[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

@ChrisTucker2004
Yeah, Cheap Silicon :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink:

habe jetzt eine Frage bzgl. dem FX-6100, von deren Antwort ich eigentlich Angst habe: wenn ein MoBo ohne BD-Unterstützungs BIOS ausgeliefert wird, wird der PC dann mit dem FX booten, sodaß ich ein BIOS Update machen kann? :fresse:

Schwer zusagen. Manchmal haste glück und er erkennt den Prozessor dann einfach als "Unkown CPU Model" und dann kannste noch flashen.
Oft ist es dann aber eben nichtd er Fall. :wink:
 
Der Verbrauch spielt nur nebensächlich eine Rolle. Wenn die CPU 50 Euro billiger ist, dann kann man die ne lange Zeit mit nem höheren Verbrauch fahren oO Wer sich so ne CPU kauft, die mit OC betreibt sollte nicht meckern. Irgendwo weiter vorne im Thread hat jemand dazu eine schöne Berechnung aufgestellt. Erst nach 2 Jahren sind die Mehrkosten gegenüber einem i7 wieder reingefahren. (CPU + Board) Und solange nutzt hier selten jemand eine CPU.
Zusammenarbeit mit MS ist erachte ich auch als nicht so prickelnd oO Mag den Laden nicht so.
BTT: Bin auf den 4xxx sehr gespannt. Hat den schon jemand?

@MadPinguin: Beim Phenom gings damals, er hat nur eine Unknown CPU aufgeführt.
 
Und weniger Verbrauch = weniger Abwärme = leiser
mir ist schon klar dass es Menschen mit dieser Einstellung gibt, akzeptiere ich auch.
Allerdings gibt es auch Menschen welche anders denken, keine Grünen sind, Geld haben, neben dem PC noch den Fernseher auf volle Lautstärke und deswegegen die lautstärke des PCs wurscht ist.
Das akzeptieren allerding einige Stromspar, gehörempfindliche User nie.
Abgesehen davon macht doch eh nur die Graka richtig krach bei last.

75 W bei last mehr für 2 Stunden spielen am Tag sollte auch kein Problem sein.
In Idle ist der BD doch genügsam oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier: Den guten Idle Verbrauch Interessiert die ständigen Lästerer und Miesmacher hier nicht. Der relativ schlechte "Lastverbrauch" der auch zum großen Teil wie noch nicht bewiesen vom Board her scheinen kann ist wie ein 6er im Lotto für einige Leute hier.

@ Il NIno: Ich, mal sehen ob er morgen kommt ;)
 
Zumal zum Teil Leute den Verbrauch bemängeln, die ihren Prozessor auf 4,2GHz übertaktet oder eine 580GTX im System haben. :d
 
@ Terrier: Den guten Idle Verbrauch Interessiert die ständigen Lästerer und Miesmacher hier nicht. Der relativ schlechte "Lastverbrauch" der auch zum großen Teil wie noch nicht bewiesen vom Board her scheinen kann ist wie ein 6er im Lotto für einige Leute hier.

screw it -.-*

Yay. Bin ich derbst gespannt. Hab den ins Auge gefasst. Vll order ich mir heute nacht noch einen.. in einer schwache Minute O.O Zu lange nix neues mehr gehabt.
 
Der Sanfy verbraucht trotzdem weniger im Idle. Wenn man das Ding noch undervoltet auch noch ein paar Watt mehr. Unter Last lassen sie sich auch noch super undervolten sogar bei OC
 
Der Sanfy verbraucht trotzdem weniger im Idle. Wenn man das Ding noch undervoltet auch noch ein paar Watt mehr. Unter Last lassen sie sich auch noch super undervolten sogar bei OC

Und? Tausendmal hier schon gesagt worden. oO
Aber es juckt niemanden, hier ist nämlich der Bulldozer thread. ;) Also geh im "Sandkasten" spielen.


Habe auch gestern zugeschlagen samt Sabertooth. Mal sehen was er hergibt.

Hm hab das MSI 890GXM im Auge. Bios scheints zu geben. Mal schaun.... Glaub auf dem DFI wirds nix mehr.. :( War neben dem alten ASROCK NF4 das Beste was ich bis jetzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI wird nichts mehr Biosmäßig bringen. Hatte auch das DFI 790FX Lanparty damals. War ein Top Board.

Ein 890GX hatte bisher hier noch keiner in Verbindung mitm BD. Wäre nice im Verbrauchstest ;)
 
DFI wirklich eher nicht :)

Ich war auch DFI-only-user, aber die gibts für uns ja quasi nicht mehr...
 
Ja ich weis schon. DFI ist ja zu oder? Trotzdem trauer ich immer noch. Bester Hersteller. Naja. Das MSI hat na nur 4+1 Phasen. Wie die verarbeitet sind weis ich auch nicht. Das letzte MSI ist sauber abgeraucht oO
 
:wall: Gut gemacht! Verdammt....
Was haste denn für ein Brett bestellt?
Kannst Dir mal die alten BIOSe dort anschauen, rudimentärer BD Support gibts ja schon seit April oder so.
Das BIOS mal nach AGESA druchforsten, dann weißt Du Bescheid.
AsRock und ich glaub auch ein paar Asus haben auch gesockelte BIOSe, da kannste im Notfall für ~10-20 Euro noch nen Chip bei Index - BIOS-Chips - Verkauf und Programmierung - BIOS-Updates - BIOS-Recovery - BIOS-Repair - www.biosflash.com bestellen. Teilweise machen die Hersteller das auch selbst.

Edit:

Ahh:
Habe das Asrock 890GM Pro3 2.0 Am3+ und werde meinen alten X6 1075T 95W doch nicht verwenden. Sobald der FX6XXX oder der FX8120 bei computeruniverse verfügbar ist, werde ich mir einen holen (mal schauen welchen) zum Testen. :banana:
Gekühlt unter Luft mit einem Noctua C14. Lasset uns beten, ehm, sehen.
Na das sollte doch klappen, die R2.0 Modelle sind nagelneu.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI hat Consumer-Boards und damit die Lanparty-Serie komplett aufgegeben und den Support weitestgehend eingestellt.
 
Wenn ich das schon lese könnte ich würgen: "Erst nach 2 Jahren sind die...so lange nutzt fast niemand seine CPU."

Doch, so lange nutzt fast jeder seine CPU. Nur einige Freaks hier im Forum denken man ist gewzungen bei jeder "neuen Generation" (Neuaufguss der Serie zuvor) umsteigen. Nur weil man es kann, nicht weil man es benötigt.

Ich bin sicher nicht der einzige der vor hat seinen Q6600 noch weitere 2 Jahre zu verwenden. Jetzt überleg mal scharf wann die CPU eingeführt wurde...

50 € Mehrkosten bzw. 50 € Stromkosten rechnen sich eben doch gelegentlich. Wenn ich für die Hardware nicht mehr- sondern eher weniger ausgebe.
 
@ Reous: Hier mal mein SPECview Ergebniss, kannst ja mal just for fun gegen benchen mit den BD:



Settings: Standard | Konfig: CPU @ 4,5GHz / GPU 850/1200MHz

Ich könnte benchen aber dann erstmal nur mit 4GHz. Für die 4.5 braucht er mir einfach zu viel Volt. Wenn der Test wirklich nur 20% von CPU fordert lohnt sich das aber fast nicht.
 
Les' nochmal was ich geschrieben habe und was du zitiert hast! Das hier ne Ausnahme herrscht ist klar.
 
@ madpenguin
M.E. am beste ne kleine CPU (gebraucht) kaufen oder fragen, ob dir hier einer, oder der Boardhersteller, nen Bios Chip mit neuem Bios schickt.
Die Preise dafür auf dem freien Markt sind mE nicht gerechtfertigt.

Was den Preis für BD angeht, den hätte man ruhig noch etwas niedriger ansetzen können..will gar nicht näher drauf eingehen. Die blauen Trolle haben das sicher schon zur Sprache gebracht..
 
Wenn ich einen 2500k kaufe, der im Idle wenig zieht und @stock bis 4 GHZ geht... das wiederlegt die These, das OC und aufs Geld achten nicht zusammen passen. Und der 2500k ist nur ein Beispiel. Und nein, ich bin kein Intel-Fanboy. Wenn schon Fan, dann eher AMD. Nur ist der BD für mich persönlich momentan keine Alternative. Wie gut, dass ich erst den BD-Nachfolger brauchen werde. ^^
 
Denn eine Sandy kann nicht viele Anwendungen gleichzeitig berechnen, das kann aber selbst der Llano.
Was ist das denn für ein Bullshit?

Bevor jetzt einer kommt von der Intel "Bande", zocken und nebenbei Linx ausführen geht nicht. Da kommen keine Spielbaren FPS zustande.
Natürlich geht das. In deinem Video läuft Linx nämlich nur auf zwei von vier Kernen :rolleyes: Das geht auf jedem Quad ... haust du Linx auf alle Kerne, läuft auf jeder CPU ein Crysis 2 nicht mehr flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Kann schon sein, dass du recht hast. Habs nicht nachgerechnet, aber ich bezweifel es.
Doch, ohne OC würde man mehr sparen. Über Sinn und Unsinn kann man viel diskutieren. Wer braucht wirklich einen A8? oder einen M6? oO Oder Makenkleidung... Und ob man wirklich die neueste CPU Gen braucht oder nicht... na und? Man gönnt sich ja sonst nix. Braucht jemand seine Modelleisenbahn incl. Schienennetz und allem drum und dran? Es wird irgendwann ein Hobby... und ist nur noch nebensächlich Gegenstand des Alltags.
Klar, für Unternehmen lohnt sich der BD nicht. Zu schlechtes Gesamtpaket. Und dem Ottonormal User ist es egal was in dem Kasten unter dem Schreibtisch werkelt, oder was es an Strom schluckt. IPC? Nie ein Wort gehört. Sieht gut aus, macht nicht viel Krach und es ist angemessen schnell. Was will der denn mehr? Auf 20-30w unter Vollast scheisst der. Braucht ja die Glühbirne schon mehr, dazu Glotze und Weihnachtsbeleuchtung (DAS ist Geldverschwendung!), da wird der Rechner zur Nebensache. Und die paar, die hier sich darum scheren oder es wissen... die machen den Kuchen auch nicht mehr fett. BTW: Welcher Normal User interessiert sich für OC? Oder 4,5GHz bei 1,2xx v? Richtig- Niemand. Warum auch. Bei richtiger Vermarktung/Partnern wird auch der BD seine Abnehmer finden. Die Wahl der "8 Core" Namensgebung ist von seitens AMD gut gewählt, wenn es richtig umgesetzt wird. Hätte AMD MM als Partner, dann würden die Dinger weggehen wie warme Semmeln. but, just my two cent.


Und jetzt: Schluss mit Off Topic.
 
AMD FX Prozessoren

- Erleben Sie den weltweit ersten nativen Eight-Core-Desktop-Prozessor.
- Durch Übertaktung ein deutlicher Schub an Leistung und Geschwindigkeit1.

Quelle: AMD FX Prozessoren

Ist schon traurig wenn man damit werben muss, dass man durch Übertaktung etwas taugen soll... Und native 8 Kerne? Habe ich etwas verpasst? So ein Schwachsinn. Dämliche Marketingtypen...
 
Glaub auf dem DFI wirds nix mehr.. :(

Da gabs für das M2RS schon keine updates mehr für alles was nach 945 und 955 kam. Mach dir keine Hoffnungen! :(
Hab mein LP DK 790FX-M2RS grade aussortiert.
 
Da gabs für das M2RS schon keine updates mehr für alles was nach 945 und 955 kam. Mach dir keine Hoffnungen!
Hab mein LP DK 790FX-M2RS grade aussortiert.

Ne mach ich net. Des DFI kriecht eh schon auf den letzten XD



@Crazy Biscuit: Kommt immer drauf an wie man Kern definiert. Naja, wenn dus besser weist, dann geh doch zu AMD und "schmeiss" das Marketing. :)
 
Nein, dann gehen sie Pleite! :stupid::asthanos:
 
mal ein paar fragen.

Bulldozer ist ja eine Architektur.

Zambezi der Code Name für die aktuellen Desktop Modelle des Bulldozer.

was ist Piledriver, Architektur name, oder Code name ?

weil Wiki Sagt Folgendes.

This new generation of Bulldozer core is codenamed Piledriver and will be incorporated into specific desktop and notebook markets:

Zambezi will be replaced by Vishera (up to 8 cores). Vishera will feature Turbo Core 3.0 while using the existing Socket AM3+ format and 9xx series chipset of the 1st generation FX-series Zambezi processor.


Also so wie ich das Verstehe soll Piledriver der neue Codename sein und Zambezi ersetzen. doch danach steht dort, wird Vishera Zambezi Ersetzen. :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh