[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Ich würd auf ein Brett mit AMD-Chipsatz setzen. Da haste wenigstens die volle Unterstützung für AOD. Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, mit neueren Komponenten wie den von Dir genannten sollte ne ganze Ecke mehr drin sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein vergleich.Das Ergebnis von Cinebench war gleizusetzen mit 90% der anderen Tests die ich gemacht hatte.Die 3500MHz hab ich leider nicht Prime Stab bekommen,zumal der Verbrauch zur Leistung sinnlos in die Höhe ging.
 

Anhänge

  • Cinebench mit 3200MHZ.jpg
    Cinebench mit 3200MHZ.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 72
  • Cinebench mit 2720 1,152V.jpg
    Cinebench mit 2720 1,152V.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 70
  • 17498ed53b169c3.jpg
    17498ed53b169c3.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kuma kommt demnächst. :bigok: Aber da kam mir was in den Sinn: dür die K8 X2 sollte/mußte man diesen Dualcore-Optimizer installieren, welcher beim Einsatz eines Phenom (da mehr Kerne) definitiv deinstalliert werden sollte. Wie schaut das beim Kuma aus? Gibts diesbezüglich schon Erfahrungen? Rein von der Logik her würd ich ihn drauflassen - ist ja ein Dualcore. Aber er stammt vom Phenom ab... Was tun sprach Schramm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kuma kommt demnächst. :bigok: Aber da kam mir was in den Sinn: dür die K8 X2 sollte/mußte man diesen Dualcore-Optimizer installieren, welcher beim Einsatz eines Phenom (da mehr Kerne) definitiv deinstalliert werden sollte. Wie schaut das beim Kuma aus? Gibts diesbezüglich schon Erfahrungen? Rein von der Logik her würd ich ihn drauflassen - ist ja ein Dualcore. Aber er stammt vom Phenom ab... Was tun sprach Schramm...

Also ich hab diesen Optimizer nicht installiert und es läuft alles wunderbar.

Allerdings hatte ich diesen beim K8 auch nie installiert.
 
Soo jetzt will ich mal was wissen ôô

Mein Kuma geht auf 3,2 nicht Primestable (lag wohl am RAM). Hab G.SkillF2 PC-1000. Auf 533Mhz keine Chance... naja. Jetzt hab ich den G.Skill auf 1 Ghz und bin verwundert, dass der NB-Takt mal eben 2,25 Ghz ****** o.o lief soweit im Desktop wie Schmittz Katze und auch der HT war bei 2,25 Ghz.

Ist denn nun bei 2 Ghz die frenze oder hab ich da was nicht ganz kapiert?
 
Werde mich in dieser Woche auch wieder dem Kuma widmen. Der läuft ja seit Januar heimlich still und leise auf meinem "alten" Am2XLI, aber am Samstag kam ein K10N78-1394 AM2+ Board. Das sollte gut mit dem Kuma harmonieren. Dazu eine brauchbare IGP Einheit und fertig ist der Videorecorder und Schnitt-PC.
 
Tach zusammen!

Ich hab momentan den kuma auf 3,2 GHZ@ 1,36 vcore laufen NB is auf 2400@1,3375
Frage ist wieviel kann ich der CPU an Vcore geben für 24/7 ?

Grüsse und Vielen dank im voraus!
 
Ich würd nicht weiter als 1,45V gehen bei ner Temp von 45-max 50°C für 24/7.
 
Tach zusammen!

Ich hab momentan den kuma auf 3,2 GHZ@ 1,36 vcore laufen NB is auf 2400@1,3375
Frage ist wieviel kann ich der CPU an Vcore geben für 24/7 ?

Grüsse und Vielen dank im voraus!

Der NB brauchst du keinen weiteren Saft geben, das hat zumindest bei mir nichts gebracht, hatte die oft mit 1,5 Volt am Limit laufen, aber keine Veränderung der Taktraten möglich.
Beim alten nForce4 hatte es damals noch ab und zu geklappt.

@ Claun
1,45 Volt für Dauerbetrieb finde ich bei einem normalen Kühler bereits zuviel, es sei denn, er hat einen guten aktuellen Kühler.
Mit dem Boxed-AMD-Kühler hat man da bereits keine Chance mehr, die Temperaturen in annehmbaren Regionen zu halten.
 
MOINSEN! :-D

@Stunned NB hab ich auch schon gemerkt hab noch nen Artic freezer drauf kommt aber sicher bald ein mugen versuch dann mal die 3400 anzusteuern 1,45 find ich auch bischen hart ich denke 1,40 - 1,42 würd mein gemüd schon vertragen.
Ich merke das die cpu viel wärme an den kühler abgibt deswegen geh ich vorerst nicht höher habs probiert und er wird zu heis beim primen schmiert der rechner nach 10 min. Komplett ab.
Mit der NB komm ich nicht höher als 2400 per Ref. komm ich auf ca. 2480 danach ist ende keinen Booten mehr vieleicht hat jemand ne idee NB multi bootet er auch nicht mit 13.Board ist DFI DK 790 FX-B MRSH

Ich sag schönen dank für die Hilfe
 
Sagt mal, ich hab bei einigen Shops gesehen das da für den Kuma Restposten steht.

Läuft der jetzt schon aus und kommt da nen Neuer ?

Danke Rolle1112
 
Eine derartige Meldung habe ich noch nicht mitbekommen. Möglich wärs aber, da AMD die komplette 65nm Phenom Serie auf die neuen 45nm Produkte umgestellt hat.
 
mein 7750BE ist Heute gekommen, und macht auch ohne Probleme 3,6Ghz, aber sobald ich den Multi veränder ist C&Q im Bios weg !
das ist aber Murks.:wall::wall::wall:
er hat aber @stock erheblich mehr Power als mein 5200+@2,8Ghz vorher, und das war der mit 2x 1024 cache!:banana::banana::banana:
 

Anhänge

  • 7750BE 001.jpg
    7750BE 001.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 61
  • 7750BE 004.jpg
    7750BE 004.jpg
    183 KB · Aufrufe: 76
  • 7750BE 006.jpg
    7750BE 006.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 68
  • 7750BE 002.jpg
    7750BE 002.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Also noch nich mal ne gute Kühlung °_°. Gibts da nen neues Stepping? Haste mal geguckt, was aufm HS stand? Bis jetzt hab ich immer nur die AD775WCJ2BGH JAAAB AA xxxx xxxx gesehn. Was stand denn da bei dir?
 
Wenn ich das richtig überblicke, ist das trotzdem der beste 7750, den wir hier im Forum haben?!? Noch höher gingen die nur mit extremer Kühlung, wobei dieser dann noch höher gehen sollte. Sind die 3,6 denn wirklich Primestable? Was hat er denn nun für ein Stepping oder haste das nicht aufgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ôo aber 1,5V?!

habs oben geändert, war ein dreher !

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

Wenn ich das richtig überblicke ist das trotzdem der beste 7750, den wir hier im Forum haben?!? Noch höher gingen die nur mit extremer Kühlung, wobei dieser dann noch höher gehen sollte. Sind die 3,6 denn wirklich Primestable? Was hat er denn nun für ein Stepping, oder haste das nicht aufgeschrieben?

gutes MB ?

schau oben auf Foto da ist alles gut zu erkennen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Das Geheimnis dürfte also darin liegen, dass er so neu ist: 0904 FPMW. Stepping ist dasselbe. Fein fein dein Prozz ;) Freu mich schon auf die neuen X2 550 und 545. Die dürften dann reihenweise die 4Ghz knacken, weniger Saft aus der Dose ziehn und für 80€ zu haben sein.
 
Gibts eigentlich n Shop bei dem man das Stepping auswählen darf? Bzw das Herstelldatum?
 
ja Mindfactory !

so jungs und nun staunt mal, ich habe gerade 18x220= 3,96Ghz!!!!!!! getestet, und die gurke läuft, wird allerding sehr warm dabei 75° und dann kommt MB Shutdown !<< nach 2 Minuten!! muss mir wirklich nen besser Kühler kaufen, welcher ist mit Luft gut, nicht zu laut, und kann am Original Serien Retention Modul andocken ?

wie bekomme ich eigentlich raus welche der Cores vom x4 aus sind?

habe ihn jetzt wieder @3Ghz, will ihn nicht mit dem Kühler verheizen!

EDIT: bei 20x200 Bootet die kiste nicht !<< wie das, wenn ich die 4Ghz über den fsb mache gehts doch auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh