[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Vieleicht ist das auch so gewollt. Von beiden Seiten. ;)

Ja das erhöht den Profit für Intel und AMD.

btw hast du auch so einen komischen Schlafrhytmuss wie ich ? :fresse:

Ich hatte immer ein blödes gefühl mit meinem 2600k (... ist keine spassti angeberei), habs immer wieder bereut nicht auf BD gewartet zu haben, AM3+@6 kerner - bis die BDs kommen und billger werden... der Lösung hab ich hintergetrauert.

Heute bereu ich, das ich bereut hab^^ Man kann Intel hassen oder wie auch immer, aber derren CPUs sind hammergeil!

Ich war mal in der gleichen Lage wie du. 1-2 Jahre auf den Phenom I gewartet und dick endtäuscht gewesen. dann durfte ich wieder mehr als 1 Jahr auf die Phenom II warten. da hab ich mir 2008 einem 45nm Intel geholt (amd hatte da nur 65nm). und er ging ab, aber ich hatte es die ganze zeit bereut und ein blödes gefühl dabei.
als der Phenom II dann stabil auf dem markt war hab ich mein Intel meinem kumpel verkauft und mir den Phenom geholt.

heute werde ich den Fehler nicht nochmal machen. ich war auch mal am überlegen einen i3 zu holen. aber die erfahrung sagt mir, egal wie viel besser Intel ist, ich würde mich nicht wohl fühlen.
Denn jetzt mal Ehrlich. ein FX4xxx vs Sandy ist in meinen augen Besser als ein 65nm TLB Bug phenom I vs 45nm Intel Penryn. allein schon weil beide mal 32nm sind und amd mal nicht so krass hinter her hängt wie all die Jahre zuvor.

Willst du da nun alles "negative" aus diesen "BD-Sammelthread" auslagern?

..dann wird das aber ziemlich leer hier. :fresse:

:fresse: dann versinkt der Thread auf seite 300 im Luxx archiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Fanboy-Schublanden-Denken bringt doch keinen wirklich weiter.
Ich z.b. hatte befürchtet das der Bulldozer schlecht wird und hatte LEIDER recht.
Ich wünschte AMD nämlich schon das sie wieder einen ähnlichen Burner wie den Athlon 64 rausbringen.
mh lieber nicht, sonst kommt AMD wieder auf die Idee identische CPUs auf drei verschiedenen sockeln rauszubrigen, bevor intel dann wieder davon zieht.
 
Taugen eigentlich günstige Verbrauchsmessgeräte die man zwischen Steckdose und PC hängen kannm was? Sowas gibbet ja schon für 20 €uro.
 
Taugen eigentlich günstige Verbrauchsmessgeräte die man zwischen Steckdose und PC hängen kannm was? Sowas gibbet ja schon für 20 €uro.

wenn es dir nicht um +-2watt geht ja...


@Spieluhr und rest der intel-fanboy bande
macht doch einen eigenen bulldozer läster-thread auf...

ich möchte technische details lesen und nicht euer läster gesülze....:kotz:

ihr würdet hier vielen einen gefallen tun.
 
überlese es doch einfach. Und ich denke mal es sind keine Fanboys nur sehen sie die Ergebnisse nicht mit der Rosa-Roten-Brille auf.
 
Ist doch egal wer sich was früher für eine CPU gekauft hat. Außerdem völlig OT, das gehört in den Nostalgieluxx. :d
Also, hat jemand einen guten Test zum FX 4100?
 
Sich ier über Fanboys beschweren, aber selber Produkte kaufen wollen oder gut reden wollen, die durch die Bank im mittel schlechter sind als jeder Intel und fast auch noch schlechter als der PII. ihn dennoch gut reden bei weniger Leistung und mehr Verbrauch: DAS ist Fanboytum.
Kaufentscheidungen aufgrund ideologischer Ansichten...
 
@Spieluhr und rest der intel-fanboy bande
macht doch einen eigenen bulldozer läster-thread auf....
Was ist denn daran "Fanboy-Gelabere" wenn man das Kind beim Namen nennt und dieses auf Grundlage von Fakten, welche du ja selbst hier mittlerweile desöfteren nachlesen "könntest"? :)

..außerdem "Fanboy", erkläre mir den Begriff und was der genau definieren soll einmal. Wenn du mal mitlesen würdest und das gelesene auch gedanklich einordnen tätest, dann wäre dir sicherlich aufgefallen, daß wenn ich schon ein "Fanboy" wäre, allenfalls ein "Multifanboy", denn ich habe so ziemlich alle Plattformen durch - gerade von AMD aus den letzten Generationen AM2/AM3/AM3+ vermehrt.


btw hast du auch so einen komischen Schlafrhytmuss wie ich ? :fresse:
Ich schlafe nicht, ich habe nur regenerative Gehirnzellenauffrischungsruhephasen im Standby-Modus. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran "Fanboy-Gelabere" wenn man das Kind beim Namen nennt und dieses auf Grundlage von Fakten, welche du ja selbst hier mittlerweile desöfteren nachlesen "könntest"? :)

..außerdem "Fanboy", erkläre mir den Begriff und was der genau definieren soll einmal. Wenn du mal mitlesen würdest und das gelesene auch gedanklich einordnen tätest, dann wäre dir sicherlich aufgefallen, daß wenn ich schon ein "Fanboy" wäre, allenfalls ein "Multifanboy", denn ich habe so ziemlich alle Plattformen durch - gerade von AMD aus den letzten Generationen AM2/AM3/AM3+ vermehrt.


Ja, was ist ein Fanboy?

Vielleicht jemand der lange vor dem Release jeden Tag in den Threads rumgespammt hat wie schlecht BD werden wird und wie froh er ist einen 2500k für (wieviel hast du ihn gekauft?) bekommen hat? Und selbst nach den (wirklich) schlechten Reviews nichts weiteres zutun hat als weiter draufzuhauen und runterzumachen und dabei immer wieder erzählt das er sich ja einen 2500k günstig gekauft hat.. Ups, dass hatte ich ja schon gesagt.

Mal ganz ehrlich, dein Leben muss ja echt langweilig sein wenn du nichts besseres zutun hast als den ganzen Tag 7 Tage die Woche hier im Thread zuverbringen und uns mitzuteilen wie schlecht BD ist und wie toll es ist das du einen 2500k hast. Nur frage ich mich ganz ehrlich - was bringt dir der 2500k? Du verbringst soviel Zeit hier das ich mir nicht vorstellen kann das du noch IRGENDWAS anderes nebenbei tust.. Aber um hier zusurfen reicht auch ein Netbook locker aus. :wink:
 
Das ist der einzige der den 4100 mit drin hat, leider fehlt mir da ein Vergleich zum Verbrauch.
Denn wenn man sich die Spielebenches ansieht, steht der 4100 gar nicht so schlecht da, gerade was Preis/Leistung anbelangt. Ebenso schnell wie ein 980 BE, der Stromverbrauch sollte allerdings geringer ausfallen.
Da sollte man sich den nochmal genauer vornehmen, auch im Vergleich zur bisherigen Low/Mittelklasse.
 
Möchtest ein Taschentuch @ Sheena? :) ..aber in eines hast du recht. Mein PC läuft wirklich von ca. 8 Uhr morgens bis gegen 2-4 Uhr nachts. Beruflich & Privat. Kanns mir ja leisten, hab ja eine INTEL Stromspar-CPU. ;)

edit @ Himaru: Da ist doch ein kurzer Power Consumption Test anhand Prime mit drin. Sowas anhand von Games zu testen, da dort die Kerneauslastung und damit auch der Verbrauch immer stark variiert, wäre ziemlich ungenau. Wenn dann mußt du das anhand Tools machen, welche die Kerne zu 100% auslasten und da ist Prime zb. schon eine gute Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich schon was einfallen lassen, geht nicht gibts nicht...
Mich wüde mal interessierne, wie das bei der PS3 gehandhabt wird, die hat ja auch 7 SPUs und die scheinen ja auch genutzt zu werden.


Die SPUs in der PS3 sind aber eher Grafikkartenartig, viele Sprünge reduzieren die Leistung deutlich, man muss extrem optimieren für die Dinger. Das ist auch der Grund warum die PS3 aus Programmierersicht nicht so beliebt ist.


4 schnelle Kerne mit SMT für kleinere Nebenthreads sind einfach flexibler als 8 ungefähr gleich schnelle Kerne.

Man muss das auch aus Firmensicht sehen. Jemand mit Berufserfahrung und Uni-Abschluss, der die üblichen Probleme, wie Dead-Locks/Life-Locks und Synchronisation, am besten mit formalen Methoden beweisen/lösen kann kostet einfach einen haufen Geld. Warum also einen haufen Geld raushauen, wenn es auch ohne so einen Stress auf einem Intel schnell läuft.
 
Fahrt euer OT zurück, oder ich räume es weg, großflächig, Ermahnungen/Threadbans inklusive. Geheule wird nicht akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss eine Lanze für Spieluhr Brechen.

nehmt es euch nicht so zu herzen. es belebt das forum und macht spaß. ich finde es sehr unterhaltsam. abgesehen davon hat er ja nicht unrecht.

ich finds schade das die BD kritiker hier immer gleich mit fanboy betitelt werden. und das sagt jemand aus dem amd lager.
 
@sonne

Den 2. Absatz check ich nicht.

Intel und AMD haben bei den mutlicore CPUs da selbe Problem, sie können den Takt nicht anziehen, da ihnen sonst die CPU wegglüht. Wenn Intel es könnte, würden sie den W-EX auch mit >3GHz befeuern, genauso wie es AMD machen würde, das geht aber nicht.

Ein Server der wirklich multithreaded arbeitet profitiert stärker von mehr core als von mehr Takt, aus einem ganz einfachen Grund. Taskwechselzeit!

Wenn ich 100Threads auf einen 4 Kerner loslasse, dann ist die CPU mehr damit beschäftigt (und das OS) ständig den Taskwechsel zu machen als gerechnet wird. Daher macht es eben Sinn, dass man in Servern nach Möglichkeit für jeden Thread einen eigenen CPU/Core hat, das steigert die Effizienz des Servers.

Wenn man also das Produkt aus core und clock bildet, dann sind vergleichbare high Clock CPUs einer multicore CPU in der entsprechenden Umgebung einfach unterlegen und das deutlich spürbar.

Das ist auch der Grund, warum man in Servern multicore einsetzt. Wenn es Sinn machen würde, dann würde die auch 5GHz QCs einsetzen, macht es aber nicht, es sei denn der Server berechnet nur wenige Threads, aber das ist immer seltener der Fall.

Daher hat man schon lange, bevor man in klassischen Servern und PC überhaupt daran dachte in Mainframes auf viele viele Kerne gesetzt. Da es eben Sinn machte und man entsprechende Tasks hatte, die auch in der Lage waren 1000e Core/CPUs zu nuten, dabei mußten die einzelnen CPUs nichtmal einen so schnellen Takt haben.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Im Grunde ist es ziemlich egal, ob die Leistung durch Takt oder durch Cores zustande kommt. Ein Achtkerner mit halben Takt ist ca. gleich schnell, wie ein Quad mit vollem Takt. Unabhängig wie viele Threads da drauf tuckern. Vorteil bei mehr Cores sind eben dazu, das mehr Cache zur Verfügung steht, wohingegen nur wenige Cores eben dort Daten welcheln müssten. Es kommt auch immer auf die Anwendungen an. Oft laufen hunderte Threads gleichzeitig, wohingegen nur wenige wirklich Last erzeugen. Ordentlich abgestimmte Anwendungen können nach der vorhandenen Recheneinheitenanzahl Threads erzeugen und lasten die CPUs somit aus. Und ob du nun vier Threads mit 3GHz oder acht Threads bei 1,5GHz berechnen lässt, kommt unterm Strich ziemlich aufs gleiche raus. Der Cachevorteil wird wohl auch durch abnehmende Skalierung auf Threadanzahl wett gemacht, wohingegen Takt idR nahe 1:1 skalliert.

Der Vorteil der dicksten CPUs aktuell ist einfach, das man die Coreanzahl stärker erhöht, als man den Takt am Ende senkt. Weil wohl auch mehr Takt mehr Spannung benötigt und somit die Thermik mehr zum Problem wird. Deswegen stehen die viel Kern CPUs ganz oben beim Multithreading.

Worauf ich aber oben raus wollte, du sagtest ja, AMD geht mit der CPU einen Schritt in die richtige Richtung und weg von dicken Cores zu vielen kleineren Cores. -> das halte ich für ziemlich unwichtig, da es egal ist, wie die Leistung zusammen kommt. AMD bringt CMT aktuell, Intel nutzt SMT. CMT skaliert wohl bis 80% auf den zweiten Core des gleichen Moduls. Wohingegen SMT nur 15-25% bringt. Unterm Strich hat aber das Intel Konstrukt aktuell immernoch die Nase vorn... Der Zeit vorraus würde ich das von AMD also nicht nennen... Und zieht man die Westmere EX CPUs ran, so zeigt sogar Intel mehr Threads auf den CPUs. Da bekommst du Acht- oder Zenkern CPUs mit SMT. Also 16-20 Threads pro CPU. Wie viel Takt das ganze dann bringt, deckelt schlussendlich bei beiden ja die Thermik. Es bleibt also genau so wie im Desktop Bereich die Frage, ob der dicke Core + SMT von Intel bei Takt X schneller ist, als zwei kleine Int. Cores von AMD bei Takt Y. Im Vergleich acht Moduler vs. acht Kerner + SMT ist die Threadanzahl pro CPU ebenso identisch.
 
ich muss eine Lanze für Spieluhr Brechen.

nehmt es euch nicht so zu herzen. es belebt das forum und macht spaß. ich finde es sehr unterhaltsam. abgesehen davon hat er ja nicht unrecht.

ich finds schade das die BD kritiker hier immer gleich mit fanboy betitelt werden. und das sagt jemand aus dem amd lager.


ich denke schon das ich einen kritiker von einem fanboy unterscheiden kann...

ein kritiker bringt seine kritik einmal sachlich an....und das wars.

er spamt jetzt aber schon seit zwei tagen rum...
 
Hallo,

der 8150 liegt jetzt schon bei 216€, denke bis die Dinger verfügbar sind geht es unter die 200€ und dann wird es interessant.

Gruß,
HotteX
 
Fahrt euer OT zurück, oder ich räume es weg, großflächig, Ermahnungen/Threadbans inklusive. Geheule wird nicht akzeptiert.
Meine Zustimmung hättest du, auch wenn es mich selbst betreffen könnte. Aber egal, zum Wohle der Allgemeinheit nehme ich das gerne an. Hauptsache die Taschentuch-Fanboyfraktion der enttäuschten BD_ich_hab_dich_dennoch_lieb User sind dann auch nicht mehr dabei. Die verhunzen nämlich so richtig die Sachlichkeit dieses Sammelthreads. :)
 
der wird denke ich mal sehr schnell utner 200€ fallen, während die anderen CPUs im Preis steigen.
Fürs Lesezeichen:
BD Preisentwicklung für AMD FX-Series FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed (FD8150FRGUBOX) (90 Tage) | Geizhals.at Deutschland
SB Preisentwicklung für Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) (90 Tage) | Geizhals.at Deutschland
X6 Preisentwicklung für AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) (90 Tage) | Geizhals.at Deutschland

Die OC Ergebnisse der ersten CPUs würde ich keinesfalls mti aktuellen SB Ergebnissen vergleichen.
Eine neue CPU geht nie so gut, wie eine CPU, die schon seit Jahren vom Band läuft.
Gutes Beispiel: mein alter X4 955 125W ging max auf 4x3.7GHz, mein neuer X6 geht 6x4,1GHz bei gleicher Spannung.

Wenn im OC Thread erste Ergebnisse vom BD drin stehen, können wir in etwa abschätzen, wie gut er geht. Wird aber wohl noch bis anfang nächsten Jahres dauern.
 
Hallo,

der 8150 liegt jetzt schon bei 216€, denke bis die Dinger verfügbar sind geht es unter die 200€ und dann wird es interessant.

Gruß,
HotteX

für Ocer sind die FX6xxx besser geeignet meiner Meinung nach.

auch wenn der FX8xxx 150 euro kosten würde, würde ich einen FX6xxx vorziehen. weil 5 ghz mit luft wird beim FX8xxx echt Schwierig.

welche cpu kühler habt ihr eig geplant zu verwenden für Max OC ?

habe zz so einen hier.

Freezer Xtreme Rev.2

soll laut beschreibungs bis zu 160W verlustleistung abführen können.

aber ka ob der mit den am3+ boards kompatibel ist.
 
Der passt da definitiv drauf. AM3+ Sockel hat von der Befestigung her nur kleine optische Änderungen. Zb. die Seitenstege sind nicht mehr vorhanden. Ansonsten befestigungsseitig genau wie AM3.
 
für Ocer sind die FX6xxx besser geeignet meiner Meinung nach.

auch wenn der FX8xxx 150 euro kosten würde, würde ich einen FX6xxx vorziehen. weil 5 ghz mit luft wird beim FX8xxx echt Schwierig.

welche cpu kühler habt ihr eig geplant zu verwenden für Max OC ?

habe zz so einen hier.

Freezer Xtreme Rev.2

soll laut beschreibungs bis zu 160W verlustleistung abführen können.

aber ka ob der mit den am3+ boards kompatibel ist.

Ich würde den Thermaright Macho nehmen, der kostet ca 5€ mehr und du kannst einen weiteren Lüfter dren bauen, meine ich. beim Freezer kann man den Lüfter nicht wechseln, weil er in der Mitte sitzt. Ich hab den in einem Zweitrechner eher was für leichtes OC bis kein OC ;)
 
LoL Max OC mit so nem Kack dinge...
Wenn du MAX OC willst wirste schon einiges Berappen müssen.
Heißt Prolimatech Genesis/Super Mega - Silverarrow - EKL K2 - Noctua.

Denke die Richtig krassen 24/7 Settings werden eh nur die Leute mit Wakü haben^^
 
5 Ghz wären für mich nur zum benchen mal Intereassant. Deswegen auch schon Genesis angeschafft :) Denke mal 24/7 würde mir 4,5-4,7 locker reichen. Meine 6970 wird ja jetzt schon fast vom Phenom II X4 @ 3,7 ausgelastet.

Da AMD nicht vorhat die Fehler im B2 Stepping auszumerzen, kann man dann davon asuegehen das sich zumindest dadurch beim nächsten Stepping Performance mässig nicht so viel tut? Also gibbet nur noch ne kleine Schüppe durch den Win Scheduler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wann das neue Stepping kommt. Sollte die damit die Leistungsaufnahme uml 10% senken können vor allem beim OC, werde ich mir einen 8150 gönnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh