AMD Athlon64 x2 6000+ oder den INTEL Core 2 Duo E8200

Skaara1981

Semiprofi
Ich habe zurzeit noch einen AMD Athlon64 x2 4000+ und biete den Prozessor auch schon im Marktplatz an, nund nun weiss ich nicht ob ich auf den AMD 6000+ umsteigen soll oder mir den Intel C2D E8200 holen soll mit einem passenden Board oder einen anderen AMD oder Intel.

Ich hoffe Ihr könnt mich da bischen beraten.

:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls dein altes Board mit dem 6000+ läuft, wäre es am besten wenn du den nimmst.
Ansonsten ist es besser zu dem E8200 zu greifen.

Da du sowieso ein AMD Board hast, wäre der 6000+ eigentlich logisch. Der E8200 dürfte ca. 10% schneller sein. Davon merkst du im Alltag kaum etwas. Extra dafür die Plattform zu wechseln, dürfte sich daher nicht lohnen. Zumal die AMD Plattform auf AM2 Basis eine längere Lebensdauer haben dürfte (Stichwort Nehalem). Der E8200 wäre vor allem interessant, wenn du ein neues System zusammenstellst. Nicht zuletzt wegen der geringeren Leistungsaufnahme gegenüber den 65 oder 90nm Modellen. Dann ist sicherlich auch der Aufpreis gerechtfertigt. Wobei die tray Version des 6000+ preislich momentan fast unschlagbar ist.

Da du sowieso ein AMD Board hast, wäre der 6000+ eigentlich logisch. Der E8200 dürfte ca. 10% schneller sein. Davon merkst du im Alltag kaum etwas. Extra dafür die Plattform zu wechseln, dürfte sich daher nicht lohnen. Zumal die AMD Plattform auf AM2 Basis eine längere Lebensdauer haben dürfte (Stichwort Nehalem). Der E8200 wäre vor allem interessant, wenn du ein neues System zusammenstellst. Nicht zuletzt wegen der geringeren Leistungsaufnahme gegenüber den 65 oder 90nm Modellen. Dann ist sicherlich auch der Aufpreis gerechtfertigt. Wobei die tray Version des 6000+ preislich momentan fast unschlagbar ist.

Habe warscheinlich vor den 6000+ mit dem Scythe Mugen zu kaufen kann man den Kühler empfehlen?

Wenn er auf's Board und ins Gehäuse paßt: JA ;)

Alternativ: Xigmatek HDT-S1283

Jup, ist zu empfehlen, aber leg noch die 10€ für das Scythe Retention Kit drauf. Die PushPins sind nicht das Gelbe vom Ei. Infos zum Kühler wie immer im Luftkühlungsbereich ;)

der mugen is ein super kühler und sehr empfehlenswert.

mfg
chef_lux

Nimm den 6000+ ... der Umstieg lohnt net wirklich!

Der Mugen ist sehr gut, ALLERDINGS ... wenn Du öfter zu LANs fährst und den Rechner transportierst musst du aufpassen, sprich den Rechner "hinlegen".
Das Desaster das er bei seinem Gewicht hinterlässt wenn er sich löst is echt übel.

Lg

Habe selbst den 6000+ EE, der ist sehr gut, man kan ihn Takten auf 3,3 GHz mit Luftkühlung dann ist der genau wie der e8200 außer L2 Cache ist niedriger

da die plattform vorhanden ist, nimm den 6000+. sparst dir ne menge umbauarbeit und schnell in games ist der auch.

Der Punkt ist vielmehr das er sich entscheiden muß bestehendes Sys und nur Proz tauschen was doch Geldbeutelschonend ist, oder ein komplett neues C2D Sys aufbaun.

Das sind einige Hunnis für NagelneuC2D gegen ca 120€ für den 6000+ und 30-40€ je nachdem wo er den Mugen kauft ...

Leistungsunterschied im Vergleich zum Preisunterschied der Investition ist nicht wirklich Nennenswert ... allein der G0 kostet schon mehr als das Upgrade auf 6000+...

Ich würd sagen bleib beim Sys und hol nen 6000+ ...

wenn dein Mainboard es erlaubt und dir Übertraktung zutraust wäre evtl. auch ein E500+ Black Edition was für dich der ist ab etwa 80€zu haben 80€ (klick mich)zu haben
und ist übertaktet mit einem E6550 zu verglichen (siehe hier)

naja, also ich halt von AMD eigentlich schon viel, aber wenn du zocken willst ist ein Intel schon die bessere Wahl! Leiber etwas länger sparen und nen Intel nehmen. Am besten ein E8xxx oder nen neuer Quad-Core (wenn so viel schotter da ist!) auch einer von den neuen: Q9xxx!!

mit amd kann man auch zocken, die grafik ist da wesentlich wichtiger. warum die plattform wechseln, wenn es der prozessor auch tut?

Würde lieber zu einem Intel E8400 greifen, so wie ich das gerade mache, habe meinen X2 4200+ auf 3.2GHz übertaktet und eigentlich nichts in Spielen gemerkt, da kommt es auf die Grafikkarte an, lieber sparen und was holen was gut ist und nicht worüber du dich ärgern wirst.

Mfg eol.Dark

Würde lieber zu einem Intel E8400 greifen, so wie ich das gerade mache, habe meinen X2 4200+ auf 3.2GHz übertaktet und eigentlich nichts in Spielen gemerkt, da kommt es auf die Grafikkarte an, lieber sparen und was holen was gut ist und nicht worüber du dich ärgern wirst.

Mfg eol.Dark

witzige aussage. hast beim übertakten nix gemerkt in spielen, aber trotzdem richtig aufrüsten ;)

ach und noch was oben wurde das Retention Modul erwähnt.
Dieses Retention Modul brauchst du nur für Sockel 775, da dort die ekligen Pushpins angedacht sind. Bei AM2 ist ja schon nen "Retention Rahmen" vom Sockel her da und da hält der Mugen super drauf ohne das man was zusätzlich braucht.

lurker

Nimm den 6000+, achte aber auf die EE Version, sonst kannst auch direkt den 6400+ Black Edition kaufen ;)
Der Boxedkühler beim 6000+ ist übrigens schon fein mit Heatpipes und Kupfer.

Solltest du den Mugen nehmen, was auch sehr zu empfehlen ist, siehe Sig "Gamesys" dann kannst ihn ohne bedenken installieren.
Retention Module ist für S775, AMD hat keine PushPins, zum Glück!

--> auf jeden Fall limitiert der 6000+ deine HD3850 nicht mehr so wie der 4000+ ;)

Nimm den 6000+, achte aber auf die EE Version, sonst kannst auch direkt den 6400+ Black Edition kaufen ;)
Der Boxedkühler beim 6000+ ist übrigens schon fein mit Heatpipes und Kupfer.

Solltest du den Mugen nehmen, was auch sehr zu empfehlen ist, siehe Sig "Gamesys" dann kannst ihn ohne bedenken installieren.
Retention Module ist für S775, AMD hat keine PushPins, zum Glück!

--> auf jeden Fall limitiert der 6000+ deine HD3850 nicht mehr so wie der 4000+ ;)

Was meinst du mit limitiert? So habe jetzt den 6000 EE bestellt.

sagt mal, vertue ich mich grade SO sehr?

Er sagt er hat nen AMD Athlon 64 4000+ und will sich nen 6000+ kaufen.

Wieso sollte er dann nur die CPU tauschen müssen?
Das eine ist ein S. 939 Prozessor, der andere AM2, wie soll man das auf einem 939 Board laufen lassen??

sagt mal, vertue ich mich grade SO sehr?

Er sagt er hat nen AMD Athlon 64 4000+ und will sich nen 6000+ kaufen.

Wieso sollte er dann nur die CPU tauschen müssen?
Das eine ist ein S. 939 Prozessor, der andere AM2, wie soll man das auf einem 939 Board laufen lassen??

*öhhmmm* den X2-4000+ gibt es natürlich auch als AM2 (AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache "Brisbane")

Wo steht denn was von Sockel-939?

Der Sisko

jopa der X2 600E ist echt ein Top Teil.

habe gestern von nem kollegen gesagt bekommen das er seinen bi 1,1V Passiv betreiben
kann mit 3Ghz versteht sich. :bigok:

100 Euro kostet der 6000+, das wäre er mir nicht wert... Du kriegst Intel-CPUs für viel weniger Geld die trotzdem schneller sind (mit OC natürlich, was beim 6000+ halt gegen Null geht). Aber erstmal würde ich den 4000+ auf seine OC-Qualitäten prüfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh