[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Hier nun das Ergebnis des X2 7750 BE: Klick !!!
Sehr genial, muss aber wegen Benchmarks nochmal zuhause nachbessern mit LN2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich vergessen vor lauter Aufregung, aber SuperPi lief mit knappen 4,6 GHz :banana:
 
Habe ich vergessen vor lauter Aufregung, aber SuperPi lief mit knappen 4,6 GHz :banana:

Tolles Ergebnis davon kann ich nur träumen. Meinen versuche ich stabil über die 3 Ghz zu bringen.


@All

Momentan habe ich ihn auf dem Prime Smalltest auf 3080Mhz mit Multi 14 und HT 220 und 1,5 V. Temps sind 50 bei voller Lüftung und 55 bei erträglich. Was ist beim Kuma die Grenze was Temps und Volt angeht?

Greetz
Beavis
 
Kühlst du mit Luft ?
Dann ist da bereits schon Ende im Gelände, denn normalerweise sollte der Prozessor bei dieser Spannung selbst mit Lukü auf 3,2 Ghz aufwärts noch laufen.
 
Kühlst du mit Luft ?
Dann ist da bereits schon Ende im Gelände, denn normalerweise sollte der Prozessor bei dieser Spannung selbst mit Lukü auf 3,2 Ghz aufwärts noch laufen.

Jo, kühle mit Luft. Aber ich denke, dass das nicht das Maximum beim Takt ist. Vorher lief er mit 1,35V 2970 Mhz stabil. Aber wollte auf Teufel komm raus nicht weiter stabil laufen, nicht mal bei 1,425V und über 3000 Mhz. Jetzt habe ich halt Hardcore versucht und scheint zu funktionieren. Habe über das Asrock OC Tool mal über Windwos übertaktet. Laut CPU-Z liegen sogar 1,55V an, scheint mir aber recht hoch zu sein. Versuche einmal die Spannung zu senken und sehe dann weiter.

Wenn er die 3100 Mhz schaffen würde, wäre ich glücklich.

Edit:
Eine Spannungsabsenkung um 0,5 V führt zum Freeze von Windoof.

Edit:
stunned_guy scheinst recht zu haben. Das Ding geht nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kühle mit Luft. Aber ich denke, dass das nicht das Maximum beim Takt ist. Vorher lief er mit 1,35V 2970 Mhz stabil. Aber wollte auf Teufel komm raus nicht weiter stabil laufen, nicht mal bei 1,425V und über 3000 Mhz. Jetzt habe ich halt Hardcore versucht und scheint zu funktionieren. Habe über das Asrock OC Tool mal über Windwos übertaktet. Laut CPU-Z liegen sogar 1,55V an, scheint mir aber recht hoch zu sein. Versuche einmal die Spannung zu senken und sehe dann weiter.

Wenn er die 3100 Mhz schaffen würde, wäre ich glücklich.

Edit:
Eine Spannungsabsenkung um 0,5 V führt zum Freeze von Windoof.

Hatt dein Mobo ACC?Wie hoch hast die CPU-NB VID schon angehoben?Ramteiler DDR 800?Wie hoch Lüpt die NB?Ist der Ram überhaupt Stab?
 
Hatt dein Mobo ACC?Wie hoch hast die CPU-NB VID schon angehoben?Ramteiler DDR 800?Wie hoch Lüpt die NB?Ist der Ram überhaupt Stab?

RAM @880 Mhz @1,9V. Der G.SKill ist auf 1000 Mhz spezifiziert. Lläuft aber auch normal mit 5-5-5-15 2T auf 1066 MHz bei 2,1 Volt, ob Primestable über mehrere Stunden, kann ich nicht sagen.

NB-VID bei 1.35V.

ACC müsste ich schauen.

Edit:
Kein ACC im Bios zu finden.
Also bei 1,5V über den Asrock OC-Tuner zickt er nicht herum auf dem Multi 14, sobald ich drunter gehe gibts einen Freeze. Ist doch eine Krücke der Proz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das K10 und ändere die NB Vid dort bis rauf auf 1,45V und die CPU Spannung stellst mal wieder auf 1,4V runter(Also bei 1,3V NB-Vid fängst an und läst Prime laufen und wenn ein Fehler kommt dann ein höher stellen,und so weiter bis du bei 1,45V angekommen bist).Hab bei mir ACC auch gerad ausgemacht und Teste gerad mal ob ich nicht vieleicht sogar weniger als die 1,536V für 3,5GHz brauch.Weil ohne ACC rennt meiner auch mit 3,5GHz.
 
Nimm mal das K10 und ändere die NB Vid dort bis rauf auf 1,45V und die CPU Spannung stellst mal wieder auf 1,4V runter(Also bei 1,3V NB-Vid fängst an und läst Prime laufen und wenn ein Fehler kommt dann ein höher stellen,und so weiter bis du bei 1,45V angekommen bist).Hab bei mir ACC auch gerad ausgemacht und Teste gerad mal ob ich nicht vieleicht sogar weniger als die 1,536V für 3,5GHz brauch.Weil ohne ACC rennt meiner auch mit 3,5GHz.

Wieso vermutest du den Fehler an einer zu niedrigen NB Spannung?

Ich kanns mal testen. Also bei 1,35V CPU und 1,35V NB läufts bei mir stabil auf 2970 MHz unter Prime 16+ Stunden. Alles was bisher höher eingestellt worden ist, versagte bisher den Dienst. Dazu bräuchte es nicht mal Prime, sondern mal einbißchen Inet surfen. :grrr:

Starte mal mal bei 1,375 CPU und NB.
Soll ich nur über Multi versuchen und denn HT wieder auf die Ausgangswert 200 setzen oder bei 214x14 starten, wären 3010 MHz?

Neben Prime lasse ich normalerweise noch immer Musik (immer an), Inet (gelegentlich tippen), Skype (im Bedarf) und GoogleEarth (gelengentlich) mitlaufen. Macht den Stresstest noch einwenig härter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne lass auf 220

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:14 ----------

Nicht die reine NB,sondern die NB Vid Spannung.Weil ich z.b. nur eine Spannung bei 3,5GHz hab wo er fehlerfrei läut,eine Stufe drüber oder drunter und ich bekomme fehler in Prime.
Ach und Teste mal deinen Ram durch wenn nix geht,die G-Skill hatt ich auch mal bin anfangs auch nicht mit klar gekommen aber die liefen wie meine jetziegen Mushkins red PC2 8000 4GB.Hatte die anfangs auch mit 1,9 bei 1000MHz am laufen,und nu hab ich sie mit reserve bei 1,825V @ 1000 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne lass auf 220

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:14 ----------

Nicht die reine NB,sondern die NB Vid Spannung.Weil ich z.b. nur eine Spannung bei 3,5GHz hab wo er fehlerfrei läut,eine Stufe drüber oder drunter und ich bekomme fehler in Prime.

Bei mir ist da noch ein komisches Häckchen bei TLB. Weißt nicht zufällig, was dies bedeutet mit dem TLB?
Bei mir gibts die NB-Spannung die habe ich auf 1,4 Volt angehoben und lasse jetzt Beides auf den 1,4 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh?TLB Fix oder so?Screen?
Hab eben noch was oben zu geschrieben.

Edit:auf wieviel steht bei dir die reine NB Spannung im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh?TLB Fix oder so?Screen?
Hab eben noch was oben zu geschrieben.

Edit:auf wieviel steht bei dir die reine NB Spannung im Bios?

Da einen Bluscreen und Neustart. Da hat Prime nicht lange gewerkelt. Screenshot zum TLB gibts im Anhang.
Im Bios steht 1,35V NB. So ist sie eingestellt von mir.

Edit:
Meine Vermutung zum Thema, denke das einer der 2 Cores ziemlich wenig Puste noch oben hat und der andere bißchen besser geht. Und der lahme Gaul bestimmt halt das Tempo. Mich hat gewundert das Prime 2 Stunden stabil gelaufen ist bei 1,5 V CPU / Multi 14 / 220 HT /NB 1,35V. Leider kann ich nicht mehr dieses Szenario reproduzieren.
 

Anhänge

  • TLB.JPG
    TLB.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hast dieses TLB auch im bios?Mach den Haken mal weg und such im bios ob du da was findest,vieleicht unter erweiterte Einstellungen.Ich mein so was hab ich auch und das ist fürs alte Stepping,meiner rennt damit überhaupt nicht wenn das an ist.Stell die reine NB Spannung mal runter auf 1,2V,reicht locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dieses TLB auch im bios?Mach den Haken mal weg und such im bios ob du da was findest,vieleicht unter erweiterte Einstellungen.Ich mein so was hab ich auch und das ist fürs alte Stepping,meiner rennt damit überhaupt nicht wenn das an ist.Stell die reine NB Spannung mal runter auf 1,2V,reicht locker aus.

Hier mal ein Link zum TLB-Bug:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=351896

Entfernt man das Häckchen, dann läuft er erst mit dem TLB-Fix, zumindest habe ich es so verstanden.
 
Jou lese ich auch so aber ich würds trotzdem mal testen.Wie weit bist jetzt mit der NB-VID im K10?Bin auch gerad am Testen ohne ACC und hab beide Spannungen gerad mal ne Nummer runter gestellt.Mal sehn wie lang es läuft:drool:
 

Anhänge

  • Ohne ACC.jpg
    Ohne ACC.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 62
Jou lese ich auch so aber ich würds trotzdem mal testen.Wie weit bist jetzt mit der NB-VID im K10?Bin auch gerad am Testen ohne ACC und hab beide Spannungen gerad mal ne Nummer runter gestellt.Mal sehn wie lang es läuft:drool:

Heute werde ich es packen. Muss um 6 raus. Danke für die Tipps. :wink:

In paar Monaten stecke ich sowieso einen AM3 4 Kerner mit TDP 95W rein. Ein 915 oder 925 wären optimale Kandidaten, aber die sind noch nicht erhältlich. Dann geht das Spiel mit der Takterei von vorne los.

Werde versuchen bis Sonntag einen Test vom Kuma nachzureichen. Ich schaue mal was die derzeitige Konfiguration stabil, wenn ich die Spannung senke von CPU und Nortbridge verkraftet. Wenns weniger Stromverbrauch gibt, schadet es ja nicht. Die Temps gehen auch runter.

Bei der jetzigen Spannung kann ich ihn Games den CPU Lüfter bei 1000 Umdrehungen laufen lassen und er ist fast unhörbar, ausser man geht mit dem Ohr direkt ans Gehäuse. Mobo hat 32 und CPU 50 Grad.

Gute Nacht
 
Mal ne Frage zu der CPU, würdet ihr sagen zum Zocken ist die genauso gut wie ein Intel z.B. E7300?
 
Mal ne Frage zu der CPU, würdet ihr sagen zum Zocken ist die genauso gut wie ein Intel z.B. E7300?

Sagen wir mal so es reicht zum Zocken.
Natürlich ist der E7300@Stock speed schneller, kostet aber auch fast Doppelt soviel.
Wenn du denn 7750 auf 3,2Ghz Übertaktest reicht er in allen belangen, GTA4 außen vor gelassen.
 
hallo an die community,

ich schaffs einfach nicht die cpu zu übertakten.
sogar eine erhöhung vom multip. von 13,5 auf 14 läuft nicht.
bildschirm freezt.

mein system:

Geil Value DDR2 400 2 x 1GB V 1,8 - 1,9
Gigabyte GA-MA 770 UD3
MSI ATI 3870
Samsung 320 GB
Boxed Kühler
AMD 7750 BE
Windows XP SP 3
Corsair 400 Watt

keine ahnung worans liegt.hab sicher schon fast alles probiert.
ram V ist bei dem board auto. auf 1,9 v eingestellt.
hab schon probiert die spannung von der cpu und nd vid zu erhöhen bis 1,45 V.
HT Link läuft auf 1800 hab sie mal niedriger auf 1400 gestellt.
Ram auf 667 mhz.
versucht nur über den fsb zu oc´en 13,5 x 215 ( 2900 mhz ).
verschiedene tools unter windows ( amd overdrive usw. ).
pc nur mit einem speicherriegel gestartet ( beide ausprobiert ).
C&C ausgeschaltet.

immer das selbe ergebnis bildschirm-freeze!
sobald ich mein browser firefox starte bleibts nach ner kurzen zeit hängen ( auch unter anderen anwendungen ).
mit den standard einstellungen gibts keine probleme.
find halt nur schade das es nicht mal mit 14 x 200 ( 2,8 ghz ) richtig funzt.
wobei ich sagen sollte das diese einstellung noch am ehesten funktioniert ( ging schon ca. 3- 5 h am stück gut unter prime und anderen anwendungen ).

ich hoff, dass mir jemand helfen kann.

mfg Pekingente

edit: Temps liegen laut CPUID HWMonitor und anderen programmen im idle bei ca. 32 grad (wobei ich im bios schon 46 Grad hatte !? )
Netzteil müsste doch auch ausreichen? im Desktopbetrieb wird ja die GPU kaum ausgelastet.
würds ja verstehn, wenns nen freeze im spiel gäbe.

ist mein erstes amd system.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an die community,

ich schaffs einfach nicht die cpu zu übertakten.
sogar eine erhöhung vom multip. von 13,5 auf 14 läuft nicht.
bildschirm freezt.

mein system:

Geil Value DDR2 400 2 x 1GB V 1,8 - 1,9
Gigabyte GA-MA 770 UD3
MSI ATI 3870
Samsung 320 GB
Boxed Kühler
AMD 7750 BE
Windows XP SP 3
Corsair 400 Watt

keine ahnung worans liegt.hab sicher schon fast alles probiert.
ram V ist bei dem board auto. auf 1,9 v eingestellt.
hab schon probiert die spannung von der cpu und nd vid zu erhöhen bis 1,45 V.
HT Link läuft auf 1800 hab sie mal niedriger auf 1400 gestellt.
Ram auf 667 mhz.
versucht nur über den fsb zu oc´en 13,5 x 215 ( 2900 mhz ).
verschiedene tools unter windows ( amd overdrive usw. ).
pc nur mit einem speicherriegel gestartet ( beide ausprobiert ).
C&C ausgeschaltet.

immer das selbe ergebnis bildschirm-freeze!
sobald ich mein browser firefox starte bleibts nach ner kurzen zeit hängen ( auch unter anderen anwendungen ).
mit den standard einstellungen gibts keine probleme.
find halt nur schade das es nicht mal mit 14 x 200 ( 2,8 ghz ) richtig funzt.
wobei ich sagen sollte das diese einstellung noch am ehesten funktioniert ( ging schon ca. 3- 5 h am stück gut unter prime und anderen anwendungen ).

ich hoff, dass mir jemand helfen kann.

mfg Pekingente

edit: Temps liegen laut CPUID HWMonitor und anderen programmen im idle bei ca. 32 grad (wobei ich im bios schon 46 Grad hatte !? )
Netzteil müsste doch auch ausreichen? im Desktopbetrieb wird ja die GPU kaum ausgelastet.
würds ja verstehn, wenns nen freeze im spiel gäbe.

ist mein erstes amd system.

Ähnliches Problem habe ich auch, liegt höchstwahrscheinlich an der CPU. Meiner packt auch nur folgendes:

CPU-Speed -> 2970 MHz (Multi 13.5)
Bus-Speed -> 220 (+20 Mhz)
HT-Link -> 1980 (Multi 9)
NB-Speed -> 1980 (simultan zu HT-Link)
CPU-Spannung -> 1,35 V
NB-Spannung -> 1,35 V
RAM -> 880 Mhz @ 1,9V

Alles andere führt zu dem von Dir genannten Freeze. Habe das System für 3 Stunden bei 3080 Mhz stabil gekriegt, aber erst mit einer Spannung von 1,5 V, danach stürzte es ab, beim Firefox surfen, nebenbei lief Prime. Kannst mal die Konfiguration versuchen, ansonsten hilft nur ausprobieren, was sehr langwierig und stressig ist.

Corsairnetzteil habe ich auch mit 400 Watt, wobei ich denke, dass es nicht daran liegt. Weil im gesamten System niemals diese nur annähernd ausgelastet werden.

edit:
TLB-Bug fix solltest du ausschalten, falls dies möglich ist. Könnte auch daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neuste AOD Version ? Mit älteren Versionen ging bei mir auch nicht mal 1 MHz Referenztakt mehr, sofort Freeze.
 
Hast du die neuste AOD Version ? Mit älteren Versionen ging bei mir auch nicht mal 1 MHz Referenztakt mehr, sofort Freeze.

Er kann es einfach prüfen, indem er über das Bios übertaktet. Ist zwar nicht so komfortabel, aber eine Möglichkeit.

Da die Kumas aus der AMD Resteverwertung kommen, kann man auch mal Pech haben (siehe meine CPU). :kotz:
 
habs mit der aod version 3.0.2 probiert.

lustig ist , das grad zum ersten mal mein bild in den standardeinstellungen gefreezt ist....( hab das system schon seit 2 wochen )
gleich zu anfang als ich die maus bewegt hab.

hab ich durch die oc versuche etwas zerstört?
wobei ich mit den einstellungen recht vorsichtig war.

die genannten einstellungen hab ich über das bios und über apps probiert.
wie heisst die funktion mit dem ich den tlb-bug in meinem board abstellen kann, weiss das jemand?

hab auch noch den dual core optimizer und den driver für mehrkern cpus von amd für xp installiert.

werd mal morgen deine einstellungen probiern bunghole.

danke für die antworten

mfg pekingente
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit AOD auch schlechte Erfahrungen...
Bild bekommt Störungen...freeze...

Habs gleich wieder deinstalliert. Was kaputt gemacht hast du denk ich mal nicht wenn es ansonsten gut läuft.
 
habs mit der aod version 3.0.2 probiert.

lustig ist , das grad zum ersten mal mein bild in den standardeinstellungen gefreezt ist....( hab das system schon seit 2 wochen )
gleich zu anfang als ich die maus bewegt hab.

hab ich durch die oc versuche etwas zerstört?
wobei ich mit den einstellungen recht vorsichtig war.

die genannten einstellungen hab ich über das bios und über apps probiert.
wie heisst die funktion mit dem ich den tlb-bug in meinem board abstellen kann, weiss das jemand?

hab auch noch den dual core optimizer und den driver für mehrkern cpus von amd für xp installiert.

werd mal morgen deine einstellungen probiern bunghole.

danke für die antworten

mfg pekingente


Wegen dem TLB-Bug müsstest du mal nach Deinem Board googeln und schauen. Oder nach dem Bios des Boards googeln. Wird sich bestimmt ein Anhaltspunkt finden.

Der Fix zum Bug lässt sich entweder über Software aktivieren und deaktiviern, als auch über manche Biosversionen auf den Boards. Bei mir gehts über Software.

TLB-Fix verlangsamt das System und verhindert vernünftiges Overclocken. Würde beim Ocen QnQ ausschalten.

edit:
Was ich noch empfehlen würde: Einen Stabilitätstest mit min. 12 Stunden Prime, Internet, Mucke, Google Earth und Graka auf Default Werkseinstellung. Kostet zwar viel Strom, aber du bist auf Nummer sicher, dass Dein PC schon in den spezifizierten Einstellungen korrekt funktioniert. Sollte es hier zu einem Freeze kommen, würde ich die CPU zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh