AMD Barton oder AMD 64??

becomming-dj

Neuling
hallo,
schreibt mal eure meinungen zu den cpu's!

AMD 3200+ Barton oder AMD 64 3000+??

welchen würdet ihr nehmen und warum??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir nen Barton 2500+ und tackte den auf 3200+.
Dann kannste dich zurück lehnen und warten bis der Sockel939 auf den Markt kommt.

ist auf jedenfall am günstigest
wenn du unbedingt nen neuen pc haben willst, den du erstmal nen jahr ncht aufrüstest, dann nimm einfach den a64 und nen gutes board

Würde dir auch zum 2500+ Barton raten, da fast alle auf 3200+ gehen.
Außerdem ist er sau güntig, und so kannste schhön wie Keybo@rd|Cowboy meinte auf den neuen Sockel warten.

Würde dir zum A64 raten. Wenn es darum geht auf irgendwas zu warten, dann wird man sich nie nen neuen PC kaufen. Sowas lohnt sich nur, wenn man nur 2 Wochen auf das neue Produkt warten muss, wobei dann auch wieder der Preis recht hoch ist.
Der 3000+ ist zur Zeit das beste, was du kriegen kannst, wenn du Leistung zum fairen Preis willst und dennoch alles Zukunftssicher sein soll.

also der xp is schon noch eine gute cpu. die letzten tage hab ich meine meinung über das dingen nochmal geändert. ich war auch der meinung der a64 3000+ würde die bessere wahl sein, aber wenn man wirklich zukunftsicher sein will, dann lohnt sich das warten auf den neuen sockel und den neuen chips von nvidia und via einfach mehr.
der xp is zum überbrücken einfach die sinnvollste lösung. erst der markt noch reifen lassen mit dem neuen sockel und dann zugreifen.

D€NNIS hat mir den xp-m schmackhaft gemacht. ich wollt eigentlich auch kein xp mehr, doch der kleine ocer in mit gibt keine ruh. ;)

wie lange hab ich denn ungefähr mit dem 2500+ Spass, wenn ich ihn auf 3200 takte??

und was müsste ich alles nachrüsten wenn ich mir später nen 64 kaufe??

wie lange hab ich denn ungefähr mit dem 2500+ Spass, wenn ich ihn auf 3200 takte??

Der wird noch dicke bis Ende des Jahres bzw. mitte nächsten Jahres reichen.

Hallo

@becomming-dj

Hast Du schon ein Mainboard ?

Einen XP 3200+ bzw. XP 2500+ wuerde ich nur kaufen wenn ich das Board schon habe.
Wenn Du Dir Board UND CPU neu kaufen willst wuerde ich Dir zu 'nem A64 3000+ samt einem gescheiten NForce3-Mainboard raten.

Ich finde jetzt noch ein NF2 zu kaufen lohnt nicht. Guenstige A64-Boards gibt's auch wie z.B. das Gigabyte K8N fuer ~85 Euro oder das grosse K8N Pro (mit Gigabit-LAN, 2*SATA, ATA-RAID, Firewire) fuer ~104 Euro.

Ich muss Pippo zustimmen...............es gibt immer was Neues und so kann man ewig warten und sich nie was Neues kaufen weil immer frueher oder spaeter etwas besseres 'rauskommt ;) .

Ausserdem ist es doch Schwachsinn zu becomming-dj zu sagen er solle sich jetzt eine Athlon XP-Plattform kaufen und auf den Sockel 939 warten ! Er will sich doch nicht in 1-2 Monaten wieder was Neues kaufen oder irre ich ?

Den A64 3000+ kann man schon kaufen ohne was Falsch zu machen .............

mfg

Hotspot

Bei den ganzen Sockel 754 Problemen die man hier im Forum liest würd ich mir zweimal überlegen ob ich mir ein neues System mit nem Übergangssockel ala 754 zulegen würde.
Den das ist der 754er nicht mehr und nicht weniger.

ja der ansicht bin ich mittlereweile auch.
deswegen den xp. den a64 kannste ja mitte nächsten jahres holen. dann aber mit winxp64.

Der Sockel 754 wird allerdings als Low- bs Midrange Plattform trotz Sockel 939 weitergeführt.

Insofern ist das Argument "Übergangslösung" nicht ganz richtig. Und er hat allemal mehr Zukunft, als sich jetzt noch eine Sockel A Plattform neu zuzulegen.

Original geschrieben von TermyD
Der Sockel 754 wird allerdings als Low- bs Midrange Plattform trotz Sockel 939 weitergeführt.

Insofern ist das Argument "Übergangslösung" nicht ganz richtig. Und er hat allemal mehr Zukunft, als sich jetzt noch eine Sockel A Plattform neu zuzulegen.
Das sehe ich genau so. Das einizige was nervt sind evtl. inkompatibilitäten mit Speichermodulen, welche aber fast ausschließlich mit ein oder zwei 512MB Doublesided Modulen auftreten können. Infineon CL3 sind hier sehr kompatibel sowie A-DATA PC4000 module (bezogen auf KT800). Wenn Du nicht übertakten möchtest und ein schnelles stabiles und halbwegs zukunftssicheres System haben möchtest würde ich zu folgenden Komponenten raten:
Epox 8HDA3+
A64-3000+
2x512MB original Infineon CL3
9800pro mit 128 oder 256MB speicher. (256 bevorzugt siehe FarCry Demo Thread)
kommt halt auf den Geldbeutel an.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch für den barton stimmen. der a64 zickt doch öfters mal rum, und der xp is halt sehr ausgereift. der a64 is zwar schneller, aber ob du jetz 600 fps in q3a oder 400 hast, is eigentlich schnuppe.
ne gute graka bringt da einfach mehr. mit nem barton kannst du immo noch in 1-2 jahren gut zocken (möchte das immo betonen :) ).

danke schomal!

was MÜSSTE ich alles aufrüsten, wenn ich von barton auf a64 aufrüste??

nur die cpu und mainboard??

jo,
nur cpu und mobo MÜSSTEST du aufrüsten wenn du nen gescheiten kühler hast oder in planung hast.ansonsten den halt auch noch.
empfehlen würde ich den zalman cnps7000a AlCu, der passt auf s754,sockela,sockel 478. irgendwie bekommt man den bestimmt auch auf sockel 939 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon 64 3000+, boxed 253.34 €
GA-K8N Pro 143.92 €
~ 400 €

huih da ist nen 2500+ und nen nf7-s oder nen a7n8x deluxx mit 200 € aber sehr viel günstiger ;)

Das sind aber auch sehr stolze Preise!!

AMD Athlon 64 3000+, boxed = 213,45 EUR
Gigabyte K8VT800, = 81,46 EUR

macht ca. 295 EUR (Preise von Norsk-IT) Das sind schon einmal über 100,- EUR weniger.
Kostet zwar etwas mehr als ein Barton-System, leistet aber auch z.T. deutlich mehr!!

EDIT:
Und wenn Du gezielt nach Preisen suchst, wrist Du evt. sogar noch günstiger wegkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ximon

das sys. geht noch billiger

189€ tray 3000+ a64
100€ GA-K8N
289€

80€ Abit NF7
72€ 2500+ barton
152€

is zwar jetzt nicht von yelloware, aber günstiger.

kann mir jemand sagen, wie lange ich ungefähr mit nem A64 3000+ Spass habe??

thx

machs wie ich ^^

abit nf-7 69 Euro
2500+ barton 73 Euro
2x 256 DDR Samsung pc 400 2x38 Euro

hab rund 230 bezahlt bin echt zufrieden auch wenn ich nur ne gf 4 ti 4200@302/612 habe...

kannste jeden scheiss damit spielen ..

und der 2500+ lässt sich auf 3200+ takten, habs schon ausprobiert und wahnsinn :d es geht... nunja z.Z brauch man das aber nicht

edit: boxed kühler mit artic silicone @ 46° Last

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung wie die meisten hier.

XP-2500 kaufen (o:

AMD 64 bit ist ja nicht schlecht,aber:

Der Barton wird auf jedenfall reichen bis 64-bit,PCI Express,neuer ATX-Standard +DDR2 bezahlbar sind.

Achso,ja stimmt ja,wenn man wartet,wartet man immer,weil immer etwas Neues herauskommt.Nur auf PCI Express zu warten lohnt sich schon.Was nützt es,wenn ich mir nun ein Mobo kaufe mit 64-Bit,wo ich bald keine Grafikkarte mehr nachrüsten kann oder gar den Prozi.
Da lohnt es sich schon nur 160€ für xp2500+Board auszugeben und zu warten :)

Zuletzt bearbeitet:
tja kommt immer auch auf den anwender an
also wenn du dich nicht so gut auskennst, also nicht der totale freak bist
nicht 5 std am tag zockst, dann würde ich mir nen 2500+ holen und den als 3200+ laufen lassen und in 18 monaten dann was neues holen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh