[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

@penti: wenn AMD BD genau so verkauft wie Llano, sprich mit sehr hoher Spannung @stock, dann hoch.

Für richtige Ergebnisse frag lieber in einer Woche noch mal, dann werden hier die ersten bestimmt schon was zum spielen haben.

Morgen werden sicherlich die meisten Hardwareseiten ihre Reviews veröffentlichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neusten sehen jetzt nicht viel anders aus als die bisher gezeigten, nichts überragendes aber auch nicht desaströs...
Cinebench Single Core unterhalb der Phenoms, dürfte in Spielen die nicht von den 8 Threads profitieren ein deutlicher Nachteil sein.
Wenn sie profitierren könnte es ganz gut aussehen (3DMark CPU).

Bin schon gespannt wie ein Schnitzel, kaufen will ich ihn aber trotzdem nicht :d
 
wow, bei games siehts teilw. wirklich schlimm aus :(
in 1920x1200 grad mal 10% schneller als ein X6
dafuer isn i5-2500k ganze 44% schneller (also weit und breit kein gpu limit)
bxpm656dgc5gbhc52.png


die frameverlaeufe duerften dann noch schlimmer aussehen wenns an die min-fps geht die bei cpu-intensiven szenen entstehen :(

btw die werte sind ausn xs forum: http://www.xtremesystems.org/forums...e-benchmarks&p=4970425&viewfull=1#post4970425
 
Der ist in dem Bench ja selbst übertaktet nicht schneller als ein i3. Nicht gut...
 
ja das freut mich doch zu hören. welcher design maßnahme verdanken wir denn diese gute spannungs verträglichkeit ?

nicht das ich dir nicht glauben will, ich würde nur gerne argumentieren können wenn ich das sage und jemand mich nach dem "warum" fragt.

Wegen des SOI-Prozess, der die Leakage deutlich unter dem hält, was Intels mit Bulk abkönnen.

@ oese: Mit Kühlung bekommst du vieleicht das Temperatur und Abwärmeverhalten eines solch extrem übertakteten FX im Griff, aber nicht das in Post 4034 beschriebene.

Ihr denkt echt, hau mal drauf die Spannung, KoKü auf den Deckel und dann ab dafür.. oder? Ziemlich kurz gedacht.

ps: Die Kugelschreiberfeder brennt auf 24V. auch im Kühlschrank durch, nur mal so. Selbst im Eisfach. ;)

1.) LN2 OC ist nicht für 24/7 gedacht

2.) Kann man Glühdraht (Leiter, Widerstand steigt mit Temperatur) und Halbleiter (Widerstand fällt mit Temperatur) nicht miteinander vergleichen.

Das führt dazu, dass Kühlung bei einem ohmschen Widerstand nichts bringt, da der Widerstand gleichzeitig sinkt, der Strom aber steigt, weshalb die Wärmeentwicklung gleich bleibt (was die Elektromigration zweifach begünstigt, da die Metallionen nahe am Schmelzpunkt (Rot-Weissglut bei einer Stahlfeder) ohnehin beweglich werden und der größere Strom zudem zu größeren Kräften führt). Extreme Kühlung führt zu extremen Strömen, da der Widerstand bis gegen Null sinkt (Supraleitung)

Abgesehen davon ist der Vergleich Eisfach -> LN2 lächerlich

Bei einem Halbleiter steigt der Widerstand bei Kühlung dagegen an. Unter LN2 oder LHe bei -200 bis -250°C fließt dann bei 1.8v kaum mehr Strom als bei 1.4v, wenn nicht sogar weniger, zumindestens hinsichtlich des Leakage Current. Bei den Schaltströmen bin ich mir nicht 100% sicher, trotzdem beides NULL vergleichbar da GRUNDSÄTZLICH völlig unterschiedliche Physik.

Insgesamt werden offensichtlich die Grenzen der Boards nicht überschritten, und die liegen bei ca. 300w am 8-pol CPU-Stecker (mich würde mal eine Strommessung interessieren bei extrem-OC)

3.) Unter nicht-Extremkühlung würd ich sowas schon wegen des Stromverbrauchs nicht wollen, das Board würde es auch nicht aushalten. Von der CPU und Kühlbarkeit braucht man dann auch nicht mehr zu reden. KoKü hab ich keine Erfahrung mit, aber -50°C am Verdampfer ist was ganz anderes als -200°C.

Luft-OC mit guter Kühlung und 1.5v kann ich mir vorstellen... Auch wenn mich bei dem 8-core der Verbrauch so abtörnen würde, dass ich mir das nicht antun wollen werde (ausser mal zum gucken, benchen, etc., 24/7 reicht wahrscheinlich @ Stock oder ggf. 4.5Ghz bei "moderaten" Spannungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wie viel ist der BD aus den Benches eigentlich übertaktet? Es dauert gerade Wochen bis die Seite lädt, vielleicht weiß es hier ja wer. ;)
 
Hm kann leider nicht mehr verbinden. Die Seite scheint wohl zusammengebrochen zu sein.^^
Mal sehen, vielleicht ist der Bulldozer ja gar nicht so schlecht und sein Geld wert.
 
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus und btw., es gibt auch Menschen, die ihren PC nicht nur als Spielkonsole nutzen ...;)
 
Mit OC skaliert der 8150 schon besser als Stock, bei 180-200 € gibt es sicher viele abnehmer, OC Potential wird genug vorhanden sein, ein guter Kühler ist vorraussetzung.
Kann mir vorstellen das mit WaKü bis zu 5,5Ghz drin sind, mit guter Luftkühlung bis zu 5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit OC skaliert der 8150 schon besser als Stock, bei 180-200 € gibt es sicher viele abnehmer, OC Potential wird genug vorhanden sein, ein guter Kühler ist vorraussetzung.
Kann mir vorstellen das mit WaKü bis zu 5,5Ghz drin sind, mit guter Luftkühlung bis zu 5Ghz.

Was wahrscheinlich 5Ghz Sandy entsrpciht, also alle sim Lot. Zwar spät, aber im Lot :)
 
Wenn sich das bestätigt, ist alles in Butter.
+ neue Architektur welche ja erst mal weiterentwickelt und verbessert wird.
darf man ja nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 5:01 Uhr gehts los :) HWLUXX Test
hehe hab gestern mein MORA3 Paket erhalten, brauche mir dann wegen Temps keine sorgen machen :) > 1.6v :coolblue:
mal gucken wer hier im Forum als erster die 5,5Ghz packt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
JAAAA! Meinen Genesis hab ich auch schon mal montiert. Phenom X4 raus --> Bulli rein... nur kaufen müsste man ihn können :) Muss ich mir jetzt echt nen Wecker stellen? Ab wann werden die Teile denn verkauft? Bitte liebes HWluxx team... falls ab morgen früh 5 Uhr auch ein Launch bei den Händlern ist.. sagt es mir, ich habe Urlaub und nen Wecker stellen auf 5 Uhr für nix wäre soooooo ... doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
also normalerweise ist mir das ja total egal, welche firma grad was rausbringt,
aber in der letzten zeit hab ich so viel schlechtes und doch so viel gutes über die neue architektur gelesen das ich gerade mit vorfreude auf die ersten reviews warte.
gut oder schlecht sei mal dahin gestellt...

vor allem freu ich mich auf normale lesbar konversationen jenseits von spekulationen und intriegent irgendwelcher user.

kommt mir gerade so vor wie ein kleiner silvester countdown, man weiß ja dann auch nie wie der nächste tag bzw. das nächste jahr aussieht :d
 
Die Frage ist halt, wie sehr dich die Hardwareseiten mit Undervolten beschäftigen. Klar ein paar werden bestimmt dabei sein, aber die breite Masse wird mehr Spielebenchs oder so posten.

Oder ist im Luxx mehr dazu geplant?

Ich gehe davon aus, daß der Bulldozer bei uns auch erstmal den Standard-Testparcour absolvieren muss. Weitergehende Tests kommen später, wenn überhaupt. Aber wir werden es ja bald erfahren.

Im HPC-Sektor scheint der Bulldozer heiß erwartet zu sein, aber die Benches für den Desktopbereich sehen wirklich nicht so gut aus, leider.
 
Wenn er im HPC und Serversektor gut ankommt, dann ist das meiner Meinung nach besser für AMD als umgekehrt. Denn dort ist das große Geld zu holen und nicht beim normalen Endkunden.
 
:bigok::xmas::d:p:drool::hwluxx::cool:

sooooooooooo geil

ich hatte damit gerechnet das der bulldozer schneller ist als die leute vermuten.

aber mit so viel speed hatte ich nicht gerechnet. echt wahnsinn !!!!

ob amd dahinter steckt und sich eins ins fäustchen lacht ?
glaub ich zwar nicht aber das war echt ne gute wochen lange verarschung :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, bei games siehts teilw. wirklich schlimm aus :(
in 1920x1200 grad mal 10% schneller als ein X6
dafuer isn i5-2500k ganze 44% schneller (also weit und breit kein gpu limit)
bxpm656dgc5gbhc52.png


die frameverlaeufe duerften dann noch schlimmer aussehen wenns an die min-fps geht die bei cpu-intensiven szenen entstehen :(

btw die werte sind ausn xs forum: http://www.xtremesystems.org/forums...e-benchmarks&p=4970425&viewfull=1#post4970425

crysis ist da ja der einzige gamebench, und wenig bis gar nicht multithread. da ist der bulli nicht sehr stark. der typ im xs meint auch er wüsste exklusiv die erklärung (die dann morgen kommt), bin gespannt...
 
wayne juckt der crysis bench ? da ist ja selbst der alte X4 schneller als der X6.
die sollen BF3 und andere multi threadet optimierte spiele zeigen.
 
JAAAA! Meinen Genesis hab ich auch schon mal montiert. Phenom X4 raus --> Bulli rein... nur kaufen müsste man ihn können :) Muss ich mir jetzt echt nen Wecker stellen? Ab wann werden die Teile denn verkauft? Bitte liebes HWluxx team... falls ab morgen früh 5 Uhr auch ein Launch bei den Händlern ist.. sagt es mir, ich habe Urlaub und nen Wecker stellen auf 5 Uhr für nix wäre soooooo ... doof.

Dann flitz morgen früh einfach mal eben schnell rüber nach Snogard :d
 
wow, bei games siehts teilw. wirklich schlimm aus :(
in 1920x1200 grad mal 10% schneller als ein X6
dafuer isn i5-2500k ganze 44% schneller (also weit und breit kein gpu limit)
bxpm656dgc5gbhc52.png


die frameverlaeufe duerften dann noch schlimmer aussehen wenns an die min-fps geht die bei cpu-intensiven szenen entstehen :(

btw die werte sind ausn xs forum: http://www.xtremesystems.org/forums...e-benchmarks&p=4970425&viewfull=1#post4970425

was erwartest du von einem Spiel, dass von Intel&Nvidia mitentwickelt wurde?

btw was ist eig: 8150P?
 
Zuletzt bearbeitet:
was erwartest du von einem Spiel, dass von Intel&Nvidia mitentwickelt wurde?

Fail! :fresse:

Eigentlich würd ich ja jetzt nen riesiges Facepalm Bild posten, aber ich bin zu faul.


Ich find so manches von BD sieht garnicht so schlecht aus, bzw zeigt das er potential hat. Alles in allem wird er SB wohl nicht das Wasser reichen können. Wenn sie sich aber mit Rev. 2 beeilen wirds schon werden.
 
Das sagt nicht aus. F1 2011, Dirt 3 und Dragon Age 2 gehören zu AMDs "Gaming Evolved" und dennoch reißen die Phenom II (X6) da im Vergleich zu SNB rein gar nichts.
 
amd hat alles im griff, sie beachten sogar die vollmondphasen:

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 04:05:42 Uhr

sorry der scherz musste sein :d wobei scherz, naja vollmond wirkt sich ja schon aus auf uns erdenbürger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie denke ich, der bulli ist einfach nur konsequent auf multithreaded ausgerichtet. das mag heute eventuell im desktop-markt noch seiner zeit voraus sein, aber nicht mehr viel (siehe bf3). Ich halte die architektur bei weiteren verbesserungen für den richtigen weg: Intel wird sich auch diesesmal die rosinen aus dem design picken, ihre eigene mannschaft drauf ansetzen, das ganze auf nem spitzen prozess produzieren und davonziehen. Aber mannomann ehrlich, wo stünden desktop/server und HPC-prozessoren/systeme heute ohne die "kleinen" AMD/ATI und NV.. Intel hat larrabee ja gecancelt als klar wurde, da kann man kein schnelles geld mit verdienen...

Naja Intel ist eher im fertigungsprozess-bereich innovativ, als im chipdesign, und legt da die messlatte hoch... Zusammen macht das den erfreulichen gesamtfortschritt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh