Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das kann man sicherlich so bestätigen. Wer eine Spiele-CPU will, ist beim BD ver.1 definitiv falsch. Aber für andere Zwecke, kann das durchaus dienlich sein.
Es gibt derzeit eben folgende Probleme mit BD, nur um das mal aufzuführen, weil das gerne in Vergessenheit gerät:
1.) Bisher unbekannte Architektur trifft heutige Softwarewelt in der Praxis
2.) Die Cache-Struktur scheint nicht optimal (Stichwort Rev.B = früh)
3.) Der Win7 Scheduler ist definitiv nicht optimal
4.) Die FPU-Anbindung scheint nicht optimal (Auch Rev.B)
An diesen Punkten kann man sicherlich mit Piledriver und Softwareupdates noch ansetzen und einiges an Leistungsreserven freisetzen.
Man darf aber folgende Punkte nicht außer Acht lassen:
1.) Findet die ein oder andere optimierte Software in die Benchmarkparcours, könnte sich das Blatt sehr krass zugunsten des BD drehen
2.) Mit einem optimierten Scheduler kann sich BD Ver.1 sicherlich annähernd durchgehend vor den X6 setzen
3.) BD unterstützt moderne Befehlssätze, die einiges an Leistung speziell beim Rendern und Transcodieren bringen kann - bisher kann man AVX, XOP und FMA4 kaum bewerten.
4.) Die ausgelagerte FPU kann verhältnismässig einfach durch eine GCN-GPU ersetzt werden (20nm-Excavator oder evtl. schon 28nm-Steamroller?)
5.) aus 2 Threads könnten pro Modul auch 3 oder 4 werden
Man sieht, selbst wenn BD heute auf dem Niveau des X6 ist, a.) wird er dort nicht bleiben mit neuerer Software und steigener Thread-Anzahl und b.) legt er die Grundlage für ziemlich heftige Verbesserungen, die mit kleineren Fertigungsprozessen und evolutionärer Entwicklung erst richtig zum Tragen kommen. Beispiele gibts dafür ja auch; aus dem K7 wurde ein K8, aus dem R600 wurde ein RV770 usw. Wer jetzt nach einem 32nm K10 schreit hat einfach nicht begriffen, dass diese Technik langsam ablaufen wird und dass man irgendwo anfangen muss, eine neue Architektur zu etablieren.
BD hat noch einen Vorteil für AMD, auch wenns komisch klingen mag: Da er erheblich mehr Optimierung erfordert als K7/K8/K10 um effizient zu sein, müssen sich die Softwarehersteller mehr darauf einstellen, diese auch zu liefern. Beim K10 reichen auch Intel-Optimierungen um halbwegs brauchbare (aber lange nicht optimale) Ergebnisse zu kriegen; beim BD muss man sich schon Mühe geben, weil man sonst einen signifanten Teil (und steigenden Teil mit dem Wachsen von GloFo) des Marktes benachteiligen würde. Beim K10 fiel das nicht so auf, dass viele Hersteller sehr Intel-Affin geworden sind, bei BD wird es auffallen und man wird Fragen beantworten müssen (Adobe, Maxon und wie sie alle heißen).
Die Architektur ist so wie sie sich gibt im Client Bereich unausgewogen, ineffizient, fett und auf wenigen Kernen zu langsam. Bulldozer kann den Vorteil der Fertigung überhaupt nicht ausspielen, höchstens der Idle Verbrauch hat sich im Vergleich zur eigenen 45nm Generation gebessert. Piledriver soll nur 5% bessere IPC bekommen, ja toll. Dann sind die in 2-3 Jahren auf IPC Niveau vom Phenom II. Immer nur Takt und Kerne als Holzhammermethode wird nichts. Auf lange Sicht geht das nicht gut. Effizienz und hohe IPC ist gefragt. Die erfolgreichen Generationen hatten immer eine gute Effizienz bzw. hohe IPC (A64, Sandy Bridge). In den Punkten ist Bulldozer ein Rückschritt.
Man muss allerdings auch feststellen, dass leider zu viele Intel Jünger hier rumhängen und nur darauf gewartet haben, nun rumzubashen, teils mit ziemlich polemischen und absurden Aussagen. Und es ist auch nicht verwunderlich, dass es immer wieder die gleichen Leute sind. Das ist sicher auch dir aufgefallen.Ich kann natürlich nicht für jeden einzelnen sprechen, wohl aber feststellen, dass das Gros der Leute hier alles andere als überzeugt ist, und nur sehr vereinzelt positive Stimmen kommen. Das ist sicher auch dir aufgefallen.
Aha, und anhand dessen kannst du das Orochi Design und die Bulldozer Architektur generell beurteilen? Interessant. Also das musst du mir mal erklären.Oh Wunder. Man bewertet anhand von einem (dem bisher einzigen) konkreten Chip und konkreten Benchmarks gemäß den Anforderungen (mit denen sich wohl die "Masse" hier identifizieren kann). Was denn auch sonst?
Alter, is es für dich so schwer die Balkendiagramme zu entziffern? Stell dir vor es gibt Zahlen auch im Französischen .
Naja mal ganz ehrlich um spielbare Frameraten in so ziemlich jedem Spiel zu erreichen reicht wohl nahezu jeder aktuelle Prozessor ab 80€ aus.
Wie üblich und wie ich vorhersagte, kannst du deine Behauptung nicht belegenLeistungsaufnahme kann ich dir nicht zeigen, da das leider kaum jemand so umfangreich testet. Bezüglich Performance gibt es aber mehrere Fälle. Musst nur mal die Augen aufmachen. Handbrake, x264, TrueCrypt, ... Aber du wirst sicherlich gleich wieder Spiele verlangen. Schon klar.
Wenm du das schon erwachsen nennst, wie gehts dann in deinen Foren zu?
Schade, das war wohl die unspektakulärste Vorstellung seit Phenom I, den ja praktisch das gleiche Schicksal ereilte. Vielleicht ist es sogar beim Bulldozer noch "schlimmer".
Der Phenom II hatte immerhin die Riemen wieder angezogen, ich hoffe mal, dass gelingt AMD mit dem Piledriver auch.
finds irgendwie sehr vergleichbar mit dem p4 launch...
fand damals auch keiner toll, sockel a und p3 waren meistens gleich schnell oder schneller, "hyperthreading" interesserte niemanden, genauso sse2 und auch die pro-mhz leistung war nicht berauschend.
spätestens als der willamette-kern dann aber vom northwood abgelöst wurde und die mit 400mhz fsb ausgestattet wurden (und dazu teilweise mit moderater kühlung um ~50% im takt hochgeschraubt werden konnten) sahs dann ganz anders aus... vielleicht schaft amd ja sowas auch mit dem piledriver.
Stell dir vor, es gibt 100te von Reviews in englisch oder deutsch die ja eigentlich alle genau das gleich zeigen müssten.
Du weiß wo der P4 geendet ist, oder? Ich will mal hoffen, dass der Bulldozer nicht den selben weg geht.
Zeigen sie doch auch (zumindest einige) nur wurde da oftmal nur in HD-Ready und HQ (z.B. hier Bulldozer Has Arrived: AMD FX-8150 Processor Review. Page 10 - X-bit labs ) statt FullHD getestet (du fragtest ja explizit nach FullHD) bzw. andere Reviews wie HardOCP haben nur absolut CPU unrelevante Spiele/Stellen im GPU Limit durchgezogen
Du weiß wo der P4 geendet ist, oder? Ich will mal hoffen, dass der Bulldozer nicht den selben weg geht.
jo, der prescott wurde dann ziemlich vom athlon 64 "niedergemäht"... aber eben erst nachdem der northwood ne zeit vor den normalen athlon xp war
für uns als endanwender ist diese konstelation (wechselndes kräfteverhältnis durch jede neue generation) aber nunmal einfach die beste
Tja, daß ist so eine Sache. Wenn AMD nun doch noch auf den Dreh kommt, daß geht auf den bisherigen AM3+ nicht und es wird nochmal eine Spannungsdesignänderung der Boards für den gleichen Sockel notwendig bzw. lieber gleich ein neuer Sockel, dann haben zumindest alle jetzt noch wartenden AM3+ User wieder die Popo-Karte.Hallo, ich bin es nochmal,
ich hatte zwar meine Quelle für mein Problem vorhin gefunden, aber kann mir trotzdem bitte jemand eine verlässliche Quelle nennen, wo besagt wird, dass die Piledriver auch auf AM3+ laufen werden bzw. für Piledriver kein neuer Sockel heraus kommt? Ich brauche ein neues low-budget System, deshalb die vllt. etwas unpassende frage.
Gute Nacht
Hallo, ich bin es nochmal,
ich hatte zwar meine Quelle für mein Problem vorhin gefunden, aber kann mir trotzdem bitte jemand eine verlässliche Quelle nennen, wo besagt wird, dass die Piledriver auch auf AM3+ laufen werden bzw. für Piledriver kein neuer Sockel heraus kommt? Ich brauche ein neues low-budget System, deshalb die vllt. etwas unpassende frage.
Gute Nacht
AMD hat sich wohl einfach verschätzt.
Das Design kam zu früh und bräuchte um Konkurrenzfähig zu sein eben nochmal ca 20% mehr Performance.
Mit Windows 8 + dem FX-8170 oder FX-8190 wird man schon 8 Monate bis die verbesserten Kerne kommen überleben.
Battlefield 3 läuft sehr gut. Eventuell dafür und weil die Architektur Neuland ist, werd ich mir einen bei ca 180 Euro gönnen.
Das ist ja genauso wie zu sagen, der Bulli ist nicht langsamer, die Zeit läuft nur verkehrt herum
sehe ich auch so und AMD wohl auch.Wer seinen Focus ausschliesslich nur auf höchstmögliche Performance in Spielen legt, für den ist der Bulldozer momentan wahrscheinlich wirklich nicht empfehlenswert.
sehe ich auch so und AMD wohl auch.
Wer spielt denn überhaupt noch am PC, die paar User hier und dann?
Die älteren nicht mehr, (so wie ich) und mein Sohn sagt:
"Pappa ich brauch kein neuen PC zum spielen, ich habe doch zwei Konsolen"