[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Hier nun ein Ergebnis, weiter werde ich aber nicht testen, da CPU-Z maximal 3458 MHz drin sind und wegen ein paar MHz mehr bei Prime ich mir die Zeit spare.

Morgen probiere ich nochmal mit der Spannung, was er so verbraucht bei Erhöhung.



@ claun
Poste dein Ergebnis doch mal im AM2 OC-Thread und Liste. Bin sonst der einzigste dort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is schon länger bekannt, dass heiße Elektronikkomponenten mehr Strom verbraten, da sich der Widerstand bei hohen Temperaturen erhöht.
Das Thema hatten wir schon mal in 'nem K8 Stromsparthread. :d
 
@stunned guy
Werd mich mal ransetzen und mal sehn wie hoch ich ihn mit 1,5v bekomm.Hab aber schon mal ne Frage zum Screen gestellt;)
 
Bei der Zeit aufpassen, als Dualcore musst du Prime doppelte Zeit laufen lassen, sprich, der Taskmanager muss mindestens 4 Stunden laufen. Beim X3 sind es mindestens 6 Stunden und beim X4 mindestens 8 h im Taskmanager ;)
 
OK,das mit der Speicherauslastung ist noch so ne Sache,was muß ich da nehmen?Übrigens haben wir das gleiche Stepping;)
JAAAB AA 0836CPMW
 
Sauber, da geht dein Prozzi unter LN2 auch wie eine Rakete, ich merke es ja schon an deinem Prime Ergebnis.
Wegen der Speicherauslastung: einfach Haken rein bei "Speicherauslastung" und fertig, als Prime lässt du "Custom" laufen mit Häkchen weiter unten.
 
Die 3400MHz sind gleich durch,wenn ich überleg das die vorher nicht mal mit 1,52v unter wakü wollten:fresse:

Den Chiller hab ich erst gerade fertig gestellt,sollte eigentlich einen stark übertakteten Quad kühlen,nun muss er aber für den kleinen Kuma herhalten.
Da es ein Dauerläufer ist musste ich etwas trixen.
Der Aufbau....Pumpe-Ram-CPU-Chipsatz-Tripel Radi + 3x Yate Loon @ 12v :d -AGB-Chiller und wieder zur Pumpe.
Da der Chiller zu viel Leistung hat,habe ich einfach den Radi mit im Kreislauf gelassen.Die Lüfter laufen dabei auf 12v und heizen das Wasser wieder auf damit das Wasser nicht zu kalt wird und somit Kondenswasser entsteht.Unter Last bleibt dabei die Wassertemp stabil bei ca 18,1 bis 18,3grad.Wenn ich mehr Kälteleistung brauche schalte ich einfach ein 120mm Lüfter auf dem Radi aus.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC03120.jpg
    DSC03120.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 160
  • DSC03123.jpg
    DSC03123.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 162
@isulk,der ist schön geworden;)
@stunned guy,LN2 hab ich leider nicht nur Kopp ap.Hab jetzt mal Arbeisspeicher-Zugesicherte Größe genommen unter Vista 64bit weil Speicherauslastung find ich da nicht.Also nicht In place Large FFTs sondern Custum,ok.
 
Hier der Screen mit 3400MHz @ 1,456v @ Chiller @ 18grad.Mit weniger vcore nicht probiert.


Zur Zeit laufen 3500MHz @ 1,52v @ Chiller @ 15,6grad,inzwischen seit 1Stunde stabil:)
 
Also ab 3400 muss ich auch die vcore min bis 1,45 anheben.3300 hab ich ihn jetzt seit einiger zeit laufen @1,39 vcore.
Hab einen Mugen 2 was meint ihr wie weit kann man von der vcore aus gehen?
 
Also ab 3400 muss ich auch die vcore min bis 1,45 anheben.3300 hab ich ihn jetzt seit einiger zeit laufen @1,39 vcore.
Hab einen Mugen 2 was meint ihr wie weit kann man von der vcore aus gehen?


Also ich hab meinen 7750+ mit dem Mugen 2 bei 1,47V betrieben...

@ isulk: Herzlichen Glückwunsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, da hast du ein viel besseres Stepping als meins erwischt, wie ich schon eine Seite vorher sagte, ein M oder A muss an 3. Stelle sein, dann kommen die Ergebnisse von alleine. Ich habe nur ein GPGW :(
Aber ich lasse nicht locker, ein neuer ist bereits bestellt :d Kann ja nicht sein, dass du mir den WR weggeschnappt hast :shot:

@ claun
Poste mal bitte deine komplette 3. Zeile deines 7750.
 
Da hab ich schon mit gerechnet:d
Morgen bekomm ich endlich ein regelbares Schaltnetzteil,dann wird die Kaskade vernünftig auf Last getestet,hoffe das ich dann mal ein Kuma unter Kälte setzen kann.:coolblue:

Hab wieder den X2 7750 eingebaut und läuft jetzt mit 3500MHz @ 1,504 @ Chiller,später gib`s dann auch noch ne Vali.
 
Auf gehts, ich freue mich schon ;)

@ Claun
deiner: Y204953K80106
meiner: 9070814K80452

Würde mich wundern, wenn du ein gleiches Ergebnis wie meiner bekommen würdets unter Kälte. Nur mit dem Y sehe ich noch nicht richtig durch, was dahinter steckt.
 
@Stunned guy,In-plase Large FFTs rennt ohne Probleme,Custum hat nach 1-3min nen Fehler.Wenn ich mich nicht irre sollte es am Ram liegen oder?NB lüpt bei mir ja auch mit 2470MHz aber an der sollt es nicht liegen!?
 
Kann mir mal jemand sagen wiso Custom immer aussteigt und In-place large FFTs durchrennt?Hab jetzt schon Ram und NB runtergestellt aber geht immer noch nicht:(
 
Der eine sagt, "Custom" ist besser, der andere "in-place lareg ffts".
Custom testet aber ziemlich alles, wobei In-Place fast ausschließlich die CPU testet.
Ich nehme oft In-Place, manchmal aber auch Custom, jenachdem was in den OC-Threads verlangt wird.

@ isulk
Ich denke mal, mit Kokü würde der noch um einiges höher gehen.
 
@stunned guy,DANKE das du meintest das ich mal mit Custom testen soll;).Hab den Fehler gefunden:p Der Fehler ist LEIDER nicht der Ram sondern der erste Steckplatz vom Ramslott:kotz: Jetzt hab ich mir ne 4770 und nen 720BE bestellt und nu darf ich das Mobo einschicken:fire:Mal sehen ob ich die 3,5GHz jetzt wieder Stab bekomme mit 2 Steckplätzen.
 
Ram auf 1000MHz gestellt und Spannung runter bis auf 1,8V und dann gesehen welcher Riegel wie und wo so Startet und ins Win kommt.

Edit: getestet hab ich dann mit dem Ramtest von S&M bei 1000MHz@ 2,0V und jeder Riegel hatte sofort nen Fehler in dem ersten Steckplatz.
Das war dann der gegentest,weil im ersten Steckplatz liesen sich die Riegel mit 1,8V nicht Starten.
Edit2:Custom rennt jetzt seit 10 min ohne fehler und absturz mit 3,5GHz:asthanos:Es geht wieder:coolblue:
Dann werd ich den anderen X2 7750 wohl noch mal nachtesten müssen.Ich hoff der geht dann auch über 3,4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, freut mich wenn es geklappt hat. Ich freue mich ja auch über beste Ergebnisse anderer User, die nicht so extrem kühlen können wie ich. ;)

Edit:
Jetzt haben wir schon 3x den 0836 CPMW:
deiner: Y204953K80106
deiner: 9070834K80178
meiner: 9070814K80452
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass der Kühler für den Kuma gut geeignet ist? Jetzt hab ich ja nur den Freezer64 pro. Da gehen die Temps ratzfatz nach oben.
http://www.snogard.de/content.php?artikelId=COOL-REVO0004&kategorieId=23&file=1

Die richtig dicken Brocken sind mir zu teuer und mein Case leuchtet eh schon blau mit nem Revoltec dark blue und einer blauen Kathode.

4€ mehr für ein mugen 2:
http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
2€ mehr für Groß Clockner:
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
4€ mehr für Xigmatek achilles:
http://geizhals.at/deutschland/a330015.html

würde eher auf einen von oben setzen, als auf den revoltec
 
Hm Teste gerad die anderen Stäckplätze durch und der dritte Steckplatz macht ebenfals zicken.Also scheint nicht der Steckplatz sondern der erste Kanal im Eimer zu sein und der geht auf den ersten und dritten Steckplatz.
 
4€ mehr für ein mugen 2:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a393888.html
2€ mehr für Groß Clockner:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324642.html
4€ mehr für Xigmatek achilles:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a330015.html

würde eher auf einen von oben setzen, als auf den revoltec

Würde entweder den Mugen II oder den Brocken nehmen. Sind meiner Meinung nach die besten High-End Kühler für den kleinen Geldbeutel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh