ja das freut mich doch zu hören. welcher design maßnahme verdanken wir denn diese gute spannungs verträglichkeit ?
nicht das ich dir nicht glauben will, ich würde nur gerne argumentieren können wenn ich das sage und jemand mich nach dem "warum" fragt.
Wegen des SOI-Prozess, der die Leakage deutlich unter dem hält, was Intels mit Bulk abkönnen.
@ oese: Mit Kühlung bekommst du vieleicht das Temperatur und Abwärmeverhalten eines solch extrem übertakteten FX im Griff, aber nicht das in Post 4034 beschriebene.
Ihr denkt echt, hau mal drauf die Spannung, KoKü auf den Deckel und dann ab dafür.. oder? Ziemlich kurz gedacht.
ps: Die Kugelschreiberfeder brennt auf 24V. auch im Kühlschrank durch, nur mal so. Selbst im Eisfach.
1.) LN2 OC ist nicht für 24/7 gedacht
2.) Kann man Glühdraht (Leiter, Widerstand steigt mit Temperatur) und Halbleiter (Widerstand fällt mit Temperatur) nicht miteinander vergleichen.
Das führt dazu, dass Kühlung bei einem ohmschen Widerstand nichts bringt, da der Widerstand gleichzeitig sinkt, der Strom aber steigt, weshalb die Wärmeentwicklung gleich bleibt (was die Elektromigration zweifach begünstigt, da die Metallionen nahe am Schmelzpunkt (Rot-Weissglut bei einer Stahlfeder) ohnehin beweglich werden und der größere Strom zudem zu größeren Kräften führt). Extreme Kühlung führt zu extremen Strömen, da der Widerstand bis gegen Null sinkt (Supraleitung)
Abgesehen davon ist der Vergleich Eisfach -> LN2 lächerlich
Bei einem Halbleiter steigt der Widerstand bei Kühlung dagegen an. Unter LN2 oder LHe bei -200 bis -250°C fließt dann bei 1.8v kaum mehr Strom als bei 1.4v, wenn nicht sogar weniger, zumindestens hinsichtlich des Leakage Current. Bei den Schaltströmen bin ich mir nicht 100% sicher, trotzdem beides NULL vergleichbar da GRUNDSÄTZLICH völlig unterschiedliche Physik.
Insgesamt werden offensichtlich die Grenzen der Boards nicht überschritten, und die liegen bei ca. 300w am 8-pol CPU-Stecker (mich würde mal eine Strommessung interessieren bei extrem-OC)
3.) Unter nicht-Extremkühlung würd ich sowas schon wegen des Stromverbrauchs nicht wollen, das Board würde es auch nicht aushalten. Von der CPU und Kühlbarkeit braucht man dann auch nicht mehr zu reden. KoKü hab ich keine Erfahrung mit, aber -50°C am Verdampfer ist was ganz anderes als -200°C.
Luft-OC mit guter Kühlung und 1.5v kann ich mir vorstellen... Auch wenn mich bei dem 8-core der Verbrauch so abtörnen würde, dass ich mir das nicht antun wollen werde (ausser mal zum gucken, benchen, etc., 24/7 reicht wahrscheinlich @ Stock oder ggf. 4.5Ghz bei "moderaten" Spannungen)