[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Hab das GB noch nicht drinne nur nen zusätzlichen 240er Radi,habs SO mal mit Cinebench versucht aber sofort ein Absturz.

@isulk,stunned guy:Wieviel habt ihr bei 3,6GHz auf die CPU gegeben?um 1,6V?meint ihr das ist noch gesund für Prime bei ca.40°C CPU Temp?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,Die 3,6GHz scheinen mit Wasser nicht mehr zu gehen,selbst mit 1,6V hab ich sofort nen Absturz im Cinebench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Test mit meinen unter Luft. Habe ihn gestern bekommen.

 
Ja, aber ist nur mit nen Coolermaster HyperTX2. Sonst habe ich bis auf dem Netzteil keine Lüfter im System.

Welche Spannung kann man unter Luft so geben?


Edit:

Gestern kurz unter Win7 mal getestet, aber eine ähnliche Zeit habe ich nun bei 3,0Ghz mit XP. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix the Cat

Ich gebe meinen Phenom II mit LuKü 1,48v

Für 3,2 Ghz brauch ich aber nur 1,25v
 
Mein P II X3 läuft auch mit 1,36V bei 3400Mhz, aber der X2 7750 soll auch nur für nen kleinen "HTPC" sein. Muss also nichts besonderes können, da will ich nicht soviel Spannung geben.

Die Vcore kann ich für die 3Ghz sicher auch noch runter regeln, das war nur ein kurzer Test vorhin mit Standardspannung.
 
Der X2 7750 ist Preislich sehr interessant, für HTPC würde ich bis 1,35v geben
 
EPCW wird leider nichts reißen :(
Da müssten schon 3,2 GHz mit Standardspannung drin sein, damit man vom einem guten Prozzis prechen kann.
 
Ich kenne es eh schon, dass ich kein Glück bei meinen CPUs habe. War bisher fast immer so... egal ob E8500, AMD X3 720BE, i7 920, etc....
Glück hatte ich beim E8600 und beim W3250 :d


Aber was solls, die CPU soll nur HD-Filme wiedergeben und so...
 
Ich kenne es eh schon, dass ich kein Glück bei meinen CPUs habe. War bisher fast immer so... egal ob E8500, AMD X3 720BE, i7 920, etc....
Glück hatte ich beim E8600 und beim W3250 :d


Aber was solls, die CPU soll nur HD-Filme wiedergeben und so...

Ich greife auch immer voll ins Klo.

Nunja, gehört hier nicht zu Thema rein.
 
@ stunned guy: Der 3,4GHz Screen Steht drinne zum Eintrag.

Finds aber schon häftig das er sich von 3,4GHz auf 3,5GHz gut 55Watt mehr gönnt aus der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was solls, die CPU soll nur HD-Filme wiedergeben und so...

Warum die CPU, ist doch unfug und dicke Stromvergeudung!

Der AMD Chipsatz 780G/790GX und der neuen 795G schaffen das locker mit der integrierten Graka, da brauchst für deinen HTPC nur noch den kleinsten Dualcore von AMD als EE Version reinzupacken und gut ist.

Und nicht noch ne 95W TDP Proz., reine Verschwendung in meinen Augen.
 
7750 war nicht viel teuerer als die anderen und ich wollte den auch mal testen. Habe im zweiten HTPC selber nur einen X2 4200+ + 780G.
Nun habe ich halt mal nen X2 7750 BE + 780G. Grakas haben beide PCs nur die Onboard.

Das er mehr Strom braucht als andere ist mir bewusst, aber ich wollte den halt auch mal testen, von daher habe ich ihn gewählt.

Den PC werde ich eh nur sehr selten nutzen.
 
Warum die CPU, ist doch unfug und dicke Stromvergeudung!

Der AMD Chipsatz 780G/790GX und der neuen 795G schaffen das locker mit der integrierten Graka, da brauchst für deinen HTPC nur noch den kleinsten Dualcore von AMD als EE Version reinzupacken und gut ist.

Und nicht noch ne 95W TDP Proz., reine Verschwendung in meinen Augen.
Naja nicht so ganz,im Idle Verbrauch der Kuma mehr aber unter Last doch schon weniger bis max genau so viel;).Zumal darfst nicht vergessen das 400MHz mehr NB Takt=150MHz CPU Takt sind.Hab mal nen Test gemacht 7750 vs X2 6000 F3 @ 3,2GHz und mit der richtigen Einstellung reichte ein Takt von 2,8GHz beim 7750 aus um Schneller zu sein als der X2 6000@ 3,2GHz.Somit reichen dem 7750 2,2GHz@1V aus um mit einem x2 @ 2,5-2,6GHz@...V mitzuhalten.Zumal ich zwischen idle mit 600MHz@0,750V und 2,2GHz@1V mit Prime gerad mal 30Watt mehr hab.Bei 2,7GHz@ 1,152V sinds 50Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, von der Warte aus betrachtet.
Klar man kann den ja dann tiersch undervolten und untertakten.

PS: wustet Ihr das es nun auch einen 7550ter KUMA mit 2,2,5GHz gibt?
Ich mir gerade beim Alternate ZACK des Tages aufgefallen.
Scheinen wirklich nicht mehr so dolle zu takten sein das die immer weiter runtergehen mit dem Takt oder die wollen die lücken schließen um den alten X2 so fix wies geht einzumotten.
 
Klar gibt es den, es gibt ja auch einen 7450...alles nur Müll, diese Prozessoren ergänzen aber das Kuma-Angebot. Mehr wird da allerdings nicht mehr kommen. Ich werde mir aber so einen Prozzi noch holen und testen.
 
@isulk: könntest mal nen Vergleich machen x2 250 vs 7750 @ 3,0GHz mit Cinebench und einem Kern?Dabei sollte die NB bei beiden auch gleich sein,also einfach über den Multi. Danke.
 
Hi,habe mal eine frage ich habe ein asus m2n sli deluxe und weiß nicht wo ich den Vcore erhöhen kann ( eig schon nur ich weiß nicht welcher Vcore der richtige ist !)
habe ihn bei stock v core bei um die 3,2 ghz und wenn ich den Bus speed erhöhe um 1mhz bekomme ich einen bluescreen !
Im bios steht ! cpu Vcore und cpu + chipsatz vcore!
Bringt es den was wenn ich den Vcore erhöhe?
und wenn ja was ist der stock vcore ?
Mfg hier mal die bilder!
 

Anhänge

  • 2008-01-04_213910.png
    2008-01-04_213910.png
    8,5 KB · Aufrufe: 86
  • 2008-01-04_215428.png
    2008-01-04_215428.png
    13,2 KB · Aufrufe: 78
  • bard.png
    bard.png
    5,9 KB · Aufrufe: 50
  • dd.png
    dd.png
    12,3 KB · Aufrufe: 69
  • ram.png
    ram.png
    7,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
schön :) 3,4-3,5 Ghz sollte der schaffen.

Schafft meiner auch, hab ihn aber nur über den Multi getaktet und PC800 als RAM Takt.

Geht trotzdem nicht so ohne weiteres mit LuKü höher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:10 ----------


Heissen die Optionen zufällig:

Over-Voltage CPU VCore?
Die gibt nämlich zusätzlich einfach mal 0,2V oben drauf.
d.H. wen du z.B. 1,3 V VCore einstellst in wirklichkeit aber dann 1,5V hast.
Ist zumindest bei meinem alten A8N32SLI-Deluxe so.

Das steht aber normalerweise genaustens im Handbuch beschrieben!


PS: finds ne glatte Unverschämtheit das dein 7750 bei nur 1.15V schon die 3,2GHz Marke mitmacht! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Hi ^^
mein System: http://www.sysprofile.de/id99194

Bis gestern hatte ich nix mit OC zu tun,aber da ich bei Prototype nur 30 fps hatte (mit OC dann 44!!!) und in anderen Spielen öfter mal FPS Einbrüche von 60 auf 40 (die sind auch weg!!!) hab ichs getan.
meine ersten versuche waren per AMD OD und dann im Bios und fazit:
also ich habs jetzt schlussendlich im bios gemacht: den multiplikator x15,rest auf auto gelassen und cool n q an!
cnq geht ohne probleme! taktete sich auf 1350 bei wenig last und auf 3000 bei last!
Temp ist bei last bei prime ca 62-64 (mittlerweile wars sogar auf 66, läuft jetzt 1h gerade) ,ohne OC war sie bei ca 62 (hab da nur 10 min laufen lassen).

ist das okay für boxed kühler? 73 grad sind im datenblatt angegeben. die core temps sind je aktuell nach 1h bei je 48. MoBo bei 41, HDD bei 37 und GPU bei 41.

bei spielen wars aber nicht so hoch wie mit prime,da wars mit oc um die 60 nach ca 10 min volllast spielen (ja prototype lastet meine cpu voll aus)

meint ihr ich kann das nun so lassen? bisher läufts stabil mit 3 statt 2,7 GHz und im Bios ist mir das lieber als in Windows und noch höher will ich nicht takten da ich weiß dass 3 GHz bei der CPU gehen und weiter ist das dann abhängig vom System

core voltage ist bei cpu-z 1,336 (coretemp zeigt aber 1,325 an zur selben Zeit, wem kann ich glauben, Everest nur 1,3 im tray), dann mal 1,328 wenn prime läuft, leider gab im bios keine option um manuell zu stellen, es ist auf auto und ich konnts nicht ändern --> MSI k9a2 Neo-F


Meint ihr ich kann das so lassen? Denn mit 2,7 GHz hatte ich echt paar Probleme,die nun weg sind und so ausgelastet wie bei Prime wird mein System ja fast nie ;). Nicht dass die CPU wegen den Temperaturen nur 1-2 Jahre alt wird

Schönen Tag und Danke :)
 
joah ich würd mir auch kein 2.mal einen x2 7750 kaufen,damals war der noch ok,aber ich komm bei spielen an meine grenzen,daher musste ich OCen
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp ist bei last bei prime ca 62-64 (mittlerweile wars sogar auf 66, läuft jetzt 1h gerade) ,ohne OC war sie bei ca 62 (hab da nur 10 min laufen lassen).

ist das okay für boxed kühler? 73 grad sind im datenblatt angegeben. die core temps sind je aktuell nach 1h bei je 48. MoBo bei 41, HDD bei 37 und GPU bei 41.

Ich würd der CPU nicht so viel Hitze zumuten wollen und einen halbwegs anständigen Towerkühler dazu kaufen.
Gute Kandidaten sind Alpenfön Groß Clockner und Revoltec PipeTower Pro (baugleich!) kosten so 30€. Sind aber beide sehr leise.
Falls du keine zusätzlichen Gehäuselüfter im Rechner hast dann würd ich erstmal empfehlen dir vorne unten einen reinsaugend und oben unterm Netzteil einen rausblasend einzubauen. Das bringt garantiert auch einiges.

Bedenke das der Sommer nicht mehr weit weg ist und dann hast du im Rechner locker 10-20° mehr! Währ im Extremfall bei 64° schon 84° und definitiv zuviel.
Die GPU Temp war aber unter Prime oder?
Da wird die ja nicht wirklich benutzt und läuft im Idle, wen du nun zockst heizt die locker, je nach Modell, auf gute 80-100°.
Die Hitze hast du u.U. dann auch noch im Rechner und das wiederum erhöht auch die Temp der CPU!
 
Hi danke !
also bei mir steht : Over-Voltage CPU VCore aber er steht auf AUTO deswegen weiß ich ja nicht was der Standart vcore ist vielleicht kann mir jemand das sagen danke !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh