[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, und nur noch intel CPUs herstellt die dann man dann für nen schmalen Taler von 300.000.000€ günstig erwerben kann!
Ist natürlich toll wenns nur einen auf der Welt gibt der was gut kann!

denk mal drüber nach!
Vor BD gab es auch keine wirkliche Konkurrenz zum i5/i7 - hat Intel da die Preise in astronomische Höhen angehoben? Denk mal darüber nach. ;)

Schonmal den Text darunter gelesen? Der Bulldozer ist bis zu 30% stärker als der Phenom 2 :lol:. Ja ne is klar.
Stimmt doch auch! 30% stärker im Verbrauch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vor BD gab es auch keine wirkliche Konkurrenz zum i5/i7 - hat Intel da die Preise in astronomische Höhen angehoben?
natürlich nicht, da wären sie ja schön blöd ;)

erst per preiskampf den gegner in die pleite zwingen, dann kann man an den preisen spielen wie man will :)

Sind doch sogar mehr als 30% oder nicht? Zumindest 100% mehr als ein i5 unter Last, also müssten es auch ca soviel beim Phenom sein.

natürlich nicht, da wären sie ja schön blöd ;)

erst per preiskampf den gegner in die pleite zwingen, dann kann man an den preisen spielen wie man will :)

Und dann kauft keiner die neuen Produkte. Also ist das auch Blödsinn.

AMD scheint gerade im HPC-Sektor besser aufgestellt zu sein, aber ich vermute, daß das auch eher an den äußeren Faktoren denn an der Leistungsfähigkeit der CPUs selbst liegt. Hypertransport ist hier deutlich besser als irgendwelche proprietären Bussysteme wie FSB oder QPI.

Schonmal den Text darunter gelesen? Der Bulldozer ist bis zu 30% stärker als der Phenom 2 :lol:. Ja ne is klar.
:wall:

Bulldozer ist auch bis zu 30 % schneller als phenom 2 wenn z.b. AVX zum einsatz kommt.

Verstehe desswegen deinen heuchlerischen Sarkasmus nicht, da die Angabe so ja richtig ist mit der Formulierung :"bis zu..."

Dein Post ist also nur mal wieder einer von vielen Anheizungen für off Topic Spam.:wink:

So wie ich gelesen habe, soll BD ja zumindest im Serverbereich eine gute Alternative sein. Dann dürfte AMD ja dort punkten.

@ Gustav007: Gegen den PII-X6 hat der BD aber teils ein schweres Spiel. Der ist teils performer, günstiger im Preis und bestimmt verbrät der auch weniger und hat, zumindest marketingtechnisch gesehen, 2 Kerne weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kauft keiner die neuen Produkte. Also ist das auch Blödsinn.

na wenn du vertrauen hast dass intel das bestmögliche für den kunden möchte und als monopolist zu angemessenen preisen anbietet...

bei mir sind sie jedenfalls unten durch seitdem sie klammheimlich tcpa mit den i*-cpus eingeführt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss da stehen "In sehr wenigen Anwendungen". Ahnungslose Käufer werden so wieder über den Tisch gezogen.

Allerdings ist man auch selber schuld wenn man einfach so kauft, Tests gibts ja im Netz genug.

So falsch ist die Aussage nicht. Wenn es um Multithreading geht oder es auf die Speicherbandbreite ankommt ist er bis zu 30% stärker.

So falsch ist die Aussage nicht. Wenn es um Multithreading geht oder es auf die Speicherbandbreite ankommt ist er bis zu 30% stärker.

bringt nichts den spam von Lamer zu kommentieren,läuft auf immer mehr spam hinaus. schade...

hoffe das man sich hier auch mal wieder über nicht sinnbefreite beiträge freuen kann.

In welchen Vergleich?

Vergleich nach offizieller Angabe PII-X6 vs. FX-6100 oder inoffiziell PII-X3 vs. FX-6100 (weil hat ja im Grunde nur 3 echte Kerne)?

Vom Marketing her ist es sowieso Kundenvernatze. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bringt nichts den spam von Lamer zu kommentieren,läuft auf immer mehr spam hinaus. schade...

hoffe das man sich hier auch mal wieder über nicht sinnbefreite beiträge freuen kann.

Das sind Fakten Junge, die Anwendungen in der der Bulli schneller ist sind sehr rar. Ob du es wahr haben willst oder nicht.

schalt mal einen gang runter, wenn du schon nichts sinnvolles beitragen kannst.

Denn wenn es nur ältere Produkte gibt, können die Leute auch nicht "überzeugt" werden was neues zu kaufen. Und genau hier spielt dann die Marktsättigung eine gewaltige Rolle! Man ist gezwungen zu investieren!
Weil man nur noch so neues/besseres Verkaufen kann.

als monopolist ist der aufwand aber weit geringer...die leute haben ja nicht die wahl was anderes zu kaufen.

Der Marketing-Spruch suggeriert aber bis zu 30% mehr Leistung im allgemeinen und nicht in bestimmten Sonderfällen. Der ist schon etwas dreist gewählt, aber Marketing-Sprüche sollte man ignorieren., dadurch wird der Bulldozer weder schneller noch langsamer.

bei mir sind sie jedenfalls unten durch seitdem sie klammheimlich tcpa mit den i*-cpus eingeführt haben ;)

schau doch mal die Liste der Unternehmen welche der TCG angehören, kleiner Auszug:

Die exklusive Gruppe der „Promoters“ (55.000 US-Dollar Beitrag pro Jahr) verfügt über feste Sitze im Vorstand und in den Work Groups und entscheidet über die Aufnahme/Berufung neuer Firmen in diese Gruppe. Mitglieder sind AMD, Hewlett-Packard, IBM, Infineon (seit kurzem und als einzige europäische Firma), Intel, Lenovo, Microsoft und Sun.
source: Trusted Computing Group

versuch nochmal zu argumentieren :fresse:

schalt mal einen gang runter, wenn du schon nichts sinnvolles beitragen kannst.

als monopolist ist der aufwand aber weit geringer...die leute haben ja nicht die wahl was anderes zu kaufen.

Es ist völlig am Thema vorbei, wenn ich hier kurz einen Wirtschafts miniLehrgang starte, aber nötig. In einem gesätigten Markt verkauft man nur altes, wenn die Nachfrage durch Defekte entsteht. Dieser Markt ist um welten geringer als ein intakter Kaufrausch-Markt. Es spielt keine rolle wie teuer die CPU's sind wenn der Absatz einbricht, weil alle nur noch defekte Geräte ersetzen. Man nimmt einen günstigeren Preis und machts mit der Masse! Das generiert Umsatz und letzten Endes auch Gewinn und Rendite für die Firmeneigner (Banken/Funds/Private Investoren).

.thats the game

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Test des FX-6100 hier schon gepostet???

:: PC Ekspert - Hardware EZine - lanci ::

Ich muss ehrlich sagen das mir diese CPU schon deutlich besser gefällt als der FX-8150. Die Spieleleistung ist ausreichend bei erfreulich geringen Verbrauch (Wobei man hier nur mit den AMD- Vorgängern verglichen hat, leider nicht mit Intel CPUs). Getestet wurde hier auf nem Gigabyte 990FXA-UD7, ist vielleicht doch das Asus mobo schuld am schlechten Verbrauch des FX-8150?

Die Leute haben aber die Wahl überhaupt was zu kaufen.

Außerdem haben Monopolisten kein leichtes Spiel wenn die sich von Regulierungsbehörden bevormunden lassen müssen. Da ist denen ein Konkurrent allemal lieber. Von daher, Intel wird schon dafür sorgen, AMD so oder so schon am Tropf weiter zu ernähren. Außerdem sind die beiden Firmen bestimmt alles andere als Erzfeinde, dafür haben die zuviele gemeinsame Interessen.

So wie ich gelesen habe, soll BD ja zumindest im Serverbereich eine gute Alternative sein. Dann dürfte AMD ja dort punkten.

@ Gustav007: Gegen den PII-X6 hat der BD aber teils ein schweres Spiel. Der ist teils performer, günstiger im Preis und bestimmt verbrät der auch weniger und hat, zumindest marketingtechnisch gesehen, 2 Kerne weniger.

hab dein edit grad erst gesehen, da hast du nicht unrecht. BD2 wirds dann evtl richten können sich zumindest im eigenem portfolioi abzuheben.

und bin auch gespannt drauf wann BD bzw. bd2 mit seinem potential auch in desktop anwendungen punkten kann. Haben uns ja schonmal mit den punkten wie scheduler u.s.w. unterhalten, blos wirds sicher darauf hinauslaufen das mit windows 8 also ca 1q oder gar 2q beim erscheinen die performance steigen kann und evtl. auch ordentliche avx unterstützung und FMA zur aktuellen softwarepalette gehören. doch bis dahin kann man sich ja auch auf pildriver freuen und gespannt sein was dieser für verbesserungen mitbringt.

Der Marketing-Spruch suggeriert aber bis zu 30% mehr Leistung im allgemeinen und nicht in bestimmten Sonderfällen. Der ist schon etwas dreist gewählt, aber Marketing-Sprüche sollte man ignorieren., dadurch wird der Bulldozer weder schneller noch langsamer.

Einer der es verstanden hat :hail:.

ich denke bald kommt amr noch als konkurenz dazu wenn win 8 da ist. also nix mit monopol. ausserdem macht amd nicht bei uns ihre kohle. eher firmen mit servern usw. und da ist bd gut. fuer desktop kann man den noch vergessen. wenn es nur mt anwendungen geben wuerde ware es was anderes,aber so und dann noch der verbrauch ne danke

Das sind Fakten Junge, die Anwendungen in der der Bulli schneller ist sind sehr rar. Ob du es wahr haben willst oder nicht.

Habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Was stimmt denn nun an der aussage von bis zu 30% leistungsstärker als phenom 2 nun nicht junge? Du behauptest doch es wäre nicht so, und das ist doch eine Lüge.

der satz "bis zu 30%" bedeutet bei mir nicht automatisch immer 30% mehr leistung.

bei autos wird ja auch bei start-stop automatik mit "bis zu einem liter weniger verbrauch" geworben, das heist aber nicht automatisch das ich einen liter weniger sprit brauch....wenn ich zu 90% auf der autobahn unterwegs bin.

Eben, da kommts auf den Anwendungsbereich an. Genauso müsste beim Bulldozer stehen, 30% mehr Leistung in bestimmten Anwendungen ;).

Is ja jetzt auch egal.

Wurde der Test des FX-6100 hier schon gepostet???

:: PC Ekspert - Hardware EZine - lanci ::

Ich muss ehrlich sagen das mir diese CPU schon deutlich besser gefällt als der FX-8150.
Das ist aber wieder so ein "zweierlei Maß messen"-Benchmark. ;)

zb.: Futuremark, fehlt der i5 komplett! 7-Zip, FX-6100 @ 4,72GHz gegen i5 @ ???GHz <- wieviel? ..usw usf.. Leg mal am i5 4,72GHz an, die du a.) mit weit weniger vC realisieren kannst und b.) geht der dann ab wie ein Zäpfchen und weist selbst den FX-8150 in die Schranken. ;)

der satz "bis zu 30%" bedeutet bei mir nicht automatisch immer 30% mehr leistung.

bei autos wird ja auch bei start-stop automatik mit "bis zu einem liter weniger verbrauch" geworben, das heist aber nicht automatisch das ich einen liter weniger sprit brauch....wenn ich zu 90% auf der autobahn unterwegs bin.

Aber er suggriert es, das ist der Knackpunkt. Du kannst leider nicht davon ausgehen, dass sich der Großteil der Kunden dadrüber gedanken macht und das weiß das Marketing auch. Das hat man bei AMD schon bei den Launch-Folien gesehen in denen im GPU-Limit mit einem 980X verglichen wurde um über den Preis attraktive zu wirken. Das ist alles Marketing-Geblubber was darauf abzielt ahnungslose vom Kauf zuüberzeugen.

Was natürlich jede Firma macht , aber hier wirkt es mit den gerade frischen Reviews halt etwas besonders absurd, besonders in Verknüpfung mit dem Preis... ;)

Das hätte es das Marketing ja noch weiter übertreiben können, immerhin ist Bulldozer bis zu 300% schneller als ein Phenom II X6. :d

Das ist aber wieder so ein "zweierlei Maß messen"-Benchmark. ;)

zb.: Futuremark, fehlt der i5 komplett! 7-Zip, FX-6100 @ 4,72GHz gegen i5 @ ???GHz <- wieviel? ..usw usf.. Leg mal am i5 4,72GHz an, die du a.) mit weit weniger vC realisieren kannst und b.) geht der dann ab wie ein Zäpfchen und weist selbst den FX-8150 in die Schranken. ;)

Viel wichtiger ist wohl die Frage ob sie wirklich einen FX 61xx hatten, laut y33h@ haben die zum Beispiel gar keinen bekommen. Computerbase beschwerte sich auch über die unzureichende Sample-Bestückung.

schau doch mal die Liste der Unternehmen welche der TCG angehören, kleiner Auszug:

source: Trusted Computing Group

versuch nochmal zu argumentieren :fresse:

Es ist völlig am Thema vorbei, wenn ich hier kurz einen Wirtschafts miniLehrgang starte. In einem gesätigten Markt verkauft man nur altes, wenn die Nachfrage durch Defekte entsteht. Dieser Markt ist um welten geringer als ein intakter Kaufrausch-Markt. Es spielt keine rolle wie teuer die CPU's sind wenn der Absatz einbricht, weil alle nur noch defekte Geräte ersetzen. Man nimmt einen günstigeren Preis und machts mit der Masse! Das generiert Umsatz und letzten Endes auch Gewinn und Rendite für die Firmeneigner (Banken/Funds/Private Investoren).

.thats the game

ich verstehe dich schon, nur du mich nicht :fresse:

anders gefragt, glaubst du das der technische stand der autos von heute genauso hoch wäre, wenn es seit 40 jahren nur einen hersteller geben würde?

ich nicht!!

Eben, da kommts auf den Anwendungsbereich an. Genauso müsste beim Bulldozer stehen, 30% mehr Leistung in bestimmten Anwendungen ;).

Is ja jetzt auch egal.

egal ist das doch wohl nicht, sonst hättest du das doch nicht gepostet.

Wann war es denn mal so das ein unternehmen wenn es ein bis zu 30% schnelleres produkt hat, auch wenn nur in einer einzigen anwendung, als das vorgängerprodukt, dies auch so vermarktet hat wie du es beschreibst ?

Von daher ist es doch völlig legitim zu sagen, hey 30%, das übernehmen wir so denn das ist machbar.

Formel 1 auto fährt bis zu 300kmh aber nicht 50 runden am stück. Denn es kommen auch kurven. Von kurs zu kurs (anwendung) unterschiedlich.

So wie es da steht stimmt es generell auch wenn es nur eine Anwendung sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh