[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anabolis evtl kannste ja nen paar benches bei 3 ghz machen ? haste noch nen normalen x2 @3 ghz mit dem de gegentesten kannst?

wenn du mir die werte durchgeben kannst dann mache ich da nen diagramm draus und stells auf die erste seite ...

wäre echt nice !!!

gruss neow

anabolis evtl kannste ja nen paar benches bei 3 ghz machen ? haste noch nen normalen x2 @3 ghz mit dem de gegentesten kannst?

wenn du mir die werte durchgeben kannst dann mache ich da nen diagramm draus und stells auf die erste seite ...

wäre echt nice !!!

gruss neow

ja, natürlich kann ich machen, aber erst morgen....
habe da noch einen x2 6400 der mit 3,5ghz laüft. werde auch den kuma oc-mäsig austesten.
an welchen benchmarks hast du interesse? schreb einfach mal ein paar beispiele - bench, takt usw.... und ich versuche es morgen zu erledigen...

Wenn ich auch was angeben darf: Der X2 6400 immer mit 3,5GHZ und sehen wieviel der Kuma fürs gleiche Ergebnis braucht in folgenden Programmen.Nen Test mit DR Divx 1.06 also dem Älteren Progi mit zeit im ersten durchlauf und Fram.wPrime 32 und 1024.Nen Benchmark und Hardwaretest mit Win Rar.Thems bei gleichem Takt.Max Stab Takt mit 1,5V.Min V Core bei Standarttakt und Thempunterschiede zu Default.Cinebench R 10.Danke
Soweit ich gelesen hab müßte der Kuma ab 3200MHZ schneller sein als der X2 6400 @ 3,5GHZ

das sind schon mal gute dinge...

dazu würde ich gern nen paar gamebenches haben, alles im vergleich zum 6400 mit 3 ghz und kuma 3 ghz....

GTA4 wäre wirklich sehr sehr interessant!! wegen dem lvl 3 cache...
Crysis CPU bench
3dmark06 CPU score
FarCry2 Little range in 640x480 wenns geht

gruss neow

Mit welcher Geschwindigkeit wird der Speicher DDR 800 MHz angesteuert, wenn ich diesen Prozessor in einem AM 2 Mainboard ohne + einsetze ?!
Bei der Vorgängergeneration kam es auf die Geschwindigkeit der CPU, nur jeweils 1600 , 2000 , 2400 , 2800 , 3200 MHz konnten den Speicher auch wirklich mit 800 MHz ansteuern.
Alle Phenoms in einem AM 2+ konnen den Speicher mit 1066 MHz ansteuern.

Was passiert aber im oben beschriebenen Szenario ?!
Ein Phenom in einem AM 2 Mainboard mit Speicher von 800 MHz. Speichergeschwindigkeit ?!

Ich denke nicht dass dir das jetzt jemand sicher sagen kann.

Soweit ich mich nicht täusche kann man wenn man einen K8 auf einem AM2 Board übertaktet problemlos 1066er taktraten für 24/7 erreichen.

Und da das ganze vom Bios für das Board abhängt das speziell für den Phenom kommen wird......

Spekulation spekulation...

Außerdem ist der Performanceunterschied 800/1066 eh marginal ;)

DDR800 natürlich ;)

da dein board den 1066er teiler garnicht kennt!

dein mainboard sagt dem ram wie er zu laufen hat... bzw BIOS
sprich
referenztakt 200mhz wie auch schon beim k8
DDR800 teiler
CPu teiler x mal

der memmory controller unterstützt sowohl ddr533 ddr 667 ddr800 und ddr1066

ist no problem...

@ neowkewl

so, hier ein paar Benchergebnisse....
max.takt noch nicht ausgetestet, aber 3,4ghz laufen gerade unter Primesmall....

Anhänge

• image001.jpg
    image001.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Geschwindigkeit wird der Speicher DDR 800 MHz angesteuert, wenn ich diesen Prozessor in einem AM 2 Mainboard ohne + einsetze ?!
Bei der Vorgängergeneration kam es auf die Geschwindigkeit der CPU, nur jeweils 1600 , 2000 , 2400 , 2800 , 3200 MHz konnten den Speicher auch wirklich mit 800 MHz ansteuern.
Alle Phenoms in einem AM 2+ konnen den Speicher mit 1066 MHz ansteuern.

Ein Phenom in einem AM 2 Mainboard mit Speicher von 800 MHz. Speichergeschwindigkeit ?!

Hi..

Wenn du einen Phenom in ein AM2 Mainboard einbaust, wird die Einstellung für DDR2 1066 im BIOS freigegeben. Vorraussetzung ist natürlich ein aktuelles BIOS für den K10....

HT-Link ist auf 1.0 begrenzt (1000)
Der Ram sollte mit 1,8 Volt spezifiziert sein.
Erwarte keine umfangreichen Einstellungsmöglichkieten bei den Spannungen und begrenzte Möglichkeiten, falls OC in Frage kommen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich denn der 6000+ Brisbane gegenüber dem X2 7750?

Wie schlägt sich denn der 6000+ Brisbane gegenüber dem X2 7750?

Eigentlich ganz gut. Zumindest solange der X2 7750 BE nicht übertaktet wird.
Der X2 7750 hat aber nur 2,5 Ghz. Nur das BE-Modell hat 2,7 Ghz + offenen Multiplikator.
Der Brisbane ist bei 3100 Mhz schon ziemlich am Ende der MHZ angekommen. Der Kuma sollte >3,2 Ghz erreichen können und bietet dann je nach Anwendung eine bis zu 25% bessere IPC im Clock by Clock Vergleich. Müsste also mit >3,7 Ghz takten um ähnlich schnell zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich stehe gerade vor der Wahl: 6000+, 6400+ oder 7750. Preislich nehmen die sich fast nichts, zu was sollte ich greifen zum Gamen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem ALiveNF7G-HDready Mainboard Uebertakten kann.

ich auch änliches problem "was kauf ich" muss halt mit meinen mobo funzen, wird der 7750BE bei mir laufen?

ja wird er... wenn man den 7750er auf 3,2 ghz betreibt sollte er im schnitt auf jedenfall schneller sein als der x2 6400+

ja auf dem M2N32 looft der

kannst dir ja ausrechnen...der k10 soll je nach anwendung ~25% schneller sein bei gleichem takt. also im bestenfall...;)

Zuletzt bearbeitet:
kannst dir ja ausrechnen...der k10 soll je nach anwendung ~25% schneller sein bei gleichem takt. also im bestenfall...

Da fragt man sich doch echt, wozu das Ganze? Naja, ist ja im Endeffekt auch eine BE. Kann mich zwischen den Beiden AMD-Prozessoren echt nicht entscheiden. Spiele werden damit nicht gespielt (wenn, dann ganz selten) im Vordergrund stehen eher Programme für Musikbearbeitung. Was würdet ihr nehmen? Mainboard ist ein MSI 790GX mit 8GB DDR2-800 TakeMS CL5 (4x2GB) OC ist wie schon gesagt nicht geplant, da viel Wert auf Stabilität gelegt wird. Intel kommt auch nicht in Frage, da die dann das Budget sprengen.

Edit: BTW, passen Kühler die für den AM2 bestimmt sind, auch auf Mainboards mit AM2+? Es geht jetzt speziell um den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM.

Zuletzt bearbeitet:
dann nim den 7750er BE wenn du schon nen 790GX board hast un kein quad drauf soll

Bis jetzt habe ich nichts gefunden bei Asus in dem steht das der X2 7750 auf dem M2N32-SLI Deluxe läuft.

Wie sieht das ganze ohne OC aus?
Laut ct-Test "mäßige Performance bei unzeitgemäßer Leistungsaufnahme" :-[
Die haben gegen einen X2 6400+ getestet, da ist der 7750 fast überall bissl langsamer. Nur gibts den 6400+ ja nimmer offiziell ansonsten würde AMD den Kuma wohl ned so recht loswerden, der soll ja nun anscheinend das neue Topmodell sein.

naja, der 7750 hat auch satte 500mhz weniger als der 6400+, kuck mal in post #101, da is nen kleiner user test, da sieht der kuma gar nich so übel aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh