[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

@boxleitnerb
ok, es war kein thread sondern ein post von dir....
ich lege dir nix in den mund, ist nur mein persönlicher eindruck von dir...

@RoughNeck
er hat es nicht geschrieben....aber die art und weise wie er hier auftritt könnte man es meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Du kritisierst jeden Post, mit dessen Inhalt du nicht einverstanden bist, als unsachlich und unobjektiv.
Ganz gewiss nicht. Aber gerade du bist leider immer wieder sehr auffällig und provozierst absichtlich wider besseren Wissens. Und dass das nicht nur mir auffällt, dürfte auch dir auffallen. ;)
 
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt überhaupt nicht. Was für einen Minderwertigkeitskomplex muss man eigentlich haben um Bulldozer ständig als größten Epicfail der Prozessorengeschichte hinzustellen. Am lächerlichsten ist aber wohl dieser Alex Rytter Typ bei Geizhals. :kotz:
Die letzten Seiten dieses Threads haben doch gezeigt, dass in der Architektur eine Menge Potential steckt.
Die Leistungsaufnahme unter Last ist für mich ehrlich gesagt auch unnötig hochgepushed worden. Mein Rechner läuft jedenfalls nicht 24/7 unter Vollast. Aufs Jahr hochgerechnet verbraucht ein Bulldozer im Gegensatz zu einem Sandy Bridge PC wohl wahrscheinlich nur sovile mehr wie eine handelsübliche Energiesparlampe.
Schade das es auf den letzen 50 Seiten mehr Spam gab, als Tests von den Usern die einen Bulldozer besitzen...
 
Bereitstellung von Informationen und meiner persönlichen Meinung dazu ist keine Provokation. Wenn du mitdiskutieren willst, geh auf besagte Informationen ein und unterlassen den OT-Spam, sonst wirds gemeldet. Danke.
 
Was soll eigentlich der Spec Viewperf Benchmark bringen? Ist doch nur ein Grafikkarten Benchmark oder? Habe den bei mir auch mal durchlaufen lassen, CPU last ist knapp über 25%, sollte da doch ein CPU Benchmark dabei gewesen sein dann nur Single Core.

Edit: Kann vielleicht mal einer der einen FX-6100 hat, überprüfen ob die Core Temperatur diesmal richtig ausgelesen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Too much voltage will HURT performance, don’t use brute force like all the Bulldozer reviews, it doesn’t take 1.5v for 4.5ghz. So please, walk down the voltages!!!!!!!!
You will be surprised on what voltages BD will be stable at."

Overclocking Guide

Wurde aber schon mehrere Seiten vorher gepostet. Anscheinend sind die Tester alle nicht in der Lage ne ordentliche Spannung auszuloten. Einfach 1,5 Volt druff knallen, was die Performance beeinträchtigt und den Stromverbrauch in die Höhe treibt und schreiben BD wäre Crap. Ein AMD ist eben kein Intel :)
 
"Wurde aber schon mehrere Seiten vorher gepostet. Anscheinend sind die Tester alle nicht in der Lage ne ordentliche Spannung auszuloten. Einfach 1,5 Volt druff knallen, was die Performance beeinträchtigt und den Stromverbrauch in die Höhe treibt und schreiben BD wäre Crap. Ein AMD ist eben kein Intel :)

Naja das müssen die Tester im Stocktakt auch nicht, denn die meistens CPUs werden innerhalb der Spezifikationen betrieben, also im Standardtakt mit den Standard-Spannungen und diese gibt AMD vor. Und da stinkt der BD halt dezent ab. ;)
 
Es wird aber auch die ganze Zeit darüber ge:kotz: das man nicht mal unter OC was mit ihm anfangen könnte und ich denke das stimmt so nicht. Ausserdem sind wir hier im Luxx. Ich sehe hier keinen 2500k unter 4Ghz :)
 
Es wird aber auch die ganze Zeit darüber ge:kotz: das man nicht mal unter OC was mit ihm anfangen könnte und ich denke das stimmt so nicht. Ausserdem sind wir hier im Luxx. Ich sehe hier keinen 2500k unter 4Ghz :)

Naja, aber da sollte man trotzdem die Tester nicht für ankacken. ;) außerdem wird sich zeigen was mit dem BD bei welchem Verbrauch möglich ist. ;)

Ich hab einen 2600k im Standard-Takt. :coolblue:
 
AMD Bulldozer Performance - YouTube

zwar kein echter bulldozer aber :fresse:

Ich denke irgendwann zwischen 2013 und 2014 bricht spätestens das Ende der Desktop-Sechskerner an, dann gibt es regulär Achtkerner. sechskerner sind nur ein Kompromiss um im Desktop-Segment viele Kerne zu einer halbwegs Akzeptablen Leistungsaufnahme und Wärmeverlustleistung zu bieten. Intel hat IVY Bridge schon auf 77 TDP inklusive TDP gedrückt, das wird noch weiter sinken und AMD dürfte die beiden Bereiche auch noch ordentlich optimieren, so dass man mittelfristig wohl acht Kerne bzw acht Module sehen wird.

bestimmt nicht denn der Mehrwehrt liegt bei Null
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boxleitnerb schrieb:
ier hat man endlich während der Benchmarks den aktuellen Verbrauch gemessen und nicht irgendeinen Maximalwert in einem völlig anderen Programm herangezogen. Resultat:

Die Werte sind zwar ernüchternd, allerdings wurden sie mit einem richtigen Stromfresserboard gemessen.
Ich denke es bedarf mehr Usertests mit mehren verschiedenen Boards.
 
Die Werte sind zwar ernüchternd, allerdings wurden sie mit einem richtigen Stromfresserboard gemessen.
Ich denke es bedarf mehr Usertests mit mehren verschiedenen Boards.

Ob man mit einem anderen Board da soviel rausholen kann? Vielleicht 15W, das ist meine persönliche Schätzung. Und dann wäre es immer noch zuviel. Ich frag mich, warum AMD die Reviewkits überhaupt mit diesem Board verschickt hat.

Die haben doch vorher bestimmt 10 verschiedene Boards rumliegen gehabt und den BD drauf getestet.
 
Bei AMD läuft glaube ich aktuell ziemlich viel aus dem Ruder. Deren Launchboards waren noch nie sparsam.
Man hätte auch um den Verbrauch nicht so hoch erscheinen zu lassen, ein sparsames MSI Board nehmen können.
Ich kann auch nicht verstehen, warum es so läuft wie es läuft.
Der viel zu niedrige Northbridge Takt ist einfach eine riesen Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der asynchrone HT-Takt ist mal richtig dämlich :stupid:. Die NB geht nicht höher, weil man sonst die Spannung zu hoch schrauben müsste, was wiederum nicht gut für die Massenproduktion ist. Erwartet war auch 2,4GHz bei weniger Spannung als jetzt. Das Problem wird sich bei Piledriver hoffentlich erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich bei Alternate die heutigen Bewertungen anschaut scheint er garnicht so schlecht zu sein. Diese Leute besitzen auch die CPU. Ein I7 2600K User findet den Bulli sogar besser
 
Sind Userbewertungen, so wie sie auch hier gemacht werden! Warum sollten sie nicht eine Meinung darstellen können? Manche raffens einfach nicht und können sogar einfachste Dinge schlecht reden!

@ All: Der 8120 ist ab sofort bei einzelnen Shops lieferbar. Morgen hoffentlich bei den üblichen, dann kann bestellt werden ;)
 
Ich denke mal, dass AMD´s jetzige Probleme relativ gut bis zur nächsten Generation behebbar sind.
Es gibt einfach schon so viele, mehr oder weniger bekannte Flaschenhälse, an denen in der nächsten Zeit gearbeitet werden kann.
Da wären.

a) Ausgereifte Bios
b) Windows 8 Thread Sheduler
c) Ein neues Stepping mit etwas mehr Takt
d) Den Northbridge Takt anheben
f) Die inoffiziell bekannten Cache Probleme lösen
g) Auf einen besseren Fertigungsprozess hoffen und auf mehr Effizienz hoffen
h) Das Warten auf Softwareoptimierung für etwaige neue Befehlssätze

Wenn bei jeder Schraube ein bisschen gedreht wird, sehen wir irgendwann 2012 eine gute CPU.
So optimistisch bin ich jetzt einfach mal.
 
Ich hab mir gestern den FX-4100 für 95€ bestellt. Mal kuckn was das Teil im Gegensatz zu meinem X3 720BE so bringt.
Preislimit waren 100€ für einen neuen Prozessor, welcher von meinem Scythe Infinity gekühlt werden soll. :p
 
Hallo :wink:

habe jetzt eine Frage bzgl. dem FX-6100, von deren Antwort ich eigentlich Angst habe: wenn ein MoBo ohne BD-Unterstützungs BIOS ausgeliefert wird, wird der PC dann mit dem FX booten, sodaß ich ein BIOS Update machen kann? :fresse:
 
Ich hab mir gestern den FX-4100 für 95€ bestellt. Mal kuckn was das Teil im Gegensatz zu meinem X3 720BE so bringt.
Preislimit waren 100€ für einen neuen Prozessor, welcher von meinem Scythe Infinity gekühlt werden soll. :p

Ich auch und siehe da, der Preis heute ist leicht gestiegen :banana:
Bei mir steht jetzt seit ein paar stunden Status: "Versandt" aber Übergabe an Paketdienstleister am 19.10? :motz:
 
Solche Bewertungen sind natürlich auch sehr Aussagekräftig.
so kauft nun mal der normale Käufer ein, die Bewertungen für meine neuen Stühle sind auch Top.
Was interessiert Verbrauch, ob 15W oder 50W kein Geld für Strom oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich Strom im Idle verballern wenn ich 70 % Idle habe 10 % mit 50% Last und den Rest nur mit 100 % Last?

Der Verbrauch interessiert sehr wohl. Und weniger Verbrauch = weniger Abwärme = leiser. Nicht für alle bezahlt der Pappie @ Terrier.
 
Da bin ich nicht für. Es sei denn Linux bekommt auch die Chance soetwas zu implementieren. Also bitte keine "besondere Zusammenarbeit mit MS".

Linux hat mit den Threads doch wesentlich weniger Probleme.
Außerdem nutzt Linux fast kein Mensch, geschweige denn man betreibt damit einen Spielerechner.

Der Verbrauch interessiert sehr wohl.

Der Verbrauch interessiert mich weniger. Solange Idle in Ordnung ist und Teillast bin ich zufrieden, solange es keine Hitzeprobleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux nutzt kein Mensch.. und wieso? Weil MS gehyped wird. Sehr viele meiner Freunde nutzen Linux (primär Ubuntu, Debian...). Schonmal was von einem Dualboot gehört? Meine Arbeits-Daten Windows anzuvertrauen käme garnicht in die Tüte. Mein Windows kennt nur meine Spiele und maximal noch meine Musiksammlung (wenn ich nebenbei beim spielen Musik hören möchte).

Und ja: Du hast nicht Unrecht. Linux ist schon länger Mehrkernoptimierter als Windoof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh