[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

wie lange hattest du schon Prime am laufen? Da bricht der Takt nicht ein, oder? (nicht dass es ein Throttle-Problem ist)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lange hattest du schon Prime am laufen? Da bricht der Takt nicht ein, oder? (nicht dass es ein Throttle-Problem ist)

Noe, eben nochmal zum Spass angemach da hat er laut CPU-Z sogar kurz auf 3,6 hochgetaktet. Ich hatte das natürlich nicht sehr lange laufen. Man geht ja davon aus das eine CPU @ Stock Primeln sollte bis der Arzt kommt.

Der grinst mich hier die ganze Zeit mit 1,4 Ghz an.... Macht das es aufhört :)

Mach mal scherzeshalber TurboCore oder wie das Dingen heißt aus.

Hast du kein USB-Stick? Kannste einfacher die Screens mit machen (im UEFI mit Tasta F12)

ps: Ich hab das bei meinen i5 auch bisher nie gerafft mit diesen Turbozeugs. Läuft idle @ ISS auf Multi16 und last @ Multi45 bzw. Multi50. Kann ja sein, daß das bei dir auch so ähnlich funzt.

Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch, dass der das macht, obwohl er das laut BIOS nicht darf... BIOS-Problem vllt. (evtl. lässt es sich aktuell nicht richtig deaktivieren, wat weiß ich :stupid:)

mach trotzdem mal Throttle dingens auf manual

Beim i5 mußte ich auch einige Dinge anormal einstellen. Ist halt so, Wunder der Technik. :fresse:

..außerdem machts kein Spaß, wenn auf Anhieb gleich alles passt. ;)

edit: Wenn alles nicht passen will, rückflashen auf 1.50! BD wird ab 1.50 unterstützt, steht auch im offiziellen ASRock Supportforum von PCT.

@ k3im: Notfalls kannst du dort dann auch ASRock_User fragen. Der müßte wissen was da wo nicht stimmt und fragt notfalls bei ASR nach, dann testen die das und es gibt nen Update. Die Jungs da sind ganz fix mit Updates. Für mein P67 hatte ich das b-Update gleich am nächsten Tag (ist aber inoffizielles Bios).

Zuletzt bearbeitet:
So, auch mit deaktiviertem Turbo taktet er runter. Ist halt jetzt doof. Stock Ergebnissen muss er sich dann wohl so hingeben. Kann ich ja nichts für. Werde jeztzt mal austesten wie sich die Multiänderei von ihm aufs OC übern Multi auswirkt.

Hm, also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, braucht der BD weniger Strom - sowohl im idle als auch unter Vollast - als der Phenom X4?

Btw. hast du mal geguckt, obs für dein Board vielleicht schon ein neues BIOS gibt? Oder EFI oder wie man das nun nennen soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon das neueste 1.60 drauf.

@ k3eim: Sind das schon alle Bios Einstellungen @ CPU? Geht das nicht noch weiter runter mit Einstellungen? Für Notfall: support3@asrock.nl (deutschsprachig) <- da wird dir geholfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, braucht der BD weniger Strom - sowohl im idle als auch unter Vollast - als der Phenom X4?

Btw. hast du mal geguckt, obs für dein Board vielleicht schon ein neues BIOS gibt? Oder EFI oder wie man das nun nennen soll :)

Ja, neustes Bios/UEFI ist drauf.

Habe eben mal im UEFI :kotz: "Multiplier/Voltage Change" auf Manual gestellt, in der Hoffnung, das wenn ich ihm ja sage ..."Multi 16,5 ! IST DAS KLAR :)" das dann einfach so bleibt. Siehe hier:

111015205438rckj.jpg

Allerdings startet das System dann gar nicht :) Obwohl ich nix verändert habe. Vielleicht ist die Spannung für 3,3 Ghz zu gering?

Ich würde erstmal nur pur über Multi takten. HT usw. wird sonst zu frikelig. Gib mal 1,3vC drauf oder besser 1,35vC wie von PII gewohnt.

Ich frag auch nur, weil wenn der RAM arg falsch eingestellt wäre hätte das ja auch einen Boot verhindert. Ich bin vom Dummbeutel-SB-OC verwöhnt... :d

Hi

spread spectrum kann du auch ausmachen,
wenn garnicht fah mit auto hoch und machs mit overdrive auch wenn nicht so schön ist,
kannst du auch mal schaun ob die die core 7+8 freischalten kannst.

lg

Bin zwar kein OC Profi,
aber da ich nur Asrocks Boards hatte,
was versteckt sich denn hinter Oc Tweaker?

Oder was ist mit dem Asrock Programm OC Tuner ist das auch auf der DVD
ASRock > OC Tuner
Als ich den mal angeklickt hatte, nur so auch Spaß, lief meine CPU immer ohne Col und Quit, egal was im Bios eingestellt war.
Hat eine eigenes Profil erstellt in Windows, glaube da wo man auch Höchstleistung einstellt usw. musste man jedes mal wieder umstellen.
Sorry bin da ein wenig rauß, soll nur ein Denkanstoss sein.

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein OC Profi,
aber da ich nur Asrocks Boards hatte,
was versteckt sich denn hinter Oc Tweaker?

Oder was ist mit dem Asrock Programm OC Tuner ist das auch auf der DVD
ASRock > OC Tuner
Als ich den mal angeklickt hatte, nur so auch Spaß, lief meine CPU immer ohne Col und Quit, egal was im Bios eingestellt war.
Hat eine eigenes Profil erstellt in Windows, glaube da wo man auch Höchstleistung einstellt usw. musste man jedes mal wieder umstellen.
Sorry bin da ein wenig rauß, soll nur ein Denkanstoss sein.

Der OC-Tweaker ist im Endeffekt alles was du direkt an CPU und RAM verstellen kannst, außer den Stromspargeschichten. Eigentlich müsste das Ding nur Tweaker heißen, weil man damit auch untertakten kann. :d

OK. wie gesagt habe null Ahnung, habe oben den Screen angehängt,
Wenn man den OC Tuner installiert bei meinen Asrock Boards, dann erstellt der in den Energieoptionen das was man da sieht
und das klicke ich nicht mehr an, weil dann meinen CPU immer auf volle Touren läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch alles normal, ich habe das Gefühl, der BD wird generell noch so ein zwei Bios-Updates bekommen... ;)

Ich habe auch mit dem Fx 6100 zu kämpfen ....sobald ich versuche meine rams auf 1866 zu fahren bootet er nicht mehr.

ist alles noch ein wenig schwammig

@TrueMonkey

Welcher Chipsatz kommt bei dir zum Einsatz?
Scheint ja wohl noch alles sehr Buggy zu sein mit den Bios der Boards.

Als Board teste ich gerade das gigabyde 990FXA-D3 (bios update war nötig)

Aber es wird so langsam ...konnte 1866 fahren :)

wprime test.jpg

Ist das wprime mit Turbo?
Ich denke wenn die Biose passen, dann sollte mal gegen getestet werden. Würde mich nicht wundern wenn zum Teil der Verbrauch ganz schön sinkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh