Ja aber das war bestimmt ein TWKR Edition, also ein besonders guter der intern bei AMD getestet wurde.
Ein Engineer weiß bestimmt besser als wir OC "kiddies" an welcher Schraube er drehen muß, von daher sind die 3,25GHz für den ersten nativen 4 Kerner schon sehr gut!
TWKR gabs doch nur beim Phenom II?
Spielt doch auch keine Rolle, denn interne Ergebnisse wird wohl auch nahezu niemand zu gesicht bekommen. Es geht eher um die Leaks von den paar Leuten, die im Vorfeld irgendwo ein ES abgestaubt haben und diesen testen und Ergebnisse Online stellen...
@fdsonne
65nm---->45nm---->32nm
Der Vergleich den du da bringst ist so ziemlich das komischste, was ich in letzter Zeit zu Gesicht bekam.
Zumal die Architektur völlig neu ist....... .
scheinbar hast du nicht verstanden worum es ging...
Es ging um:
- Phenom I ES vs. Phenom I Retail in Sachen OC (gleicher Prozess, gleiche Architektur).
- Phenom II ES vs. Phenom II Retail in Sachen OC (gleicher Prozess, gleiche Architektur).
Bei beiden Generationen gab es nur unwesentliche Unterschiede zwischen OC Taktraten zwischen ES und dessen jeweiligen Retail "Nachfolgers"
Warum sollte das beim BD anders ausfallen?
Nee, es ging darum, dass du die Situation seinerzeit beim Phenom mit der aktuellen Situation gleichsetzen wolltest. Und das ist eben leicht daneben. Damals war es eine weiterentwickelte Kernarchitektur mit neuem Uncore Bereich in einem bekannten, aber nicht ganz passenden Prozess (zumindest für K10, für Brisbane war 65 nm iO). Jetzt ist es eine komplett neue Kernarchitektur mit weiterentwickeltem Uncore Bereich in einem neuen, allerdings passenden Fertigungsprozess. Du siehst also, die Problemschwerpunkte liegen woanders.
Ähm nein, ich setze gar nichts gleich... Ich sehe Parallelen... Da sowohl beim Phenom I und auch II die ES Modelle im Vorfeld genau so wie die Retailmodelle im Nachgang mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten.
Beim BD mögen die Umstände anders sein, und auch die Schwierigkeiten andere sein. Von mir aus auch die Schwerpunkte ganz andere sein. Dennoch gibt es ES Modelle die in meinen Augen nicht anders zu vergleichen sind mit den kommenden Retail Modellen.
Was uns trotzdem nichts über die Bulldozer ES und deren Leistungsdaten sagt. Die Probleme, die die Bulldozer ES haben, müssen noch lange nicht die gleichen Probleme sein wie bei den K10 ES. Dementsprechend können auch die Serienmodelle gegenüber den ES variieren.
Ich spreche auch nicht von der Leistung sondern allein vom möglich erzielbaren Takt... Wie viel Leistung die CPU (in Benchmarkpunkten) schlussendlich zum Vorgänger hat, steht auf einem anderen Blatt.
Das hat auch gar niemand gesagt. Du verdrehst die gemachten Aussagen schon wieder komplett. Es wurde gesagt, dass die Taktbarkeit von Serienmodellen anders ausfallen kann, aber nicht muss. Strikt zu behaupten, die ES würden genauso gehen wie Serienmodelle, das ist Verbreiten falscher Hoffnungen.
Ähm hat niemand gesagt?
Mondrial hat gesagt: "
Die ES lassen laut JF-AMD
gar keinen Schluß auf die Taktbarkeit zu, die sollen lediglich Testzwecken dienen."
Genau der Punkt ist entscheidend... Die ES garantieren vllt nix, geben aber eine Richtung vor. Und in der Vergangenheit konnten sich die Retailmodelle weder in die eine, noch in die andere Richtung besonders gut von den ES Ergebnissen absetzen.
Warum soll das beim BD anders sein?
Und zum markierten, woher stammt diese Aussage?
Ich sagte lediglich, das die ES CPUs der (Vierkern)-Vergangenheit nur unwesentlich schlechter zu OCen waren, als die Retail Modelle...