AMD: aus "BE" wird "K" !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal einer sagen wofür das "K" eigentlich steht???

Für den Kunden wäre es doch erfreulich wenn es zu mindest etwas gibt woran man bei beiden Firmen unterscheiden kann. :)

zumal "BE" immer in schönen schwarzen Kisten Verkauft wurde, aber bei "K" kanns ja auch gelb sein oder Obergine, egal, weils ja kein "Black Edition" mehr ist!
Hätte mich übriegens auch über echte "BEs" gefreut, also schwarzezs PCB und HS bei der CPU, das währs gewesen!

Es heißt Llano und die Quelle ist corescn. Davon ab gehört das in den Sammelthread ...

Llano mit zwei "L" und nicht mit einem "i" wie Liane :fresse:

na dann hätten die sich quasi mit intel auf eine bezeichnung für chips mit freiem multi geeinigt.

Ist im Prinzip eh völlig belanglos welches Kürzel dafür nun verwendet wird. ;-)

Arrrgh, sie haben mein Avatarbild getötet. Diese Schweine! :heul:

Es wird immer verworrener, ich hoffe es kommt später zu keinen Verwechslungen beim CPU Kauf. Mit entsprechenden Reklamationen, weil, trotz fachgerechter Biegetechnik an den Pins, die Intel CPU nicht ins AM3+ Board passt.

na dann hätten die sich quasi mit intel auf eine bezeichnung für chips mit freiem multi geeinigt.

Geeinigt ist gut. Bezweifle, dass es Intel gefällt. Die Änderung von AMD zielt doch nur darauf ab von den imageträchtigen K-Modellen der SB Generation ((2500k, 2600k) mit zu profitieren. Intel leistet sozusagen Vorarbeit für AMD. Umso mehr sich das "K" in die Köpfe der Leute einbrennt, desto profitabler K-Modelle auch für AMD. So kann sich AMD die Arbeit ersparen, ein neues Kürzel den Leuten schmackhaft zu machen. Weniger Marketing Vorarbeit vonnöten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nicht ganz unrecht - allerdings ist es für den Endkunden dann einfacher.

Wobei ich bezweifle das versierte User irgendwo darauf achten... die gehen nach dem Takt ala oh 3,3Ghz - das muss schnell sein :fresse:

Merkwürdig nur, dass Intel zuerst von AMD geklaut hat, deren Black Edition ja als erstes da war um sich "einen Namen aufzubauen". Das hat eigentlich auch gut geklappt. Warum ausgerechnet AMD jetzt angeblich auch "K" haben will ist mir schleierhaft. :stupid:

Naja "uns" im Luxx ist das eh egal wie es heißt, wir wollen nur was dahinter steckt :fresse:

ich glaub da verwechselt jemand black edition und extreme edition

Außerdem war da Intel doch auch wieder eher dran, der Intel P4 EE war deutlich eher am Markt als eine BE von AMD.

Da kamen die ersten als Athlon 64 FX raus. Black Edition wurde der da noch nicht genannt.

Keine, damit meint er das Intel erst nach dem Erscheinen der BE damit angefangen ihren Modellen einen speziellen Namen bzw Kürzel mitzugeben

Keine, damit meint er das Intel erst nach dem Erscheinen der BE damit angefangen ihren Modellen einen speziellen Namen bzw Kürzel mitzugeben

Das ist dann aber nicht gut durchdacht von ihm. Ein Namenskürzel zur Unterscheidung ist unabdingbar. Extreme Edition passt nicht für die günstigen Mainstream Modelle. Anders wäre es, wenn Intel die als Black Edition verkauft hätte, was jedoch nicht der Fall ist.

Sorry. Hab nicht ganz nachgedacht. Der Satz ist was unstimmit :fresse:

Was ich eigentlich meinte ist, dass Intel sich die BE bei AMD abgeguckt hat im "Mainstream"-Bereich. Klar gab es vorher schon die EE von Intel, aber wer, außer absolute Enthusiasten, kauft sich für 1000€ ne CPU? Die BE-Modelle, also CPUs mit freiem Multi, gabs von AMD nunmal als erstes auch im niedrigeren Preissegment. Deswegen verstehe ich nicht warum AMD diese Modelle nun umbenennen will. macht in meinen Augen keinen Sinn. (Zumal Black Edition viel "cooler" klingt als ein einfaches K :fresse2: )

Ist doch ganz einfach:
Intel hat sich die Bezeichnung "HD" für die Sandy Grafik geliehen und AMD bekommt Gegenzug das "K" von Intel ausgeliehen.
Mal schauen, wie das weiter geht…

Was ich eigentlich meinte ist, dass Intel sich die BE bei AMD abgeguckt hat im "Mainstream"-Bereich. Klar gab es vorher schon die EE von Intel, aber wer, außer absolute Enthusiasten, kauft sich für 1000€ ne CPU? Die BE-Modelle, also CPUs mit freiem Multi, gabs von AMD nunmal als erstes auch im niedrigeren Preissegment. Deswegen verstehe ich nicht warum AMD diese Modelle nun umbenennen will. macht in meinen Augen keinen Sinn. (Zumal Black Edition viel "cooler" klingt als ein einfaches K :fresse2: )

Du darft die geänderten Umstände nicht außer Acht lassen. SB hat den einen Taktgenerator in die CPU integriert, der alle Peripherie mit übertaktet. Daher ist es klar, dass Intel bei ausgesuchten Modellen den Multiplikator freigibt - und irgendwie muss sich die Bezeichnung unterscheiden. Mit Abgucken hat das nicht das geringste zu tun. Es geht doch nicht darum, dass jemand den Multiplikator freigibt, sondern darum, dass jemand die Bezeichnung vom Konkurrenten für die eigenen CPUs benutzt.

Nunja aber das mit dem freien Multi war nunmal vor SB ein EE-Only Feature bei Intel. Es war auch volkommen gegen ihre Politik/Philosophie den Multi bei anderen als ihren 1000€ CPUs freizugeben. Dass sie das jetzt auch auf die kleinere Modelle übertragen haben (Obs jetzt K heißt oder sonst was is ja egal) ist in meinen Augen abkupfern von AMD. Ob ihnen jetzt vielleicht keine andere Wahl blieb, weil das "herkömmliche" OC bei den SBs nicht mehr funktioniert sei mal dahin gestellt, denn eigentlich wird OC Offiziell ja garnicht unterstützt von den Herstellern.

Aber ich schweife ab.
Ich würde nur halt zu gerne wissen warum AMD diesen Schritt macht und nicht weiterhin beim "altbewährten" bleibt. Ich sehe da keinen wirklichen Gewinn hinter.

BTW: In den Saturn,MM und co. Klapper-OEM-Kisten ist eh so gut wie nie ein 2600k oder 2500k eingebaut. Fast immer nur die normalen i7 2600 oder i5 2500. Also als "Maketing-gag" für den 0815-Käufer kann man das, finde ich, nicht sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh