AMD bezieht Stellung - Bulldozer aus strategischen Gründen verschoben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das liegt aber nur am tablet das ich grade verwende ;-)
im htpc und im gamer pc stecken jeweils ein i5 2500 und ein i7 2600k! aber in einem htpc wäre ein liano sicher eine gute wahl da man ne recht gute grafik hat ist halt nur die frage in wie weit zweimal 1,9ghz reichen für deinterlacing von sdtv da denke ich wirds wohl sehr knapp und man braucht sicher so ~2,8Ghz beim amd

Edit: im laptop würde ich auch sagen das man die grafik kaum nutzen würde weil filme und co kann intel hd3000 grafik ja auch ohne weiteres..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin allerdings der Meinung, und da lasse ich mich gern widerlegen, daß auch solche Produkte auch vom Nimbus der eigentlich uninteressanten High-End-Reihen leben. Umgekehrt gilt das aber auch. ;)

Da gibts nix zu widerlegen.Wer leistungsmäßig führt,wird wird im allgemeinen bevorzugt.Win on Sunday,sell on Monday sagt man anderen Ortes. ;)
 
Naja so schlimm ist ein 2x1,9ghz cpu nun nicht! ich habe in meinem tablet nen atom 450 mit 1x1,66ghz und der geht sogar! wenn ich nun überlege wenn in dem ding nun so ein 2x1,9ghz amd mit der top grafik drin verbaut wäre hätte ich ein traum tablet
problem ist hald die akkulaufzeit, hitze und lautstärke.

ich hatte ein thinkpad mit AMD neo CPU 3 tage zuhause, dann wurde es mir zu blöd, weil es 70°C @sehr laut lief.
 
Ich frage mich nur, wer kauft sich ne dual cpu mit 1,9ghz die soweit bisher bekannt "dude?" die ipc gleich k10 ausfällt.
Na die IPC sollte schon etwas höher ausfallen. Immerhin hat Llano bis zu doppelt so viel Cache wie die bisherigen mobilen Modelle und auch einige Verbesserungen im Kern. Hinzu kommt Turbo, der den Takt in höhere 2,x GHz Regionen anhebt. Hast du dir mal die mobilen Intel Modelle angeschaut? Die sind doch auch ein ganzes Stück von den Taktraten eines i7 2600 entfernt.

Was bringt mir im Notebook eine bessere graka wenn die cpu in 2 jahren schon probleme macht?
Na dann dürfte ein Atom Gerät ja nicht länger als 2 Wochen aktuell sein, oder? Ich habe seit 4 Jahren ein Notebook mit lediglich 1,66 GHz. Macht der Prozessor Probleme? Nicht wirklich. Die Flaschenhälse sind andere. Ich könnte eher mehr RAM, eine SSD und eine aktuelle GPU gebrauchen.

Im grunde ist llano doch nur aufgepepptes zacate und die mehrleistung erzielt man sozusagen aus nem "stepping im übertragenen sinn" und ein paar watt mehr grafikpower
Nein, Zacate ist Bobcat. Damit hat Llano nichts zu tun. Du scheinst die Llano CPU deutlich zu unterschätzen. Der Vorteil von Llano ist ja auch, dass die Kerne sehr klein sind, weniger als 10 mm². Damit kann man einem Intel SMT Kern mit 2 logischen Prozessoren entweder 2 "echte" Kerne entgegensetzen oder investiert in eine leistungsfähigere iGPU. Beide Optionen bieten grundsätzlich eine höhere Leistungsfähigkeit.

von llano hätte ich erwartet eine cpu für gelegenheitsgamer zu werden ein prima package halt, das fällt aber fürs notebook allein von der cpu leistung her schon flach.
Eben nicht. Die CPU wird völlig ausreichend für Gelegenheitsspieler sein. Hast du dir schon mal eine Llano Demo angeschaut?

und das auch bei vielen anwendungen 2*1,9ghz = youtube + antivir bei mehr könnts schon ruckeln... ganz grob gesagt
Dir ist schon bewusst, dass viele Llano Modelle 4-Kerner sind? Die bieten natürlich auch mehr Reserven für mehr parallele Prozesse. Bei Youtube kommt dann auch wieder die GPU zum Tragen (wenn der Flash Player denn mal richtig funktionieren würde :rolleyes: ), was auch wieder für Llano spricht.

kurz und bündig: ne emailmaschiene mit grafik die man nicht verwenden kann... dude?
Nee, da hast du eine völlig falsche Vorstellung von Llano.


-> Was noch mehr potentiellen Umsatz verspricht.
Nein. Am Verkaufspreis ändert sich dadurch ja erstmal nichts. Es verursacht nur höhere Produktionskosten.

Sinnvollerweise produziert man natürlich nur so viele Bulldozer, wie man auch absetzen kann. Und wenn ein verkaufter Bulldozer bei ~30% größerer Fläche eine mehr als 30% höhere Marge abwirft - man beachte die spekulierten Preise -, wäre er für AMD bei limitierender Fertigungskapazität die finanziell attraktivierer CPU - zumal die Stückzahlen von Llano nur geringfügig eingeschränkt werden müssten.
Geringfügig ist reine Spekulation deinerseits. Gemessen an Chipgrösse und Yields könnte das schon deutlich sein. Und wie gesagt, bei Bulldozer müsste noch ein ~100 mm² Grafikchip dazu geliefert werden, um den OEMs ein Paket wie Llano anbieten zu können. Das erhöht die Kosten für AMD weiter und senkt die Gewinne.


Da gibts nix zu widerlegen.Wer leistungsmäßig führt,wird wird im allgemeinen bevorzugt.
Das mag vielleicht im Retail Markt eine gewisse Bedeutung haben. Aber dieser ist eher klein im Vergleich zu den OEMs. Und selbst im Retail Markt entscheiden die meisten Leute immer noch nach P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem ist hald die akkulaufzeit, hitze und lautstärke.

ich hatte ein thinkpad mit AMD neo CPU 3 tage zuhause, dann wurde es mir zu blöd, weil es 70°C @sehr laut lief.

ja ok das ist dann nicht so doll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute , man merkt , man ist verzweifelt ob der schwiereigen Lage mit BD. Nun , wir können uns alle möglichen Szenarien ausdenken um uns Erkärungen zu geben. Dabei ist alles ganz einfach, der BD ist fertig , sollte in Produktion gehen und hat aber ein paar abschliesende Tests nicht so bestanden wie gewünscht. Nun sucht man nach Verbesserungen , man nennt es Steppings, das dauert halt. Intel hat auch mal schei.e gebaut (Netburst) und mußte sich Schelde einstecken. AMD beugt dem vor und verschiebt den Launch .
Das wird dieses Jahr nix mehr. thx AMD u made my Day :bigok:

Dann beweise das bitte.
 
Das mag vielleicht im Retail Markt eine gewisse Bedeutung :haha: haben. Aber dieser ist eher klein im Vergleich zu den OEMs. Und selbst im Retail Markt entscheiden die meisten Leute immer noch nach P/L.

Genau.Deswegen werden auch so wenig Intelsysteme oder CPU's verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Am Verkaufspreis ändert sich dadurch ja erstmal nichts. Es verursacht nur höhere Produktionskosten.

Natürlich kostet eine zusätzliche GPU den Käufer auch zusätzliches Geld. Wie kommst du denn auf solche Ideen?

Ich erklärs nochmal, der Punkt ist doch absolut simpel:

Die Annahme ist, dass angeblich die Produktionskapazitäten limitieren. Jetzt ist die Frage ob es in diesem Fall sinnvoll ist, lieber Llanos als Bulldozer zu verkaufen.

1. Wenn die Kapazitäten limitieren kann man den Gewinn nur steigern, wenn man mehr Gewinn pro Diefläche erwirtschaftet.
2. Bulldozer ist etwa 30% größer als Llano, besitzt aber deutlich höhere Preise -> mehr Gewinn pro mm², mehr Gewinn absolut.
3. Zusätzlich ist bei Bulldozer eine zusätzliche GPU nötig. Wenn dabei etwa jede zweite von AMD kommt, ergibt sich zusätzlich noch weiterer Umsatz bzw. Gewinn.
4. Durch die vielfach höheren Stückzahlen von Llano müsste nur ein sehr kleiner Teil der Kapazitäten umgeschichtet werden, um Bulldozer parallel launchen zu können.

Geringfügig ist reine Spekulation deinerseits. Gemessen an Chipgrösse und Yields könnte das schon deutlich sein.

Chipgröße sind etwa 30% mehr. Wenn identisch viele Notebook- und Desktop-CPUs abgesetzt werden (sehr defensiv, real sind es weit mehr Notebooks, Bulldozer im Notebookbereich natürlich gar nicht) und Llano im Desktop 3x mehr verkauft wird (such Umfragen, der 70-170$ Bereich dürfte sogar mehr als 3x so groß wie der 190-320$ Bereich sein was Stückzahlen betrifft), werden 7x so viele Llano wie Bulldozer verkauft und ca. die 5,4x Diefläche verwendet. Jetzt lass Bulldozer noch etwas niedrigere Yields haben, es bleibt ein kleiner Prozentsatz der Produktion der ausreichen würde, um Bulldozer parallel einführen zu können.

Und wie gesagt, bei Bulldozer müsste noch ein ~100 mm² Grafikchip dazu geliefert werden, um den OEMs ein Paket wie Llano anbieten zu können. Das erhöht die Kosten für AMD weiter und senkt die Gewinne.

Ähm, seit wann werden die GPUs beim Kauf einer CPU verschenkt? Wenn Bulldozer und Llano parallel gelauncht werden, kann sich der Kunde entscheiden. Wählt er Bulldozer, muss er zwangsläufig noch eine zusätzliche GPU erwerben, gfls. auch von AMD - was zusätzlichen Gewinn zur ohnehin bereits höheren Marge von Bulldozer abwirft. Wird ihm das zu teuer, bleibt noch Llano. An sich ohnehin eine müßige Frage, da Llano und Bulldozer nicht im gleichen Preisbereich konkurrieren und sich somit kaum gegenseitig Kunden streitig machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael21
Da gibts nichts zu erörtern.Außer absolut uniformierten und Idealisten,kauft niemand bewusst beim zweiten.Vorausgesetzt das P/L Verhältniss stimmt einigermaßen,was bei SB ja der Fall ist.Ist nunmal so.Muss man allgemein auch nicht gutheissen,ist aber fakt.Da Intel,ob's einem gefällt oder nicht,numal den Markt deutlichst beherrscht und auch medial ständig präsent ist,ist der Ausgang klar.
 
Ist eigentlich das Silicon-on-Insulator Verfahren leistungsfähiger als das High-K-Metal-Gate-Verfahren?
Das zu Wissen wäre ganz nützlich bei Erstellung solcher Prognosen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

@Michael21
Da gibts nichts zu erörtern.Außer absolut uniformierten und Idealisten,kauft niemand bewusst beim zweiten.Vorausgesetzt das P/L Verhältniss stimmt einigermaßen,was bei SB ja der Fall ist.Ist nunmal so.Muss man allgemein auch nicht gutheissen,ist aber fakt.Da Intel,ob's einem gefällt oder nicht,numal den Markt deutlichst beherrscht und auch medial ständig präsent ist,ist der Ausgang klar.

Und verhält sich das so bei Laden PCs?
Oder besticht INTEL noch immer?
 
Was gibt's da überhaupt groß zu diskutieren? Das Ding wird verschoben. Ob das nun an Bugs, Kapazitäten oder fiesen Sonnenwinden liegt ist doch (dem Endkunden) scheissegal.
 
Genau.Deswegen werden auch so wenig Intelsysteme oder CPU's verkauft.
Und der Zusammenhang zu meiner Aussage ist jetzt welcher? Du scheinst nicht zu wissen, dass AMD im Retail Markt traditionell mehr Marktanteil hat als im gesamten Markt. Woran das wohl liegen könnte? Weil High-End so wichtig wäre? Oder weil sich Leute näher mit der Materie befassen und rationaler entscheiden können, was ein gutes P/L-Verhältnis hat? Was ist wohl plausibler? Lustig, wie Leute immer wieder behaupten, High-End und Prestige wäre so wichtig. Wenn es wirklich so ist, dann belege das doch mal mit harten Fakten. Der Punkt war aber ein ganz anderer, OEMs sind wirtschaftlich gesehen wichtiger als der Retail Markt. Und OEMs interessiert sowas wie Leistungskrone oder High-End herzlich wenig. Da geht es nur um Kohle. Dementsprechend knallhart wird da kalkuliert.


Die Annahme ist, dass angeblich die Produktionskapazitäten limitieren. Jetzt ist die Frage ob es in diesem Fall sinnvoll ist, lieber Llanos als Bulldozer zu verkaufen.

1. Wenn die Kapazitäten limitieren kann man den Gewinn nur steigern, wenn man mehr Gewinn pro Diefläche erwirtschaftet.
2. Bulldozer ist etwa 30% größer als Llano, besitzt aber deutlich höhere Preise -> mehr Gewinn pro mm², mehr Gewinn absolut.
3. Zusätzlich ist bei Bulldozer eine zusätzliche GPU nötig. Wenn dabei etwa jede zweite von AMD kommt, ergibt sich zusätzlich noch weiterer Umsatz bzw. Gewinn.
4. Durch die vielfach höheren Stückzahlen von Llano müsste nur ein sehr kleiner Teil der Kapazitäten umgeschichtet werden, um Bulldozer parallel launchen zu können.
Punkt 1 ist soweit richtig. Punkt 2 ist reine Spekulation deinerseits und bringt uns damit nicht weiter. Wir wissen nichts über Kosten und Verkaufspreise von Llano und Bulldozer. Das wissen nur AMD und deren Partner. Hinzu kommt, dass die Ausbeute bei Llano aufgrund des kleineren Chips grösser sein dürfte. Dh, bei Bulldozer müsste man öfter kastrierte Chips verkaufen, die dementsprechend weniger Gewinn bringen als vollwertige Chips. Punkt 3 ist selektiv und eher zweitrangig. Entscheidend sind immer noch die grossen Abnehmer, also OEMs. Bei einer CPU/GPU Kombo basierend auf Bulldozer kann man nicht einfach noch den Umsatz der GPU hinzurechnen. Warum? Weil das kein attraktives Angebot für OEMs darstellt. Warum sollen sie extra für eine GPU zahlen, wenn sie das bei Llano inklusive haben? Unterm Strich würde AMD mit einem solchen Paket keinen oder kaum Umsatz bei der GPU machen. Die Kosten für die GPU hätten sie aber trotzdem. Punkt 4 ergibt keinen Sinn. Orochi ist ja nicht nur Zambezi. Orochi ist Zambezi, Interlagos (2x Orochi) und Valencia. Und dafür werden natürlich auch jede Menge Wafer-Kapazitäten benötigt, die Llano damit nicht zur Verfügung stünden. Logisch, dass dann Zambezi zurückstecken muss, wenn man im Client Markt erstmal Llano priorisiert.

Aber wie gesagt, CPU und APU bezüglich Kosten zu vergleichen, ist schwierig ohne genaue Daten. Letztendlich kann man nur festhalten, Llano sollte deutlich absatzstärker als Zambezi sein, was grundsätzlich erstmal gut für den gesamten Gewinn ist. Da hierfür aber auch hohe Stückzahlen notwendig sind, fehlen diese natürlich den Orochi Ablegern. Und klar dürfte auch sein, dass AMD aufgrund der Margen eher Abstriche bei den Desktop Ablegern in Kauf nimmt als bei den Server Ablegern. Alles weitere bleibt ziemlich spekulativ.


Ist eigentlich das Silicon-on-Insulator Verfahren leistungsfähiger als das High-K-Metal-Gate-Verfahren?
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. GloFo setzt beim 32 nm Prozess auf SOI und HKMG. Seit Thuban zudem auch auf ULK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst für dich besser? HKMG nutzen beide. SOI ist grundsätzliche besser gegen Leckströme als Bulk. Dafür sind SOI Wafer teurer. Wie gesagt, die Kosten kann hier wohl niemand genau abschätzen.
 
Punkt 2 ist reine Spekulation deinerseits und bringt uns damit nicht weiter.

Das ist mehr oder weniger gesichert, sofern sowohl Llano als auch Bulldozer massenfertigungstaugliche Yields besitzen. Gerade weil beide auch teildeaktiviert verkauft werden, ist der Anteil an totalem Ausschuss nicht wirklich groß - ansonsten hätte man wirklich noch ernsthafte Probleme mit dem 32nm Prozess, die man bisher verheimlicht. Was ein Wafer kostet ist bekannt, 3000-5000$. Über den Daumen gepeilt passen darauf ca. 200 Dies, vielleicht etwas mehr bei dem kleineren Llano, etwas weniger beim größeren Bulldozer. Zu Beginn der Serienproduktion sollte man mindestens ~70% verwertbare Dies haben, so ein Die kostet also <30$. Selbst wenn ein Bulldozer-Wafer jetzt nur die Hälfte an funktionsfähigen Dies liefern würde ist das gemessen an den Preisunterschieden nichts. Und das auch wenn sich die Preise zum Start nochmal etwas verändern sollten, ein Blick auf die Größenordnung reicht völlig.

Punkt 3 ist selektiv und eher zweitrangig. Entscheidend sind immer noch die grossen Abnehmer, also OEMs. Bei einer CPU/GPU Kombo basierend auf Bulldozer kann man nicht einfach noch den Umsatz der GPU hinzurechnen. Warum? Weil das kein attraktives Angebot für OEMs darstellt. Warum sollen sie extra für eine GPU zahlen, wenn sie das bei Llano inklusive haben?

Tja, nach der Argumentation würde ja kein OEM Bulldozer kaufen. :hmm: Bulldozer + GPU ist nicht nur teurer sondern auch schneller - und konkurriert wie gesagt auch gar nicht mit Llano. Wird nur Llano gelauncht, kann man damit die aktuellen X6 nicht ablösen. Mit Bulldozer könnte man, und würde gleichzeitigt mehr pro Wafer verdienen. Ein paar Prozent der Llano-Lieferungen würden entfallen, dafür aber das Medienecho der Topmodelle auch auf Llano zurückfallen und keine negativen Meldungen wie die der letzten Tage auftauchen.

Orochi ist Zambezi, Interlagos (2x Orochi) und Valencia.

Das Server erst Q3 kommen ist doch schon länger bekannt. Davon, diese auf einmal vorzuziehen, hat ja keiner gesprochen.
 
Vielleicht möchte man ja die immense Nachfrage lieber vollständig bei einem Produkt abdecken, als 2 Produkte mit großen Lieferzeiten.

Bei zwei ähnlich Stückzahlen-starken Produkten könnte ich mir soetwas durchaus vorstellen. Llano übertrifft Bulldozer aber deutlich. Wie wenn VW keinen Phaeton mehr bauen würde, wenn es beim Golf Lieferschwierigkeiten gibt. ;)
 
Welche Auswirkungen haben sie?
Kann ich bei SIO niedrigere Spannungen anlegen?

copy paste
google<-- schleichwerbung
SOI:

Silicon on Insulator (Silizium auf einem Isolator)

Hier wird der Wafer aus Silizium gefertigt, und hat dabei eine Schicht aus Siliziumoxid, was den Vorteil eines hohen Widerstandes http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement) hat. Der Nachteil dabei ist der sogenannte "Kondensatoreffekt http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik) " . Dieser führt schlussendlich zu einer "niedrigen" Taktfrequenz.

High-K:

Es hat an sich wenig mit "SOI" gemein, der Begriff bezieht sich auf das Isolationsmaterial. Bisher kommt aber auch hier Siliziumoxid zum Einsatz, welches durch die andere Fertigung allerdings einen geringeren Widerstand hat. Was folgt sind Leckströme http://de.wikipedia.org/wiki/Leckstrom . Intel sucht scheinbar derzeit nach neuen Materialien (AMD wohl auch) um eben diesen Effekt zu unterbinden. Der Vorteil ist klar. Höhere Spannungen, also auch höhere Taktraten bei weniger Leckströmen.
"High-K" ist in der Herstellung allerdings beiweitem teurer als das "SOI" Verfahren.

Die Llano info hat bei den Börsen aber schlecht eingeschlagen wobei heut eh ein dunkler Tag in der ME ist...
aber Amd s Talfahrt hat heut nochma ein druffgelegt
Advanced Micro Devices, Inc.: NYSE:AMD quotes & news - Google Finance
-7% seid der ersten info vor 3 tagen

wer an bully glaubt sollte bald investieren:wink:

@ dude
nein hab noch keine demo gesehen kannst du eine empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr oder weniger gesichert ...
Gesichert ist gar nichts. Ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand etwas über die Verträge zwischen AMD und seinen Partnern weiss. Da hilft es auch nichts, wenn du angebliche Retail Preise verlinkst.

Tja, nach der Argumentation würde ja kein OEM Bulldozer kaufen.
Ich gehe auch davon aus, dass für die anvisierten Llano Segmente kaum Bulldozer Modelle verbaut werden. Zumindest wenn wir von den grösseren Zambezi Modellen sprechen. Und die kleineren Zambezi Modelle bringen natürlich auch weniger Gewinn.

Mit Bulldozer könnte man, und würde gleichzeitigt mehr pro Wafer verdienen. Ein paar Prozent der Llano-Lieferungen würden entfallen, dafür aber das Medienecho der Topmodelle auch auf Llano zurückfallen und keine negativen Meldungen wie die der letzten Tage auftauchen.
Reinste Spekulation. Warum soll das Medienecho auf Llano zurückfallen? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Llano ist ein anderes Marktsegment. Oder willst du behaupten, Llano hätte vor Bobcat gelaunched werden sollen, damit das Medienecho auf letzteren abfällt? Ergibt genauso wenig Sinn.

Das Server erst Q3 kommen ist doch schon länger bekannt. Davon, diese auf einmal vorzuziehen, hat ja keiner gesprochen.
Orochi ist Orochi. Als was der zuerst verkauft wird, es eben erstmal strategischer Natur. Es ist ja nicht so wie bei Lisbon und Thuban, wo es verschiedenes Silizium war.

Bei zwei ähnlich Stückzahlen-starken Produkten könnte ich mir soetwas durchaus vorstellen. Llano übertrifft Bulldozer aber deutlich.
Llano übertrifft Zambezi, aber nicht Bulldozer. Bulldozer in Form von Orochi ist Zambezi + Interlagos (2x Orochi) + Valencia.


nein hab noch keine demo gesehen kannst du eine empfehlen?
Such mal bei Youtube nach "Llano demo". Da sollte einiges dabei sein.
 
Ich weiss is Offtopic :rolleyes:

Was wird in den Nächsten Monaten Jahren wohl kommen was die Cpu weiter an ihre Grenzen treibt?
Fü Ottouser...
Ich mein sowas wie
für Mozilla und Facebook Icq brauch man schon 256mbr mit z.b. avira dazu kommt ne alte 2000xp an ihre grenzen... dann noch das urlaubsvideo schneiden und brennen...
fullhd zukunft
windows...
Frage siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh