AMD Athlon X2 EE Quatsch Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im grossen und ganzen ist das erste ergebniss nicht schlecht aber auch nichts weltbewegendes;)

Was machen denn die X2 3800+ denn so im OC vergleich???
 
Hallo habe mal eine frage kann es sein das man bei AM2 z.b 3800+ EE keine vcore erhöhen kann? Kann sie im bios von meinen abit board nur senken :confused:
Hinzugefügter Post:
achja weiss jemand vll. wie ich den zalman 7700CU auf ein AM2 bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltest du nochmal deine genaue hardware aufschreiben... sollen wir nun raten, welches board du hast?
 
achso sorry Abit NF-M2S wäre es möglich mit clockgen unter windows die spannung erhöhen zu können? (kanns noch nicht testen hdd defekt) bin am überlegen das board wieder umzutauschen deswegen ...
 
Hm also bei meinem X² 4600EE kann ich bis 1,565V geben :fresse:


Hab allerdings ein Asus das aus der Signatur und denke 1,565V reichen:lol:

mfg.TK
 
Also mit Clockgen wird es NICHT gehen. Spannungen kann man im Windows nur senken und nicht erhöhen.
Vllt unterstützt es das Board einfach nicht...?!
 
ist meine vermutung wer sagt das ich mit clockgen nicht erhöhen kann? Machs doch an meinen noch benutzten asus board ;) auch
 
push-------


habe mir jetzt das asus M2N-E gekauft da müsste es doch funktionieren oder?
 
Also bei mir klappt die erhöhung super. Hab auch das M2N-e aber bei mir geht der VCore immer runter wenn ich Prime starte^^ Naja so funzts auch. Nur das M2N-e undervoltet glaube ich oder?
 
ja wie viele asus
Hinzugefügter Post:
Also bei mir klappt die erhöhung super. Hab auch das M2N-e aber bei mir geht der VCore immer runter wenn ich Prime starte^^ Naja so funzts auch. Nur das M2N-e undervoltet glaube ich oder?

wie hoch gehn deine cpu bei welcher spannung im bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kann ich bis 2100MHz takten. Danach bekomme ich kein Bild mehr. Ich weis auch net was da los is, normalerweise muss doch mehr drinn sein oder?
 
Ich habe auch das M2N-E und bei mir funktioniert es auch sehr gut (Daten sh. Signatur)!
Dass die Vcore bei CPU-Z falsch angezeigt wird, ist ja wohl nichts neues.

Über div. Softwarelösungen würde ich nicht OCen - bei sowas immer das BIOS verwenden!
Hast Du die Latenzen beim RAM gefixt? Speicher-Teiler richtig eingestellt?
Speicher evtl. zu hoch eingestellt bzw. dann VDimm des Speichers zu niedrig?
Wie sind die Temps?

Du müsstest schon ein paar Angaben mehr machen - sonst können wir Dir leider nicht richtig helfen!

PS: Der Zalman ist meiner Meinung nach nicht gerade soooo geeignet fürs OC, da er einfach nicht die Kühlleistung schafft und wenn er dann auf Hochtouren dreht, wird er sehr laut! Meine Empfehlung (wie immer): Scythe Mine in Verbindung mit einem 120er Lüfter!

EDIT: Bei 10x210 sollte die Einstellung für HTT bei "4" liegen (210x4=840 (<1000))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Ht Multi schon auf 4. Den Ram hab ich auch net zu hoch (Hab G-Skill DDR2 800 und nen Teiler von 667 eingestellt). PCIe hab ich auf 100. Und im Bios nen VCore von 1,3V das sind dann bei CPU-Z 1,2V. Die Latenten muss ich nochmal gucken wie die normal sind und fixen, hab da alles auf auto. Wie viel Spannung ist den normal für DDR2 800? 1,8V?

mfg Fredd0r
 
Die Spannung des Speichers ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich - müsstest Dich mal auf der Internetseite erkundigen!

Der Ram-Teiler sollte auch passen, da (10x200)/333,5= ~6
-> 2100/6= 350Mhz liegen am Speicher an!

Mit Glück könntest Du sogar den Ram-Teiler auf 800 setzen, dann würden 420Mhz am Speicher anliegen (dann evtl Spannung erhöhen bzw. mit den Latenzen runter)! Aber soweit sind wir ja noch nicht...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Hersteller Seite steht:
Test Voltage 1.8~2.0 Volts

was soll man da nehmen?

Erst mal 1,8 testen?

mfg Fredd0r
 
Dann mal mit 1,8V anfangen und evtl. etwas höher schrauben (innerhalb der Spezifikationen).

Vielleicht passen ja auch die Spannungen nicht ganz beim Mainboard. Denn normalerweise würden ja bei Dir, mit Deinen vorher geposteten Einstellungen, nur 700Mhz am Speicher anliegen und da sollten ja eigentlich 1,8V reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrus, könntest du mir sagen wo ich die einzelnen Punkte für die Ram Latenzen finde? Wäre nett.

mfg Fredd0r

edit: welchen VCore hast du im Bios ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß es jetzt zwar nicht genau auswendig - aber unter "Chipsatz-Einstellungen" oder so ähnlich solltest Du eigentlich was finden!

So, habs gerade im Handbuch nachgeschlagen -> unter "CPU-Config."-> "Advanced" -> "DRAM-Cofig." (Seite 4_23 im Handbuch)

Achja, nochwas:
Welches BIOS hast Du drauf? Vor dem 402er gabs erhebliche Probleme im OC-Bereich!

EDIT:
Vcore: 1,375V Aber beachte: Jede CPU ist anders! Evtl. brauchst Du mehr/weniger für die gleichen Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich rausfinden welches BIOS ich hab?

Hab noch net so viel OCed, nur meinen alten 3000+ aber auch nur 200mhz

mfg Fredd0r

edit: bei CPUZ steht bei Version ... Revision 0402
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Startbildschirm bzw. mit "Everest" oder "CPU-Z" und Konsorten auslesen lassen!
Hinzugefügter Post:
Dann sollte es mit dem BIOS funktionieren!

Bin jetzt leider dann offline.
Probier einfach nochmal ein paar Einstellungen aus (aber achte immer auf die Temperaturen!) bzw. lies Dir die Threads hier im OC-Bereich nochmal durch!
Hier sind ja die ganzen Experten, die sich noch besser mit der Materie auskennen.
Habe ja selbst erst vor 3 Monaten zum ersten Mal OC betrieben! :)

CU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Startbildschirm bzw. mit "Everest" oder "CPU-Z" und Konsorten auslesen lassen!
Hinzugefügter Post:
Dann sollte es mit dem BIOS funktionieren!

Bin jetzt leider dann offline.
Probier einfach nochmal ein paar Einstellungen aus (aber achte immer auf die Temperaturen!) bzw. lies Dir die Threads hier im OC-Bereich nochmal durch!
Hier sind ja die ganzen Experten, die sich noch besser mit der Materie auskennen.
Habe ja selbst erst vor 3 Monaten zum ersten Mal OC betrieben! :)

CU!


geil 3Ghz mit 1,375V :love: ich hab im moment bei 1,25V 2,5Ghz
primestable ich will aber auch noch mehr ich hoffe meine CPU schafft
auch mit 1,375V 3Ghz!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh