ram`s laufen zur zeit nicht mit den 800 mhz mit denen sie sollten(ich weiß das liegt am teiler der cpu) wenn wir das hinbekommen und dann noch einen kleinen aber spürbaren leistungsschub erreichen könnten wäre ich voll und ganz zufrieden! fürs erste ;-). und wegen meinem kühler, habe lange gesucht....läßt er sich leicht montieren? beschreibung ist sehr dürftig meine ich.... kann jemand was über mein stepping sagen? wofür ist das eigentlich wichtig?
 
ALso um den Ram bei 800MHz zu betreiben, muss die CPU auf 3200MHz getaktet werden. Über die Montage weiß ich leider nicht bescheid, aber die sind meist etwas hackelig - darfs auch meiner Meinung sein, denn man machts ja nicht alle Tage ;). Steppings geben Auskunft über das Herstellungsdatum und -ort. Macht meistens dann Sinn, wenn etwas an der Revision bzw. an der CPU überarbeitet wurde und das auf ein bestimmtes Datum zurückzuführen ist, ab welchem es so ist.

MFG Jonny
 
aha wieder was dazu gelernt. kannst du mir vieleicht was über meins sagen? wenn du nix weißt ist auch nicht schlimm.... manche kühler sin doch konisch ich glaube der thermalright auch ist das ein problem? findest du das wärmeleitpaste besser ist oder liquid metall pads? ich weiß es sind viele fragen aber endlich werden sie beantwortet!
 
Ich verstehe den Satz mit Konisch nicht, meinst du komisch? und inwiefern komisch?

Also ich benutze seither Wärmeleitpaste, Liquid Pads sollen auch gut sein, bzw. Flüssigmetall. Diese haben allerdings auch große Nachteile wie z.B. wenn sie kalt werden, weil sie erst durch die Hitze verflüssigen usw.

Ich denke WLP ist trotzdem erste Wahl, denn so viel Unterschied macht das schlussendlich auch nicht...

MFG Jonny
 
Moin

nein ich meine nicht komisch... meinte konvex!..sorry.. ich wollte dir damit sagen das die bodenplatte von dem cpu kühler doch leicht gewölbt ist?! habe das mal irgendwo gelesen. weil ich habe beides zu hause wlp & liquid pads. fande die pads ganz nützlich kein geschmiere und so du weißt schon.... also du sagst lieber wlp? hoffe mal das mein board heute endlich mal erscheint dann kann ich endlich los legen und dann machen wir nägel mit köpfen...

MfG Budcho
 
Na ich drück dir die Daumen,die Woche könnte nicht schlecht gehen.

Hab hier noch ein 0730 GPMW der macht 3,5GHz @ 1,42v.Hoffe das ich nächste Woche endlich mal unter Chiller testen kann.Mal gucken,vielleicht macht der ja auch die 3,6GHz @ cool Water:)
 
Hab heute mal meinen 6000er enthauptet.
Hab das eigentlich nur aus Spaß an der Freude gemacht, da ich wissen wollte ob das klappt. Hat aber auch bei den Temps bisserl was gebracht. Ca. 4°-5° unter Last.
Jetzt muss ich nur noch den Die polieren, damit das ganze Lot entgültig weg ist.
 
hallo zusammen...
habe gestern endlcih mein board wieder bekommen....endlich! ich würde mich jetzt ans übertakten wagen. mir würde es zum anfang auch reichen, das wir(also mit eurer hilfe) bzw. ich so weit übertakte das meine ram's auf 800mhz laufen. ich habe gelesen das man dazu eigentlich nur den fsb erhöhen muß glaube so auf 213 würde das den erwünschten erfolg bringen?
 
hallo zusammen...
habe gestern endlcih mein board wieder bekommen....endlich! ich würde mich jetzt ans übertakten wagen. mir würde es zum anfang auch reichen, das wir(also mit eurer hilfe) bzw. ich so weit übertakte das meine ram's auf 800mhz laufen. ich habe gelesen das man dazu eigentlich nur den fsb erhöhen muß glaube so auf 213 würde das den erwünschten erfolg bringen?

4*213 = 852 Mhz wenn das dein ram aushält ja kannst du machen ;)
 
Hab heute mal meinen 6000er enthauptet.
Hab das eigentlich nur aus Spaß an der Freude gemacht, da ich wissen wollte ob das klappt. Hat aber auch bei den Temps bisserl was gebracht. Ca. 4°-5° unter Last.
Jetzt muss ich nur noch den Die polieren, damit das ganze Lot entgültig weg ist.

kannst du mal bilder reinstellen?

du bist einer der wenigen, der es mit dem lot kapiert hat :fresse: (das ziehen nix bringt :shot: )
 
Hier mal ein Bild vom Heatspreader.
CPU is grad verbaut. Werd die aber die Tage noch mal rausmachen dann mach ich noch ein Pic. Leider hatte ih die Cam gestern nicht da, um gleich nach der Enthauptung zu fotografieren :(
hs.JPG
 
Hm ich schaffs nur auf +8%:

index1pe6.jpg


Wenn ich höher stellen muss kackt er ständig ab...

Was muss ich eigenlich alles umstellen ?
Hab da wenig Ahnung von =/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh