[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Ich habe einen weiteren 7750 getestet, ist ein 0904 FPHW, also auch so eine Krücke :(

3276 MHz @ 1,296 Volt sind maximal Prime möglich, allerdings unter Kokü....also sollte mit Luft so um die 3 Ghz drin sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, aber der Revoltec ähnelt dem EKL Groß Glockner so ungemein. Laut Preisvergleichen sind der Mugen2 und der Groß Glockner recht günstig, aber da kommt immer Versand dazu. Zum Snogard kann ich hinfahren. Mugen2 und Co kosten als Abholpreis in allen Läden in meiner Umgebung richtig Asche, daher die Frage nahc dem Revoltec. Werde aber wohl den EKL Groß Glockner bei Caseking ordern. Die 4€ Versand sind absolut fair.

@stunned Schade, dass die neueren Kumas nichts mehr taugen.

EDIT: So, neue Wahl. Da ich zur Kühlung der Spawas einen TopFlow Lüfter brauche, steht jetzt die Entscheidung zwischen Scythe Shuriken und dem Scythe Zipang an. Ich werd wohl beide bestellen. Der Rechner meiner Frau ist mir zu laut. Da kann dann der Shuriken leise arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Stratotanker:Mit dem Kuma ist schwer zu sagen hab ja noch einen mit JAAAB AA 0908APJW und der ging bis 3350MHz.Nur hab ich den auch mit den defekten Ramsteckplätzen getestet.Bin am überlegen ob ich mir direkt ein neues Mobo hohle oder zur überbrückung mein älteres GB reinsetze.Welches Mobo könntet ihr den empfehlen um 100EU außer Asus?Brauch min 3 Regelbare Lüfteranschlüsse.

Edit:Was würdet ihr von dem halten?http://www.mindfactory.de/product_i...77/SessionID/qlva23g5p9v4ill25svleb4j91kh8jjt

Zuletzt bearbeitet:
@ Claun
Hast du ein Ergebnis vom dem 0908APJW vorliegen als Screenshot ?

Willst du ein direktes OC-Board oder reicht ein normales Board ?
Welcher Chipsatz soll es sein ? Von den 790FX gibt es nämlich nicht sehr viel.

So, Scythe Zipang und eine Tube Arctic MX2 sind bestellt. Der Shuriken lohnt sich nicht. Hab ja noch den Freezer 64pro, der dann in den Rechner der Frau kommt.

@ Claun
Hast du ein Ergebnis vom dem 0908APJW vorliegen als Screenshot ?

Willst du ein direktes OC-Board oder reicht ein normales Board ?
Welcher Chipsatz soll es sein ? Von den 790FX gibt es nämlich nicht sehr viel.

Ne noch nicht,hatte ihn nur mal angetestet,will aber noch welche machen(auch vom Geschliffenem) zum Verkaufen,aber nicht mehr mit dem DFI.
Sollt schon ein OC-Board sein und eigentlich von Mindfactory,weil ich da noch auf die HD 4770 warten muß(Wird warscheinlich morgen bei Mindfactory angeliefert) und die dann die Bestellung zusammenfassen.Nur haben die kein DFI.Asus und AsRock mag ich nicht,GB hat nur 2 regelbare Lüfteranschlüsse ansonsten Topp,Sapphire PC-AM2RS790G AM2+ AMD790GX ATX ist die Frage....ist ja fast DFI nur hatt ich da im Bios nix zum Einstellen des NB Multis gefunden und die Seite,Downloads,Tools......nicht der Brüller.Ansonsten ist der Chip egal,hab jetzt nen 790GX und son 790X oder FX sollt da nicht schlechter sein,denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass man auf den M2R-clon von Sapphire das dfi bios ohne probleme raufflashen kann, von daher sollte der fehlende NB Multi kein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist klar;)
Edit:Was Mobos angeht bin ich pingelig:d
Edit2:Werd das hier nehmen(GIGABYTE GA-MA790X-UD4P AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s ATX)muß aber noch ne Nacht drüber schlafen.Die 8+2 im gegensatz zu 4+1 der Spannungsversorgung reizen mich doch schon mehr als die Lüftersteuerung.Ich hoff mal das ich damit noch ein wenig bessere Ergebnisse liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei den Mobos nicht mehr pingelig. Nach dem Abit AV8 kam das Asrock AM2XLI mit dem genialen ULI Chipsatz und jetzt das K10N78-1394 mit ordentlicher Stromversorgung selbst für 140W CPUs. Meine Frau hat das Asrock mit VIA K8T890 Chipsatz und die laufen alle erste Sahne. Werde wohl weiter Asrock kaufen zumal Asrock sehr lange BIOS Updates briingt.

@topic: Habe den Scythe Kabuto gekauft und lege nachher dann mal los.

naja Asrock und ASUS dürften soziemlich das gleiche Bios haben und das gefällt mir gar nicht,zu verwirrend mit den vielen Einstellungen:) GB und DFI haben gut abgestimmte Bios,nicht zu viel und nicht tu wenig;)Auch die Tools sind gut geeignet für meine zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kabuto ist sehr leise und kühlt sehr ordentlich. Erster Testlauf mit 3200MHz und default VCore liefen bei 43°C durch. 3250MHz führten aber schon zu einem Reboot. Teste aber nicht mit Prime sondern mit Vidomi. Wenn das Prog einen Film nach divx wandelt brennt die Hütte äh der Prozzi. Nachher mal etwas mehr Spannung geben.

EDIT: Vidomi ist bei 3400MHz; 1,425V Core; 2000MHz NB Takt bei 1,4V für knapp 10min gelaufen bevor das Sys rebootete. Spannungen sind alle stabil, Temp 52°C @ max Lüfter Dabei zog der Kasten dann 200W aus der Steckdose :fresse: Müssen wohl noch ein paar mV auf den Kern.

Zuletzt bearbeitet:
@Stratotanker,nimmst K10?Versuch da mal mit ner NB Spannung von (um + - 1-2Stufen höher oder niedriger)1,45V.

Moin Leute, da bin ich wieder mit frisch aufgesetzten System und meinem 7750ger.
Geht per Multi locker auf 3,2GZ mit nur 0,1V mehr mit Zalman CU9700LED.

Allerdings hab ich ein anderes Problem.
Scheinbar scheint nun meine Graka in dem neuen Board zu warm zu werden, habe etliche Freezes gehabt mit Hinweis auf die Graka und seit ich Zusatzlüfter zur Graka blasend angebracht haben ist ruhen. Ist eine Powercolor 4850 PCS mit 665MHz GPU takt und einer extra kühlung. Im CCC wird mir immer nur was von ca. 50° angesagt.

Das neue Board ist wie schon erwähnt das ASROCK A780GXH/128M mit 2x2GB Kingston HyperX PC1066 CL5.
Das Board hat mal echt haufenweise OC einstellungen im BIOS, alle Achtung. Deaktivierte Cores freischalten ist übrigens auch nicht, war ja auch nicht zu erwarten irgendwie.

Ahja, das Board erkennt den Speicher nur als PC800 und wen ich den Manuell auf PC1066 stelle schmiert das Board sofort ab, nehme an ich muss da noch andere Parameter runterstellen, weis leider nicht welche. Der KUMO kann doch mit PC 1066 umgehen oder? Zumindest steht das überall dabei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

naja Asrock und ASUS dürften soziemlich das gleiche Bios haben und das gefällt mir gar nicht,zu verwirrend mit den vielen Einstellungen:) GB und DFI haben gut abgestimmte Bios,nicht zu viel und nicht tu wenig;)Auch die Tools sind gut geeignet für meine zwecke.

Ne da kann ich dich beruhigen, Asrock ist zwar die ASUS "Billigmarke" arbeitet aber absolut eigenständig.
Hab selber hier noch das ASROCK Sockel 939 Board DualSATAII mit ULI/ALI Chipsatz mit AGP8x und PCIe, läuft immer noch Rockstable.
Die BIOSe sind absolut unterschiedlich.
Weil ich mit dem ASROCK deutlich zufriedener war als mit meinen ASUS A8N32SLI-Deluxe hab ich mir nun das A780GXH/128 gekauft für meinen KUMO.

Zuletzt bearbeitet:
Kumo, wie geil. :fresse: :lol:

@Berserkus,hab mir jetzt dies bestellt(http://www.mindfactory.de/product_i...7/SessionID/fko4l352uulncgsgqlkfutvuvtn9ki48).
Würd mich mal interessieren was deine Ram bei 1000MHz an Spannung brauchen,könntest vieleicht mal Testen?Bei mir will der 1066er Teiler auch nicht richtig,habs mit 3 Verschiedenen Riegeln versucht,bis 1050-60 gings noch aber danach nicht mehr Stab zu bekommen.

Edit:Versuch heut noch mal den Schlechteren mit 3,3GHz und 1,425V Stab zu bekommen,die 3,4GHz will er nicht mal mit 1,5V,kann aber auch am Mobo liegen.Werd ich sehen wenn das neue da ist.

Zuletzt bearbeitet:

JAJA erschlagt mich, keine Ahnung warum ich immer und immer wieder KUMO schreib statt KUMA. Ist irgendwie zum runningGag bei mir geworden. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Würd mich mal interessieren was deine Ram bei 1000MHz an Spannung brauchen,könntest vieleicht mal Testen?Bei mir will der 1066er Teiler auch nicht richtig,habs mit 3 Verschiedenen Riegeln versucht,bis 1050-60 gings noch aber danach nicht mehr Stab zu bekommen.

Kann ich dir ned sagen, würd ich gern.
Aber im kann dem RAM nur auf 400/533/800 o. 1066 einstellen aber bei 1066 ist kein Booten mehr möglich. Kenn leider nicht die Abhängigkeiten, deshalb hab ich ja danach gefragt.
Der RAM braucht lt Kingston satte 2,2V und wird bei der Voltzahl auch bei PC800 so richtig heiss trotz Kühlkörper. Ich weis bei PC800 braucht der nur 1,8V aber hatte das erstmal manuell eingestellt da der das eben für PC1066 braucht.
Da ich nicht genau weis welche Abhängigkeiten da noch mit reinlaufen bin ich mir nicht sicher was genau ich einstellen muss um stabil den RAM Takt einzustellen.

Das Board ist aber ganz sicher völlig OK, zumal auch die neue SB750 verbaut ist. Da muss/sollte man ja auf jeden Fall drauf achten. Find aber höchst interessant das das Board sogar nicht existenten DDR2 PC1333 Speicher unterstützt.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4403

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Welche Speicher sind`s genau?
Die: klick

Die sinds.

Die oberen brauchen 2,3v und die unteren 2,2v!

Speicher Timings manuell einstellen auf 5-5-5-15 2T

Ist das so eingestellt?

Lt. Kingston auch nur 2.2V. Timings hatte ich auf AUTO.
Sollte das normal einfach so funzten das ich nur den Speicher manuell auf 1066 stelle und die Timings von Hand eingebe?
Dachte da gibts abhänigkeiten wie beim Sockel 939 das dann andere Teiler und Frequenzen eingestellt werden müssen.
Was mich aber stört bei den Riegeln das die Timings usw. auch die Taktraten von 1066 gar nicht im SPD zu finden sind zumindest nicht lt.CPU-Z. Müsten doch eigendlich oder?
Find auch erbärmlich das weder auf den Riegeln noch im beiliegenden Manuel kein einziger Ton auf die korrekte Spannung angegeben ist, nur im Datasheed bei Kingston direkt findeste das.
Werds auf jeden Fall nochmal alles von Hand eintragen und austesten.

Aber eine wirkliche fiese nickligkeit des Asrocksboards habe ich gefunden aber die ist echt Hammer gemein. :p
Der CMOS Restjumper liegt ganz genau unter der Graka und um da ran zu kommen muste erstmal die Graka wieder ausbauen, die Karte in den unteren Pegslot zu stecken ist keine Alternativer der der nur mit 4x statt 16x angebunden ist. Das BIOS hat zwar ne OC faild funktion aber wir wissen ja alle das das nicht immer zuverlässig funzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch einfach mal über den HTT und schau mal wie hoch du da mit 5.5.5.15.26 127,5ns und rest Auto kommst bei 2V;)

Edit:Natürlich nicht vergessen den rest runterzustellen vom Takt und multi her und dann einfach versuchen wie weit du gehen kannst bis du nicht mehr ins Win kommst.

Edit2:3316MHz mit 1,44V laufen seit knapp 2 Stunden,mit weniger geht nix mom.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch einfach mal über den HTT und schau mal wie hoch du da mit 5.5.5.15.26 127,5ns und rest Auto kommst bei 2V;)

Edit:Natürlich nicht vergessen den rest runterzustellen vom Takt und multi her und dann einfach versuchen wie weit du gehen kannst bis du nicht mehr ins Win kommst.

Edit2:3316MHz mit 1,44V laufen seit knapp 2 Stunden,mit weniger geht nix mom.

Hm, mal probieren.
Habs eben mal manuell die ganzen Timings eingetragen und auf 1066 gestellt aber das scheint zwecklos zu sein.
Werds wohl mal über den HT versuchen.

Ist zur Zeit das Max was mit dem geht.
Ist von dem Schlechteren:JAAAB AA 0908APJW

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hm, war wohl ein wenig zu voreilig.

System ist beim Spielen extrem instabil, auch wen ich den KUMA nicht übertakte. 3DMark06 rennt übrigens problemlos in schleife durch.

Prime bricht sofort ab mit:
HARDWARE ERROR: Rounding was 2, expected less than 0,4
Hardware failure detectet, consulting stress.txt

Hab das Gefühl das MB oder RAM defekt ist, will nicht hoffen das es das Netzteil ist (BeQuiet 620W). Glaub/hoffe nicht das es der Proz ist.

Nun wirds wirklich seltsam, nachdem Prime schon direkt Hardware Fehler meldete hab ich den Rechner noch mal genau angeschaut, Graka raus/rein gesteckt, RAM von Slot 1/2 auf Slot 3/4 gesteckt Chipsatz und Grakakühler mal ein wenig bewegt/gedreht und angedrückt.

Memtest laufen lassen, 0 Fehler (timings 5/5/5/18 bei 1,8V AUTO)
Hmm, ich wieder Windowsgebootet siehe da Prime rennt bis jetzt immer noch ohne einen einzigen Fehler.

SANDRA/EVEREST und CoreTemp melden mir lediglich 24° CPU Temp, kann das sein und das beim Stresstest von Prime?
Also 24° ist ja gerade mal 2° über Zimmertemperatur bei mir. Idle meldete CoreTemp immer 17° was unter Zimmertemp liegt.
Temp des Chipsatzes ist 48°.

Nachtrag, scheint in der Tat einfach nur falsch gemessen zu werden, das ASROCK eigene OC Tool meldet 39°

Lasse jetzt mal Furmark laufen um die Graka mal zu stressen ob die nen Schuss hat aber nachdem Prime immer noch fehlerfrei läuft und Memetest 0 Fehler meldet bin ich mir recht sicher das irgendein Kontakt von RAMslot 1/2 nicht richtig kontakt hatte, richtig drin waren die Riegel scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
So, die 3GHz bekomme ich nun Primestabil hin.
Bei 3,2GHz klappts noch ned, trau mich aber auch irgendwie nicht über 1,4V zu gehen. Temp ist aber bei 3,2GHz noch bei max 50° unter LuKü, aber nicht stabil.

Wie "heiss" darf der KUMA (Juchu mal auf anhieb richtig geschrieben) den werden, ohne Schäden befürchten zu müssen?

OCe bisher aber auch nur über den Multi, irgendwie krieg ich die Kingstonriegel nicht auf die 1066 MHz Speichertakt. Werde die Riegel wohl umtauschen müssen, denke ich mal.

Wie ist das den bei euren Boards, werden die PC1066 Riegel bei euch anstandslos mit dem Takt betrieben, beim Kuma?
Und vor allem, steht bei euch im SPD auch die korrekten Timings für PC1066 Betrieb?
In meinen Riegeln ist nix davon zu sehen, nur Timings für 200/266/400(PC400/533/800).

Was heist eigendlich KoKü? Lukü und WaKü ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
@Berserkur,bei mir geht der 1066 ja auch nicht deswegen gehe ich auch über den Reftakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh