AMD Athlon X2 EE Quatsch Thread

Hallo,
ich hab mal alle Werte für den RAM festgelegt und mit nem FSB von 220 gestartet. Ich bekamm dann kein Bild mehr und nur noch 3 Töne:
Lang-Kurz-Kurz

Ich muss mal gucken was das heißt, kannst ja event. mitscuhen thx


EDIT: ich hab mal hier nachgelesen. Da steht bei 1 Lang 2 Kurz

Beim Post wurde ein falscher oder gar kein Bildschirm entdeckt. Auch eine defekte oder falsch installierte Grafikkarte kann der Fehler sein.

Aber das kann ja nicht sein. Die einzige möglichkeit ist das ich was bei den PCI-e einstellungen nicht richtig habe oder?

mfg Fredd0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cyrus791: was für ein Stepping hat deine CPU?
wie warm wird sie bei 1.375V mit deinem Kühler unter Volllast?
 
@Mirko76

Das Stepping ist 0632 UPWM.
Laut Everest wird er max. 48° Grad warm unter Dual-Prime.
Habe Cool and Quiet aktiviert und somit läuft er im normalen Desktop-Betrieb (idle) auf 1,5 GHz bei 35°! :xmas:

@FreddOr

Mhh, da weiß ich jetzt auch leider keine Lösung.
Hast Du schon die PCI-E auf 100Mhz bzw. PCI auf 33MHz gefixt?
Bei welcher Einstellung geht er denn jetzt nicht mehr (Multi? / FSB-Takt? / Ram-Teiler? / HTT-Multi? / VCore? / VDimm?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den PCIe hab ich auf 100 fixed. Die einstellung für PCI find ich nicht.
Der Bootvorgang wird bei fogenden Einstellungen noicht mehr durchgeführt:
FSB: 220
CPU Multi: 10
VDimm: 1,8
VCore: 1,3 laut Bios
HT Multi: 4
Ram Latenzen: Normale 5-5-5-15-21 2T

Ich weis echt net weiter.

mfg Fredd0r

EDIT: ich habs Problem gefunden. Der RAM funzt bei 1,8V net. Den muss ich auf 1,85V laufen lassen, dann gehts auch...

Was ich noch wissen wollte Cyrus, haste 1,375V laut Bios oder laut CPU-Z?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gucke ersteinmal wie hoch ich den FSB drehen kann. Mein Ziel ist 2800MHZ bei einer Temp unter 48°C. Wenn ich mehr bekomme, ohne die 48°C zu überschreiten, dann nimm ich das noch mit.

Wie gesagt, hast du 1,375V im Bios oder bei CPU-Z?

mfg Freddy
 
Aso, das wusste ich nicht. Ich guck ma eben was everest sagt!

Everest sagt bei mir auch 1,2V genau wie CPU-Z
 
Ja, habe bis jetzt noch keine Software gefunden, die die Spannungswerte richtig ausgelesen hätte (jedenfalls beim AM2).
Bei mir würde er bei 3 GHz mit 1,23V laufen! Das wäre dann doch etwas viel verlangt...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde dann morgen weiter machen, nen FSB von 260 geht schonmal. Morgen werde ich mal 280 testen und dann mal gucken wie hoch der Ram geht.

mfg Fredd0r bis morgen!

EDIT: Bei nem FSB von 220 und anderen richtigen einstellungen bekomm ich kein bild signal und auch kein pipsen, wisst ihr was das heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde dann morgen weiter machen, nen FSB von 260 geht schonmal. Morgen werde ich mal 280 testen und dann mal gucken wie hoch der Ram geht.

mfg Fredd0r bis morgen!

EDIT: Bei nem FSB von 220 und anderen richtigen einstellungen bekomm ich kein bild signal und auch kein pipsen, wisst ihr was das heißt?


jou wäre auf jedenfall interessant da ich dieselbe cpu und selbe board sehr bald verbaue :=)
Hinzugefügter Post:
mein jetziges board schafft FSB 300-310 das soll das neuere asus auch schaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich sehe die übertacktbarkeit eigentlich als gut an.
Habe meinen 4200 EE auf 2,7 bekommen, bin aber nochnicht weiter vorgegangen ausser das schluss war bei 2,75 wenn ich anscheind nicht mehr spannung als die im moment eingesetzten 1,39 Volt gebe (laut cpu-z, im bios aber 1,35 eingestellt)

Ob die cpu noch weiter will kann ich nicht sagen da ich doch irgendwann angst um die temperaturen bekomme, da meine gehäuse belüftung nicht so wil wie ich :d

Naja auf jedenfall empfehlenswert.
4200+EE Windsor gekauft für gute 200€ letzten jahres.

Greetz
 
Ich denke das das Board auch 300 oder 310 FSB schafft. Nur ich will halt nur bis 2,8GHz takten. Und auch nur wenns unter 48° bleibt.
 
habe nen 634MPM ? kennt jemand das stepping mir juckt es im fingern und meine g.skill warten auch auf arbeit :haha:
 
ich muss meine CPU auch mal weiter testen
aber 2,5Ghz bei 1,25V sind schonmal gut
ich hoffe das ich auch soweit komme wie
@Cyrus791
 
Hallo Mondrial!

Nö, habe sie noch nicht "undervoltet".
Habe aber "cool and quiet" aktiviert, d.h. im normalen (idle-) Betrieb läuft er bei 1,5Ghz.
Auf wieviel Volt dann das Board runterregelt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch kein vernünftiges Tool gefunden habe, dass mir korrekte Volt-Angaben im Windows-Betrieb liefert (CPU-Z und Everest kann man da ja leider vergessen)!

@KM Select:
Ah, so ist das mit dem Stepping. War mir noch gar nicht bekannt!
Danke für den Hinweis - man lernt eben nie aus!! :)
 
Gestern ist meiner gekommen. 19Grad im Idle @ Standard.
Wenn ich das Problem mit meinem Board gelöst habe, werdich auch mal ocen *muha*

Gruß,
Seb
 
Weis den keiner was das für ein Problem sein könnte, welches ich habe, das ab einem FSB von 220 kein Bild mehr angezeigt wird?
 
Stell mal den Multi runter bei gleichzeitig höherem FSB (also so, dass sich der CPU-Takt in der Summe nicht zu sehr verändert). Damit könntest Du testen, ob das Mainboard bei höherem FSB evtl. "dicht macht"!

Hast du die Vcore noch etwas erhöht? Wenn er nämlich gar keinen Mucks von sich gibt, liegt es (meistens) an zu niedriger Spannung (so war es jedenfalls bei mir)! Aber bitte auf die Temps achten!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das versuche ich gleich mal. Aber am FSB kanns ja net liegen, den hab ich ja schon auf 280 gehabt, und hab dabei CPu und Ram gedrosselt.

EDIT: Es lag an der Spannng. Hab jetzt auf 1,35V erhöht und es funktioniert. Mal gucken wie hoch ich denjetzt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Spannung gibst Du denn dem Prozessor?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gespostet habe, aber hast Du schon den HTT-Multi runtergestellt? Der Produkt aus HTT-Multi und FSB darf auf keinen Fall über dem Wert 1000 liegen.
Also z.B. wenn du FSB 250 hast, kann er auf 4 stehen, bei FSB 260 muss er bereits auf 3 gestellt werden, usw...

Ansonsten kann es eigentlich nur am Prozessor (es geht einfach nicht mehr) oder am RAM liegen (Speicherteiler falsch gesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaube ich hab einfach ein schlechtes Modell erwischt. Bei einem FSB von 220 geht noch alles. Hab dann nen VCore von 1,3V und nen HTT Multi von 4. Der Ram läuft auf 366MHZ. Hab DR2 800. Sobald ich aber den FSB auf 221 stelle, bekomme ich wieder das Piep Signal das ich keine Graka hätte. Ich stelle den Ram nun nochmal was höher und gucke wies dann ist. wenns nix hilft, tja, dann hab ich halt Pech gehabt.

EDIT: So hab nun alles getestet und nix startet mehr. Ich lasse die CPU nun unübertaktet da mir 200MHZ nun auch nicht so helfen.

Naja danke für euer Bemühen!!!

mfg Fredd0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

brauch mal eure Hilfe :
Ich hab ne Wakü, aber sind solche Differenzen der Cores noch normal ?
(Ausgemessen mit CoreTemp 0.94)

Core #0 : 27Grad
Core #1 : 17Grad
???


Gruß,
Seb
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh