k3im
Enthusiast
Als Board teste ich gerade das gigabyde 990FXA-D3 (bios update war nötig)
Aber es wird so langsam ...konnte 1866 fahren
Anhang anzeigen 164168
Taktet der also bei dir im Idle nicht runter?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Anhang anzeigen 164168
Löl!
OC Tuner gibbet für mein Brett nich
Ja hält der denn beim benchen bzw. unter last den Takt?
Ja das ist bei meinen P67 auch so (99,8 statt 100) und nix schlimmes.Wprime 32 läuft komplett mit 3,322.2 ghz durch
Das Gigabyde setzt auf default den bus takt auf 201,3 obwohl im bios 200 angewählt ist.
Kenn ich aber von meinen giga p67 das setzt den Blck auch auf 99,8 obwohl im bios 100 angewählt ist
Ja das ist bei meinen P67 auch so (99,8 statt 100) und nix schlimmes.
Das mit den Bustakt sind Toleranzen, shit happens. Wenn der aber unter Last den voreingestellten (Bios) Takt hält, dann kommt mir daß eher so vor, als ob C&Q beim BD immer aktiv ist weil der im idle auf den kleinsten Multi7 runter taktet. Da ist dann wohl ein Kommunikationsfehler zwischen CPU und Board. Wundert mich, daß darauf in keinen Test vorher eingegangen wurde. Weil das ist ja dann definitiv ein Bug.
@ k3im: Turbo ist erstmal schnuppe. Bekomme das bei meinen i5 auch nicht hin irgendwie. ..hauptsache ist doch aber erstmal, daß er unter idle/last den eingestellten Takt hält. Obwohl es ja auch irgendwo nonsens ist (was willst mit 3,5GHz im idle) aber egal.
Anhang anzeigen 164168
Ich willl den 3,3 IDLE um den Stromverbrauch ohne Stromsparmechanismen zu messen Und um Benchmarks zu machen, um sie mit dem Phenom II zu vergleichen. Am besten natürlich mit einem Turbo der dann und wann greift. Das wäre eben ein realistisches Szenario für meinen Wechsel
Apropos: Gebt mir Tips. Habe gerade mein Phenom II System verkauft und muss mich noch für ein Board und BD entscheiden. Meint ihr der 41xx @ OC reicht erstmal? Ich kann mich Boardmäßig auch nicht entscheiden
Nicht erlauben glaube ich nicht. Das wäre ja schon sehr krass wenn dir diese option bei einer CPU vorenthalten werden würde. Was allerdings sein könnte, AMD hat gepennt und den ganzen Mobo-Anbietern nicht die entsprechenden MC-Settings fürs aktivieren/deaktivieren des C&Q weiter gegeben. Aber da werden ja dann in den nächsten Wochen einige Anfragen/Beschwerden in den Mobo-Foren auflaufen.kann es sein das der Bulli hier garkein deaktivieren von C&Q mehr erlaubt?
Das meinst Du aber nicht ernst oder?FX8150@8x5Ghz=40Ghz
hm, wenn C&Q bei mir abgestellt ist im Bios, dann zeigt zwar CPuz 3000 Mhz an 14x 215Ich willl den 3,3 IDLE um den Stromverbrauch ohne Stromsparmechanismen zu messen