[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du gehst davon aus das alle
User mit BD prime 95 spielen.Mich würde vorrangig der Teillastbereich interessieren. :shake:

So Wasserkühlung verbaut ;)
Jetzt wird weitergetaktet ich komm bestimmt noch auf 5 GHZ ;)

Das wäre doch mal eine Hausnummer. Drücke die auch die Daumen :fresse:
Ergebnisse bitte fleißig im OC Thread posten ;)

Hab das selbst mit 2 verschiedene 8120, an 2 verschiedene Boards (einmal mit 970chipsatz und 990chipsatz) und zugliech 2 verschiedene Rams.
...
Ergebnis bei mir:
Multiplikator aendert sich bei mir immer von 15,5 auf 14.. und ebenfalls den CPU Voltcore.. und das rauf und runter... C&Q etc. ist ausgeschaltet. alles auf @default.. ohne OC..

Soweit ich das selber testen konnte funktionieren bisher nur die Asus 9xx Boards ohne Probleme. Bei dem MSI 990fx gd65 hatte ich auch keine Probleme. Mit einem 880g Asrock hingegen hab ich diese Schwankungen auch.

Man sollte irgendwo mal erwähnen dass es kein CPU Fehler ist, sondern ein noch nicht ausgereiftes Bios .

Aber AMD Nutzern wird in diesem Thread doch auch der Mund verboten, sobald sie es wagen, auch nur die geringfügigste Kritik am BD zu äußern. Und das auch wenn diese Kritik berechtigt ist.
Es ist aber ein Unterschied, ob AMD Nutzer Kritik üben, in den dafür passenden Threads, oder ob Intel Trolle/Marketingmenschen gezielt spammen und Unwahrheiten verbreiten. Letzterer Sachverhalt sollte dir ja hinreichend bekannt sein. Ausserdem sehe ich hier nirgendwo, dass AMD Nutzern der Mund verboten wird, wenn sie sachliche Kritik äussern. Wo soll das denn der Fall sein?

Bulldozer ist bis zu doppelt so schnell wie sein Vorgänger. Das nenne ich aber mal " 'ne ordentliche Schippe ". Aber schön, wie das immer wieder unter den Teppich gekehrt und dann anhand von Spielen behauptet wird, er wäre nicht schneller als seine Vorgänger.

Ich erinnere nur mal an den Nehalem Launch. Der war hier langsamer als sein Vorgänger in Spielen und im Gesamtrating auch nur 7% vorne. Damals wurde er von den Intel Fans natürlich über den grünen Klee gelobt. Genau diese Leute bashen Bulldozer aber jetzt ohne Ende. Sry, man kann es auch echt übertreiben mit der immer wieder gleichen sinnfreien Polemik.

Was ist denn das für ein sinnbefreiter Vergleich? Du vergleichst hier die "bis zu" Werte des BD gegenüber seinem Vorgänger mit den Spiele bzw. Gesammtrating Werten des Nehalem gegenüber Yorkfield - noch einseitiger gehts ja wohl nimmer. Nehalem war im übrigen bis zu 92% schneller als Yorkfield. Hier sehn wir also keinen wirklich großen Unterschied bei den "bis zu" Werten.

Du verlangst hier von anderen Objektivität, lieferst aber selbst Vergleiche die an einseitiger Betrachtung kaum noch zu überbieten sind.

mfg

Bulldozer ist bis zu doppelt so schnell wie sein Vorgänger. Das nenne ich aber mal " 'ne ordentliche Schippe ". Aber schön, wie das immer wieder unter den Teppich gekehrt und dann anhand von Spielen behauptet wird, er wäre nicht schneller als seine Vorgänger.
Nein ist er nicht, schließlich hat ihn AMD nicht als Quad Core sondern als 8 Kern CPU verkauft, sogesehen ist deine Aussage falsch :wink:

Insgesamt gesehen könnte er schneller sein, aber pro "Kern" bzw. "Ausführeinheit" wohl nicht.

Btw, mal eine OT Frage an Duplex, machst du noch einen HD7000 Thread auf oder bennenst du den aktuellen HD6000 Thread (ist von dir) in HD7000 um?
Der alte HD7000 Thread ist geschlossen und verweist auf den HD6000 Thread.

ah ok, danke

Wo sollte man eigentlich ein zufriedenstellendes 24/7 OC Ergebnis snasetzten beim 8120?

Iwie mag ich den BD nicht mehr. 1,45V jagen den schon bei Cinebench auf über 60 Grad, muss mal die "Verbindung" prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das selber testen konnte funktionieren bisher nur die Asus 9xx Boards ohne Probleme. Bei dem MSI 990fx gd65 hatte ich auch keine Probleme. Mit einem 880g Asrock hingegen hab ich diese Schwankungen auch.

Man sollte irgendwo mal erwähnen dass es kein CPU Fehler ist, sondern ein noch nicht ausgereiftes Bios .

Aber warum schreibt darüber keine das solche Sachen vorhanden sind? (normal ist)
Hatte das board Asrock 970extreme 4, und nu Gigabyte 990fxa-ud3.. und beide machen diese multiprobleme bei volllast @default.. (turbo etc.)
Sogar mit 2 Bulli getestet.

War das auch bei dir so, wenn ud einen ram rausgeholt hast, stand im CPU-Z immer noch als DC, und in der Situation hat er nicht mehr runtergetaktet. also stabil so wie er sein sollte.

Aber warum schreibt darüber keine das solche Sachen vorhanden sind? (normal ist)
Hatte das board Asrock 970extreme 4, und nu Gigabyte 990fxa-ud3.. und beide machen diese multiprobleme bei volllast @default.. (turbo etc.)
Sogar mit 2 Bulli getestet.

War das auch bei dir so, wenn ud einen ram rausgeholt hast, stand im CPU-Z immer noch als DC, und in der Situation hat er nicht mehr runtergetaktet. also stabil so wie er sein sollte.

das klingt ja verrückt

hm muss ich nachher mal testen mit einem Riegel. Momentan läuft grad ein Prime Test. Melde mich dann später wieder :)

@Gorden86: Wenn ich nur mit einem Riegel laufe lasse steht bei mir zwar auch DC aber die Multisprünge sind trotzdem.

Also ich werde aus dem 8120 nicht schlau. Der Prozessor wird viel zu warm. Spannung auf 1,45 und CPU NB auf 1,35 und der fliegt mir beim Cinebench bei 4,5 Ghz auf über 60 Grad hoch. Gekühlt wird mit einem Genesis Blue Vortex. Also "5 Ghz under Air" sehe ich hier kein Stück.

Computerbase hat bei OC auf 4,6GHz bei nur 1,35V schon 120W Mehrverbrauch für das Gesamtsystem gemessen. Du hast schlicht die Grenzen der Luftkühlbarkeit erreicht bzw. schon überschritten.

@ K3im
Wie herum hast den Kühler eingebaut und in welcher Position befindet sich dein Mainboard?

Der prozessor läuft Standard mässig mit 1,38. Damit bekomme ich den nicht mal auf 4 Ghz Primestable :)

@ Phantomias: Mainboard Position ist standard (also CPU oben). Der Tower des genesis bläst nach hinten und der Teil der über dem Ram sein sollte ist auch über selbigem. Alles normal also.

Zuletzt bearbeitet:
Sah auch erhlich gesagt seltsam aus das Siegel der Box wenn ich so drüber nachdenke. Naja. Mal hat man eben Pech.

@k3im
Hm, kannst dein Tower mal auf die Seite legen?
Bei xtremesystems haben sie das Board horizontal liegen, dann arbeiten die Heatpipes auch wesentlich besser als in der Seitenlage im Tower Gehäuse.

MfG

Werde ich morgen mal probieren. Bin jetzt bei meiner Frau. Danke für den Tipp, wobei da keine langfristige Lösung sein kann denke ich :)

Und das ist aktuell dem Fertigungsprozess geschuldet. (Leckströme)
Wäre der nicht so buggy, könnte man sicherlich problemlos die 5 ghz Marke erreichen.
Ich komm mit meinem FX-4100 maximal auf stabile 4x4,8ghz primestable bei 1,38 Volt, aber bereits da hat sich der Verbrauch schon mehr als verdoppelt, also ca 180 Watt alleine für die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist aktuell dem Fertigungsprozess geschuldet. (Leckströme)
Wäre der nicht so buggy, könnte man sicherlich problemlos die 5 ghz Marke erreichen.
Ich komm mit meinem FX-4100 maximal auf stabile 4x4,8ghz primestable bei 1,38 Volt, aber bereits da hat sich der Verbrauch schon mehr als verdoppelt, also ca 180 Watt alleine für die CPU

Wobei der Fertigungsprozess schon wesentlich besser ist als bei der vorherigen Generation wie ich finde. Bei 1,38V -um bei deiner CPU zu bleiben- gibt es nicht viele Phenom II x4/x6 die man jenseits der 3,5GHz primestable finden kann.
Meine CPU benötigt für 4GHz 1,475V und stellt damit die Luftkühlung schon vor beinahe unlösbare Belastung...

Habt ihr eigentlich schonmal mit dem Undervolten experimentiert? Wie weit ist da der Spielraum nach unten?

Erfreuliche Nachricht: In der Servervariante Interlagos weist AMD die (etwas veraltete) blaue Konkurrenz recht deutlich in die Schranken. Ca. 67% mehr Performance (@Linpack) pro Watt bei ca. 40 % mehr Geschwindigkeit (@Linpack).
heise online - AMDs Serverprozessoren mit Bulldozer-Architektur legen los
Sofern der Code recht wenige bedingte Sprünge aufweist, könnte das bei einzelnen HPC-Anwendungen noch besser werden. Bulldozer ist recht flott beim Dividieren.

da fährt man aber nocht gegen die alten westmere Xeons ;) Intel´s SB-EP kommt janoch und dann sieht man wo der Bulli steht

natürlich müsste man dann auch die preise vergleichen. ich denke da ist amd dann wieder besser als intel.

mit amd kannst du ab 4000 euro schon ein 48 Thread System aufbauen.
ich will nicht wissen was das bei Intel kostet ;)

In irgendeinem Interview hab ich auch gelesen, dass sämtliche Design-Entscheidungen pro Server ausgefallen sind, beim Piledriver wird das umgekehrt sein. Da kann man ja mal gespannt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh