[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Stimt der Idle verbrauch ist schlechter dafür geht der Kuma ab 1000MHz besser und der Verbrauch ist geringer.Zumal kann man durch die höhere NB noch zusätzlich Leistung raushöhlen und der Ram lüpt immer mit z.b.800MHz.
Anders gesagt man hat mit dem Kuma doch mehr Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Brisi muss für gleiche Leistung aber auch entsprechend hoch getaktet werden. Dabei verbraucht der dann auch nicht berade wenig Strom...
Was aber stimmt, ist der (sehr) geringe idle Verbrauch und die guten Undervolting Möglichkeiten...

musste ja so kommen ^^
Ein Quad für 54€ unschlagbar :d

42109819.jpg

Zuletzt bearbeitet:
lol :fresse:

So wird man Reste auch los... :d

Ein Brisi muss für gleiche Leistung aber auch entsprechend hoch getaktet werden. Dabei verbraucht der dann auch nicht berade wenig Strom...
Was aber stimmt, ist der (sehr) geringe idle Verbrauch und die guten Undervolting Möglichkeiten...

Wie weit geht der denn runter von der Spannung her?Hatte nie ein Brisi.
Den Kuma hab ich in einer K10 Verknüpfung mit min 500MHz und 0,768V am laufen,wobei er auch locker mit der Spannung bis 800MHz-900MHz geht.Alles andere unter 0,768V hab ich noch nicht Stab bekommen.

Der Brisi G2 verbaucht mit 1000MHz@0.800 Volt sicher weniger als der K10 Kuma. ;)
Weiter runter mit der Spannung geht der schon, kommt aber auch auf's Mainboard an.

Für 'nen reinen OfficePC is'n 65nm K8 sicher besser geeignet als ein K10...

Das bestimmt wenn man den reinen Verbrauch nimmt und nicht Verbrauch zur Leistung.Die 1000@0,800 Volt schaft der Kuma auch.Prime gerad mal 500@ 0,704V.Der vergleich Kuma gegen F3 Windsor wahr schon um 10-15Watt für den F3 aber die Rechenleistung war beim Kuma da aber Löher.
Edit:Hab noch weiter runtergestellt auf 0,656V beim Primeln.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben auf's Einsatzgebiet an. Bei 'nem OfficePC reicht die Leistung eines K8 locker aus. ;)
Der Brisbane ist nochmal ein paar Wattchen sparsamer (idle&load) als ein Windsor F3.

Das ja,wobei die Einstellmöglichkeiten beimK10 schöner sind als beim K8.Mit dem Brisi dacht ich mir schon.Aber das hab ich mit nem K8 noch nicht geschaft;)

Anhänge

• 500@0,656V.jpg
    500@0,656V.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 83
lol unter 0.700 Volt? Wird ja langsam problematisch für die Transen zu schalten. :fresse:

Mal sehn ob ich noch auf 0,600Volt runterkomme.Schalte jetzt so alle 20-25min eine Stufe runter.

Edit:Steht jetzt auf 0,624V
Die 0,624V wollt er nicht mehr,Primel mal mit 0,640V neu.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja was sehr schönes....muss ich gleich mal etwas tüfteln, ob es bei mir auch funktioniert mit ein paar Einstellungen im BIOS.

Also ich habs probiert und da war nix mit 4 Kernen
jedenfalls bei meinem Kuma nicht

hatte den kurzzeitig auf nem DFI jr790GX rennen
und hab da auch ACC aktiviert aber no result.
( ok hab auch nicht wirklich viel getestet)

lol unter 0.700 Volt? Wird ja langsam problematisch für die Transen zu schalten. :fresse:
Hab mal 2 Durchgänge gemacht,einmal die geringste Spannung und einmal max Takt mit 0,800V.
Ist auch gleichzeitig eine K10 Verknüpfung.

Anhänge

• 625MHz@ 0,640V Prime.jpg
    625MHz@ 0,640V Prime.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 70
  • 1250MHz@ 0,8V Prime.jpg
    1250MHz@ 0,8V Prime.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Man kann K10 Verknüpfungen machen? Is ja geil! Wie bei CrystalCPUID früher. :bigok: Wie macht man die?

Hab je Verknüpfung ein separaten Ordner mit K10 gemacht(in meinem Fall 5 x Das K10 Programm),dann halt auf dem Desktop die Verknüpfung und bei Eigenschaften/Ziel das mit angehängt( -loadpstate -nowindow)somit klickst drauf und er schaltet hoch oder runter.

Damit hab ich 3x C&Q und 2 Feste Taktraten.Der PI hat ja leider nur 2 C&Q Stufen,da bist mit dem PII mit 4Stufen schon besser dran,dann breucht ich nur 3Verknüpfungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs probiert und da war nix mit 4 Kernen
jedenfalls bei meinem Kuma nicht

hatte den kurzzeitig auf nem DFI jr790GX rennen
und hab da auch ACC aktiviert aber no result.
( ok hab auch nicht wirklich viel getestet)

wo findet man das ACC im Bios?
Oder machen das nicht alle Boards?

@Stratotanker

NVCC wäre das Gegenstück
Aber nach welche Schema das bei nVidia Chipsätzen verbreitet ist ...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal intensiv gegoogelt und die NVidia Seite untersucht aber wo zum Kuckuck gibt es die Software und wird der Geforce8200 überhaupt unterstützt?

NVCC wäre das Gegenstück
[/QUOTE]

????

acc = advanced clock calibration-- nicht amd/ oder nvidia clock calibration

aber nur wenn ich nicht irre
und soweit ich weiß gibt es dieses Bios feature nur bei manchen 790er Board`s

ich hatte auch kurz für einen Test ein Asus mit 8200er Chipsatzt und da gab
es meineswissens nicht so eine Funktion -- bei dem DFI hingegen schon

aber bitte fragt mich jetzt nich was das genau bedeutet oder vielmehr bewirken soll

ACC gibt es nur bei 790er Chipsätzen ;)
Es bewirkt eine interne Spannungserhöhung / Absenkung, ohne dass an der eigentlichen Spannung was verändert werden muss. Bei den meisten läuft +2 bzw. +4% beim Übertakten am besten.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=600062

Ja, hab eben gesehen daß extremist es wohl nur mit NVCC verallgemeinert hat.

Dann wird es wohl auch ACC heißen.
Mein 8200 hat die Funktion jedenfalls nicht.

ACC gibt es nur bei 790er Chipsätzen

@stunned_guy
Hängt das nicht eher von den SB710 und SB750 ab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh