[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Also mecker net drüber. Wie gesagt, die bekommen Geld dafür, dass sie die Produkte vermarkten.
"Meine CPU hat 6 Kerne, die is schneller als ein i72600" - Zitat eines Zockers, mit dem ich vor paar Tagen eine kleine Diskussion hatte. Die Vermarktung als 8 Kerner hat schon was. Die paar, die Ahnung von haben sind irrelevant. Der Phenom hat sich ja auch nicht soooo schlecht verkauft. Selbst der erste wurde an den Mann gebracht. Ich glaube nicht, dass AMD aufgrund des BD vor die Hunde geht, zumal es wie schon oft gesagt wurde, eine komplett neue Architektur ist. Kinderkrankheiten sind ja normal. Das er kein neuer A64 wird, war eigentlich eh schon klar. Abwarten, was das neue Stepping bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das neue Stepping sich gegen Ivy behaupten kann (und ich rede gerade eher vom Verbrauch) dann kaufe ich es in zwei Jahren gebraucht. :P
 
Wie wärs wenn du mal langsam aufhören hier rumzuflamen?
 
mal ein paar fragen.

Bulldozer ist ja eine Architektur.

Zambezi der Code Name für die aktuellen Desktop Modelle des Bulldozer.

was ist Piledriver, Architektur name, oder Code name ?

weil Wiki Sagt Folgendes.

This new generation of Bulldozer core is codenamed Piledriver and will be incorporated into specific desktop and notebook markets:

Zambezi will be replaced by Vishera (up to 8 cores). Vishera will feature Turbo Core 3.0 while using the existing Socket AM3+ format and 9xx series chipset of the 1st generation FX-series Zambezi processor.


Also so wie ich das Verstehe soll Piledriver der neue Codename sein und Zambezi ersetzen. doch danach steht dort, wird Vishera Zambezi Ersetzen. :confused:

Zambezi: bis zu 8 BD Kerne
Vishera (ehemals: Corona): Bis zu 10 BD (Piledriver Kerne)

Bulldozer= Architektur
Zambezi: Code Name
Piledriver: verbesserter Zambezi

Vishera: Architektur-Update (gegenstück zu Ivy Brigde)

Verbessert mich wenn was falsch is :d

Edit: Ich glaub Corona is die Plattform, wie Scorpius oo Da war doch mal was *am kopf kratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub auf dem DFI wirds nix mehr
wuste ich gar nicht, habe mich schon ein paar Jahre nicht mehr für andere Mainboards interessiert.
Da sieht man mal was bei herauskommt wenn man auf die paar Gamer und Hardwarespezis baut.
Wurde ja immer belächelt mit meinen Sokel A Asrock / Asus Board.

Ich kaufe den BD auch in einigen Jahren zum Preis von 60 € habe ja gerade erst "aufgerüstet" von Asrock Sokel A XP 2500+
für nen Appel und nen Ei auf AMD Athlon II x220 satte 2x 2,8 GHz CPu läuft nur im Idle mit 800 MHZ dank C&Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe den BD auch in einigen Jahren zum Preis von 60 € habe ja gerade erst "aufgerüstet" von Asrock Sokel A XP 2500+
für nen Appel und nen Ei auf AMD Athlon II x220 satte 2x 2,8 GHz CPu läuft nur im Idle mit 800 MHZ dank C&Q

Es gibt in diesem Forum normale Menschen? :) Da muss ich mich mit meinem Quad schon fast schlecht fühlen. ^^
 
Piledriver und Bulldozer sind Architekturen.

also werden die nächsten cpu,s nicht mehr bulldozer sein, sondern Piledriver, und diese werden statt Zambezi dann Vishera genannt. danke für die aufklärung. dann kauf ich den Bulldozer :banana:

nach BD gehe ich dann 2014 auf Excavator.

obwohl ich BD eig mind bis 2015 Fahren wollte. naja mal sehen was die Zeiten so bringen =)

evtl verschiebt sich eXcavator bis 2015. wäre ja ein wenig amd typisch mittlerweile. seit dem A64 gabs ja nur noch verschiebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seien wir mal Ehrlich.. BD wurde wohl für 10-15 Jahre entwickelt.. wenn man überlegt wielange die Technik des P3 Aktiv genutzt wurde dann denke ich hat AMD nen guten Weg gewählt. Software wird immer Mehrkernoptimierter und Raytracing etc sind sehr stark Paralelisiert. Lasst uns endlich Butter bei die Fische geben und einfach einsehen dass ein Pseudo 6 Kerner keinen echten 6Kerner ersetzen kann.. Piledriver wirds hoffentlich richten. Und wenn nicht? naja Keiner hat jemals behauptet, AMD könnte 3-4 Jahre Entwicklungsrückstand aufholen.. Sie machen das beste draus. Und wenn der Servermarkt sehnsüchtig auf BD wartet, dann freuen wir uns dass BD da ankommt und warten ab was mit der Architektur weiter passiert
Ich denke ich werde mir einen 4100 oder 8120 holen, je nachdem wie der Preis des 8120 ist. Die Mehrleistung zum 720BE dürfte ich spüren und hey mir reicht die Leistung.. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, also bitte lasst endlich dieses Madigmachen von Einer CPU.. Beide Seiten bitte, so verkommt der Thread nur zum Müll und Stressplatz..
 
Stimmt :)
Probieren geht über studieren :d
Naja. Weis jemand zufällig wann brauchbare mATX Boards erscheinen? Hab bis jetzt nix gefunden.
 
Da muss ich mich mit meinem Quad schon fast schlecht fühlen
nene, brauchst du nicht, alle die hier jeden Abend on sind, dümpeln im Idle eh nur mit 800 MHz rum, und ob die Forenseite schneller aufgeht mit einen 6-8 Core glauibe ich nicht.
 
Ja genau das. Okay. Das ist sehr gut. Weil iwie unter den Unterstützten CPUs werden die nich aufgeführt. :confused:

Danke für den Test :)
 
nene, brauchst du nicht, alle die hier jeden Abend on sind, dümpeln im Idle eh nur mit 800 MHz rum, und ob die Forenseite schneller aufgeht mit einen 6-8 Core glauibe ich nicht.

ja deine cpu langt locker. würde selbst für alle games noch reichen solange man nicht immer max details brauch.
 
Die CPU Liste wird sicher noch aktualisiert. Auch denke ich, dass es nochmal ein neues BIOS geben wird.
 
hi ich will nen bulldozer kaufen FX-8150 steht bei meinem händler in der schweiz auf ende november die frage die ich mir stelle gibts zeitnah ein neues stepping oder sowas auf das sich zu warten lohnt? mein problem ist der boxedkühler geht mir auf die Eier und naja die 2 wochen überlebe ich es noch aber danach will ich nen gescheiten lüfter im meinem pc und 2 mal den lüfter ausbauen man braucht ja dann nochmals wärmepaste mach ich nur wenn es was nützt.
 
Ja, das hoffe ich dann doch, dass da noch was kommt. Aber aus dem test geht ja schon hervor, dass es keinerlei Einschränkungen gibt. Naja, morgen wird dann bestellt. Bin ma off, Wasserkühlungsteile suchen XD Gute nacht.
 
Wie sind denn eigentlich so die Erfahrungen mit dem Sabertooth?
 
Zum MSI 890GXM-G65, sei dem Beta Bios 1.B1 werden AM3+ CPUs unterstützt siehe hier (Post 66) das neuste Beta Bios hat auch ne menge Verbesserungen für die neuen CPUs, siehe letzten Post. Habe das Board auch noch hier rumliegen und werde das nochmal mit einem FX-8150 testen (Verbrauch, Turbo, Stromsparfunktionen und Performance).
 
Ob man mit einem anderen Board da soviel rausholen kann? Vielleicht 15W, das ist meine persönliche Schätzung.
Unter Volllast eher mehr. Da sind 15 W nichts. IIRC hatte im XS ja schon jemand 30 W Unterschied. Und das ist vermutlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.


Bulldozer ist ja eine Architektur.

Zambezi der Code Name für die aktuellen Desktop Modelle des Bulldozer.

was ist Piledriver, Architektur name, oder Code name ?
Das ist der Kernname. Also was wir als Modul bzw Compute Unit kennen und wo die eigentliche Kernarchitektur implementiert ist. Der aktuelle Kern nennt sich "Bulldozer". Was etwas irritierend sein kann, da der Überbegriff für die Architektur ebenfalls Bulldozer ist.

Also nochmal zusammenfassend:

[Bulldozer Generation 1]
Kern: Bulldozer
Die: Orochi
Packages (Orochi): Valencia / Interlagos (Server), Zambezi (Desktop)

[Bulldozer Generation 2]
Kern: Piledriver
Die: ?, Trinity (APU)

[Bulldozer Generation 3]
Kern: Steamroller
Die: ?, Kaveri (APU)

[Bulldozer Generation 4]
Kern: Excavator
Die: ?, ? (APU)
 
ah tolle übersicht danke dude

da steht APU. wird der piledriver eine intigrierte grafik einheit haben ? also quasi der llano & BD nachfolger zugleich ? oder wird er klassisch wie bd ohne interne grafik einheit kommen ? das letztere wäre mir lieber, da effizienter.
 
Wenn die Nachfolger APU haben, du diese nutzen möchtest, wird aber u.U. auch dementsprechend ein neues Board/Chipset nötig. Die FX haben eh keine onboard Graka, können ergo mit APU nix anfangen und die "kleineren" haben zwar eine bescheidene, aber ob es dort möglich sein wird über Bios die APU der CPU anzusteuern.. wer weiß.

Ist ja auch noch die Frage, ob AMD die next BD's überhaupt wirklich noch für AM3+ fixt oder nicht doch noch auf die Idee kommt, wie früher mal geplant, die für einen anderen Sockel zu designen.

edit: Meine Vermutung ist ja eher, es wird ein neuer Sockel kommen (AM4) mit APU-Support, nochmal angepasstes Spannungsdesign, weiteren CPU-Features via Bios und event. PCIe 3.0 Support. Früher wollte ich es ja nicht glauben, wei ich ja selbst auf AM3+ gesetzt habe, aber so langsam nehme ich auch an, daß AM3+ eine "Totgeburt" ist.

@ Nighteye: Hat mit Effizienz nicht viel zu tun. Mein i5 hat auch intGPU und der 2500K ist bestimmt nicht ineffizienter, nur weil ich diese aufgrund fehlender Unterstützung meines Boards deaktiviert habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es nicht mal geheissen, dass die auf dem Sockel FM2 erscheinen sollen? Also Bulldozer und Llano nachfolger den selben sockel nutzen?
 
Wo macht der bitte ne gute Figur. Nur weil er in 2 Benches mal mit dem I7 2600K gleichzieht. Sonst klar unterlegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh