Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Doch, genau darum ging es. Siehe eLw00ds Beitrag, wo das ganze Thema startete. Einfach mal etwas zurückblättern.Nein es ging nicht um ein paar 100 MHz...
Und diese Aussage ist nach wie vor richtig. Das Problem liegt eher bei dir. Du interpretierst in diese Aussage, dass die Taktbarkeit der Serienmodelle anders wäre, nämlich höher. Das steht aber gar nicht dort. Da steht doch lediglich, dass man anhand der ES keine Rückschlüsse ziehen kann. Die Taktbarkeit kann also niedriger sein, höher und gleich. Wir wissen es anhand der ES schlichtweg nicht.Die Aussage war wie sie unter anderem Mondrial nannte: "Die ES lassen laut JF-AMD gar keinen Schluß auf die Taktbarkeit zu, die sollen lediglich Testzwecken dienen."
Nee, das Problem ist vielmehr, dass du dich in eine Diskussion eingeklinkt hast, die du gar nicht von Anfang an mitverfolgt und daher anscheinend auch nicht wirklich verstanden hast. Ich habe hier zumindest niemanden gesehen, der von 6 GHz oder mehr gesprochen hat.Mal ganz davon ab verstehe ich nicht, wieso du hier auf einmal anfängst von 5GHz bei 1,4-1,5V zu sprechen... Hättest du meine Posts auch richtig gelesen, würde dir auffallen, das genau diese Taktraten aktuell die geleakten ES Werte auch aufzeigen. Du willst mir wiedersprechen und bestätigst mich zugleich.
Wenn du mich schon zitieren musst, dann bitte richtig. Ich habe nie etwas von "logischen CPUs" gesagt. Die Dinger heissen "logische Prozessoren". Und diskutiere jetzt bitte nicht rum. Nein, das ist nicht das gleiche. Zudem reden wir die ganze Zeit von Luftkühlung. Da schafft auch kein i7 2600 weit über 5 GHz.Geht's nach mr. dudes logischen CPUs, gibt's schon heute weit über 5,0 GHz bei acht "Kernen" in Form des i7-2600K
[...] each of the integer cores can execute 128-bit commands simultaneously.
Was ich in eine Aussage interpretiere, darfst du mir gern selbst überlassen...Und diese Aussage ist nach wie vor richtig. Das Problem liegt eher bei dir. Du interpretierst in diese Aussage, dass die Taktbarkeit der Serienmodelle anders wäre, nämlich höher. Das steht aber gar nicht dort. Da steht doch lediglich, dass man anhand der ES keine Rückschlüsse ziehen kann. Die Taktbarkeit kann also niedriger sein, höher und gleich. Wir wissen es anhand der ES schlichtweg nicht.
Da es für mich zwei paar Schuhe sind einmal über Stabilität der gezeigten Werte zu spekulieren und einmal einen Vergleich zwischen ES und Retail CPU (ob nun Benchstable, CPU-Z Stable oder vermeindlich wirkliche Stabilität spielt bei gleicher Betrachtungsweise beider Vergleichsparteien keine Rolle), scheinst du nicht verstanden zu haben, das ich in keinster Weise der Aussage dort wiedersprochen habe...Nee, das Problem ist vielmehr, dass du dich in eine Diskussion eingeklinkt hast, die du gar nicht von Anfang an mitverfolgt und daher anscheinend auch nicht wirklich verstanden hast. Ich habe hier zumindest niemanden gesehen, der von 6 GHz oder mehr gesprochen hat.
Die Finalen Taktraten werden wie immer höher als bei den ES ausfallen, genauso wird die Final CPU mehr OC Spielraum als die ES bieten.
Zur Erinnerung, diese liegen bei 8GHz+hmm 5,1 ghz unter luft, nice nice. Wenn das sich bewahrheitet wären die aktuellen max Takt rekorde des P4 deutlich in gefahr
Scheinbar weist du mehr als der Rest der Welt... Bitte such doch für die unwissenden OC Ergebnisse von ES CPUs vergangener Generationen, die deutlich unter dehnen der Retail Modelle liegen...
Gern auch per PN, aber da kommt wohl auch nur heiße Luft
Ich wiederhole mich ungern, aber ich reiche den Kelch an dich weiter.
Mit deinem enormen Wissen kannst du gerne das Gegenteil beweisen.
Du kochst auch nur mit Wasser also lass gut sein.
Mehr als das Phenom I ES fällt dir nicht ein?
Und bitte versuche keine Wortspielereien.
Du drehst dich schon wieder um die eigene Achse.
Scheinbar hast du die Übersicht verloren, worum es mir überhaupt ging.
Was genau zählst du hier? Geht es um die Rechenwerke, so hat Orochi 4x2 128-bit FMAC, Thuban 6x 128-bit FADD + 6x 128-bit FMUL. Insgesamt hat Thuban also mehr Rechenwerke, Orochi kann allerdings flexibler agieren aufgrund von FMAC und bei entsprechendem Softwaresupport auch mehr Durchsatz generieren. Wenn es um die Pipes geht, so hat Orochi 4x4 128-bit, Thuban 6x3 128-bit. Orochi ist und bleibt physisch halt ein 4-Kerner, der mittels CMT ordentlich gepimpt wurde. Man sieht, dass Thuban nicht unbedingt weniger Einheiten mitbringt. Der Punkt an Bulldozer ist vor allem, die vorhandenen Einheiten effektiver zu nutzen.Bulldozer hat 8x 128 Bit, Thuban 6x.
Seit wann das? Genau darum ging es doch. Wenn ein ES eben erst bei vielleicht 200-300 MHz unter 5 GHz stabil ist, kann das bei einem Serienmodell anders ausschauen und 5 GHz oder mehr drin sein, vielleicht sogar mit weniger Vcore. Und das ist doch auch die Basis für Übertaktung. Was willst du mit einem System, das super toll übertaktet ist, aber keinerlei Stabilität bietet? Für Alltagstauglichkeit gehen Übertaktung und Stabilität Hand in Hand. Anders geht's gar nicht. Da kannst du nicht einfach sagen, worüber eLw00d redet, ist was ganz anderes.Die Aussage von eLw00d weiter oben bezog sich auf Stabilität der gezeigten Werte. Das ist ein ganz anderes paar Schuhe...
Die wurden aber auch nicht mit Luftkühlung erzielt. Und darum ging es ja hier.Oder das ist auch nicht schlecht:
Zur Erinnerung, diese liegen bei 8GHz+
Bulldozer hat 8x 128 Bit, Thuban 6x. O-Ton von JF in seinem Blog:
Seit wann das? Genau darum ging es doch. Wenn ein ES eben erst bei vielleicht 200-300 MHz unter 5 GHz stabil ist, kann das bei einem Serienmodell anders ausschauen und 5 GHz oder mehr drin sein, vielleicht sogar mit weniger Vcore. Und das ist doch auch die Basis für Übertaktung. Was willst du mit einem System, das super toll übertaktet ist, aber keinerlei Stabilität bietet? Für Alltagstauglichkeit gehen Übertaktung und Stabilität Hand in Hand. Anders geht's gar nicht. Da kannst du nicht einfach sagen, worüber eLw00d redet, ist was ganz anders.
Die wurden aber auch nicht mit Luftkühlung erzielt. Und darum ging es ja hier.
Es ging trotzdem um stabile Ergebnisse. Du hast ja nun sogar schon selbst erkannt, dass eLw00d genau davon sprach.OC Potential ist das Stichwort...
Um genau das "nicht extrem viel mehr" geht es aber. Und wenn es im Schnitt eben 200-300 MHz sind, dann ist es nicht das gleiche. Von Phantasiewerten wie 1+ GHz mehr hat bis auf deine Wenigkeit auch gar niemand gesprochen.Ein Indiz dafür ist dennoch, ein 5,1GHz ES, der bei ~4,9GHz halbwegs benchstabil läuft wird als Retail CPU nicht extrem viel mehr Takt bringen... Genau so wie der Retail wohl nicht deutlich drunter schaffen wird.
Das hat auch niemand gesagt. Alltagstaugliche Übertaktung geht aber nur mit Stabilität.Übrigens, OC Potential heist lange nicht alltagstaugliche Stabilität...
Ich sagte doch, dass die nicht mit Luftkühlung erzielt wurden. Mc Ferry hat also lediglich einen Schritt weiterspekuliert. Warum du das zitiert hast und wo das gegen deine Aussagen sprechen soll, ist mir daher unklar.Das von mir zitierte ging um Rekorde des P4... Und die gibt es nicht mit Luft...
y33H@ schrieb:Die Benches sind (offenbar!) ein Fake, welcher DH von OBR zugespielt wurde
Nee, es ging um die Aussagen von eLw00d. Performance, und die eventuelle Beeinträchtigung durch Bugs, ist doch wieder ein ganz anderes Thema. Das hat dann wohl auch nicht mehr allzu viel mit dem Thread zu tun.Es geht hauptsächlich um den defekten L2 Cache und nicht um die Taktraten.
An der Kernaussage, das die ES CPU und die Retail CPU ähnliche OC Werte erreichen (über den kompletten Stabilitätsbereich von gar nicht bis voll Stabil) bleibt dennoch weiterhin...Es ging trotzdem um stabile Ergebnisse. Du hast ja nun sogar schon selbst erkannt, dass eLw00d genau davon sprach.
Ganz üble Unterstellung...Um genau das "nicht extrem viel mehr" geht es aber. Und wenn es im Schnitt eben 200-300 MHz sind, dann ist es nicht das gleiche. Von Phantasiewerten wie 1+ GHz mehr hat bis auf deine Wenigkeit auch gar niemand gesprochen.
Derartiges hat auch niemand kritisert...Das hat auch niemand gesagt. Alltagstaugliche Übertaktung geht aber nur mit Stabilität.
Ich sagte doch, dass die nicht mit Luftkühlung erzielt wurden. Mc Ferry hat also lediglich einen Schritt weiterspekuliert. Warum du das zitiert hast und wo das gegen deine Aussagen sprechen soll, ist mir daher unklar.
Und was war an den Aussagen von ihm zu bekritteln? Rein gar nichts.
Na ganz einfach, dass man Systeme mit ES nicht mit finalen Produkten gleichsetzen sollte. Es muss nicht, aber es kann immer noch Unterschiede geben. Auch die Behauptungen, was wo stabil gewesen sein soll, war recht spekulativ.Und was war an den Aussagen von ihm zu bekritteln?
Nee, da bleibt gar nichts. Wie ich schon sagte, das hängt immer noch vom ES und dessen Entwicklungsstand ab.An der Kernaussage, das die ES CPU und die Retail CPU ähnliche OC Werte erreichen (über den kompletten Stabilitätsbereich von gar nicht bis voll Stabil) bleibt dennoch weiterhin...
So schlechtes Kurzzeitgedächtnis?Ganz üble Unterstellung...
Bitte zeige mir auf, wo ich das sagte...
Du bist der einzige, der davon sprach. Ansonsten hat keiner von 1+ GHz mehr gesprochen. Schon ziemlich dreist, anderen dann genau das zu unterstellen.
Ja, weil die Bulldozer Ergebnisse eben unter Luft waren. Was unter Wasser, LN2, etc geht, ist doch wieder ein ganz anderes Thema. Und genau darauf bezog sich Mc Ferry. Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast enorme Verständnisprobleme. Das fällt nicht zum ersten mal auf.Die Aussage war, das er die P4 OC Rekorde in gefahr sieht... Und du kommst mit Luft.
Das hat Mc Ferry auch gar nicht gesagt.Der BD wird nach den gezeigten Taktraten der ES nicht mit Luft P4 OC Rekorde knacken.
... und spekulieren. ^^Im grunde kannst nur warten
Na ganz einfach, dass man Systeme mit ES nicht mit finalen Produkten gleichsetzen sollte. Es muss nicht, aber es kann immer noch Unterschiede geben. Auch die Behauptungen, was wo stabil gewesen sein soll, war recht spekulativ.
Wo habe ich ihm auf die Finger gehauen? Ich sagte lediglich, dass das Spekulation seinerseits ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und Spekulationen müssen bekanntlich nicht stimmen.Hat er doch auch gar nicht, er sprach nur von einer Schätzung und das wird ja wohl noch erlaubt sein, ohne das Pappa Mr. Dude ständig kommt und jemanden ohne wirkliche Substanz auf die Finger haut.
fdsonne schrieb:Wenn beides im gleichen Prozess gefertigt wird, unterliegt beides auch den gleichen oder wenigstens ähnlichen absoluten Grenzen. Und das ist der Punkt...
Ja und? Hat irgendwer über den Entwicklungsstand der ES gesprochen?Nee, da bleibt gar nichts. Wie ich schon sagte, das hängt immer noch vom ES und dessen Entwicklungsstand ab.
Dein Postzerhacke nervt echt... Den Teil, wo ich diese Aussage wiederlege bzw. sage, das ich das eben nicht glaube blendest du gekonnt wiedermal aus...So schlechtes Kurzzeitgedächtnis?
Du bist der einzige, der davon sprach. Ansonsten hat keiner von 1+ GHz mehr gesprochen. Schon ziemlich dreist, anderen dann genau das zu unterstellen.
Ja, weil die Bulldozer Ergebnisse eben unter Luft waren. Was unter Wasser, LN2, etc geht, ist doch wieder ein ganz anderes Thema. Und genau darauf bezog sich Mc Ferry. Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast enorme Verständnisprobleme. Das fällt nicht zum ersten mal auf.
Das hat Mc Ferry auch gar nicht gesagt.
Bisher war es ja noch erträglich. Aber mittlerweile reimst du dir ein bisschen zu viel Unsinn zusammen.
Wo habe ich ihm auf die Finger gehauen? Ich sagte lediglich, dass das Spekulation seinerseits ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und Spekulationen müssen bekanntlich nicht stimmen.