Kumo, wie geil.
JAJA erschlagt mich, keine Ahnung warum ich immer und immer wieder KUMO schreib statt KUMA. Ist irgendwie zum runningGag bei mir geworden.
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------
Würd mich mal interessieren was deine Ram bei 1000MHz an Spannung brauchen,könntest vieleicht mal Testen?Bei mir will der 1066er Teiler auch nicht richtig,habs mit 3 Verschiedenen Riegeln versucht,bis 1050-60 gings noch aber danach nicht mehr Stab zu bekommen.
Kann ich dir ned sagen, würd ich gern.
Aber im kann dem RAM nur auf 400/533/800 o. 1066 einstellen aber bei 1066 ist kein Booten mehr möglich. Kenn leider nicht die Abhängigkeiten, deshalb hab ich ja danach gefragt.
Der RAM braucht lt Kingston satte 2,2V und wird bei der Voltzahl auch bei PC800 so richtig heiss trotz Kühlkörper. Ich weis bei PC800 braucht der nur 1,8V aber hatte das erstmal manuell eingestellt da der das eben für PC1066 braucht.
Da ich nicht genau weis welche Abhängigkeiten da noch mit reinlaufen bin ich mir nicht sicher was genau ich einstellen muss um stabil den RAM Takt einzustellen.
Das Board ist aber ganz sicher völlig OK, zumal auch die neue SB750 verbaut ist. Da muss/sollte man ja auf jeden Fall drauf achten. Find aber höchst interessant das das Board sogar nicht existenten DDR2 PC1333 Speicher unterstützt.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4403
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------
Welche Speicher sind`s genau?
Die:
klick
Die sinds.
Die oberen brauchen 2,3v und die unteren 2,2v!
Speicher Timings manuell einstellen auf 5-5-5-15 2T
Ist das so eingestellt?
Lt. Kingston auch nur 2.2V. Timings hatte ich auf AUTO.
Sollte das normal einfach so funzten das ich nur den Speicher manuell auf 1066 stelle und die Timings von Hand eingebe?
Dachte da gibts abhänigkeiten wie beim Sockel 939 das dann andere Teiler und Frequenzen eingestellt werden müssen.
Was mich aber stört bei den Riegeln das die Timings usw. auch die Taktraten von 1066 gar nicht im SPD zu finden sind zumindest nicht lt.CPU-Z. Müsten doch eigendlich oder?
Find auch erbärmlich das weder auf den Riegeln noch im beiliegenden Manuel kein einziger Ton auf die korrekte Spannung angegeben ist, nur im
Datasheed bei Kingston direkt findeste das.
Werds auf jeden Fall nochmal alles von Hand eintragen und austesten.
Aber eine wirkliche fiese nickligkeit des Asrocksboards habe ich gefunden aber die ist echt Hammer gemein.
Der CMOS Restjumper liegt ganz genau unter der Graka und um da ran zu kommen muste erstmal die Graka wieder ausbauen, die Karte in den unteren Pegslot zu stecken ist keine Alternativer der der nur mit 4x statt 16x angebunden ist. Das BIOS hat zwar ne OC faild funktion aber wir wissen ja alle das das nicht immer zuverlässig funzt.