AMD bezieht Stellung - Bulldozer aus strategischen Gründen verschoben

Ein High-End-Produkt zeigt in meinen Augen nur, daß der Hersteller dies auch schafft. Natürlich wird viel mehr Geld mit Mainstream- und Low-End-Produkten verdient. Und genau in diesen Segementen kommt Llano. Das habe ich nie bestritten.
Ja und das muss man aber hier auch mal deutlich sagen.
In einen Hardwareforum gibt es genug User die kein Verständniss für eine "Verspätung" von Bulldozer haben und die Aussage von AMD schlicht und einfach nicht glauben.
Die Welt dreht sich nicht nur um Hartdwarespezilisten, Bulldozer und übertakten..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Der Bulldozer ist nur ein Zeitvertreib. Keine Gewinnabsicht. :hmm:

Boah das ganze geht einem ja auf den Sack. Ich bin selbst Intel Fan, aber zu dem Thema muss ich sagen es wäre besser wenn AMD mal mit Intel den Boden aufwischen würde. Ich würde es ihnen gönnen. Nicht weil sie lange keine CPU vor Intel platzieren konnten, sondern weil es besser für uns alle und die Preispolitik am Markt wäre.

Die meisten die auf Sandybridge umgestiegen sind haben doch nur Angst das wenige Monate danach ein AMD Prozzessor kommt, der nochmal schneller ist und sie dann nicht mehr die schnellste Hardware besitzen....

Schade das AMD noch 2-3 Monate brauch...

Boah das ganze geht einem ja auf den Sack. Ich bin selbst Intel Fan, aber zu dem Thema muss ich sagen es wäre besser wenn AMD mal mit Intel den Boden aufwischen würde. Ich würde es ihnen gönnen. Nicht weil sie lange keine CPU vor Intel platzieren konnten, sondern weil es besser für uns alle und die Preispolitik am Markt wäre.

Die meisten die auf Sandybridge umgestiegen sind haben doch nur Angst das wenige Monate danach ein AMD Prozzessor kommt, der nochmal schneller ist und sie dann nicht mehr die schnellste Hardware besitzen....

Schade das AMD noch 2-3 Monate brauch...

Richtig erfasst, und deswegen sind die Behaupungen, dass AMD sagen soll, dass sie schlechter sind, unrealistisch da sie für die Preisgestaltung kontaraproduktiv wären.

Ein High-End-Produkt zeigt in meinen Augen nur, daß der Hersteller dies auch schafft. Natürlich wird viel mehr Geld mit Mainstream- und Low-End-Produkten verdient. Und genau in diesen Segementen kommt Llano. Das habe ich nie bestritten.
Ich bin allerdings der Meinung, und da lasse ich mich gern widerlegen, daß auch solche Produkte auch vom Nimbus der eigentlich uninteressanten High-End-Reihen leben. Umgekehrt gilt das aber auch. ;)
Fragt sich nur, was da mehr ins Gewicht fällt. Eine High-End-Gaming-Kiste die bei den Elektronikmärkten im Regal steht, oder ein ganzes "Regal" voller Notebooks/Netbooks, Midrange-Rechner und Homeserver bzw. NAS-Systeme?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben der größte Markt OEM .
Ist eben wie beim Rennsport. Nicht jeder fährt ne Rennkiste aber die Marken die beim Rennsport vorne mitmischen haben die beste Werbung.
Das meiste Geldt scheffelt die Chipindustrie im Officebereich.
Sonst könnten Firmen wie Acer oder Dell und wie se alles nicht heissen keineswegs existieren.
Der verschobene Launch ist aber insofern kein Beinbruch denn Intel hatte sich auch schwergetan mit ihrem Launch und zudem dann noch das Disaster mit dem Cougar.

Wer kommt denn auf die Idee, dass bei einem planmäßiger Bulldozer-Launch Llano gleich komplett außen vor gewesen wäre?

Grob geschätzt dürfte der Absatzmarkt von Llano den von Bulldozer um mindestens Faktor 5 übersteigen - wenn nicht sogar mehr. Hinzu kommt, dass ein Bulldozer pro mm² Diefläche klar mehr Gewinn abwerfen sollte.

Ergo: Wenn die Kapazitäten das Problem wären, warum nicht Bulldozer launchen, und bei Llano auf 20% der Stückzahlen verzichten? Das wäre mit Abstand am vorteilhaftesten gewesen, wenn denn wirklich keinerlei Probleme bei Bulldozer vorhanden wären. Diese Gerüchte sind aber natürlich alle erfunden - glauben wir besser der Marketingabteilung, die natürlich nicht das wohl des eigenen Unternehmens, sondern die neutrale Wahrheitsverkündung im Auge hat... ;)

Im Punkt, dass das positive Echo auf einen starken Bulldozer auch auf Llano zurückgefallen wäre, stimme ich pajaa vollkommen zu.

Ist es nicht müßig über die Marktbedeutung von APUs und Bulldozer zu diskutieren? In der Meldung wurde behauptet, dass es die Verschiebung gab um LLano vorzuziehen um diesen Markt weiterhin bedienen zu können. Nur irgendwie ist davon auf der Computex auch nicht wirklich viel zu sehen. Abgesehen von einer 11 Sekunden-Demo und der Msi-Kiste. Irgendwie steht weder das eine noch das andere gerade parat...

Dual-Core-Modell aus der A4-Serie mit 1,9 GHz
A8-Modell mit vier Kernen bei noch 1,5 GHz vor

und schon mutier ich zum wahrsager :banana:

Könnten jetz mal ein paar Amd kenner Kommentare abgeben?

Wenn das Llano wirklich sein soll, wie soll er dann dem i3 i5 konkurenz machen?:heul:

Dual-Core-Modell aus der A4-Serie mit 1,9 GHz
A8-Modell mit vier Kernen bei noch 1,5 GHz vor

und schon mutier ich zum wahrsager :banana:

Wenn das Llano wirklich sein soll, wie soll er dann dem i3 i5 konkurenz machen?:heul:

Das ist ein Notebook Modell. Desktop Exemplare dürften weitaus höher takten durch mehr TDP Spielraum. Im Gegensatz zu den mobilen Exemplaren sind die Frequenzen hier noch nicht durchgesickert.

der All-in-One-PC von MSI

hört sicher nicht nach Notebook an :wink:

und selbst wenn...

Ein All in One mit Notebook Hardware. Vielleicht sind Desktop Samples noch sehr rar und daher der Mischmasch. Der finale All in One dürfte dann sicherlich Desktop Ware beinhalten.

cVD schrieb:
Intel nimmt wenigstens vernünftig dazu Stellung und popelt nicht wie AMD in der Nase rum und verarscht die Kunden.

Dann hätte ich doch mal gerne einen etwas substanzvollere Argumentation, was dagegen spricht erst die APu´s zu releasen und Bulldozer danach zu bringen. :)

bawde schrieb:
ahja, die invy bridge wurde verschobe, damit intel die neuen atom prozis bringen kann

Hm.. 22nm Struktur vs. 32nm Struktur, dein Vergleich passt nicht.

ich wollte nur in relation setzen was AMD da treibt.

Relation? Was für en Unsinn. Man kann nichts in Relation setzen, wenn man schon vorweg Unsinn postet.

Und wer noch mehr was dazu zu sagen hat, kann das ja hier Sachlich, nicht Polemisch hier begründet darlegen.
Ich wünsche eine gute Nacht.

Ich denke aus deiner Forderung wird nichts werden, die altbekannten Basher wollen keine vernünftige Diskussion.

DiCuII schrieb:
Genau. Der Bulldozer ist nur ein Zeitvertreib. Keine Gewinnabsicht.

Hat doch gar keine Aussage impliziert, dass dies so wäre. Wie kommst du da drauf?

Undertaker schrieb:
Wenn die Kapazitäten das Problem wären, warum nicht Bulldozer launchen, und bei Llano auf 20% der Stückzahlen verzichten?

Deine Annahme der 20% stimmt ja höchstwahrscheinlich nicht mal im Entferntesten, würde ich mal davon ausgehen.

Bitch schrieb:

Wenn das Llano wirklich sein soll, wie soll er dann dem i3 i5 konkurenz machen?

Man weiß doch noch gar nicht, inwiefern die Taktraten des Modells final sind, welche TDP hier anberaumt ist, für die eingesetzte Kühlung.
Ist doch müßig daraus ne Schlussfolgerung ziehen zu wollen.

Bitch schrieb:
bleibt die Frage offen, wie will man mit i3M i5M konkurieren

Wahrscheinlich so, wie das AMD auf ihren Folien vorgesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deine Annahme der 20% stimmt ja höchstwahrscheinlich nicht mal im Entferntesten.

Noch weniger? Möglich, ich sprach ja von "mindestens", lass doch mal deine Schätzung hören. Nicht vergessen, dass Bulldozer z.B. im Notebookbereich überhaupt nicht vertreten ist - und dieser den Desktop-PC-Absatz mittlerweile schon deutlich überflügelt hat. Und selbst im Desktop-Bereich wird es vmtl. keinen Bulldozer im Bereich <190$ geben, Llano hingegen von 70-170$ (Quelle).

Also ja, etwas mehr Argumentation wäre schön.

Hat doch gar keine Aussage impliziert, dass dies so wäre. Wie kommst du da drauf?

Natürlich. Es wird doch ständig so getan als wäre der Bulldozer überhaupt nicht relevant für Umsatz bzw Gewinn. Auf die paar Hardwarefraks können man verzichten usw.

Nein, wird es nicht.
Es wird gesagt, dass Llano !deutlich! relevanter ist, besonders für den wichtigeren Mobil-Markt und den Low bis Mid Performance Desktop Markt. Das Bulldozers Relevanz nicht gleich null ist, sollte klar sein.
Bulldozer wird, was die Gewinne/Marktanteil anbelangt wichtig für den Server Markt und da hat man ja angeblich nichts verschoben.

Undertaker_1 schrieb:
Möglich, ich sprach ja von "mindestens", lass doch mal deine Schätzung hören.

So 5 bis 10% vielleicht, würde ich behaupten.
Der ganze Mobilbereich und Low Desktop Bereich übersteigt den gehobenen Performancemarkt doch extrem. Klar die MArgen sind wohl nicht so hoch, dafür ist es aber essentiell wichtig den Mobil und Low Power Performance Markt schnellstmöglich zu beliefern, wenn die Bestellungen angeblich sehr hoch sind.
Sowas muss man ausnutzen. Intel schläft auch nicht.
Dass man womöglich leichte Probleme mit Bulldozer hat und somit die Verschiebung leichter gefallen ist, dürfte sicherlich plausibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
So 5 bis 10% vielleicht, würde ich behaupten.
Der ganze Mobilbereich und Low Desktop Bereich übersteigt den gehobenen Performancemarkt doch extrem. Klar die MArgen sind wohl nicht so hoch, dafür ist es aber essentiell wichtig den Mobil und Low Power Performance Markt schnellstmöglich zu beliefern, wenn die Bestellungen angeblich sehr hoch sind.
Sowas muss man ausnutzen. Intel schläft auch nicht.
Dass man womöglich leichte Probleme mit Bulldozer hat und somit die Verschiebung leichter gefallen ist, dürfte sicherlich plausibel sein.

Na dann sind wir ja einer Meinung. :) Bei so einer Relation der Stückzahlen, egal wieviel es jetzt nun genau sind, kann man schlecht mit strategischen Überlegungen argumentieren. So oder so, ich bin gespannt, welches Stepping wir zum Launch sehen werden.

Habe ich irgendwo geschrieben, daß Fusion für AMD nicht wichtig ist?
Deiner Aussage hatte ich entnommen, dass für dich nur das High-End Segment prestigeträchtig und markenstärkend wäre. Sollte ich dich da falsch verstanden haben und Fusion ebenfalls prestigeträchtig und markenstärkend sein, spricht doch nichts gegen Llano, oder?

Ich bin allerdings der Meinung, und da lasse ich mich gern widerlegen, daß auch solche Produkte auch vom Nimbus der eigentlich uninteressanten High-End-Reihen leben. Umgekehrt gilt das aber auch.
Dein Argument hat nur einen Haken, Zambezi ist auch nicht wirklich ein High-End Produkt. Der ist eher im Performance Segment angesiedelt. High-End ist der MCM Orochi aka Interlagos. Wir wissen doch noch nicht mal, ob Zambezi an Gulftown herankommt oder einen i7 2600 in einem typischen Benchmark-Parcours sichtbar schlagen kann. Ich sehe jetzt schon, wie irgendwelche Leute, die sich mit den Architekturen nicht auseinandergesetzt haben, wieder schreien, dass es AMD mit 8 "Kernen" nicht mal schafft einen Intel Prozessor mit 4 Kernen zu schlagen. Das gab es doch im Vorfeld schon zur Genüge. Womöglich gibt es sogar Printmedien, die das genau so formulieren. Wäre das für dich prestigeträchtig und markenstärkend? Zambezi richtet sich an Leute mit gehobenen Ansprüchen und soll AMD typisch wieder ein gutes P/L-Verhältnis bieten. Er ist quasi die Ablösung für Thuban. Zambezi muss keine Sterne vom Himmel holen bzw das High-End Segment aufmischen. Das erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht. Und selbst wenn, in Q4 soll SB-E mit 6 Kernen für Desktop kommen. Dann könnte der "Ruhm" schnell wieder verblassen. Nicht, dass ich den 6-Kern SB-E deutlich schneller als Gulftown erwarte, etwas wird er aber schon drauflegen. Auf der anderen Seite hast du Llano. Gegen dessen iGPU wird Intel so schnell nichts bieten können.

Hinzu kommt, dass ein Bulldozer pro mm² Diefläche klar mehr Gewinn abwerfen sollte.
Nun ja, solche Vergleiche sind irgendwie sinnfrei, CPU <-> APU. Bei Bulldozer musst du ja noch den Grafikchip hinzurechnen, um ein Paket wie Llano anbieten zu können. Und auch wenn man mit Bulldozer pro Fläche mehr verdienen sollte, dann muss das natürlich mit den Stückzahlen verrechnet werden. Und hier dürfte klar sein, dass da Llano vorerst die besseren Karten hat.

bleibt die Frage offen, wie will man mit i3M i5M konkurieren
Immer daran denken, Llano ist eine APU, keine CPU. ;)

Immer daran denken, Llano ist eine APU, keine CPU. ;)

Ja die Intel cpus auch...

Ich frage mich nur, wer kauft sich ne dual cpu mit 1,9ghz die soweit bisher bekannt "dude?" die ipc gleich k10 ausfällt.
Was bringt mir im Notebook eine bessere graka wenn die cpu in 2 jahren schon probleme macht?
Im grunde ist llano doch nur aufgepepptes zacate und die mehrleistung erzielt man sozusagen aus nem "stepping im übertragenen sinn" und ein paar watt mehr grafikpower

mir biedert sich das aufn ersten blick an
intel super cpu und anwender relative grafik
amd cpu:kotz: mit grafik die man im notebook vielleicht in nischen benutzt

von llano hätte ich erwartet eine cpu für gelegenheitsgamer zu werden ein prima package halt, das fällt aber fürs notebook allein von der cpu leistung her schon flach.
und das auch bei vielen anwendungen 2*1,9ghz = youtube + antivir bei mehr könnts schon ruckeln... ganz grob gesagt

kurz und bündig: ne emailmaschiene mit grafik die man nicht verwenden kann... dude?

Bei Bulldozer musst du ja noch den Grafikchip hinzurechnen, um ein Paket wie Llano anbieten zu können.

-> Was noch mehr potentiellen Umsatz verspricht.

Und auch wenn man mit Bulldozer pro Fläche mehr verdienen sollte, dann muss das natürlich mit den Stückzahlen verrechnet werden.

Sinnvollerweise produziert man natürlich nur so viele Bulldozer, wie man auch absetzen kann. Und wenn ein verkaufter Bulldozer bei ~30% größerer Fläche einen mehr als 30% höheren Gewinn abwirft - man beachte die spekulierten Preise -, wäre er für AMD bei limitierender Fertigungskapazität die finanziell attraktivierer CPU - zumal die Stückzahlen von Llano nur geringfügig eingeschränkt werden müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Intel cpus auch...

Ich frage mich nur, wer kauft sich ne dual cpu mit 1,9ghz die soweit bisher bekannt "dude?" die ipc gleich k10 ausfällt.
Was bringt mir im Notebook eine bessere graka wenn die cpu in 2 jahren schon probleme macht?
Im grunde ist llano doch nur aufgepepptes zacate und die mehrleistung erzielt man sozusagen aus nem "stepping im übertragenen sinn" und ein paar watt mehr grafikpower

mir biedert sich das aufn ersten blick an
intel super cpu und anwender relative grafik
amd cpu:kotz: mit grafik die man im notebook vielleicht in nischen benutzt

von llano hätte ich erwartet eine cpu für gelegenheitsgamer zu werden ein prima package halt, das fällt aber fürs notebook allein von der cpu leistung her schon flach.
und das auch bei vielen anwendungen 2*1,9ghz = youtube + antivir bei mehr könnts schon ruckeln... ganz grob gesagt

kurz und bündig: ne emailmaschiene mit grafik die man nicht verwenden kann... dude?

Naja so schlimm ist ein 2x1,9ghz cpu nun nicht! ich habe in meinem tablet nen atom 450 mit 1x1,66ghz und der geht sogar! wenn ich nun überlege wenn in dem ding nun so ein 2x1,9ghz amd mit der top grafik drin verbaut wäre hätte ich ein traum tablet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh