[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Die Marketingphrasen lesen sich ja grauenhaft, das ist wirklich erbärmlich.

Werden sie als Megatasker produktiver denn je...

Ganz im Ernst und ohne spotten zu wollen aber das ist wirklich dermaßen mies da weiß man nicht ob man weinen oder lachen soll wenn man sowas liest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D€NNIS;17702555 schrieb:
Die Marketingphrasen lesen sich ja grauenhaft, das ist wirklich erbärmlich.

Ganz im Ernst und ohne spotten zu wollen aber das ist wirklich dermaßen mies da weiß man nicht ob man weinen oder lachen soll wenn man sowas liest.

den text denken sich leute aus die keine ahnung von der thematik haben, das ließt sich für mich etwas makaber :fresse:
 
Da steht ja nicht umsonst "....mit annehmbarer Leistung.." Marketinggewäsch findet man sogar als Fanboy amüsant :)
 
Aber bitte Leute ich meine ma ehrlich ..... "Megatasker"? ... also ich bin fast schon soweit bei HWL ne Namensänderung zu beantragen so geil ist das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß dem aktuellen AMD Marketing zerstrahlt der BD den Gulftown im Cinebench:

verdammt, ich komme nur auf 6.91

mit 4,2Ghz @ 1.5V auf 7.09


Ich bin echt mal gespannt, wie weit der BD mit OC kommt, ob er dann über 10 Punkte schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber mal ehrlich, es ist doch egal ob jetzt 150 oder 200 fps.
Problemlos zocken kann man wohl mit allen Phenoms.
Ich besitze selbst "nur" einen Phenom 2 X3 720, kann aber selbst in neuen Games wie BFBC2 in 1920 x 1200 keine Probleme feststellen. Funzt wunderbar.
Deshalb stelle ich mir die Frage wer die Performance überhaupt braucht.

you know?

mal All Points Bulletin und andere Rechenintensive Spiele mit der Unreal Engine 3 gespielt, die sich erst ab 60fps ohne künstlichen fps smoother spielen lassen?
Da dropt selbst ein i5 25k @ 4,5Ghz.
Der Bulldozer würde sterben.
 
noch ein sehr interessantes Review wie ich finde: :wink:

Tweaktown.com: 2600k@5,2Ghz vs. 8150@4,8Ghz mit CrossfireX 6970 x3 in 1920x1080/2560x1600


Ist für alle die immer heulen das die 800x600 Test bei den CPUs nicht alltagstauglich wären und daher nutzlos sind.
Hier wird das GPU-Limit parktisch aufgehoben. Und wir stellen fest: das was bei 800x600 gilt, gilt auch für Full HD wenn keine GPU Limitiert.

Ist auch ein sehr interessanter Ausblick darauf was wir mit den genannten CPUs mit den kommenden Top 28nm GPUs erwarten können. Denn eine GTX 680 bzw. HD7970 werden nicht soviel langsamer sein als 3x6970 im CFX und mit großer wahrscheinlichkeit so schnell/schneller als die derzeitigen top MGPUs 6990/GTX590.

Auch nach diesem Test gibt es nur Fazit: Für nen Gaming Rechner kommt derzeit nur SB in Frage.


Achja, ich kann die rote Fraktion jetzt schon wieder heulen hören.
Ja, Der Sandy hat 400 Mhz mehr, aber der 2600k kommt mit dem H100 auf 5,2 Ghz, der 8150 nur auf 4,8Ghz. Pech für den AMD wenn er so ne "OC-Krücke" ist :fresse: (Achtung Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze selbst "nur" einen Phenom 2 X3 720, kann aber selbst in neuen Games wie BFBC2 in 1920 x 1200 keine Probleme feststellen. Funzt wunderbar.

Mach mal Fraps an, dann wünscht du dir, dein X3 ist ein X6.
 
mal All Points Bulletin und andere Rechenintensive Spiele mit der Unreal Engine 3 gespielt, die sich erst ab 60fps ohne künstlichen fps smoother spielen lassen?
Da dropt selbst ein i5 25k @ 4,5Ghz.
Der Bulldozer würde sterben.

Ich gebe Dir natürlich Recht, meine Antwort bezog sich aber ausschließlich auf die aktuellen Phenoms.

Mach mal Fraps an, dann wünscht du dir, dein X3 ist ein X6.

Ich verlasse mich da auf meine Augen.;)
Wenn ich das Gefühl habe es läuft flüssig, dann läuft es flüssig.
 
finde die Oc werte des BD gut wenn man den preis unterschied bedenkt.

billigster FX8xxx kostet zz nur noch 177 euro (1 tag nach release)

der 2600K zz 260 euro.

noch ein paar tage dann kostet der 2600k über 100 euro mehr als der günstigste FX8xxx.
 
AMD kann wieder nur über den Preis verkaufen, das passiert hier. Weiß nicht, wie lange sie das mitmachen wollen/können, die Entwicklungskosten müssen auch wieder reinkommen.

zz machen sie das seit fast 6 Jahren. und sie schrieben zwischenzeitlich öfters schwarze zahlen. also dürfte man sich keine sorgen machen.
 
der Prozess läuft doch gut. 5 ghz mit 1,44 v core wurden schon gesehen.
 
Das beste ist das ich wegen so Typen wie euch keinen SB kaufen werde :fresse2:

Klar, du wartest bestimmt auf Ivy :asthanos::fresse:

noch ein paar tage dann kostet der 2600k über 100 euro mehr als der günstigste FX8xxx.

Die Schere spreizt sich schneller als ich dachte, ist aber kein Wunder wenn die eine Seite kräftig steigt und die andere dafür fällt.
Wie ich schon gestern früh sagte, für 150€ ist der 8150 vom P/L her gesehen OK :wink:

Zu Blöd das wegen der schwachen BD-Leistung die Preise bei Intel anziehen, obwohl ich sowas schon befürchtet habe.:wall:
Dadurch verlieren jetzt sowohl Intel- als auch AMD-Kunden.
 
zz machen sie das seit fast 6 Jahren. und sie schrieben zwischenzeitlich öfters schwarze zahlen. also dürfte man sich keine sorgen machen.

Ja, zwischenzeitlich, dazu zählt aber auch die GPU-Sparte, dazwischen kam noch die Strafzahlung von Intel, ich würde das nicht groß überbewerten. Wer seinem Mitbewerber derart hinterherhinkt, muss mehr können.

Übrigens: dass hier Leistung pro Watt verkauft werden soll, wie es gerne mal in den letzten Wochen angeführt wurde, kann man wohl streichen. Und es werden sicher keine 30% Leistungsplus durch einen Wundertreiber kommen, die Mehrleistung in Windows 8 schaffen auch die Sandy Bridge, falls das hier wieder angeführt werden sollte.
 
Bulldozer ist zwar für die Anforderungen aktueller Desktop Prozessoren die eben derzeitig noch eher über die IPC Leistung kommen als über die Anzahl der Cores keine wirklich gelungene Darbietung allerdings siehts im profitablen Servermarkt ganz anders aus.
AMD wird vermutlich Bemühungen dahingehend unternehmen Bulldozer möglichst stark im Serversegment zu vermarkten zumindest wäre das aktuell der denkbar beste Schritt.

Im übrigen kann doch keiner ernsthaft jetzt den Kauf eines Bulldozer Prozessors als Basis einer Desktopkiste in Erwägung ziehen in der Hoffnung mit Windows 8 das frühestens Ende nächsten Jahres in den Markt geht mehr oder minder nennenswerte Performancesprünge zu erzielen. Das Argument kann momentan wirklich keine große Bedeutung haben. Abgesehen davon ist die Presse die Windows 8 momentan bekommt derartig negativ das es nicht auszuschließen ist das Windows 8 ein ähnliches Schicksal ereilt wie Windows Vista aber auch das ist nur rein spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann wieder nur über den Preis verkaufen, das passiert hier. Weiß nicht, wie lange sie das mitmachen wollen/können, die Entwicklungskosten müssen auch wieder reinkommen.

Ach im Desktopsegment verdient man eh nichtmehr das große Geld. Auf gut deutsch, dafür was zu entwickeln ist Geldverschwendung. Geld verdient wird mit Servern durch den Preis und im Lowend-Bereich über die Masse. Die APUs bekommt AMD derzeit schneller weg als sie nachproduzieren können.

Das erschreckende ist nur, dass AMD hier eine Menge Technologie entwickelt hat, die im auf dem Papier nach mehr als einem Schritt vorwärts aussieht, aber in der praktischen Umsetzung eher doch einer zurück ist. Es bleibt zu hoffen, dass die entsprechenden Optimierungen noch kommen...und das schreib ich auf einem SandyBridge i5-2500K ...!
 
Nein, der Prozess läuft schlecht oder aber man hat sich bei dem Design einfach übernommen. Die wohl mal angesetzten 4,5 GHz sind zwar möglich, aber dann kann AMD auch gleich Netzteile mit in die FX-Plattform aufnehmen.

Ich persönlich störe mich nicht an nem hohem Verbrauch, als Übertakter soweiso nicht, aber so was kann man nicht an Ottonormalverbraucher verkaufen.
 
Die APUs sind klasse, keine Frage, aber im Servermarkt zählt (wie oben angeführt) unter anderem die Leistung pro Watt. Da hätte ich mir wesentlich mehr erwartet.
 
Ich verlasse mich da auf meine Augen.;)
Wenn ich das Gefühl habe es läuft flüssig, dann läuft es flüssig.

Das hat nichts mit Augen zu tun, wenn ich die Videoaufzeichnung in voller Auflösung starte, dann wird die CPU gut belastet.
Mit meinem neuen X6 ist es wesentlich "spielbarer" als mit dem X4, während ich ein Video aufnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach im Desktopsegment verdient man eh nichtmehr das große Geld. Auf gut deutsch, dafür was zu entwickeln ist Geldverschwendung.

Ich glaube Intel möchte auf die Umsätze nicht verzichten. Wenn man 80 % der Desktop-CPUs verkauft, bleibt da auch was hängen. Für AMD bleibt proportional wahrscheinlich mehr im Server-Markt und beim OEM-Geschäft hängen, aber hätten die einen größeren Marktanteil und terere CPUs würde der Desktop-Markt auch was abwerfen.
 
AMD hat ja immerhin nu den Auftrag bekommen, über 18.000 BD Server CPUs für einen Rechner auszuliefern ;)
 
Ist ja auch nicht so als wäre die Messe für AMD schon gelesen.
Die große Kraftanstrengung dürfte wohl sein die aggressiv angesetzte Roadmap in den nächsten Jahren zielgenau zu verfolgen ähnlich erfolgreich wie Intel das mit dem Tick-Tock Model vorgemacht hat (hinken mittlerweile auch etwas hinterher).

Ich denke mal man kann Bulldozer vor dem Hintergrund gutmütigerweise mal als Wegbereiter akzeptieren und darauf hoffen das AMD die Architektur auf die aktuellen Softwareanforderungen hin optimiert und nicht darauf wartet das der umgekehrte Fall einsetzt.

Portokasse, genau wie bei den Elektroautos.

Die Devkosten für eine komplett neue Architektur insbesondere wenn dieser eine lange Zeit bis zum Tape-Out vorausging wie im Falle Bulldozer bezahlt sicher kein Unternehmen aus der "Portokasse", auch Intel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Augen zu tun, wenn ich die Videoaufzeichnung in voller Auflösung starte, dann wird die CPU gut belastet.
Mit meinem neuen X6 ist es wesentlich "spielbarer" als mit dem X4, während ich ein Video aufnehme.

Jo aber nicht alle nehmen nen Video beim Gamen auf Ol.o .... Desweiteren schreibt er doch, es sei flüssig, warum also gegen Argumentieren?

Absolut unverständlich!

Eagleone19
 
Jo aber nicht alle nehmen nen Video beim Gamen auf Ol.o .... Desweiteren schreibt er doch, es sei flüssig, warum also gegen Argumentieren?

Absolut unverständlich!

Eagleone19

Zumal es nicht immer schneller ist, da man oft in Online Spielen aufgrund des Cheat Schutzes die cores nicht einzelnd zuweisen kann.

Wenn das Spiel dann keine Quadcore Beschleunigung hat, sondern nur max. 2 Cores unterstützt wars das wieder.
 
Ich denke mal man kann Bulldozer vor dem Hintergrund gutmütigerweise mal als Wegbereiter akzeptieren und darauf hoffen das AMD die Architektur auf die aktuellen Softwareanforderungen hin optimiert.
Genau, seine Käüfer wird der BD auch so finden auch wenn es wenige Spieler sind.
Das war AMD auch schon vorher klar und selbst ein AMD Fan wie ich hat nicht wirklich mit einem Überflieger gerechnet der Intel vom Markt drängt, denn Intel schläft warscheinlich auch nicht.
Und selbt wenn der BD eingeschlagen hätte im Gamer Bereich wie eine Bombe.

User wie ich, welche so eine CPU nun mal nicht brauchen, kaufen auch keinen BD oder BD2 auch wenn AMd Fan.

Die Intels Fan Boys hier im AmD Thread, hätten doch auch keinen BD gekauf, die haben doch nur gehofft, dass der BD einschlägt
und Intel die Preise senken muss, damit sie billig an den i7 kommen.
Für Amd wäre da auch nichts zu holen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh