[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Stabil bis zum Freeze ;) Hatte bisher komischerweise noch keinen Blue Screen, das System freezt einfach nur.
Der Boxed Kühler reicht gerade so für ein wenig Spannungserhöhung....dann wirds aber auch schon eng, da merkt man die TDP von 95 Watt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Phenom (Kuma) sollte doch eigentlich wenn er mit 2800MHz und im Bios 1,175V Stab läuft,eigentlich auch nach oben gut gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft deiner denn so ? Ich kann nur sagen, dass ich mit Standardspannung die 3,1 Ghz nicht stabil packe.

Teste grad mal verschiedene Programme durch,Prime lief schon mal 1,5 Stunden durch.Die 3100MHZ laufen bei mir mit Standard so wies aussieht nur 3120MHz gehen nicht mal mit 1,45V.Erwarte die Tage ein neues Mobo,DFI Jr mal sehen obs am mobo liegt das der nicht höher geht weil am NT mit 550Watt kann es nicht liegen.

so bei mir ist bei bios1,4V real 1,42V und 3214MHz schluss, auch mehr spannung brings nichts mehr, und bei meinen mobo funz der 1066MHz ram teiler nicht (mal läuft mal nicht mal die timmings von alleine auf 5-3-3-5-obwoll in bios 5-5-5-15 eingestellt) also muss mein ram auf 800MHz mit 4-4-4-5@2,1V

allse kässe doch nicht stabil genug orthos + im inet surfen geht nicht allso wieder alles von vorne lol mach doch spass

Zuletzt bearbeitet:
so bei mir ist mit 3146MHz das optimalste aus hz und spannung (bios1,325V-cpu-z 1,360V) erreicht mehr mach ich nicht da ich mir über die temperatur nicht in klare bin (sehr unterschiedliche temps je nach program zw 36° und 66° load)

66°C load? :fire: ziemlich heiß das Teil. :fresse:

@stunny: haste den Kuma shonmal unter KoKü probiert? Oder war das das 3.4GHz Ergebnis? :d

@Cartago2202 Welchem programm nutzen sie um die temperatur fest zu stellen. Ich hab viele programmen gebraucht aber die hatten alle adere temperaturen.
(Exkusiere mein Deutsch ich komme aus holland)

Ich hab auch ein M2N32-SLI delux und bin sehr interessiert in die athlon 7750. Bisher habe ich nur dein post gefunden die der athlon 7750 mit der M2N32-SLI delux wirkend hat.

@Cartago2202 Welchem programm nutzen sie um die temperatur fest zu stellen. Ich hab viele programmen gebraucht aber die hatten alle adere temperaturen.
(Exkusiere mein Deutsch ich komme aus holland)

Ich hab auch ein M2N32-SLI delux und bin sehr interessiert in die athlon 7750. Bisher habe ich nur dein post gefunden die der athlon 7750 mit der M2N32-SLI delux wirkend hat.

hallo und herzlich willkommen in forum Mr.Supergrover
so wie es scheint funz der Asus PcProbeII in neuste version recht zuverlässig (hatte auf meine asus cd eine andere version), auch stimmen die temperaturen mit HWMonitor und Everest überein. Bei HWMonitor gibs nur ne temp anzeige die ich selbst nicht verstehe aber warscheinlich nur ein auslese fehler. Hab momentan 39° idle (halt inet und music)

Hallo,

sagt mal wie schlägt sich die 7750 BE eigentlich gegen den E5200? Bei gleichem takt.

ja, zu recht.

Wisst ihr, ich möcht ein gleines 2. System zusammenstellen u.A. auch für meinen Neffen und da die CPUs etwas gleich viel kosten, wollte ich mal frgane, welche sich eher lohnt zu kaufen?

Ich hab auch mal ASUS via ein mail gefragt ob sie noch BIOS update fur die M2N32-SLI delux erwarten. Ich werde zuruck kommen um das antwort zu posten.

OK hier meine frage:

I would like to upgrade my CPU in the near future to the AMD Athlon X2 7750 black edition. Is this CPU supported by any BIOS at the moment? If not I would like to know if there is going to be a BIOS update for the M2N32-SLI deluxe to accomodate the Athlon X2 7750 CPU.

From your website I understand that other AM2 motherboards (for example the M2N-E) already support this CPU. But I cannot find the support for my motherboard.

Und hier das antwort ASUS:
Dear customer,

Unfortunately, this CPU is not supported by your mainboard.
Please see the CPU support list:
http://support.asus.com/c...32-SLI Deluxe&os=17

I don't have information if this CPU will be supported in the near future. Please keep up to date with the newest BIOS versions which will be released.

Here is a list with mainboards, which do support the AMD X2 7750: http://support.asus.com/c...M2+&SLanguage=en-us

Best regards,
TSD

Kein neue information. :(

update:
Ich habe ein mail zuruck geschikt mit die frage um in ASUS rund zu fragen ob es noch support fur die M2N32-SLI deluxe gibt.:
Hello support,

First let me say thank you for the fast reaction. I am impressed with the
speed.

But I must say I am a bit disappointed in the quality of your answer. You
give me no information at all that I did not already find on the website. I
was under the impression that you could ask around inside ASUS and possibly
find out if work is being done on a BIOS update. In other words, give me a
look into the nearby foreseeable future and not just give me information of
the status at the moment (that is already disclosed and at my disposal).

I find it rather strange that the M2N-E does support the 7750 and its big
brother the M2N32-SLI deluxe does not. Although the chipset is very similar
and support must be possible.

Furthermore: I found on the internet a person who claims that the 7750 is
recognized and works with the latest BIOS version (2101) on the M2N32-SLI
deluxe. Also on your forum I have posted this same qu! estion and some state
that since the 7750 is a phenom with some cores deactivated that it should
work with the latest phenom BIOSes. I will not risk it however if you say
that the CPU will not work.

I hope you can give me a bit more information on the work being done or
being planned with respect to the support for the M2N32-SLI deluxe
especially the support for the Athlon X2 7xxx (Kuma core) CPU's.

ASUS support hat mir geantwortet:
Dear customer,

I've send an email to Mainboard support Taiwan. It will probably take some days to get an answer, so please be patient. I will contact you again as soon as I have an answer back from them.

Best regards,
TSD

Nun mal warten auf 's antwort

PS: Ich rechne darauf das ihr englisch gut ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
guten abend allerseits,

hab heute meinen amd 7750 bekommen und mein gigybyte ma78gm-s2h und ocz ddr2 1066mhz speicher, soweit alles installiert und funktioniert alles wunderbar.

nun hab ich mich ans ünbertakten gemacht, hab bisher keine erfahrung gemacht beim cpu overclocking aber gibt ja genügend tutorials. naja so weit so gut, hab per amd overdirve mal test weise den ulti von 12,5 in 0,5 schritten nun stabil auf 15.5x habe keine vcore und nichts geändert. das entspricht einer taktrate von 3,1Ghz. hab auch eine maximal temperatur unter last von 41°. nun wollte ich weiter gehen. hab den mutli auf 16x gestellt getestet ca. 30 min lief auch alles okay, musste nur was kopieren und dann der hänger.

sagt mir bitte was ich nun machen muss um die 16x stabil zu bekommen?

sollte ich zunächste einmal zurück auf 12.5x gehen und dann dort die min. stable vcore finden?

danke für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst erst mal nur die CPU V Core anheben und mit nem Programm auf Stab testen.

nabend allerseits,

so hab nun die vcore um 0,05V angehoben undliege somit laut bios bei 1,350V und seid 50 minuten läuft prime ohne zu zukken. ie lange müsste ich prime laufen lass bis ich sagen kann funtzt ohne probleme?

ihr müsst die nb-cpu spannung auf 1,425 stellen und cpu auf 1,45 ;) mein kumpel hat so stabil die 3,44Ghz :) versuchts mal... er hat seinen jetzt seit 2 wochen... und schaut mal in den guide von marineflieger und motkachler @ wie oce ich nen phenom!!!

der kuma is im prinzip nichts anderes ;)

und wenn ihr den nb takt anhebt 200mhz nb takt ist wie 100 mhz mehr cpu takt!!!!!! vonner performance her!!! kann man schön mit cinebench oder 3dmark06 testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist der unterschied zwischen der leistung eines 3,2ghz und eines 3,44ghz ??? denn ich bin bisher hell auf begeistert von der leistung.

das kann ich dir nicht beantworten.... das muss ich ihnmall testen lassen... aber wenn du 3.2 ghz erreicht hast bei 1,35 vcore ist das nen super ergebniss... bleibt schön kühl und hat gute leistungswerte :)

wenn sich die temperaturen in grenzen halten kannste der cpu auf jeden fall 1,4 volt geben... und schaust eintfach obs was bringt... auf eigene gefahr natürlich ;)

btw: prime ist beim kuma nicht wirklich aussagekräftig mein kumpel hatte seinen auf 3,5 ghz 13 stsd primestable und als er ausgemacht hat und sich nen film angucken wollte ist er einefriert :/

also auch mal ne runde zocken oder surfen ;)

ähmm leute wie viel glauben kann ich diesem screen schneken??

den die temp wir mir von speedfan und von allen anderen progsbestätigt aber die taktung,....

im bios stimmt die temp ebenfalls überein, aber die taktung,...

also den temp angaben glaubst du doch nicht wirklich oder und zum takt da musstest du ausser den multi auch den fsb auf 238 anheben, haste so gemacht?

hi, also den temp angaben glaub ich eher als dem takt,.. :asthanos:
weil ich habe den fsb nich angefasst, habe im bios nur multi auf 16x und die vcore auf 1,35V gestellt mehr nicht. und die temperatur ist realistisch ob du es mir glaubst oder nicht aber der lüfter hier läuft auf höhstleistung, und es ist ja nicht der originale lüfter. und noch was das board ist von unten kalt wie ein eisblock,... mach morgen gern ein paar bilder mit messgerät,...

Bad news from ASUS:

Dear customer,

The message I got back from Taiwan, was that there will be no (future) support for this specific CPU, nor will there be for the AMD X2 7xxx series.

Best regards,
ASUS TSD

That is for the M2N32-SLI deluxe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh