[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Von welcher Wahrheit Sprecht ihr ? Bulldozer ist keine Schlechte CPU. weniger verbrauch als ein X6. Speed Technisch kann er den X6 jeh nach anwendung auch Hinter sich Lassen. muss nur noch der preis angepasst werden.

ein 2500k für zb 300 euro wäre auch keine gute Wahl.

ja, zz ist der Bulldozer noch etwas Überteuert, aber Rechtfertigt das dieses bashing ?

der Bulldozer ist grad mal einen Monat auf dem Markt. AMD Kommt mit dem Liefern zz Kaum Hinterher. die Preise sind dem Umstand Entsprechend.

in 1-2 Monaten wenn die Preise weiter gefallen sind, wird auch der Bulldozer eine Immer Rationalere Wahl für viele Budge Käufer.

also welche Wahrheit bitte ? das was Duplex und Co hier Meistens Abziehen ist nichts als AMD bashing auf Hohem Niveau.

AMD kommt nicht mit dem Liefern kaum hinterher, weil die so viele CPUs verkaufen, die beliefern den Endkundenmarkt schlecht, was zu einer eingeschränkten Verfügbarkeit führt und die Preise hoch hält. Das ist keien Indiz für seine Beliebtheit.

Und hier Duplex als "AMD-Verräter" hinzustellen ist an Lächerlichkeit von einigen kaum zu überbieten, hier sollten einige mal etwas mehr an die frische Luft gehen und nachdenken bevor sie sich von jemanden verraten fühlen, nur weil er seine eigene Meinung zu CPUs hat und sowas darf sich ändern.

Das Niveau wird hier von einigen AMD-FANs genauso in den Keller gezogen wie von AMD-Bashern...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
duplex hat mit seiner objektiven einstellung immer gestrahlt, aber mittlerweile hat er durch so manche aussage einfach an wertigkeit verloren, sry aber es ist nun wirklich so.Bevor man mich an den pranger stellt kann das ein jeder nachlasen in seiner posthistorie

schade...

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Wahrheit Sprecht ihr ? Bulldozer ist keine Schlechte CPU. weniger verbrauch als ein X6. Speed Technisch kann er den X6 jeh nach anwendung auch Hinter sich Lassen. muss nur noch der preis angepasst werden.

Genau das ist ja das Problem. Er muss sich mit dem X6 messen, dabei ist er dessen Nachfolger und sollte sich mit der Konkurenz rumschlagen und sie nicht im eigenen Portfolio finden.

Man ist halt in letzter Zeit etwas Intel-verwöhnt, sie haben halt mit jedem neuen Prozzi ne ordentliche Schippe draufgelegt, das hat man sich halt von Bulldozer auch gewünscht, aber eben das hat er nicht.

Man ist halt in letzter Zeit etwas Intel-verwöhnt, sie haben halt mit jedem neuen Prozzi ne ordentliche Schippe draufgelegt, das hat man sich halt von Bulldozer auch gewünscht, aber eben das hat er nicht.

richtig....das wissen wir alle.

nerven tut nur, wenn nach 4 wochen jeden tag einer dahergeschissen kommt, und einem erzählt das BD voll fail ist, und er froh ist das er sich einen sandy geholt hat :rolleyes:

Für Bastelfreunde und OCer finde ich AMD aufjedenfall interessant vorallem die nicht BE Modelle. Da kriegt man für wenig Geld viel Fun. Muss ja nicht jeder Balken der Längste sein.:coolblue:

Mick Foley schrieb:
Und hier Duplex als "AMD-Verräter" hinzustellen ist an Lächerlichkeit von einigen kaum zu überbieten, hier sollten einige mal etwas mehr an die frische Luft gehen und nachdenken bevor sie sich von jemanden verraten fühlen, nur weil er seine eigene Meinung zu CPUs hat und sowas darf sich ändern.

Nun, es ist schon auffällig.
Früher hat er sich um einen anständigen Thread ohne belangloses Bashing und Spamming bemüht und jetzt versuchst er selbst mit einigen sinnlosen Beiträgen das gleiche zu machen.
Es stimmt also auf jeden Fall. Lies doch seine Posthistorie.
Mick Foley schrieb:
Das Niveau wird hier von einigen AMD-FANs genauso in den Keller gezogen wie von AMD-Bashern...

Da ist was wahres dran.

Genau das ist ja das Problem. Er muss sich mit dem X6 messen, dabei ist er dessen Nachfolger und sollte sich mit der Konkurenz rumschlagen und sie nicht im eigenen Portfolio finden.

Finde ich nicht.

der X6 wurde für den Desktop Markt Entwickelt.

der Bulldozer für den Server Markt.

in Server berreichen ist der Bulldozer immer Besser.

in Desktop Berreichen ist der X6 manchmal besser.

ergo, alles Logisch in meinen augen.

Wenn man sich anschaut wie viel Geld intel zur verfügung hat, und wie sehr AMD seit Jahrzehnten mit seiner Wirtschaft ums überleben kämpfen muss, kann man als Halbwegs Intelligenter Mensch doch keine Quantensprünge wie bei Intel erwarten.

Wenn man sich anschaut wie viel Geld intel zur verfügung hat, und wie sehr AMD seit Jahrzehnten mit seiner Wirtschaft ums überleben kämpfen muss, kann man als Halbwegs Intelligenter Mensch doch keine Quantensprünge wie bei Intel erwarten.

Doch kann man, entweder investiere ich Geld oder Zeit. AMD hat viel Zeit investiert und trotzdem kam nichts bei rum.

Sie ist kein BS. Wenn ich alles nur am Geld fest mache hätte es Prozessoren wie den K7 oder Athlon 64 nie gegeben.

Doch kann man, entweder investiere ich Geld oder Zeit. AMD hat viel Zeit investiert und trotzdem kam nichts bei rum.

Woher willst du wissen wie viel zeit AMD und intel jeweils für all ihre CPU,s gebraucht haben ?

abgesehen davon, ist Verringert Geld die Nötige Zeit Expotentiell.

Neurosphere schrieb:
AMD hat viel Zeit investiert und trotzdem kam nichts bei rum.

Man sollte sich einfach mit solch pauschalen Aussagen zurückhalten. Dann entstehen auch weniger Streitpunkte.
entweder investiere ich Geld oder Zeit

Solche schnöden Sprichwörter sind doch nicht echt dein ernst oder?:lol:
Du solltest Philosophie studieren.
Intel entscheidet sich dann für Geld.

Nun, es ist schon auffällig.
Früher hat er sich um einen anständigen Thread ohne belangloses Bashing und Spamming bemüht und jetzt versuchst er selbst mit einigen sinnlosen Beiträgen das gleiche zu machen.
Es stimmt also auf jeden Fall. Lies doch seine Posthistorie.

Ich zweifel ja nicht an, dass sichs eien Einstellung geändert hat sondern dass so immens persönlich zu nehmen ist lächerlich, ab und zu komme ich mir hier vor wie auf einem Parteitag der Linken... ;)

Bei den Linken wird aber wenigstens diskutiert, im Gegensatz zu anderen Parteien & der aufgezwungenen Einigkeit. ;)

Es würde zumindest einiges erleichtern, wenn nicht alles wiederholt werden würde & sich Kommentare spart, wo ja eigentlich nur der Hersteller irgendetwas dazu beitragen könnte.

Schlimm genug wenn es auf einen Parteitag einer bestimmten Partei so zugeht wo doch nur Parteimitglieder einer Partei sind.
Also keine fremden Parteimitglieder.
Hier im BD Thread wäre aber alles OK wenn nicht die Intel Freunde oder AMD Gegner andauertnd stören würden.

Es gibt zigtausend Intel Freunde und noch mehr die BD nicht gut finden oder was gegen AMD haben.
Wollen die jetzt alle jeden Tag eine Seite zuspammen?

Wenn auf jeder Seite nur Einer immer wieder den gleichen Spruch bringt nervt es einfach und dann noch die User welche immer wieder ihren bekannten Spruch ablassen.
Nein Danke, das ist kein Bulldozer Sammelthread, das gibt es in den Intel Threads auch nicht.

Und in anderen BD Threads ebenfals nicht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-fx-series-zambezi-oc-thread-843605-9.html#post17876878
wenn da andauernd ein User über AMD oder Bulldozer herziehen würde gäbe es eine Abmahnung egal wie gut oder schlecht BD abschneidet gegen andere CPus.

Jeder darf in sein Kämmerchen gehen und ablachen, aber bitte nicht im BD Thread.
und wenn, dann richtig!
http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=CqTU4wVvZL0

Zuletzt bearbeitet:
8150 ist da, läuft jetzt erstmal auf 4,5Ghz CPU (ohne Turbo), 2GHz NB und mit 16GB 1600er CL9 1T Ram.

Hier nen paar Test bei 4,5:

Soll ich schnell was testen ??

Zuletzt bearbeitet:
Spiele messen die Leistung von CPUs in Spielen, mehr sagte Duplex nicht - und er hat völlig Recht.
CPU Performance ist aber weit entfernt davon, in Spielen zu 100% ausschlaggebend zu sein. Da hilft dir auch deine verquere Formulierung nichts, die du nun seit einiger Zeit zu kolportieren scheinst. Und dadurch ist die Intention von Duplex' Beitrag falsch und irreführend.

Setz doch einfach alle Leute mit Intel CPUs hier auf die Ignorliste dann haste deine Ruhe und musst die Warheit nicht ertragen.
Man kann als Intel Nutzer vielleicht auch einfach mal seine Füsse in AMD Threads stillhalten. Bleibt doch einfach den AMD Threads fern und lasst diese den AMD Nutzern. Dafür sind sie schliesslich da. Dann müsst ihr die Wahrheit abseits der Intel affinen Wahrnehmung auch nicht ertragen. ;)

Bulldozer ist bis zu doppelt so schnell wie sein Vorgänger. Das nenne ich aber mal " 'ne ordentliche Schippe ". Aber schön, wie das immer wieder unter den Teppich gekehrt und dann anhand von Spielen behauptet wird, er wäre nicht schneller als seine Vorgänger.

Ich erinnere nur mal an den Nehalem Launch. Der war hier langsamer als sein Vorgänger in Spielen und im Gesamtrating auch nur 7% vorne. Damals wurde er von den Intel Fans natürlich über den grünen Klee gelobt. Genau diese Leute bashen Bulldozer aber jetzt ohne Ende. Sry, man kann es auch echt übertreiben mit der immer wieder gleichen sinnfreien Polemik.

Zambezi ist nicht Bulldozer. Begreift das doch endlich mal. Bulldozer ist ein längerfristiges Projekt. Und auch wenn es Leute geben mag, die keine Vorteile oder gar Nachteile von Zambezi im Moment haben, Bulldozer ist sicherlich kein Flop und besitzt eine sehr gute Basis für zukünftige Generationen. Anhand der CU-Skalierung schätze ich die auch stärker als bei der Konkurrenz ein. Ich hatte schon im Vorfeld gesagt, das eigentlich interessante an Bulldozer ist das CMT Design. Und dieses ist mMn voll gelungen und liefert auch die Ergebnisse, die sich AMD erhofft hatte, also deutlich vor der Konkurrenz. Das Problem ist nur, dass CMT viele noch nicht zu schätzen wissen, weil die Performance pro logischem Prozessor noch verhalten ausfällt. Woran das liegt, unoptimierte Software, zu hohe Cache Latenzen, Bugs im Design oder was auch immer, kann man nur spekulieren. Wobei man hier die Ausrichtung auf Server auch deutlich merkt. Die Aufgabe für AMD wird also sein, in Zukunft besseren Softwaresupport sicherzustellen und Schritt für Schritt Kinderkrankheiten ausbessern und das Design weiterzuentwickeln, auch für den Client Markt. Erst dann wird man wirklich beurteilen können, ob Bulldozer der richtige Schritt war oder nicht.

Soll ich schnell was testen ??
Also ich hätte einen Wunsch, wenn es nicht zu viele Umstände macht. Kannst du mal bitte den System Stability Tester durchlaufen lassen? Einmal die Win32 und einmal die Win64 Version. Einstellungen: 1M, Durchläufe: 1, Threads: 1, Algorithmus: Gauss-Legendre.

Ich möchte auch darum bitten, persönliche Anfeindungen gegenüber Duplex bleiben zu lassen. Wenn es zur Thematik etwas zu sagen gibt, dann macht das bitte sachlich. Für alles weitere gibt's PN oder das Off-topic Forum.

Zuletzt bearbeitet:
So Wasserkühlung verbaut ;)
Jetzt wird weitergetaktet ich komm bestimmt noch auf 5 GHZ ;)
Bleibt recht Kühl das System mit 2x 240 SLIM Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann als Intel Nutzer vielleicht auch einfach mal seine Füsse in AMD Threads stillhalten. Bleibt doch einfach den AMD Threads fern und lasst diese den AMD Nutzern.

Aber AMD Nutzern wird in diesem Thread doch auch der Mund verboten, sobald sie es wagen, auch nur die geringfügigste Kritik am BD zu äußern. Und das auch wenn diese Kritik berechtigt ist.

Vielleicht sollte man diesem Thread einfach das Label "Dauerwerbesendung" verpassen, dann können anwesende Vertreter des AMD Marketings hier weiter ungestört Reklame und SPAM verbreiten?

Zuletzt bearbeitet:
@ swat schoenes system, ich drueck dir die damen mit den 5 ghz.

RAM Unterstützung des Memory-Controllers des Bulldozer

Hallo,

kann jemand bestätigen oder dementieren, dass der Memorycontroller des BD die volle 1866 MHz Takt-Bandbreite nutzen kann, wenn alle vier Bänke mit jeweils 4GB RAM befüllt sind?

Oder adersherum gefragt:

Sind beim BD Probleme zu erwarten, wenn insgesamt 16 GB 1866 MHz DDR3 RAM in vier Bänken - also 4 x 4 GB Module - eingebaut sind?

Gruss
Freeman

P.S.
Der RAM ist ja saumäßig billig geworden. Habe letztens die Preise im Kopf gehabt, als 2x 2GB OCZ Module noch an die 60 EUR kosteten.

@DonGeilo : Hast du zufällig das Stepping vom Heatspreader notiert oder fotografiert wegen Herstellungswoche. :d

Edit: Wie geil ist das denn :) Wenn ich Cinebench anschmeisse taktet er einzelne Kerne im Wechsel runter auf 2,8 unter Last. Ich werde aus den Dingern nicht mehr schlau.
Vielleicht liegts auch an meinem total verbuggten Brett, keine Ahnung.

Teste gerade 4,4GHz@1,35V und in Prime95 taktet meiner (8150) ebenfalls einen Kern immer auf 3,3GHz runter, gibt ihm dabei aber ne V-Core von 1,4 :confused:
Mich irritiert das. Hatte im Bios mal alles ausgemacht, was irgendwie etwas in der Richtung bewirken konnte, aber geändert hat sich daran nichts.
Temps sind um 55°C unter last.

Ne ist richtig so, taktet bei mir auch hoch und runter das war so ne Funktion die ich mal im Test gelesen habe. Bin zurzeit auf 4.8GHZ @ 1.41 teste grad rum.

Hat das noch jemand? Diese Phänomen? oder ähnlich??

Hab das selbst mit 2 verschiedene 8120, an 2 verschiedene Boards (einmal mit 970chipsatz und 990chipsatz) und zugliech 2 verschiedene Rams.
Dachte zuerst mein erste CPU ist platt, aber der zweite neue laeuft genau so mit beiden Boards etc...

Ergebnis bei mir:
Multiplikator aendert sich bei mir immer von 15,5 auf 14.. und ebenfalls den CPU Voltcore.. und das rauf und runter... C&Q etc. ist ausgeschaltet. alles auf @default.. ohne OC..

Ich vermute es gibt eine TDP Einheit in Hardware die BD sagt wie er denn Turbo ausfährt oder runtertaktet und bei diesem TREADHOPPING in Win 7 hast eigentlich nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@DonGeilo : Hast du zufällig das Stepping vom Heatspreader notiert oder fotografiert wegen Herstellungswoche. :d

Nein, ist im Zweifel aber nicht der riesen Akt das teil wieder auszubauen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:00 ----------

@ swat schoenes system, ich drueck dir die damen mit den 5 ghz.

Meinen habe ich ohne die vCore in extreme Höhen zu treiben noch nicht zu 5Ghz überreden können aber die 4,5 waren recht fix bench und 3h bf3 stabel....

<<<musst du nicht ,ich weiss was es heißt einen CPU Kühler abzuschrauben. :hail:

Naja spätestens für den OC Screen brauch ich das eh alles. Der Wakühler ist recht fix abmontiert. Kann mir einer die MAX Temp für den Bulli sagen !? Das ding ist echt nen Heitzkraftwerk.

Seit Techtrancer mir den Kopf gewaschen hat, fotografiere ich jede CPU. :love: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh