AMD Athlon X2 EE Quatsch Thread

so mein Asus M2N-E ist endlich da :) jetzt frage ich mich nur noch ob sich die 40€ ( G.Skill DDR 2 800) aufpreis gegenüber den A-Data ddr2 667 lohnt??? heute abend bau ich das system zusammen und poste mal die oc werte schade nur das mein kürzlich erworbener zalmann 7700 CU nicht kompatibel ist......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine devise:
lieber mehr als schnelleren ram.
hoher Ramtakt macht eh nicht viel aus.
 
naja 2GB sind es im beidenfällen ;) die frage ist nur ob später AMD cpu's die dann noch mit DDR2 laufen dann nicht zwingend mehr als DDR2 667 brauchen? Und das daher DDR2 800 vll. zukunftssicherer ist? Klärt mich bitte auf
 
@HWFreak:
Naja, wenn Du übertakten möchtest, ist das Geld in 800er Riegel gut investiert!

Und da ja der Preisunterschied im Moment sehr gering ist und sich die Speicherpreise im Keller befinden, würde ich jetzt zu 800er raten!

@Seb12
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich keine Erfahrung mit Wasserkühlungen habe.

Meine Temps sind z.B. im idle-Betrieb (bei 1,5GHz):
Sockel: 33 Grad / Core1: 30 Grad / Core2: 24 Grad

Und ich habe ja "nur" eine Luftkühlung!
Aber wenn Du Deine CPU nicht übertaktet hast und sich diese im idle-Betrieb befindet und Du zudem CnQ aktiviert hast, dürfte das wahrscheinlich einigermaßen hinkommen.

Aber bitte korrigiert mich, wenn das dann doch nicht sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe im biso mal gecheckt 24C* geht schon die preis unterschied zwischen den Adata und den G.Skill sind 35€ immerhin ?!?
Hinzugefügter Post:
mit den erhöhten FSB von den neuen K8L hat der ram tackt wenig zu tun oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch den Unterschied innerhalb des Hersteller-Sortiments gemeint - nicht Hersteller übergreifend! ;)
Es kann natürlich schon sein, dass die A-Data teurer sind, als die G.Skill...! EDIT: ...oder auch andersrum! ;)

Ich würde bei OC zu 800er raten, da Du hier einfach mehr Spielraum nach oben hast. Meine 667er laufen bei 750MHz (Speicherteiler wurde schon auf 533 gesetzt).
Wenn ich nun 800er Speicher hätte, könnte ich wahrscheinlich noch etwas höher mit meinem Takt gehen, ohne den Speicher groß zu überfordern bzw. ihm mehr Spannung / höhere Latenz-Werte zu geben! Andersrum wäre er bei Speicherteiler 400 dann etwas "unterfordert"! ;)
Und ob der nächste 667er Riegel auch die 750MHz mitmacht (sollte ich auf 2GB aufrüsten), ist wahrscheinlich mehr als fraglich...!

Mein Tipp also: 800er! :)

PS: Alles in allem reden wir hier natürlich bzgl. Speicher-Frequenz/Latenzen immer um Unterschiede herum, die wahrscheinlich nur Auswirkungen im Millisekunden-Bereich haben!
Ob man quasi in 10:54 Min mit irgend etwas fertig ist oder eben dafür 11:01 Min braucht...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klaro :d sehen ggeiler aus die riegel ^^
Hinzugefügter Post:
und die adata sind billiger !!!
Hinzugefügter Post:
achja habe ich vergessen zu erwähnen bei der montage des AC Freecer 64 PRO ist eine nasenhalterung abgebrochen einfach so ohne etwas zu berühren habe aber zufällig noch ein RT-Modul da gehabt *fg* wäre ja dann ein garantiefall
 
Zuletzt bearbeitet:
so das system läuft trotz der problemme zurzeit bei 2300Mhz mit leicht vcore erhöhung? Dachte eigentlich sowas sei bei 300Mhz nicht nötig cpu geht bis ca. 2600Mhz dann wird aber etwas warm da ich mein schönen zalmann nicht verwenden kann :( und den AC Freezer 64 Pro und benutzung habe.
Imo ist das system schnell und leise und desktop beim musik hören ist die cpu gerademal 30C* warm :)
Hinzugefügter Post:
Achja das Board bremst etwas meine G.Skill ram da nur bis max 1.95V geht. Und diese erst bei 2.1 V so richtig abgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du müsstest wirklich u.U. etwas mit der Spannung nach oben gehen (Temps aber beachten!!!!)
Den Arctic Freezer 64 kann man bzgl. OC ziemlich vergessen.
Und die Zalmänner ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei (zu laut / zu teuer / schlechtere Kühlleistung).

Ich würde Dir sowieso zu einem Scythe Mine raten. Der Infinity ist zwar nochmal eine Spur besser - ist aber auf Grund der schlechten AM2-Halterung nicht unbedingt zu empfehlen (jedenfalls nicht ohne Fangseil oder wenn seine Grafikkarte noch braucht)...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand die X2 4200+ EE 65nm-CPUs?

X2 4200+ EE 65nm vs. X2 3800+ EE 90nm

Welcher dieser beiden ist empfehlenswerter in Bezug auf OCing/UCing?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh