So jetzt hat AMD dann 8 Kerner mit 4 echten Kernen + 4 durch CMT(32nm).
Intel hat dann 8 Kerner mit 8 echten Kernen + 8 virtuelle durch SMT (32/22nm?)?
Was soll mich jetzt von den Socken hauen?
Dass du scheinbar nicht wirklich weisst, wie man vergleicht?
Bei AMD gibt es keine echten oder Fake Kerne. Die Basis bildet ein Modul, welches aus zwei (Integer) Kernen besteht, die vollkommen gleichberechtigt sind. 80% Speedup ist übrigens eine sehr konservative Angabe. Gehe eher davon aus, dass ein Modul wie aktuelle Dual Cores skalieren. Mit einigen Abstrichen maximal bei AVX. Und eine 8-Kern Intel CPU wird auch nicht der Gegner eines 8-Kern Bulldozer. Ein Bulldozer Modul ist etwa so gross wie ein Intel SMT Kern und braucht vermutlich auch nicht mehr Strom. Der Vergleich lautet also eher wie folgt, 4 Module / 8 logische Prozessoren / 8 Threads vs 4 SMT Kerne / 8 logische Prozessoren / 8 Threads. Für die 8 Kern Sandy Bridges bzw Intel soll ja sogar ein Design mit 10 Kernen planen hat AMD Interlagos auf der Roadmap, 8 Module / 16 logische Prozessoren / 16 Threads.
@Duplex
Simulationen schön und gut, aber wirklich viel sagt das erstmal nicht aus. 60-80% sind doch schon sehr optimistisch. Gehen wir mal von realistischen ~10-20% mehr IPC und ~10-20% mehr Takt für einen Kern aus. Dann landen wir bei maximal ~50% mehr Performance pro Kern. Und selbst das könnte schon recht optimistisch sein. Ich orientiere mich da eher an der Aussage von JF, der meinte, der Sprung von Magny-Cours zu Interlagos wäre grösser als von Istanbul zu Magny-Cours. Magny-Cours wurde konservativ mit 60% mehr Performance angegeben, ist real aber eher >80% schneller. Gehen wir von >100% mehr Performance für Interlagos aus, ergibt das normiert auf einen Kern die schon erwähnten 50%. Als Unbekannte bleibt natürlich trotzdem der Takt. Lisbon taktet höher als Magny-Cours. Ähnlich wird das wohl auch zwischen Zambezi und Interlagos ausschauen.
45watt nur 2Ghz. 7mal so schnell. Klingt das realistisch?
Das sind ganz spezielle Mikrotests. Cache L/S, Befehlssatzerweiterungen, Schleifen oder was auch immer. Da ist ein Faktor von >5 wirklich nichts. Wir sprechen hier nicht von richtigen Anwendungen wie wPrime, Cinebench oder dergleichen, die 7 mal schneller laufen.