[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Seit 3 Tagen habe ich meinen X2 7750 im Einsatz und bin mom auch super zufrieden...
Da er in meinem HTPC zum Einsatz kommt, interessiert mich eher die andere Richtung... undervolten :)
Habe ihn jetzt stabil mit 1,15V vcore und 2,7GHz laufen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler ist ein Freezer64 und mit 1,45Volt !

und bleibt unter 55°

aber C&Q ist dann weg !

Habe mir auch einen Kuma besorgt mit dem gleichen Kühler, dazu noch 4 GB G.Skill, ein Asrock 770 Crossfire und eine ATI4830 OC MSI (soll gut zu Übertakten sein). Möchte diesen auch einwenig quälen unter WIN XP. Die Teile kommen nächste Woche und vielleicht schaffe ich es bis Ostern vernünftige Werte zu liefern.

Das mit dem C&Q ist total dämlich. Hoffe das mit dem PhenomTweaker funktioniert auf dem AsrockBoard mit neuestem Bios. Hat da jemand schon Erfahrung?

Viele Grüße
Beavis
 
Also bei mir funktioniert der PhenomTweaker nicht wenn C&Q aus ist.Kuma @3435MHz,DFI Jr.XFX HD4830.Bin gespannt wie deine HD4830 geht.

Deswegen schalt ich auch per hand,weil 2 stufen ist eh nicht der Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem C&Q ist total dämlich. Hoffe das mit dem PhenomTweaker funktioniert auf dem AsrockBoard mit neuestem Bios. Hat da jemand schon Erfahrung?

Viele Grüße
Beavis

Ich habe bei mir die CPU Bioseinstellungen auf Auto und C&Q und C1E im Bios deaktiviert.

PhenomTweaker funzt bei mir soweit... ich regel meinen Kuma auf 1,1V vcore und volle 2,7GHZ runter... Core NB habe ich auch runtergesetzt.

Allerdings funzt bei mir das C&Q im PhenomTweaker nicht... kann also nur manuell zwischen P0 und P1 umschalten.
 
Glaub ich nicht - schau Dir mal in der Liste die Nr. 3 an...
Auch sonst ist das ne komische Liste: es gab nie einen X2 5000+ G2 mit 2400 MHz.
 
Das ist der beste:
AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 6500+ (B3) (95W) 3600 MHz (1MBX2,2000,Socket AM2+) YES
 

Und wenn... ich bahaupte mal, dass man jeden X2 7750 auch mit 2,8GHz laufen lassen kann... da wird sonst kein Unterschied mehr sein...

Es war auch mal ein 7550 geplant, aber der ist wohl auch schon wieder Geschichte...

Denke eher, dass AMD schnell auf die 45nm umstellen werden und die X2 7xxx Serie so auslaufen wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

Noch mal eine Frage... mit welchem Programm lest ihr zuverlässig die Vcore aus?

Nutze einmal CoreTemp und CPU-Z... beide Programme zeigen aber unterschiedliche Werte an.

mit PhenomTweaker habe ich unter Vista die vcore ja auf 1,1 Volt gestellt... das wird auch genauso in CoreTemp angezeigt... CPU-Z zeigt aber einen hören Wert an...

Vom Gefühl her würde ich eher CPU-Z glauben, weil die Spannung auch leicht variiert und keinen exakten Wert ausgibt`?
Was sind eure Erfahrungen?
 
Everest,CPUz.Mobo Tool,zeigen mir alle das gleiche an.Es kann aber sein das wenn du K10 oder Phenom Tweker nimmst,das die Spannung und Taktraten nicht übernommen werden,sondern nur die aus dem Bios.Hab ich z.b. beim Takt in Everset.Mehr oder weniger:)
 

Anhänge

  • Untitled46.jpg
    Untitled46.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt, in Everest kann ich auch noch mal schauen.
Also die Einstellungen vom PhenomTweaker werden schon übernommen... das sieht man deutlich am CPU Takt oder auch an der CoreTemp.

Was ist denn eine gute Spannung für die NB?

Kannst Du auch mal so ein CPU-Z Bild für 2,7GHz machen... einmal Idle und einmal 100% Last.?
 
Ah stimmt, in Everest kann ich auch noch mal schauen.
Also die Einstellungen vom PhenomTweaker werden schon übernommen... das sieht man deutlich am CPU Takt oder auch an der CoreTemp.

Was ist denn eine gute Spannung für die NB?

Kannst Du auch mal so ein CPU-Z Bild für 2,7GHz machen... einmal Idle und einmal 100% Last.?

Wenne mich meinst kann ich heut abend mal mit 28XXMHz reinstellen.Die NB welche meinste damit?Im K10?Die ist bei mir im K10 zwischen 1,275V bei 900MHz und 1,46xV bei 34350MHz.Die reine NB im Bios hab ich auf 1,2V.Das ganze bei 2520MHz Nb Takt.
 

Anhänge

  • Idle mit 2862MHz.jpg
    Idle mit 2862MHz.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 53
  • Halbe Stunde Prime mit 2862 MHz.jpg
    Halbe Stunde Prime mit 2862 MHz.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
wenn ichmir diesen Bench mal genau anschaue, und speziell den x2 7750BE mit dem x4 9550BE und den x4 940 mit dem x3 720BE vergleiche sehe ich das z.B dieses Game sehr auf den cache in der CPU reagiert, und weniger auf die anzahl der Cores, wenn ich nun mal an den kommenden x2 mit 6MB 3.Level cache denke, und die dinger sicher weit über 3Ghz gehen, würde es mich nicht wundern wenn die im Intel DC Lager richtig aufräumen würden.:bigok:

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/maerz/phenom_ii_x4_32_ghz_x2_31_ghz/
 

Anhänge

  • CPU Vergleich.jpg
    CPU Vergleich.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, was die Freunde der PCGH wieder getestet haben. :hmm: Ein X3 720 BE soll schneller sein als ein X4 940 BE.......... :lol:
 
nein das steht da nicht!
Nur das wie es eben mom noch ist, die meisten Games mit 4 Cores nichts anfangen können, aber das mehr an cache eben mehr bringt!
und wenn sich 3 cores 6MB teilen ist das eben mehr als wenn 4 cores das Teilen, gleiches ist auch bei dem 7750BE zum 9950BE zu beobachten.
Was wieder beweist, das ein x4 mom für Spiele noch nicht unbedingt ein vorteil ist! Wohingegen der 3.Level cache wie auch bei Intel ne menge bringt !
 
@ MarcWen
Nimm CPU-Z, das kommt am besten hin, zeigt zwar auch zu wenig an, aber man hat eine Orientierung. Am besten, du misst das mal mit einem Multimeter nach.

@ Hardwarekenner
Da hast du ja einen richtig guten X2 7750 BE erwischt. Glückwunsch. Meiner ging gerade mal mit Luftkühlung ( AMD Boxed ) auf 3,2 GHz bootbar, da war aber von Stabilität keine Rede.
Müsste ich mir ja glatt einen neuen davon holen, dann gehen mit extremer Kühlung locker 4,25 GHz benchbar mit Kokü.
 
Ich habe mir soeben von Mindfactory nochmal so einen X2 7750 BE gekauft, um die Werte von Hardwarekenner zu bestätigen. Würde mich nicht wundern, wenn die letzteren Exemplare alle besser gehen als mein 1.
 
kannst ja die Chargennummer vergleichen !( meine steht etwas vorne im Thread !)

welches MBhast du ?

ich habe das ECS GF8200A Black Edition ( welches mit dem neuesten Bios extras für BE CPUs bekommen hat ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja oben schon geschrieben, das ich mom 3Ghz Takte, weil ich mom nicht die Kohle habe für einen besseren CPU Kühler.
Zudem bin ich noch nicht sicher welcher wirklich gut ist, und ich das Serie Retention Module behalten kann, habe keinen bock die verklebte Platte hinten am MB abzubasteln !

Ihr könnt mir ja mal Tipps geben zum CPU Kühler!
 
Hab jetzt auch den Kuma bekommen von MF.
Werd ich heut abend zusammen schrauben.

Hat vllt. jmd n Link wie man den Übertaktet?
Das letzte Mal hab ich noch n XP übertaktet. Denke viel hat sich nicht verändert von der Vorgehensweise...aber vllt ja doch etwas ;)
 
Hab jetzt auch den Kuma bekommen von MF.
Werd ich heut abend zusammen schrauben.

Hat vllt. jmd n Link wie man den Übertaktet?
Das letzte Mal hab ich noch n XP übertaktet. Denke viel hat sich nicht verändert von der Vorgehensweise...aber vllt ja doch etwas ;)

Hole die den PhenomMrsTweaker hier aus dem Forum... da kannst unter Windows rumspielen und takten :)
Danach Prime95 laufen lassen und schauen, obs stabil wird...
Dazu noch CPU-Z und CoreTemp zum überprüfen :)

Der 7750 hat keinen festen Multiplikator... kannst also nach Herzenslust schrauben und drehen.
 
Naja soooooo einfach ist es nu auch wieder nicht wenn man alles anhebt;)
War das jetzt gesund die CPU-NB VID oder CPU VDDA oder einfach die NB im K10 auf 1,55V zu Stellen?
Die CPU Spannung wird noch gesenkt wenns durchgelaufen ist.
Ist mir noch ein wenig zu hoch.
Edit:Nä an den Spannungen kann ich nix mehr machen.
 

Anhänge

  • Mal sehen obs durchrennt.jpg
    Mal sehen obs durchrennt.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh