[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

@ Barbarossa
Hätte ich dir sagen können, dass dein Stepping Müll ist.
APDW war noch nie gut, kann man von Sockel 939 Zeiten ableiten. Sämtliche Steppings mit B, C, D, E, F, G, H und I an der dritten Stelle sind Müll. Da sollte ein A oder M stehen, dann sind gute Overclockingresultate garantiert. ;)

Hmm, da hab ich ja hoffentlich Glück, habe einen Kuma 7750BE geschenkt bekommen JAAAB AA 0901DPMW.

Hab mir das neue Asrock Board A780GXH/128M mit der SB710 bestellt sammt 4GB Kingston DDR2 1066MHz.

Bekommt man über das ACC eigendlich auch die deaktivierten Cores freigeschaltet? Nehm mal an das 0901 sagt 1KW 2009 als Herstellungsdatum und zu dem Zeitpunkt sollte die Produktion eigendlich so weit sein das kaum noch fehlerhafte Kerne produziert werden und die Chance groß währe das alle 4 funktionieren würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3400Mhz hab ich erstmal aufgegeben,die wollten nicht mal mit 1,52v.Werd die bei gelgenheit mal mit dem Chiller in Angriff nehmen.
Lass gerade mal 3300MHz mit 1,45v laufen,vielleicht wird das ja was...
 
@Korp Und takt?1800MHz?

ja :)

ich grübel auch schon ob ich wieder Trockeneis verwende ;)


Damals habe ich mit Trockeneis meinen 2500+ Athlon von 1833 auf 2800 getacktet. Aber der 2500 war auch ein Aqzea evtl reich es auch einen 360 Radi zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ isulk
Bei mir gab es auch 2 Abbrüche bei Prime vorhin, jetzt habe ich die Kiste erst mal aus gemacht. 14x232 MHz bei Standardspannung gab nach 1 h einen Rebbot, werde morgen mit 14x231 MHz nochmal probieren. Das muss einfach klappen.

@ Berserkus
1. Woche 2009 stimmt, nur zweifel ich an, dass du bei einem X2 7750 die deaktivierten Kerne freischalten kannst, das geht meiner Meinung nach nur mit den X3 Modellen der Phenom II.
 
ja :)

ich grübel auch schon ob ich wieder Trockeneis verwende ;)


Damals habe ich mit Trockeneis meinen 2500+ Athlon von 1833 auf 2800 getacktet. Aber der 2500 war auch ein Aqzea evtl reich es auch einen 360 Radi zu verbauen.
Heb doch einfach noch ein wenig bis 1,4V die CPU-NB vid z.b. im K10 mit an und immer ein erhöhen und dann Testen weil mit manchen NB Spannungen will meiner auch nicht.z.b. bei 3,5GHz@1,536V lief meiner nur mit 1,536V CPU-NB Spannung,ein drüber oder drunter wieder nicht in Prime.Das komische das es mit mehr als 1,536V auch nicht ging.
 
seid froh das ihr die cpu überhaupt takten könnts.
manch anderer, wie ich zum beispiel ^^ , kann gar nichts anheben.

das einzige was ich jetzt machen konnte war die cpu zu undervolten. hab sie stabil auf -0,05 V.weniger hab ich nicht probiert.
finds echt schade, da kauft man sich extra ne BE und die lässt sich nicht mal ein stückweit übertakten.
da ist irgendwo der wurm drin.
glaub es liegt am board ( GA-MA770 UD3 )
weiss nicht was ich noch alles probieren soll. für 14,5 x 200 ( 2900 ) müssten doch 1,45 V ausreichen.
noch höher geh ich mit den boxed im mom nicht.
hab den ratschlag mit NB multi erhöhen auch probiert NB auf 2200/2400 , HT auf 1800/2000 mit zusätzlicher NB V erhöhung.....NIX

nichtmal 2800 mhz laufen stabil...je höher der takt, desto schneller freezt der pc
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das neuste schon drauf F5

edit: komischerweise hab ich mit den standard einstelluingen nen fsb von 201 weiss nicht obs damit zusammenhängt probier ich mal gleich aus unter aod.
hab auch mal den processor driver und den dual core optimizer für xp deinstalliert.lag auch nicht daran.

edit: hat mit den 201 fsb auch nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Berserkus
1. Woche 2009 stimmt, nur zweifel ich an, dass du bei einem X2 7750 die deaktivierten Kerne freischalten kannst, das geht meiner Meinung nach nur mit den X3 Modellen der Phenom II.

Wahrscheinlich hab ich deshalb nix dazu gefunden. :d

Aber was meint ihr wie hoch das stepping zu OCen ist?
Gibts eigendlich detailiert Anleitungen/Erfahrungsberichte über das ACC, auch im BIOS wens geht mag OC Software nicht so, da ich mit KUMA&Co keine OC erfahrung habe. Bin da kein Anfänger, hab schon seit meinem MMX233 alles OCed das mir unter die Finger geraten ist.
Aktuell hab ich noch meinen Sockel 939 Opteron 170 @2x 3GHz mit Standart VCore von 1,35V. Der Kumo sollte theoretisch ja auch schon mit den 2x2,7GHz gleichschnell/schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hab ich deshalb nix dazu gefunden. :d

Aber was meint ihr wie hoch das stepping zu OCen ist?
Gibts eigendlich detailiert Anleitungen/Erfahrungsberichte über das ACC, auch im BIOS wens geht mag OC Software nicht so, da ich mit KUMO&Co keine OC erfahrung habe. Bin da kein Anfänger, hab schon seit meinem MMX233 alles OCed das mir unter die Finger geraten ist.
Aktuell hab ich noch meinen Sockel 939 Opteron 170 @2x 3GHz mit Standart VCore von 1,35V. Der Kumo sollte theoretisch ja auch schon mit den 2x2,7GHz gleichschnell/schneller sein.

Den kannst Ocen wie bisher, entweder über Multi oder HT und Beides in Kombination.

Beim Stepping kann ich Dir es nicht sagen. Hier im Forum gibt es die unterschiedlichsten Werte von sehr gut bis mangelhaft. Im Bereich von 2,7-3,4 Primestable kann man rechnen. Meinen würde ich das Prädikat Low geben, weil ich Ihn nur knapp an die 3 GhZ bekomme.
 
Was heist KUMO&Co ?

Und nu zu meiner Frage: Hab den 7850 zur zeit auf 3000MHz laufen.
Kan ich nun zusätzlich ACC akivieren? Oder ist das mist
Oder hat einer mal evt genauere einstellungen vom MB ASUS M3A79-T Deluxe

Thx für die antworten
Rezzer
 
Was heist KUMO&Co ?

Sollte KUMA heissen. :d habs mal berichtigt.

Also alle CPUs die neu nach dem Phenom1 bzw. auf dessen Basis aufbaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

Den kannst Ocen wie bisher, entweder über Multi oder HT und Beides in Kombination.

Beim Stepping kann ich Dir es nicht sagen. Hier im Forum gibt es die unterschiedlichsten Werte von sehr gut bis mangelhaft. Im Bereich von 2,7-3,4 Primestable kann man rechnen. Meinen würde ich das Prädikat Low geben, weil ich Ihn nur knapp an die 3 GhZ bekomme.

Bezog mich da auf die Antwort von stunned_guy der ja sagte das wen der 3te Buchstabe im Stepping A o. M ist diese sehr gut zu OCen sind.
JAAAB AA 0901DPMW ist mein Stepping und mit dem Buchstaben M im Steppig.

Zum OCen gibts ja nun das Advanced Clock Calibration der mehr feintuning erlaubt und damit hab ich bisher nun keine Erfahrungen.
 
@Berserkus meiner ist auch ein JAAAB AA 0836CPMW und der ging bis 3,5GHz mit ner NB von 2,5GHz.


@ All:Kann mir vieleicht jemand sagen wiso ich ihn nicht mehr auf 3,5GHz bekomme seitdem ich ihn runter geschliffen hab?Irgendwie scheint er jetzt mehr CPU-NB Spannung zu brauchen als voher.Ich konnt voher noch mit nem Reftakt von 254MHz booten ohne die CPU-NB Spannung anheben zu müssen,aber seitdem ich ihn geschliffen hab gehen gerad noch die 250MHz.
 

Anhänge

  • 100_3728.jpg
    100_3728.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 65
  • 100_34651111.jpg
    100_34651111.jpg
    150 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkus meiner ist auch ein JAAAB AA 0836CPMW.

Na dann hoff ich doch mal das ich meinen auch auf 3,2 GHz bekomme mit nur 1,3xx V , 3,5GHz höhrt sich natürlich richtig gut an. Bei mit welchen Einstellungen war das?

Meinste mein Zalman CU9700LED schafft dat den gut zu Kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoff ich doch mal das ich meinen auch auf 3,2 GHz bekomme mit nur 1,3xx V :d

Meinste mein Zalman CU9700LED schafft dat den gut zu Kühlen?

Gute Frage aber die 3,2GHz sollte er packen ich würd nur nicht über 55°C gehen.Für die 3,5GHz mußt ich z.b. unter 45°C bleiben ansonsten gabs nen absturz.
Hab die Einstellungen aber über K10 gemacht weil ich im Bios C&Q an hab sonst funzt K10 nicht mehr.
 

Anhänge

  • 3,5GHz glatt.jpg
    3,5GHz glatt.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage aber die 3,2GHz sollte er packen ich würd nur nicht über 55°C gehen.Für die 3,5GHz mußt ich z.b. unter 45°C bleiben ansonsten gabs nen absturz.
Hab die Einstellungen aber über K10 gemacht weil ich im Bios C&Q an hab sonst funzt K10 nicht mehr.


Oha, über 1,5V werde ich den sicher nicht "prügeln".
Mehr als 1,4V habe ich nicht vor, so ehrgeizig bin ich dann doch ned.
Mal sehen was damit geht, währe mit 3,2GHz auf jeden fall sehr zufrieden.
 
@Berserkus,hab meinen ja auch unter Wasser,zumal er zwischen 3,4 und 3,5GHz extrem viel zieht.Die 3,5GHz hatt ich eh nie genutzt außer zum Benchen und um zu sehen was max geht;)
 
Also ich verkauf nächste Woche mein 7850 in der Bucht..
 
@ Rezzer
ACC kannst du aktivieren mit AMD Overdrive im Windows. Das ist eine Einstellung, die etwas mehr Stabilität bringen "könnte". Ist sowas wie eine innere Spannungserhöhung, ohne dass wirklich was an der Spannung verstellt wird. Bei den meisten Usern wird 0, +2 oder +4% genommen.
 
@ Rezzer
ACC kannst du aktivieren mit AMD Overdrive im Windows. Das ist eine Einstellung, die etwas mehr Stabilität bringen "könnte". Ist sowas wie eine innere Spannungserhöhung, ohne dass wirklich was an der Spannung verstellt wird. Bei den meisten Usern wird 0, +2 oder +4% genommen.

Das heist ich kan ACC auch schon mit einem low übertackten System gebrauchen?

Zur zeit habe ich auf 3000MHz übertacktet ohne ACC.
 
Ja, kann, muss aber nicht. Du kannst ja auch mal probieren, -2 oder -4% zu geben, um etwas weniger Vcore anzulegen.
 
@isulk,Ram auch schon mal nur mit 800MHz laufen lassen?Meine Ram laufen gar nicht richtig mit dem 1066er Teiler.
 
Du hast wenigstens 3,3 GHz am laufen, ich musste heute mehrfach runter gehen mit dem Takt, jetzt scheint zumindest 3220 MHz @ default zu laufen. Noch eine halbe Stunde, dann gibt es auch von mir einen Screen. Die Spannung werde ich dann morgen mal anheben.

Edit: welchen Prime Test hast du genommen ? Ich benutze "Custom".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann, muss aber nicht. Du kannst ja auch mal probieren, -2 oder -4% zu geben, um etwas weniger Vcore anzulegen.

-2 probiert, geht nichts, hatte ein blauer bildschirm beim starten ins Windows ^^
Ich geb den Prozzi glaub auf, der wandert in die Bucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wenigstens 3,3 GHz am laufen, ich musste heute mehrfach runter gehen mit dem Takt, jetzt scheint zumindest 3220 MHz @ default zu laufen. Noch eine halbe Stunde, dann gibt es auch von mir einen Screen. Die Spannung werde ich dann morgen mal anheben.

Edit: welchen Prime Test hast du genommen ? Ich benutze "Custom".


Ich drück die Daumen:)

Ich lass wie immer large laufen.

Chiller läuft mit 18,3grad stabil.Spannung unverändert bei 1,456v und Takt bei 3400MHz jetzt 22min stabil.
Der Chilleraufbau ist interessant,werde nachher mal ein paar Bilder machen.

Werd jetzt mal ne Runde Vegas2 zocken....
 
Na dann, gib Gas ;)

Ich habe mal den Verbrauch während und vor Prime gemessen beim 7850, sieht folgendermaßen aus:

Im Idle:
2800 MHz @ 1,296 V ( default ) @ +50°C ---> 135 Watt
2800 MHz @ 1,296 V ( default ) @ +40°C ---> 127 Watt
2800 MHz @ 1,296 V ( default ) @ +10°C ---> 120 Watt
2800 MHz @ 1,296 V ( default ) @ -40°C ---> 109 Watt

Wie man erkennen kann, je besser der Prozessor gekühlt wird, desto weniger verbraucht er. Mein System besteht aus dem DFI 790FXB, 2x1 GB DDR2, dem 7850, einer 6600GT und einem 750 Watt Netzteil. Monitor wurde seperat angeschlossen.

Unter Prime mit Standardspannung verbrauche ich 175 Watt bei 3,22 GHz und -35°C.
 
@ stummed guy,Das ist interessant.
Ich glaub ich hab mein Fehler gefunden warum er nicht mehr auf 3,5 Prime Stab geht.Der Fehler bin Ich :d Hab beim Testen von nem anderen 7750 so viel verstellt,das ich nicht mehr alle Einstellungen für die 3,5 Stab hinbekomme,zumindesten noch nicht.Hab aber wenigstens schon mal wieder die 3,4GHz mit 1,406V am laufen ohne Absturz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh