[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Die Intels Fan boqs hier im AmD Thread hätten doch auch keinen BD gekauf, die hane doch nur gefoft dass der BD einschlägt und Intel die Preise senken muss, damit sie billoig an den i7 kommen.
Für Amd wäre da auch nichts zu nholen gewesen.

Macht doch nicht ständig die Fanboyschublade auf. Es gibt tatsächlich Leute die nach ganz objektiven Gesichtspunkten ihre Kaufentscheidung treffen zu der Fraktion zähle ich mich im übrigen auch, bzw. nicht nur die Kaufentscheidung die ich für mich selbst zu treffen habe sondern ggf. auch für andere.

Wenn Bulldozer allgemein oder in den für mich wichtigen Kritierien besser performen würde dann wärs auch ganz klar Bulldozer geworden - no strings attached - so einfach ist das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage.

habe eben mit meinem Kumpel Supreme Commander 2 Getestet.

mein System:

Phenom II X3 @ 3350 mhz (per multi übertaktet)
4GB DDR Ram 1333 mhz
HD4770
Windows 7

Sein System:

Sandy Bridge i5 2500k @ 4100 mhz (auch per Multi)
8 GB DDR Ram 1333 mhz
Geforce GTX 570
Windows 7

in Supreme Commander 2 kann man während des Online Spielens durch drücken der F2 taste gucken wie viel Spiel Speed die CPU eines jeden Spielers Mitmachen würde.

um es leichter zu Erklären. +0 ist echzeit. +1 doppelt so Schnell- -1 halb so Schnell. und man kann die Spielzeit von -10 bis + 10 belibig einstellen.

aber egal welchen spiel speed man einstellt, es wird immer angezeigt bis zu wie viel spiel speed das System eines jeden spielers zz machen könnte.

als mein phenom noch @ 3,5 ghz getaktet war, hatte ich im Schnitt immer 4 mehr als mein Kumpel mit seinem phenom II X4 @ 3 ghz und im Schnitt 5 mehr als mein kumpel mit seinem Core 2 Quad @ 2,8 ghz

in letzter zeit habe ich wegen cpu verschleiß auf 3,35 ghz senken müssen. dadurch habe ich nur noch 2 mehr als mein kumpel mit dem X4 @ 3 ghz.

eben halt mit dem Sandy kumpel verglichen. beide @ max details & high.
er hatte im schnitt nur 2 sim speed mehr als ich. mal 1 mehr mal 3 mehr. also schwankend.

nun, wenn ich bedenke, das ich 2 mehr gehabt hätte, als mein system @ 3,5 ghz lief. hätte ich ja fast auf dem Niveau des 2500k @ 4100 mhz sein müssen. wie kann das sein frage ich mich ?

hier mal unsere Core auslastungen.

meine CPU kerne.
Core 1 100%
Core 2 100%
Core 3 80%

seine cpu kerne.
Core 1 100%
Core 2 100%
Core 3 80%
Core 4 50%

also die Auslastung gleich hoch.
ein Sandy hat doch eig mehr IPC als ein phenom oder irre ich mich ? ich dachte damit ein phenom an die leistung eines Sandy kommt, müsste man den phenom um 300-400~ mhz höher takten. wenn man das mit bedenkt, ist das Ergebniss ja um so krasser.

ich werde diesen test mit ihm wiederholen wenn ich meinen Bulldozer habe. bin schon sehr gespannt darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nighteye
windows kann auch ressourcen resevieren, inwieweit die cpu arbeitet kann man nicht immer herauschließen
 
Danke für den Link @ bendor!

Da lehne ich mich mit meinen i5 doch mal ganz locker zurück. Zu 95% immer vor FX-61xx/41xx und öfters auch vorm FX-81xx. :coolblue:
 
Danke für den Link @ bendor!

Da lehne ich mich mit meinen i5 doch mal ganz locker zurück. Zu 95% immer vor FX-61xx/41xx und öfters auch vorm FX-81xx. :coolblue:

gefällt dir das ? jaaaaaa das tut es. hast in letzter Minute noch die Richtige Entscheidung getroffen :fresse:

@ bender. wo auf der seite steht denn der verbrauch ? mich interessiert der verbrauch des FX4xxx und FX6xxx im vergleich zum FX8xxx. sehr wichtig. Danke.


@nighteye
windows kann auch ressourcen resevieren, inwieweit die cpu arbeitet kann man nicht immer herauschließen

wieso macht windows das wenn seine cpu speed lagging verursacht ? wieso nutzt windows dann nicht den Freien (4rten) kern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt dir das ? jaaaaaa das tut es. hast in letzter Minute noch die Richtige Entscheidung getroffen :fresse:
..aber hallo! :fresse: Genau den richtigen Zeitpunkt abgepasst und nur 159,66€ für meinen 2500K gelatzt. Herrlich.. tut das gut.. :fresse:
 
Wie oft ich hier die Worte "Spiele", "Games" in Verbindung mit AMD & Umsatz höre. Rafft ihr eigentlich nicht, dass Gamer völlig uninteressant sind wenn es um ein CPU-Design geht? Das bischen Umsatz was die Gamerkiddies produzieren ist doch garnicht interessant.

Server und Home/Office-PC's sind die Zielgruppe. Nicht 1 %-Gamer-Kunden.
 
Eieiei... beim Verbrauch haben die erst gar net den i5/i7 darein genommen.. warum wohl.. :fresse:

..oder sind die doch dabei und der Balken ist nur so kurz das man des net mehr sieht? :d
 
Diese Behauptung ist schon mal komplett falsch.

Der Ansatz ist wieder ein völlig falscher. Erstens gibt's IPC Verbesserungen nicht gratis. Die erfordern, wenn man an die Grenzen geht, sogar mehr Energie als Takt. Zusätzlich kosten sie natürlich Transistoren. Zweitens, wer sagt denn, dass man die IPC nicht steigert? :fresse: Warum interpretiert man so viel in den Launch? Es sollte doch offensichtlich sein, dass das Teil noch nicht so funktioniert, wie es gedacht war. Drittens, die Leistungsaufnahme kann man bisher auch nur bedingt beurteilen. Idle ist recht gut, Volllast schwankt bisher zu sehr, Teillast misst leider niemand ausführlich. Es bleibt zudem ein Serverdesign. Mal abgesehen von Llano haben wir hier mehr als doppelt so viele Transistoren wie bisherige Prozessoren. Wart mal SB-E ab, der wird unter Volllast auch mehr brauchen als Prozessoren mit <1 Mrd Transistoren. ;) Es ist traurig, dass selbst Hardwareseiten so oberflächlich schreiben und zB einfach Architektur und Design wild durcheinanderwürfeln, ohne differenzieren zu können.


Jetzt macht mal nicht aus jeder Mücke einen Elefanten. Solche Polemik kann man sich echt sparen. Es sollte klar sein, dass das lediglich ein Versehen ist. Schau in den Specs nach, die AMD zum Schluss auflistet. Da steht korrekterweise i5 2500.

Aufgrund eines Hinweises hab ich mir das mal anzeigen lassen.Wie man sieht,passt schon das du auf der Liste stehst.
Was Leonidas/3dcenter dazu schreibt ist absolut kein Quatsch,sondern die völlig korrekte Darstellung der Fakten,wie sie sich im Hier und Jetzt zeigen.Gegenfrage,wer sagt dir denn das man die Pro/Mhz Leistung in dem erforderlichen Maß steigern kann?Gelingt das nicht,hat Leonidas voll ins schwarze getroffen.Performacesteigerung nur über Takt.Sackgasse!Und das bei der jetzt schon gezeigten Leistungsaufnahme.Zehn Prozent hin oder her ändern da auch nichts mehr.
Und zum Video.Um zu glauben das die "kleine Verwechselung" ein Versehen ist,muß man schon derb verstrahlt sein.Was wird denn dem geneigten Betrachter eher auffallen,der plakative Vergleich,oder das kleingedruckte im Abspann?
Jetzt aber husch zurück auf die Blacklist.
 
AMD FX-Series FX-6100 Lieferbar?! :O

Hey hier ist der BD schon lieferbar.

FortKnox: 24 STUNDEN ONLINE SHOPPING

Vieleicht will ja jemand direkt einen haben und könnte dann mal rückmeldung geben ob die Bestellung dann nicht einfach storniert wird^^

greetz
 
Die Intels Fan Boys hier im AmD Thread, hätten doch auch keinen BD gekauf, die haben doch nur gehofft, dass der BD einschlägt

Solche Leute gibts wohl aber es macht keinen Sinn. Competition ist wichtig und diese wird eben nur befeuert indem AMD konkurenzfähige cpu`s auf den markt bringt.

keine competition -> technischer fortschritt wird verlangsamt + höhere intel preise

Von daher sollte jeder Intel Fanboy beten, dass AMD gute cpu`s verkauft.
 
Gegenfrage,wer sagt dir denn das man die Pro/Mhz Leistung in dem erforderlichen Maß steigern kann?Gelingt das nicht,hat Leonidas voll ins schwarze getroffen.Performacesteigerung nur über Takt.Sackgasse!Und das bei der jetzt schon gezeigten Leistungsaufnahme.Zehn Prozent hin oder her ändern da auch nichts mehr.
.

Wusste gar nicht das ich nen neuen Nickname habe:fresse:

Wurde hier auch schon aufgeführt als Bedenken das dies in einer Sackgasse enden könnte da die Architektur jetzt schon ordentlich "Dampf im Kessel" braucht
 
goil, dann zocken wir in zukunft winrar, cinebench und specviewperf =)
 
gibts die benches auch als multiplayer? ;) allein is doch langweilig xD

ich hab mich leider etwas zu spät für den 2500k entschieden und mußte 185€ bei mindfactory blechen.
dass die preise bei intel steigen, ist eigentlich gut für amd. so haben die bd überhaupt noch eine möglichkeit mit marge abgesetzt zu werden. dies ist jedoch schade für uns kunden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist das auch so gewollt. Von beiden Seiten. ;)
 
Genau, seine Käüfer wird der BD auch so finden auch wenn es wenige Spieler sind.
Das war AMD auch schon vorher klar und selbst ein AMD Fan wie ich hat nicht wirklich mit einem Überflieger gerechnet der Intel vom Markt drängt, denn Intel schläft warscheinlich auch nicht.
Und selbt wenn der BD eingeschlagen hätte im Gamer Bereich wie eine Bombe.

User wie ich, welche so eine CPU nun mal nicht brauchen, kaufen auch keinen BD oder BD2 auch wenn AMd Fan.

Die Intels Fan Boys hier im AmD Thread, hätten doch auch keinen BD gekauf, die haben doch nur gehofft, dass der BD einschlägt
und Intel die Preise senken muss, damit sie billig an den i7 kommen.
Für Amd wäre da auch nichts zu holen gewesen.

Diese Fanboy-Schublanden-Denken bringt doch keinen wirklich weiter.
Ich z.b. hatte befürchtet das der Bulldozer schlecht wird und hatte LEIDER recht.
Ich wünschte AMD nämlich schon das sie wieder einen ähnlichen Burner wie den Athlon 64 rausbringen.

Ich hätte allerdings selbst dann nicht aufgerüstet wenn der BD meinen 2500K in Grund und Boden rammen würde, allein weil ich damit zufrieden bin und er mir schnell genug ist.

Ich schaue jedesmal wenn ich aufrüste was da grade für mich Preis/Leistungstechnisch am besten ist und in meinen favourisierten Anwendungen am meisten Leistung bringt.
Mir ist dabei furzegal was dann auf dem Prozessor steht, könnte meinetwegen auch Cyrix oder ARM draufstehen wenn die Leistung stimmt und ich denke so machen es die meisten, die sogenannten Fanboys sind zum Glück eine Minderheit.
 
nur noch dumm hier?! das is der bd sammelthread da zählt jeder bench...wen interessiert den die spieleleistung explizit dann macht nen sammelthrad für ausschliesslich bd bench in games...hab leider noch nichts von cad ala inventor 2011 gelesen unterstützt jetzt auch bis zu 12 oder mehr kerne :banana:
 
Ich hatte immer ein blödes gefühl mit meinem 2600k (... ist keine spassti angeberei), habs immer wieder bereut nicht auf BD gewartet zu haben, AM3+@6 kerner - bis die BDs kommen und billger werden... der Lösung hab ich hintergetrauert.

Heute bereu ich, das ich bereut hab^^ Man kann Intel hassen oder wie auch immer, aber derren CPUs sind hammergeil! AMD hab ich im netbook! So wird das wohl immer bleiben!

Die neuen Fusions cpu/gpu sind top!
 
Hat mal jemand einen richtigen Test vom FX 4100? Irgendwie werden immer nur die dicken Modelle getestet, man findet gar nichts.
 
@Gustav: hier sind wahrscheinlich 70% Leute, die nunmal ihre potente Hardware deshalb kaufen, weil sie damit PC Games zocken wollen, also würd ich mich da ein bissl zurück halten.
Viele MEnschen fragen sich nämlich, wozu die Punkte im Cinebench und theoretischen Test eigtl. im Alltag gut sein sollen...bei Games kann ich es in realen FPS messen und das beindruckt immer noch mehr, als irgendein komischer wert von 6,09008887 in einem theoretischen Test, wo der BD auf einmal ganz toll ist. mei o mei.
 
@ Gustav: Dann wirds aber recht eng für die "Anwendungsbereiche" des BD. ;)

Wenn ich mir die Benches (besonders den letzten) mal so anschaue:

- in Games -> meist schlechter als i5/i7
- in Videobearbeitung/-encoding -> meist schlechter als i5/i7
- Energiemanagement Verbrauch/Verlustleistung -> nur noch schlechter als i5/i7

Willst du da nun alles "negative" aus diesen "BD-Sammelthread" auslagern, dafür eigene Threads aufmachen und nur CAD-Anwendungen sehen, weil du denkst, daß der da besser ist - obwohl du das selbst noch nicht weißt?

..dann wird das aber ziemlich leer hier. :fresse:

edit: Was ich aber gerade beim letzten Bench in den Gamebenches interessant finde, dort setzt sich der FX-4170 meist mit höheren defaulttakt als ihn die FX-8150/8120 und der FX-6100 haben, ebend vor diesen, obwohl der ja weniger physikalische Kerne hat. Hier scheint es wirklich, zumindest beim BD, nur um den Takt zu gehen und weniger bis gar nicht um die Anzahl der Kerne.

edit @ I´exemple: Ich hatte immer monatelang ein schlechtes Gefühl mit meiner AM3+ Plattform, ebend wegen dieser Terminverschiebungen, Spekulieren und den ganzen anderen Blabla. Das hat mich immer an das Phenom-I Debakel erinnert und wie man ja nun sieht -> Déjà-vu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh