[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Komisch, dass ihr Probleme mit dem 1006er Teiler habt. Der klappt bei mir sehr gut im Zusammenspiel mit dem 7750.

@ Berserkus
Kokü = Kompressorhlung

CPU-Z hat das Problem, dass maximal PC6400 angezeigt wird, egal was für RAM es bei DDR2 ist. Somit sind maximal die Timings von DDR800 erkennbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stunned guy,Nicht so richtig;)
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 73
Na gut, überredet ;)
Allerdings bleibt es beim Auslesen maximal bei DDR800, nur die Profile sind teilweise hinterlegt.
 
Komisch, dass ihr Probleme mit dem 1006er Teiler habt. Der klappt bei mir sehr gut im Zusammenspiel mit dem 7750.

@ Berserkus
Kokü = Kompressorhlung

CPU-Z hat das Problem, dass maximal PC6400 angezeigt wird, egal was für RAM es bei DDR2 ist. Somit sind maximal die Timings von DDR800 erkennbar.


Aha, ich dachte das Prog liest schlicht einfach das SPD aus und zeigt die vorliegenden Daten an.
Kanst du eventuell mal die kompetten Timings von dir posten, also auch die die CPU-Z nicht anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich dachte das Prog liest schlicht einfach das SPD aus und zeigt die vorliegenden Daten an.
Kanst du eventuell mal die kompetten Timings von dir posten, also auch die die CPU-Z nicht anzeigt?

Du meinst in Zusammenspiel mit dem Kuma ? Oder willst du was spezielles ?
Das Problem ist, dass der 1066er maximal im BIOS 5-5-5-16 einstellen lässt und im Windows keine CL4.
Die restlichen Werte kannst du ja mit MemSet selber ändern.

@ islk
Geht doch, willkommen im 4 GHz Klub ;)
Testest du nochmal Prime ? Muss ja kein Rekordwert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Im 4GHz Club bin ich aber schon länger ;)

Ich glaube das ich unter kokü nichts mehr primen werde.Bekomm die 3600MHz nicht mit 1,39v stabil und ein viertes mal versuchen hab ich kein bock.Eventuell versuch ich den 7850 unter kokü stabil zu kriegen.
 
Der 4 GHz Club war auf den Kuma bezogen ;) Der Rest von dir ist ja bekannt.

Prime doch mal zuerst den 7750 unter Kaskade, ein paar versuche ist es wert.
Da solltest du ein paar Volt mehr anlegen können.

Konntest du herausfinden, ob deine CPU einen Cold Bug vorzuweisen hat ?
Beide 7750 und der 7850 hatten meiner Meinung nach keinen, allerdings habe ich da nicht genau nach dem Referenztakt gesucht.
Die 7750 machen allerdings bei mir um die 270 MHz stabil zu :(
 
Ist leider nicht meiner, gekühlt wird er mit einem Xigmatek HDT-S1283.

Edit: Normal das der X2 7750 im Bios 36-38°C hat? Seitenteil vom Gehäuse ist geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal den X2 7750 und den X2 7850 unter Kaskade getestet.Leider war das sehr ernüchternt da der X2 7750 ein Coldbug bei -70grad und der X2 7850 bei -50grad hat. :( ,somit hab ich auch keine Ergebnisse.(ne vali von 3800Mhz hab fix gemacht aber keine Ahnung,ob die was geworden ist)

Teste den X2 7850 später mal unter der Single Stage.
 
Ich weiß nicht, entweder habe ich eine *** CPU oder 2 linke Hände. 3,2Ghz laufen nicht wirklich 100%. Aus Prinzip möchte ich aber 3,2Ghz haben =)
 
@ PitGST
Könnte ein gutes Teil sein, den sollte dein kumpel mal näher testen mit Luft. Wenn er 3,3 - 3,4 GHz mit moderater Spannung stabil Prime schafft, kann man mit besserer Kühlung noch einiges reißen.

@ isulk
Schade, da war die Kaskade wieder stärker als der Wille einer guten Vali :d

@ aib0
Was steht bei dir auf der CPU drauf ? Stepping ?
 
Bei Standardtakt hat der 7750 knapp 1,33V VCore.
Leider gehört der PC auch keinem Kumpel, sondern einem Kunden aus Halle.
Ich werde mal morgen 3-3,2Ghz versuchen.
 
Ich hatte auf dem DFI 790FXB eine Standardspannung mit CPU-Z ausgelesen von 1,248 Volt.
 
Ich muss noch hinzufügen, dass 1,33V mit Prime Small angezeigt werden.
 
Bedeutet also, dass das Board bei der normalen Spannung einbricht oder was willst du damit sagen ?
 
CPU-Z sagt:
Idle 1,31V
Prime Small 1,33V

Ich will damit sagen, dass die CPU im Idle so gut wie gar nicht die VCore senkt.
 
Liest du per Multimeter aus oder welches Programm liest das aus ? Wäre mir neu, dass die Spannung höher angezeigt wird unter Last, eher umgedreht. ;)
 
Mit CPU-Z 1.51

Bei Intel Systemen steigt die Vcore auch bei Last.

Edit: 3GHz laufen schon seit 10 Min Prime Small
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich nicht, es geht mir um die 2. Zeile auf der CPU. Das von dir gepostete ist bei allen gleich, das ist die Produktbezeichnung.
 
Mit dem 7750er vom Kunden habe ich 200x15 (3GHz) erreicht, mach ich 200x15,5 startet sich der Rechner bei Prime Small neu.
Spannung ist 1,312V.
 
@ stunned_guy
AD775ZWCJ2BGH
JAAPB AA 0905DPMW
9141151B90432

so, das ist alles ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh