AMD bezieht Stellung - Bulldozer aus strategischen Gründen verschoben

wenn bd so läuft wie sich amd das erwartet hat (davon kann man ja ausgehen laut amd aussagen zum Grund der Verschiebung) - stellt sich halt immer noch die frage warum gibt es immer noch keinen bench damit die leute auch mal sehen das sich das warten auf BD lohnt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich hab bisher nur Benches gefunden wo die dx11 gegen ne normale hd antritt...
aber kein gescheites game bzw. cpu anwendungen :heul:

liegt vllt an kopfschmerzen

DX11 kommt gar nicht vor im Video. Trotzdem sagt das Video im Grunde genommen nicht viel aus. Das sind ausgesuchte Herstellerszenen. AMD wird sich die Rosinen schon rausgepickt haben.
 
Es kommt ja auf die Insgesamt Leistung an. Und auf die peilt AMD auch an.
Vielleicht ist die Alltagsleistung und Energieeffizienz besser als bei Intel?
 
Vielleicht hat AMD die Bessere Kombination aus GPU und CPU Leistung gefunden.
Und BD kann auch effizienter sein als SB, rein Architekturbedingt

PS:
neue Spekulationsmöglichkeit
Xeon E3-1290: Intel erreicht 4 GHz - aber nur per Turbo-Boost - Golem.de

Spekulation hin her, dafür brauch man ein gewisses Grundwissen...
Mir fehlt sicher auch einiges aber
"Und BD kann auch effizienter sein als SB, rein Architekturbedingt"
Spricht bände darüber das du dich 0 mit den Architekturen auseinander gesetzt hast...
Das einzige was BD vor den i2600 setzen kann ist, das er ca. 15% mehr transistoren hat... hier und da noch ein paar feinheiten zwischen den architekturen hineingerechnet und schon kann man spekulieren... wer welche feinheit vergessen hat.
fertigungstechnik smt cmt fma blablabla:wink:
vorteil intel brauchen weniger transen da die architektur ausgeklügelter umgesetzt wird ergo transistoren/diefläche werden besser ausgenutzt...
vorteil amd cmt brauch bei 8 kernen erheblich weniger strom als ein reiner 4kerner...gleicher leistung...high-k etc. wurd kurz angesprochen... der 2600k mit ht aber ebenfalls weil, doppelte ghz 4facher strom... und so weiter und so fort seitenlang... sachlich aber sinn?
 
Spekulation hin her, dafür brauch man ein gewisses Grundwissen...
Mir fehlt sicher auch einiges aber
"Und BD kann auch effizienter sein als SB, rein Architekturbedingt"
Spricht bände darüber das du dich 0 mit den Architekturen auseinander gesetzt hast...
Das einzige was BD vor den i2600 setzen kann ist, das er ca. 15% mehr transistoren hat... hier und da noch ein paar feinheiten zwischen den architekturen hineingerechnet und schon kann man spekulieren... wer welche feinheit vergessen hat.
fertigungstechnik smt cmt fma blablabla:wink:
vorteil intel brauchen weniger transen da die architektur ausgeklügelter umgesetzt wird ergo transistoren/diefläche werden besser ausgenutzt...
vorteil amd cmt brauch bei 8 kernen erheblich weniger strom als ein reiner 4kerner...gleicher leistung...high-k etc. wurd kurz angesprochen... der 2600k mit ht aber ebenfalls weil, doppelte ghz 4facher strom... und so weiter und so fort seitenlang... sachlich aber sinn?


konkret meine ich damit das Modulsystem. Mit einer bestimmten Anzahl mehr an Transistoren ist dadurch etwas mehr Leistung zu erwarten, da bestimmte Einheiten für 2 kerne genutzt werden...
 
Bei zwei ähnlich Stückzahlen-starken Produkten könnte ich mir soetwas durchaus vorstellen. Llano übertrifft Bulldozer aber deutlich. Wie wenn VW keinen Phaeton mehr bauen würde, wenn es beim Golf Lieferschwierigkeiten gibt. ;)

der golf verkauft sich aber besser und der daraus resultierende gewinn übertrifft den des phaeton bei weitem ;)

schau mal nach, wie lange der käfer in mexiko und der golf 1 in südafrika gebaut wurde.
die südafrikaner haben selbst den golf 2 nicht angenommen. war zu schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde ja auch da man mit 2 kernen mehr, mehr leistung durch die kerne hat. da man durch geringeren takt "da 8 kerne" weniger strom braucht... dazu kommt das die kerne an sich kleiner sind... eine längere pipeline und kleinere struktur kann den niedrigeren frequenztakt wieder ausgleichen...

nachteil ist aber das amd seine transen so fertigt, das nicht alle transen genutzt werden könn bzw. das die fläche verschwendet wird wie auch immer... und intel nicht
ebenso kommt soi high-k ins spiel

durch die längere pipeline leidet wiederum die ipc und die kleineren kerne lassen sich nicht so gut takten wie ein grösserer... beispielsvergleich ältere singlecore cpus...
dazu kommen noch zich einzelheiten

letzendlich denke ich aber das es ein fehler ist, 8 schwächere kerne zu vereinen. allein schon da diese zur zeit kaum unterstützt werden und da wo benötigt man viel power... wo man wieder zu einem intel mit ht greifen sollte... und in zukunft sind halt 8 schwache kerne schnell überholt:wink:

Irgendwann hat mal jemand entdeckt dass graphikkarten schneller rechnen können als cpus
das liegt an meiner gramattik :d
 
Zuletzt bearbeitet:
der golf verkauft sich aber besser und der daraus resultierende gewinn übertrifft den des phaeton bei weitem ;)

schau mal nach, wie lange der käfer in mexiko und der golf 1 in südafrika gebaut wurde.
die südafrikaner haben selbst den golf 2 nicht angenommen. war zu schwer ;)
wenn der bulldozer 1000€ kosten würde geht deine rechnung auf ;)
 
im grunde ja auch da man mit 2 kernen mehr mehr leistung durch die kerne hat da man durch geringeren takt "da 8 kerne" weniger strom braucht... dazu kommt das die kerne an sich kleiner sind... eine längere pipeline und kleinere struktur kann den niedrigeren frequenztakt wieder ausgleichen...

nachteil ist aber das amd seine transen so fertigt das nicht alle transen genutzt werden kann bzw. das die fläche verschwendet wird wie auch immer... und intel nicht
ebenso kommt soi high-k ins spiel

durch die längere pipeline leidet wiederum die ipc und die kleineren kerne lassen sich nicht so gut takten wie ein grösserer... beispielsvergleich ältere singlecore cpus...
dazu kommen noch zich einzelheiten

letzendlich denke ich aber das es ein fehler ist 8 schwächere kerne zu vereinen, allein schon da diese zur zeit kaum unterstützt werden und da wo benötigt man viel power... wo man wieder zu einem intel mit ht greifen sollte... und in zukunft sind halt 8 schwache kerne schnell überholt:wink:
Irgendwann hat mal jemand entdeckt dass graphikkarten schneller rechnen können als cpus
 
Bitch : durch die längere pipeline leidet wiederum die ipc.Wieviel Stufen hat denn die BD Pipeline.(Fakten)
 
wenn bd so läuft wie sich amd das erwartet hat (davon kann man ja ausgehen laut amd aussagen zum Grund der Verschiebung) - stellt sich halt immer noch die frage warum gibt es immer noch keinen bench damit die leute auch mal sehen das sich das warten auf BD lohnt
AMD gibt grundsätzlich vor dem Launch keine Benchmarks raus.


vorteil intel brauchen weniger transen da die architektur ausgeklügelter umgesetzt wird ergo transistoren/diefläche werden besser ausgenutzt...
Genau das Gegenteil ist der Fall. Intels Kernarchitektur existiert in ihrer Grundform seit mittlerweile über 15 Jahren und hat sich im Laufe der Zeit immer mehr aufgebläht. Bulldozer ist komplett neu und ua mittels CMT auf Performance pro mm² getrimmt. Ergebnis, bei Sandy Bridge ist ein physischer Kern inklusive +20% SMT etwa 18-19 mm² gross. Bei Bulldozer ist ein physischer Kern inklusive +80% CMT ebenfalls nur etwa 18-19 mm² gross.

vorteil amd cmt brauch bei 8 kernen erheblich weniger strom als ein reiner 4kerner
Diese Behauptung ergibt für mich keinen Sinn. Wie kann 4x 100% + 4x 80% (CMT) weniger Strom brauchen als 4x 100%? Du meinst vermutlich "weniger Strom als ein reiner 8-Kerner"?

durch die längere pipeline leidet wiederum die ipc
Laut einem ehemaligen AMD Entwickler soll das so gut wie nichts kosten. Hinzu kommen ja etliche Verbesserungen, die die IPC wiederum erhöhen. Nehalem und Sandy Bridge haben auch eine längere Pipeline als K10 (afaik +3-5 Stufen) und trotzdem eine höhere IPC.

und die kleineren kerne lassen sich nicht so gut takten wie ein grösserer
Das halte ich für ein Gerücht. Taktbarkeit hängt in erster Linie von der Pipeline und vom Fertigungsprozess ab, nicht von der Grösse eines Kerns.

letzendlich denke ich aber das es ein fehler ist, 8 schwächere kerne zu vereinen.
Das hat man ja auch nicht gemacht. Man hat zwei normale Kerne quasi zu einem "Mega-Kern" (Modul) vereint. Dieser "Mega-Kern" wird dann genauso vervielfacht wie das bisher bei Multicore-Prozessoren der Fall ist. Mit schwachen Kernen hat das überhaupt nichts zu tun. Läuft nur ein Thread, dann stehen diesem sämtliche Ressourcen des "Mega-Kerns" zur Verfügung und die Performance ist bei gleichem Takt höher als bei einem normalen Kern. Laufen hingegen zwei Threads, dann ist die Performance zwar nicht ganz so hoch wie bei zwei normalen Kernen, sie ist aber höher als bei einer vergleichbaren SMT Lösung. Zudem ist Performance pro mm² und Performance pro Watt besser als bei zwei normalen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesichert ist gar nichts. Ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand etwas über die Verträge zwischen AMD und seinen Partnern weiss. Da hilft es auch nichts, wenn du angebliche Retail Preise verlinkst.

Was ist nicht gesichert? Das AMD pro Wafer ein marktübliches Kostenniveau zahlen wird? Was denn sonst? Ich habe nicht umsonst eine recht breite Spanne genannt. Irgendwo in diesem Rahmen bewegen sich die Kosten, und weder die Ober- noch die Untergrenze würden die Situation ändern. Genauso die geleakten(?) Abnahmepreise: Was denkst du, was da sonst noch einfleßt? Punkte wie Packaging fallen bei jeder CPU an und nehmen sich, egal ob High- oder Low-End, praktisch nichts. Bei 120/150$ Preisunterschied zwischen dem jeweils kleinsten/größten Modell beider Modellreihen bleibt der Großteil beim Hersteller hängen - was einen Produktionskostenunterschied von 10-15$ mehrfach übertrifft. Es ist nur naturgemäß, dass die Gewinnspanne bei teureren Modellen größer ist.

Ich gehe auch davon aus, dass für die anvisierten Llano Segmente kaum Bulldozer Modelle verbaut werden. Zumindest wenn wir von den grösseren Zambezi Modellen sprechen. Und die kleineren Zambezi Modelle bringen natürlich auch weniger Gewinn.

Selbst das kleinste Modell kostet noch 20$ mehr als der größte Llano-Exemplar, im Mittel ergeben sich über 100$ Preisunterschied. Bei Produktionskosten - gesamt, nicht nur die Differenz! - eines CPU-Dies im 30$-Bereich...

Reinste Spekulation. Warum soll das Medienecho auf Llano zurückfallen? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Eigentlich hätte ich erwartet, dieser Punkt sei altbekannt. Ein Stichwort reicht da schon: Extreme Editions / (frühere) FX-Modelle. Tragen solche 1000€-CPUs in homöopathischen Stückzahlen nennenswert zum Unternehmensergebnis bei?

Gleiches Prinzip.

Orochi ist Orochi. Als was der zuerst verkauft wird, es eben erstmal strategischer Natur. Es ist ja nicht so wie bei Lisbon und Thuban, wo es verschiedenes Silizium war.

Es ist für die Kapazitätsfrage doch völlig egal, ob es der gleiche Die oder ein völlig anderer ist. Die Servervarianten sind schon immer später geplant gewesen und für die Frage, wie die zu Verfügung stehenden Kapazitäten zwischen Bulldozer (Desktop!) und Llano verteilt werden vollkommen irrelevant.

Llano übertrifft Zambezi, aber nicht Bulldozer. Bulldozer in Form von Orochi ist Zambezi + Interlagos (2x Orochi) + Valencia.

...Deswegen interessiert auch das eigentlich nicht. Falsch ist es dennoch: Auf die Nachfrage nach einer Server-CPU kommen dutzende, wenn nicht hunderte Llanos. Der Bereich hat zwar hohe Margen, fällt stückzahlenmäßig aber kaum ins Gewicht, insbesondere bei den momentan so geringen Marktanteilen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:17 ----------

Läuft nur ein Thread, dann stehen diesem sämtliche Ressourcen des "Mega-Kerns" zur Verfügung

Das ist Unfug. Wie soll ein Thread beide Integerkerne eines Moduls nutzen können?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:17 ----------

Ergebnis, bei Sandy Bridge ist ein physischer Kern inklusive +20% SMT etwa 18-19 mm² gross. Bei Bulldozer ist ein physischer Kern inklusive +80% CMT ebenfalls nur etwa 18-19 mm² gross.

Dann versuch mal, die Performance eines Bulldozer-Moduls und eines SB-Kernes ohne Caches zu vergleichen. Das ist wohl kaum möglich.
Am Ende steht ein 290-300mm² Die gegen einen 216mm² Die. Genau diese können wir benchmarken und die Perf/mm² vergleichen. Caches herausrechnen geht nicht, wenn du die durchaus unterschiedlichen Auswirkungen auf die Performance nicht kennst.
 
Jaja diese endlos aneinandervorbeireddiskussion hatten wir schonma dude :)

Intel Amd neu nich neu...
amd s cmt is ebenso wenig so was komplett neues wie intels smt...

wie du selbst zugibst ist ein bully modul "2kern" so gross wie ein intel kern+ht ergo bully kern kleiner als k10 oder co. kannst du auf 1000 seiten u.a. in beiträgen von dir selbst lesen...

ja schreibfehler -.- ich mein das ein 8kern 2ghz weniger strom zieht als ein 4 kern 4ghz bei gleicher architektur u know?
übrigends ist amd s cmt kein 100%+80% sondern gleichberechtigt... es wurden 2 kerne beschnitten und müssen sich das package teilen...
damit sag ich ja nicht das cmt schlecht ist :wink:
gucksu AMD - CMT vs SMT - Bild - Hardware-Infos

jup die längere pipeline kostet so gut wie nix is ja auch kein p4 design... aber kosten tut sie... sind ja nur 2 stufen?? macht intel auch klar aber amd hat ja noch viel anderes gell...

ja da hast du bedingt recht
pipeline und architektur taktrate :) die die grösse hat echt nix damit zu tun wenn ich so an fertigungstechnik von vor 10 jahren zu heut denke :coolblue: ich meint auch mehr die anzahl der transen...

mit schwachem kern meine ich wie du schriebst
1modul 19mm²
1 kern also nur die hälfte
man kann auch ebenso hier auf 1000 seiten lesen das der die eines moduls kleiner ist als ein dualcore...
der einzelne kern ist kleiner und somit schwächer

wie du hier siehst
AMD Phenom II hat ein 6kern amd grob 760mio transen ein bully modul 213mio transen ein 8kern bully hat also + 2 kerne bzw+ 25% aber nur 10% mehr transen für diese
ein 2600k 995Mio. mehr bei 4 kernen + smt und hd3000 was ca 180 mio transen ausmacht + NB...
ein kern also knapp 200mio grosser kern
sandy 200mio kern
bully 106mio kern
phenom2 k10 127mio kern
ergo is der bully kern kleiner als ein "alter" k10 kern... das gabs abgesehen vom atom noch nie in der cpu geschichte von amd und intel
cmt find ich klasse smt auch aber einen kern kleiner zu machen...
3grössere module würden mehr sinn ergeben

ausgehend der ipc und taktraten wird ein bullykern definitiv weniger leisten als ein phenom II geschweigedenn einem sandy kern
und das ist ein fehler wie ich finde verstehst du?
8kerne müssen nicht weniger leisten als 6 phenom oder 4 sandy und im vergleich zum atom 50mio kern sind se ja auch grösser :)

bully ist im grunde ein optimierter 4 kerner der "aber" als 8kerner arbeitet was leistungsmässig zur k10 und konkurenz kein verhältnis hat

findest du in dem letzten satz ein missverständniss bitte erläutern
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du noch voll im vatertag . :banana:

Sieht so aus.
die "Argumente" muss man mal gleich zum legendären terrace215 post hinzufügen:
To recapitulate this thread:

AMD Architects : IPC increases (Anand article commenting on the 2 ALUs an 16KB L1)

terrace215 post: IPC decreases, because of the 2 ALUs..
terrace215 post: IPC decreases, because of the 16KB caches
terrace215 post: IPC decreases, AMD presentation sheet no.X tells us so.
terrace215 post: IPC decreases, AMD presentation sheet no.Y confesses this.
bitch post: IPC decreases, der Kern ist zu klein.

JF-AMD posting: IPC increases!! instead of getting worse.

terrace215 post: IPC decreases, the marketing guy isn't talking about IPC
terrace215 post: IPC decreases, don't trust marketing guys.
terrace215 post: IPC decreases, Bulldozer is only optimized for server workloads.
terrace215 post: IPC decreases, AMD presentation sheet no.Y confesses this.

JF-AMD posting: IPC increases!!!! You are spreading FUD

terrace215 post: IPC decreases, AMD presentation sheet no.X tells us so.
terrace215 post: IPC decreases, The AMD architect says it decreases by 5%
terrace215 post: IPC decreases, because of the 2 ALUs..
terrace215 post: IPC decreases, AMD has given up improving IPC.

JF-AMD posting: IPC increases!!!!!!! How many times did I tell you!!!

forever{
terrace215 post: IPC decreases, because .....
terrace215 post: IPC decreases, says .... of AMD
terrace215 post: IPC decreases, according to AMD's presentation.
terrace215 post: IPC decreases, don't trust marketing guys.
terrace215 post: IPC decreases, because of the 2 ALUs..
terrace215 post: IPC decreases, the marketing guy isn't talking about IPC
terrace215 post: IPC decreases, because of the 16KB caches
terrace215 post: IPC decreases, AMD has given up improving IPC.
terrace215 post: IPC decreases, The AMD architect says it decreases by 5%
terrace215 post: IPC decreases, Bulldozer is only optimized for server workloads.
terrace215 post: IPC decreases, AMD presentation sheet no.X tells us so.
terrace215 post: IPC decreases, The more I post the more it decreases.
terrace215 post: IPC decreases, The more I post the more it decreases.
terrace215 post: IPC decreases, The more I post the more it decreases.
.....}
until (interrupt by Movieman)
XtremeSystems Forums - View Single Post - AMD's Bobcat and Bulldozer
 
@Undertaker 1

Von welchem Prinzip sprichst du? Ich sehe immer noch keinen Zusammenhang zu Llano.

Und natürlich ist es für die Kapazitätsfrage wichtig, was man fertigt. Ich kann einen Chip nur dort fertigen lassen, wo auch die entsprechenden Anlagen stehen. Sollte irgendwie einleuchten, oder?

Und wie ich schon sagte, Orochi ist Orochi. Wenn mehr Orochis für den Marktstart benötigt werden als die Kapazitäten hergeben, dann habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder kürze ich die Llano Kapazitäten, damit ich mehr Orochis produzieren kann. Oder ich mache Abstriche bei den Orochis. Und Desktop Orochis machen hier natürlich mehr Sinn, da Server Orochis höhere Margen bringen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Verhältnis beim Start der vergangenen Generationen zwischen Desktop und Server irgendwo bei 2:1 oder ähnlich. Daher scheint deine Behauptung mit Dutzenden oder Hunderten Llanos für eine Server CPU falsch zu sein.

Es sollte für dich auch klar gewesen sein, dass die geteilten Ressourcen gemeint waren. Anstatt sofort Unfug zu schreien, hättest du deinen Beitrag auch dazu nutzen können, es zu spezifizieren. Dann hätte ich mir auch diesen Absatz sparen können.

Caches machen ab einer bestimmten Grösse kaum noch einen Unterschied in der Performance. Daher ist das für den Kernvergleich eher nebensächlich. Du darfst aber gerne die Kerne mit einer gleich grossen Menge an shared Cache vergleichen. An den Grössenverhältnissen ändert das ja so gut wie nichts. Und den gesamten Chip zu vergleichen, ist natürlich Unsinn. Das hatten wir ja schon hinlänglich geklärt. Zum einen werden unterschiedliche Märkte bedient, zum anderen besitzt der gesamte Chip Features, die sich nicht in der Metrik Performance pro mm² ausdrücken lassen. Der zentrale Bestandteil ist nun mal der Kern. Den wirst du so in jedem Derivat der Architektur wiederfinden. Den Rest nicht zwangsläufig. Daher macht es am meisten Sinn, den Kern für einen Mikroarchitekturvergleich heranzuziehen.

Zum Rest, deine Gewinnanalyse basiert auf Spekulationen und bringt uns damit nicht weiter. Du kennst keine offiziellen Preise, du kennst keine OEM Verträge, du kennst keine Kosten, du kennst keine Absatzzahlen. Du kennst so viel wie jeder andere hier, im Grunde also nichts. Du leitest dir anhand von Spekulationen und Gerüchten etwas her, woraus trotzdem noch lange keine Fakten werden. Das Problem dabei ist, das funktioniert genauso in die andere Richtung.


amd s cmt is ebenso wenig so was komplett neues wie intels smt...
Für den x86 Markt ist CMT neu. Und selbst ausserhalb des x86 Marktes ist mir nur Sun bekannt, die etwas ähnliches gemacht hatten. SMT hingegen ist schon etwas ausgelutschter. Alpha, P4, Nehalem, Power. Um nur mal einige zu nennen.

wie du selbst zugibst ist ein bully modul "2kern" so gross wie ein intel kern+ht ergo bully kern kleiner als k10 oder co. kannst du auf 1000 seiten u.a. in beiträgen von dir selbst lesen...
Nein, ganz sicher nicht. Kern ist Kern, physisch betrachtet. Und dieser besitzt bei Bulldozer wesentlich mehr Logik als noch der Vorgänger und vergleichbar viel Logik wie ein Sandy Bridge Kern. Was du meinst, sind vermutlich die Integer Cluster. Das sind aber noch lange keine Kerne. Geschweige denn, dass zwei von diesen Clustern ein Modul ergeben.

übrigends ist amd s cmt kein 100%+80%
Wenn ein Thread läuft 100%, bei zwei Threads eben 80% mehr. Dass zwei Threads gleichberechtigt laufen, sollte klar sein. Diesen Sachverhalt sollen die Prozentwerte aber auch gar nicht zum Ausdruck bringen. Es geht um die absolute Performance.

der einzelne kern ist kleiner und somit schwächer
Bezeichnen wir es zutreffender, logischer Prozessor. Ja, beide logischen Prozessoren eines Bulldozer Moduls liefern nicht ganz so viel Performance wie zwei hypothetische Bulldozer Module mit jeweils nur einem logischen Prozessor. Genau das ist aber die Basis des Designs. Dafür hat man eben auch mehr Performance pro mm² und mehr Performance pro Watt. Und die beiden logischen Prozessoren eines Bulldozer Moduls liefern immer noch mehr Performance als ein Bulldozer mit SMT anstatt CMT.

sandy 200mio kern
bully 106mio kern
phenom2 k10 127mio kern
Nein, du hast es immer noch nicht verstanden. Das Modul ist der tatsächliche Kern, auch wenn das Marketing ein Modul als zwei Kerne verkauft. Was du hier machst, ist, ein Modul irgendwo willkürlich zu halbieren. Da kommt nichts sinnvolles raus. Wenn du ein Modul auf einen logischen Prozessor (Marketing Kern) reduzieren willst, bleibt nur eines übrig. Nämlich den zweiten Integer Cluster rauszurechnen. Laut AMD soll der 12% an Transistoren kosten.

ausgehend der ipc und taktraten wird ein bullykern definitiv weniger leisten als ein phenom II
Falls du einen Phenom II Kern meinst, dann liegst du falsch. AMD hat bereits bestätigt, dass ein Bulldozer Modul schneller ist als zwei K10.5 Kerne. Dementsprechend wird ein Bulldozer "Kern" (Marketing) auch schneller sein als ein K10.5 Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn BITCH die corifee der IT welt ist wieso erwähnt er nicht :Ge0rgy(P3D): - Memory Disambiguation
- MacOp Fusion
- AVX
- FMA-Support
- sämtliche SSEs
- Neues Frontend (die Achillesferse der K10-Cores)
- Powergating
- Turbo-Modus
- großer L3-cache
- Breitere Anbindung der Kerne an die Northbridge (64bit-Flaschenhals bei K10 fällt weg)
- vermutlich noch einige kleinere Optimierungen & Tunings in sachen Scheduling und Retirement, Sprungvorhersage usw.
 
Falls du einen Phenom II Kern meinst, dann liegst du falsch. AMD hat bereits bestätigt, dass ein Bulldozer Modul schneller ist als zwei K10.5 Kerne. Dementsprechend wird ein Bulldozer "Kern" (Marketing) auch schneller sein als ein K10.5 Kern.

Wann das?

PS: Deine Argumentation ist durchaus einleuchtend und lehrreich.

PPS: Wie hoch ist etwa der Anteil am Modulenergieverbrauch (bei Auslastung) im Fall der geteilten Komponenten?
 
Ich finde die Diskussion hier langsam immer lustiger... Tausende und Abertausende von Satzzeichen um dieselben Spekulationen :fresse:

Bei mir gibts nur noch 2 States: Wenn Bully rauskommt (wann auch immer das sein mag) werde ich entweder:

a) Froh sein die Entscheidung getroffen zu haben oder
b) mich ärgern das ich die Entscheidung getroffen habe... fertig "."

Und das sind so ziemlich exakt dieselben States die auch jemand hat, der auf Bully gewartet hat bis er denn mal rauskommt - so who cares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleich cmt mehr mit Physischem Kern als mit smt.
Nimmst du die Fpu als Grundlage für einen Physischen Kern?

Wie kommt Amd auf 12% nur den Integer? Die geteilten Ressourcen werden grösser, Pipeline etc.

Wenn Cmt eine so neuartige Architektur ist, wo fängt eine neue Architektur an?
Wenn man die Pipeline verändert? Wenn man 2Kernen 1 Fpu gibt? Wenn man den L3 Cache einführt? Wenn man den Fsb rauswirft...

Sind Bulldozer 8 logische oder Physische Kerne?
 
Falls du einen Phenom II Kern meinst, dann liegst du falsch. AMD hat bereits bestätigt, dass ein Bulldozer Modul schneller ist als zwei K10.5 Kerne. Dementsprechend wird ein Bulldozer "Kern" (Marketing) auch schneller sein als ein K10.5 Kern.

Wenn 1 BD Modul bei gleichem Takt wirklich immer schneller wäre als 2 K10.5 Kerne, dann würde der BD bei manchen Benchmarks Kreise um SB ziehen.
In Cinebench R11.5 ist ein 2600K auf 4GHz grade mal so 10 - 15% schneller als ein X6 auf 4GHz.
Der BD hätte allein durch die Kernanzahl 33% mehr Leistung als der X6, dazu käme noch der Vorteil durch "schneller als K10.5", sowie ein hoffentlich mit SB vergleichbares Taktpotential.
Dann hätten wir wieder etwas mehr Wettbewerb, vielleicht nicht unbedingt bei Games, aber überall dort wo viele Kerne voll ausgelastet werden.
Naja, ich glaub's wenn ich's seh'.
 
Wenn 1 BD Modul bei gleichem Takt wirklich immer schneller wäre als 2 K10.5 Kerne, dann würde der BD bei manchen Benchmarks Kreise um SB ziehen.
In Cinebench R11.5 ist ein 2600K auf 4GHz grade mal so 10 - 15% schneller als ein X6 auf 4GHz.
Der BD hätte allein durch die Kernanzahl 33% mehr Leistung als der X6, dazu käme noch der Vorteil durch "schneller als K10.5", sowie ein hoffentlich mit SB vergleichbares Taktpotential.
Dann hätten wir wieder etwas mehr Wettbewerb, vielleicht nicht unbedingt bei Games, aber überall dort wo viele Kerne voll ausgelastet werden.
Naja, ich glaub's wenn ich's seh'.

33%mehr kene sind effektiv 25%
8=100
6=75:wink:
Und wie gesagt ist ein Bully Modul 2kern mit weniger transen ausgestattet als ein Phenom 2Kerner

Bin erstmal auf den fachmännischen Kommentar von dude zu Physik Logik gespannt
 
8 zu 6 sind 33% mehr, 6 zu 8 sind 25% weniger.
Na und?
Da es hier um "mehr" geht sind es 33%.
 
@Bitch
Kannst du dir bitte mehr Mühe beim Formulieren geben? Dein "Geschreibsel" ist nicht nur stellenweise vollkommen unverständlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh