[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt denn bei dir der Takt stabil oder taktet der auch runter?

@ k3im: Mach mal wieder alles auf Standardsettings und dann nur manuell Takt Einstellen auf 3,3GHz mit vC 1,375 - vieleicht brauch der ja eine hohe Voltage.

edit: Außer C&Q, daß natürlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
der taktet im idle auch runter ...cool und quit ist zwar aus aber das interessiert den anscheinend nicht :rolleyes:

Super Pi funzt nur bis 128k .....alles darüber kommt keine rückmeldung mehr

pi fast geht ...aber grottig 50sec +

Aber unter last hält der den eingestellten Takt?

1M mmacht der sofort mit. Scheiss Ergebnis zwar, aber er machts :)

unbenannt-24pgp.jpg

Die 1,4 hat er eben nicht gemacht während dm Test, aber taktet halt immer sofort runter.

Ja hält der denn beim benchen bzw. unter last den Takt?

Wprime 32 läuft komplett mit 3,322.2 ghz durch

Das Gigabyde setzt auf default den bus takt auf 201,3 obwohl im bios 200 angewählt ist.

Kenn ich aber von meinen giga p67 das setzt den Blck auch auf 99,8 obwohl im bios 100 angewählt ist

edit : stimmt gar nicht sehe er springt zwischendurch auf 3,624 ghz und das in Wprime :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wprime 32 läuft komplett mit 3,322.2 ghz durch

Das Gigabyde setzt auf default den bus takt auf 201,3 obwohl im bios 200 angewählt ist.

Kenn ich aber von meinen giga p67 das setzt den Blck auch auf 99,8 obwohl im bios 100 angewählt ist
Ja das ist bei meinen P67 auch so (99,8 statt 100) und nix schlimmes.
Das mit den Bustakt sind Toleranzen, shit happens. Wenn der aber unter Last den voreingestellten (Bios) Takt hält, dann kommt mir daß eher so vor, als ob C&Q beim BD immer aktiv ist weil der im idle auf den kleinsten Multi7 runter taktet. Da ist dann wohl ein Kommunikationsfehler zwischen CPU und Board. Wundert mich, daß darauf in keinen Test vorher eingegangen wurde. Weil das ist ja dann definitiv ein Bug.

@ k3im: Turbo ist erstmal schnuppe. Bekomme das bei meinen i5 auch nicht hin irgendwie. :fresse: ..hauptsache ist doch aber erstmal, daß er unter idle/last den eingestellten Takt hält. Obwohl es ja auch irgendwo nonsens ist (was willst mit 3,5GHz im idle) aber egal. Wie hoch bekommst den überhaupt, daß der noch hoch fährt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist bei meinen P67 auch so (99,8 statt 100) und nix schlimmes.
Das mit den Bustakt sind Toleranzen, shit happens. Wenn der aber unter Last den voreingestellten (Bios) Takt hält, dann kommt mir daß eher so vor, als ob C&Q beim BD immer aktiv ist weil der im idle auf den kleinsten Multi7 runter taktet. Da ist dann wohl ein Kommunikationsfehler zwischen CPU und Board. Wundert mich, daß darauf in keinen Test vorher eingegangen wurde. Weil das ist ja dann definitiv ein Bug.

@ k3im: Turbo ist erstmal schnuppe. Bekomme das bei meinen i5 auch nicht hin irgendwie. :fresse: ..hauptsache ist doch aber erstmal, daß er unter idle/last den eingestellten Takt hält. Obwohl es ja auch irgendwo nonsens ist (was willst mit 3,5GHz im idle) aber egal.

Ich willl den 3,3 IDLE um den Stromverbrauch ohne Stromsparmechanismen zu messen :) Und um Benchmarks zu machen, um sie mit dem Phenom II zu vergleichen. Am besten natürlich mit einem Turbo der dann und wann greift. Das wäre eben ein realistisches Szenario für meinen Wechsel

Dann scheint es auf beiden Boards irgendwie Probleme zu geben die in den Reviews nicht genannt bzw. aufgezeigt wurden.

Waren zwar in Form des Crosshair 5 wieder andere Boards, aber trotzdem seltsam da ja immer irgendwas mit den Stromsparmechanismen nicht stimmt...
Apropos: Gebt mir Tips. Habe gerade mein Phenom II System verkauft und muss mich noch für ein Board und BD entscheiden. Meint ihr der 41xx @ OC reicht erstmal? Ich kann mich Boardmäßig auch nicht entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt die turbo ratio im bios gefixt habe läuft auch super PI

alledings auch nur mit 3,3 ghz

wie gehabt alles ein wenig seltsam

edit . scheint reiner zufall gewesen zu sein ...lief exakt nur einmal :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich da mal ASRock kontaktieren. Mit den Settings die du schon hattest, war eigentlich alles richtig. Entweder spinnt der BD oder das Board. Mich wundert halt nur, daß bei True-Monkey sein GB das gleiche auftritt und in den Reviews bisher nix davon erwähnt wurde. Sowas merkt man doch sofort und weist darauf hin.

edit: Es gibt ja nur 3 Settings wie der den Takt auch im idle halten muss. C&Q off, C1E off, Taktsettings manuell. Mehr gibbet da doch nicht bei AMD. Der Rest ist nur Feintuning.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher habe ich da auch 6 kerne zugewiesen

Ich benche hin und wieder und kenne mich ein klein wenig aus ;)

Aber die zeit ist genau die die ich erwartet habe ...die lahmos sind auch alle so grottig

Wollte deine Kompetenz auch nicht in Frage stellen, hatte nur eine klein wenig bessere Zeit erwartet. :) Danke für deine schnelle Antwort.

Edit:

Sehe nun auch gerade deinen HWBot-Banner. :)

Zuletzt bearbeitet:
keine angst ...ich fühle mich nicht auf den schlips getreten ;)

Was ich richtig seltsam finde ist das er bei Wprime 32m den turbo hin und wieder einschaltet und hoch auf 3,624 ghz taktet

bei super pi aber nicht soweit ich das beurteilen kann da ich ja bis jetzt nur einmal den 1m zum laufen gebracht habe und den 32m noch gar nicht.

und bei 1m 26 sec sind auch nicht gerade pralle :haha:

pi fast läuft nur mit dem 15er multi .........alles äußerst seltsam

Zuletzt bearbeitet:
@ k3im: Hast du schonmal mit den Bios 1.50 getestet? Das ist das erste mit BD CPU-Code Update seitens ASR. Vieleicht funktionierts damit besser und das 1.60 hat den Bug.

War bei mir beim P67, allerdings mit anderen HW-Troubles genau das gleiche. Bios 1.7, 1.8, 1.9 und 2.0 war alles einwandfrei, nur mit den letzten und aktuellsten 2.1 war zack, der Bug plötzlich da und ASR mußte mir ein modifiziertes 2.1b zusammen schustern, mit dem hats dann funktioniert.

unbenanntz6lb.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich willl den 3,3 IDLE um den Stromverbrauch ohne Stromsparmechanismen zu messen :) Und um Benchmarks zu machen, um sie mit dem Phenom II zu vergleichen. Am besten natürlich mit einem Turbo der dann und wann greift. Das wäre eben ein realistisches Szenario für meinen Wechsel

kann es sein das der Bulli hier garkein deaktivieren von C&Q mehr erlaubt?
Ich mein die AM3+ bios optionen sind halt für die Phenoms

Apropos: Gebt mir Tips. Habe gerade mein Phenom II System verkauft und muss mich noch für ein Board und BD entscheiden. Meint ihr der 41xx @ OC reicht erstmal? Ich kann mich Boardmäßig auch nicht entscheiden :)

Für Minesweeper sicher :asthanos:

nee aber bei Spielen macht das eh keinen grossen Unterschied im Vergleich mit FX8 da die sowieso nicht über soviele Cores skalieren

AMD FX 8150 - 8120 - 6100 and 4100 performance review

und video encoding oder kompilieren ist dann natürlich langsamer

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die große Frage die mich Nachts wach hält :d
Bin gerade fleissig nach einem Board am schauen.

Der Rechner ist halt nur meine Internet und Spiel Station. Gearbeitet wird am Laptop.
Was ist denn hiermit? Das sind doch gar nicht mal so verkehrt aus...

http://geizhals.at/deutschland/679893

Hat zwar nur 4+1 Phasen, aber ich bin sowieso nicht mehr so der übertreiber wie damals zu Athlon64 Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das der Bulli hier garkein deaktivieren von C&Q mehr erlaubt?
Nicht erlauben glaube ich nicht. Das wäre ja schon sehr krass wenn dir diese option bei einer CPU vorenthalten werden würde. Was allerdings sein könnte, AMD hat gepennt und den ganzen Mobo-Anbietern nicht die entsprechenden MC-Settings fürs aktivieren/deaktivieren des C&Q weiter gegeben. Aber da werden ja dann in den nächsten Wochen einige Anfragen/Beschwerden in den Mobo-Foren auflaufen.

edit: Ich bin auch mal gespannt, wann ASR die ersten 990FX mit Bulldozer UCC Chip heraus bringt. Dann hast ja event. bald einen 8-Kerner wenn du dann nochmal 120€ in ein neues Mobo investierst @ k3im. :fresse:

edit2: Ich finde es ja schon seltsam, daß ASR einmal vor einigen Wochen ein CPU-Code Biosupdate 1.50 für BD heraus bringt und nun noch ein 2tes CPU-Code Biosupdate 1.60 nach schiebt. ;) Man könnt ja jetzt böses denken und vermuten, daß das 1.60 event. was "lockt" in den Settings. Vieleicht sollte man sich das 1.50 auch einfach mal schnell herunter laden und sichern, bevor das noch vom Server genommen wird weils da noch "unlock" ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das sagst du :fresse:

Der Verbrauch ist ja schon nicht gerade so optimal, da könnte ich mir vorstellen das AMD einen Betrieb ohne C&Q gar nicht vorsieht.
Macht bis auf "Tests" sowieso nicht allzuviel Sinn das auszustellen meiner Meinung nach.

Der Verbrauch in den Reviews ist aber evtl. nur so hoch, weil die Stromsparfunktionen so gut wie nicht funktionieren. Schon mal daran gedacht?

Ich willl den 3,3 IDLE um den Stromverbrauch ohne Stromsparmechanismen zu messen
hm, wenn C&Q bei mir abgestellt ist im Bios, dann zeigt zwar CPuz 3000 Mhz an 14x 215
aber die CPu wird doch nicht belastet in Ide, CPU Auslastung 2%
Ob da der Stromverbrauch dann höher ist wie mit C&Q an ? bezweifel ich mal.
Lediglich der "blöde" Asrock OC Tuner hat die CPU ständig ausgelastet wenn installiert und angeklickt.
Ich benche na klar nie.
Anhang
C&Q aus im Bios.

Anhänge

• CPUZ1.JPG
    CPUZ1.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Also hätte ich noch das Deluxe5 und diesen BD, ich würd heute Nachtschicht machen und bis zum erbrechen fummeln. Erstmal reflashen auf 1.50 und dann nochmal Settings testen, testen, testen!

..macht doch Spaß sowas. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh