AMD Athlon II x3 435 - Kern freischalten - Garantieverlust - Nachweisbarkeit?

sunsun82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2010
Beiträge
56
hallo,

habe obige cpu auf einem asus ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 laufen. Kühler ist boxed.

Das das Board ja zahlreiche OC-Funktionen hat und auch über eine Funktion zum Freischalten des deaktivierten 4ten kerns verfügt, würde ich das gern mal testen, nur rein so aus Interesse ob und wie das läuft.

Beim Freischalten geht ja die Garantie flöten. Meine Frage ist nun, ob man das im Nachhinein festellen kann, dass der 4te kern mal freigeschalten war. Wenn man ihn also nur kurz mal freigeschalten hatte und dann aber wieder deaktiviert hat.

Ich hab ja nicht vor, dass im Dauerbetrieb laufen zu lassen, nur mal testen eben.

Ich will da aber nichts riskieren, die Komponenten sind erst 2 Wochen alt. Würd mich halt interessieren. Ich spiel halt immer gerne etwas an den Einstellungen rum, wenn ich ein neus System habe und die Funktion würde mich halt mal reizen, ob es denn stabil laufen würde.

Für den Dauerbetrieb wäre das mit dem boxed-Kühler und ohne Hecklüfter ohnehin nix oder?

mfg
sunsun82
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das im Netz gefunden:
Es werden auch Phenoms als Athlons verkauft, bei denen der L3 Cache entweder Defekte aufweist oder einfach nur abgeschaltet wurde um mehr Athlons verkaufen zu können.

Kann also sein, dass es läuft.

Ob man es rausfinden kann weiß ich nicht.

HIER ist nen Artikel dazu, vllt steht da was drin.
 
Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die Garantie verloren geht,
bloß weil man den Kern freigeschaltet hat.
 
man betreibt die cpu ausserhalb ihrer spezifikationen, theoretisch hat man einen garantieverlust, aber nachweisen kann dir das niemand
 
Nachweisen kann man das bestimmt, aber ob man sich die Mühe macht und einen Mitarbeiter da hinsetzt ist eher unwahrscheinlich.
 
dafür müsste irgendwo in der cpu gespeichert werden ob sie operationen durchgeführt hat. wo sollte dieses also stehen? Ob man sowas an den leiterbahnen sehen kann weiß ich nicht, aber wie pitgst gesagt hat wird sich da niemand die mühe machen, da es vermutlich kostenintensiver wäre das zu untersuchen, als direkt auszutauschen
 
Unterm Mikroskop kann man bestimmt genutzte Leiterbahnen etc. erkennen.
 
Worin sollten sich bitte Leiterbahnen durch die mal ein paar uA Strom geflossen sind von denen unterscheiden, die noch nie bestromt wurden? Da hätt ich von nem Mod ein bissel mehr erwartet...
 
habs probiert. win7 x64 startet erst gar nicht. 4te kern ist also anscheinend wirklich defekt.

mfg
sunsun82
 
Gib mal mehr Spannung auf die CPU, die deaktivierten brauchen meist etwasmehr

dadurch verliert man aber bestimmt die Garantie!
Eine genutzte Leiterbahn kann man sehr wohl sehen... An einigen Stellen wird sie dünner an anderen dicker. Besonders bei so dünnen wie sie in Chips vorkommen dürfte das schon nach wenigen Tagen sichtbar sein. Denke aber nicht, dass das überprüft wird...
Zudem werden die CPU's wie ich denke elektrisch auf funktion geprüft und nicht optisch oder? Also nicht, dass sich da einer jeden Transistor ansieht ob der ok ist ect...:hmm:
 
keine Ahnung was ich da dann für einen Wert eingeben soll bei der Spannung. Bin leider total Neeb was OC und so angeht.

mfg
sunsun82
 
Worin sollten sich bitte Leiterbahnen durch die mal ein paar uA Strom geflossen sind von denen unterscheiden, die noch nie bestromt wurden? Da hätt ich von nem Mod ein bissel mehr erwartet...

Elektromigration da sollte es drauf hinauslaufen. Denke das kann man so stark vergrößeren, dass man das eventuell schon sehen KÖNNTE. Machen würde das nur niemand, weil es viel zu kostenintensiv wäre
 
Als wenn sich da der Alternatemitarbeiter hinsetzt und die CPUs prüft :fresse:

SERIOUSLY? :lol:
 
@sunsun Hatte den gleichen Prozessor. Vcore erhöhen brachte bei mir nichts. Aber wenn man den HT Link auf 1400 bzw. 1600 gestellt hat, dann gings. Probier erstmal das. Wenn es immernoch nicht geht, dann ist der Kern defekt wirklich defekt. Vcore erhöhen bringt bei kompletter verweigerung der Funktion garnix. Wenn der Kern nicht stabil läuft, dann kann man mit einer Vcore erhöhung probieren den Kern stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunsun Hatte den gleichen Prozessor. Vcore erhöhen brachte bei mir nichts. Aber wenn man den HT Link auf 1400 bzw. 1600 gestellt hat, dann gings. Probier erstmal das. Wenn es immernoch nicht geht, dann ist der Kern defekt wirklich defekt. Vcore erhöhen bringt bei kompletter verweigerung der Funktion garnix. Wenn der Kern nicht stabil läuft, dann kann man mit einer Vcore erhöhung probieren den Kern stabil zu bekommen.

okay, werds mal probieren wenn ich zuhause bin.

mfg
sunsun82
 
hab HT-Link erhöht auf 1600. startet trotzdem nicht. soll ich den Vcore auch noch zusätzlich erhöhen und wenn ja um wieviel?

mfg
sunsun82

EDIT: Muss ich denn den Wert bei CPU-Voltage oder bei CPU-VDDA Voltage erhöhen? Wie gesagt völliger Noob was OCen angeht. Und soll ich bei CPU-Voltage Offset oder Auto wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektromigration da sollte es drauf hinauslaufen. Denke das kann man so stark vergrößeren, dass man das eventuell schon sehen KÖNNTE. Machen würde das nur niemand, weil es viel zu kostenintensiv wäre

nunja die CPUs werden seitens AMD sicher auf alle Kerne überprüft, d.h. ist es wohl nicht nachvollziebar ob die Leiterbahnen vom Käufer oder seitens AMD benutzt wurden
 
kann mir keiner sagen wo ich im asus bios die vcore erhöhe?

mfg
sunsun82
 
Ist leider von BIOS zu BIOS verschieden. Denke aber, die welche es wissen werden wissen welchen Wert zu erhöhen ist ;)
 
habs jetzt doch geschafft den 4ten kern zu aktivieren, nachdem bei mir die üblichen kniffe wie v-core erhöhen vcpu-nb erhöhen und ht-link erhöhen nichts brachte, hab ich einfach mal versucht den multiplikator zu verringern, dann ging es auf einmal.

windows bootet und es wird mir ein phenom x4 b35 angezeigt. CPU-z zeigt auch die 6MB L3-Cache an. Allerdings kann ich das mit dem boxed lüfter einstweil vergessen weil die Temps hoch gehen und ich die 2 Gehäuselüfter (2x AC 12 PWM) auf voller Drehzal laufen lassen muss, damit die CPU unter 50° bleibt, was ziemlich laut ist. werd jetzt nen mugen 2 reinkaufen, mit den 2 120er ACs vorne und hinten am Kühlkörper und einen noch vorne am Case. Dann wird es gehen von den Temps bzw. von der lautstärke her denk ich.

Schade find ich nur, dass ich nicht auf mehr als 2,7 Ghz/Kern komme ohne dass es instabil wird. Weil so hab ich schlechtere Benchmarks (Cinebench 64bit) als mit dem auf 3,37 ghz übertakteten "normalen" x3 435.

Wie kann das sein, dass es jetzt zwar geht aber nur bei niedrigerem Takt (selbst bei 1.4 Vcore). Heisst dass, das es doch eine Ausschuss-CPU ist, der 4te kern also was hat? weil so hab ich ja mehr davon, wenn ich den kern deaktiviert lasse und übertakte.

mfg
sunsun82
 
Unterm Mikroskop kann man bestimmt genutzte Leiterbahnen etc. erkennen.

Der vierte Kern ist auch bloß permanent unter Strom.

Nachweisbar sind eventuelle Spannungserhöhungen, wenn ein kleiner innerer Widerstand zerstört wird. So soll es mal beim Athlon XP gewesen sein & manche Händler sollen angeblich ein Testgerät dazu gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

an die admins. kann man das verschieben in den Overclocking-Bereich, macht glaub ich mehr Sinn. Wollte zuerst nur nicht extra nen neuen Thread aufmachen, aber es geht jetzt eigentlich nicht mehr um die Nachweisbarkeit sondern warum der x4 nur mit niederem Takt läuft und warum die benchmarks nicht besser sind als beim x3.

oder kann ich einen neuen thread aufmachen nur mit dem letzen beitrag und dass man den hier dann schliesst oder so?

mfg
sunsun82
 
habs jetzt doch geschafft den 4ten kern zu aktivieren, nachdem bei mir die üblichen kniffe wie v-core erhöhen vcpu-nb erhöhen und ht-link erhöhen nichts brachte, hab ich einfach mal versucht den multiplikator zu verringern, dann ging es auf einmal.

windows bootet und es wird mir ein phenom x4 b35 angezeigt. CPU-z zeigt auch die 6MB L3-Cache an. Allerdings kann ich das mit dem boxed lüfter einstweil vergessen weil die Temps hoch gehen und ich die 2 Gehäuselüfter (2x AC 12 PWM) auf voller Drehzal laufen lassen muss, damit die CPU unter 50° bleibt, was ziemlich laut ist. werd jetzt nen mugen 2 reinkaufen, mit den 2 120er ACs vorne und hinten am Kühlkörper und einen noch vorne am Case. Dann wird es gehen von den Temps bzw. von der lautstärke her denk ich.

Schade find ich nur, dass ich nicht auf mehr als 2,7 Ghz/Kern komme ohne dass es instabil wird. Weil so hab ich schlechtere Benchmarks (Cinebench 64bit) als mit dem auf 3,37 ghz übertakteten "normalen" x3 435.

Wie kann das sein, dass es jetzt zwar geht aber nur bei niedrigerem Takt (selbst bei 1.4 Vcore). Heisst dass, das es doch eine Ausschuss-CPU ist, der 4te kern also was hat? weil so hab ich ja mehr davon, wenn ich den kern deaktiviert lasse und übertakte.

mfg
sunsun82

du kannst doch noch übern referenztakt übertakten ;)
 
du kannst doch noch übern referenztakt übertakten ;)

hallo, bin völliger newbiee was übertakten angeht. Meine bisherigen Systeme vor dem aktuellen waren da nie wirklich dazu geeignet.

Der Grundtakt ist ja in dem Fall 200 Mhz und mit dem wird dann ja multipliziert (*14,5=2900)oder? Hab mir nämlich auch schon überlegt einfachen diesen Grundtakt zu erhöhen, nur wollte ich mich da erst informieren, mich mit den Grundlagen des Übertaktens vertraut machen, bevor ich an irgendwelchen BIOS-Einstellungen dreh.

mfg
sunsun82

EDIT:
schade dass ich die neue hardwareluxx gerade nicht zur hand habe. hab sie am wochenende wo vergessen. da ist nämlich ein bericht drin zum Thema AMD-Übertaktung. Ist mir irgendwie lieber als die Infos erst im NET zusammensuchen zu müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh