[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich habe ich schon so lange auf den Bulldozer gewartet, da will ich nicht noch ein mal so lange warten. Ich dachte, da der kommende FX-8140 auch eine 95W CPU wird, dass die Ausbeute besser ist und der FX-8120 ebenfalls breiter in 95W verfügbar ist.
Schon mal dran gedacht, dass das nur wieder ne OEM-Roadmap sein könnte? Ich weiß es selbst nicht, aber das Risiko, dass der 8140 genauso zahlreich wie der 8100 oder der 95W 8120 im Endkundenmarkt auftaucht, ist nicht gerade nahe Null ...
Eine gute Sache könnte es haben: Wg. der neuen 95W Chips schaffen es vielleicht ein paar alte 95W 8120er auf geizhals gelistet zu werden.
Ansonsten gäbs z.Zt. auch noch nen 1045T mit 95W für ~110 Euro im Angebot. Wäre sicherlich auch keine schlechte Lösung. Einziger Nachteil: Das ist keine BlackEdition, der Multiplier ist also nicht frei. Aber wenn Du nach 95W Ware suchst, hast Du wohl eh nicht vor zu übertakten.
Dazu noch ein taugliches AM3+ Brett (kein Gigabyte), und dann kannst Du irgendwann noch nen Vishera reinsetzen. Der sollte sich dann doch langsam vom X6 absetzen können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte das eine OEM-Roadmap sein. Ich hab ja auch nicht behauptet, dass sie so definitiv kommen. ;) Ist ja ja auch genauso gut möglich, dass AMD versucht sein BD-Portfolio etwas zu pimpen und es ein paar sparsamere Varianten gibt. :) We will see...
 
Was mich wundert, dass ich noch keine Bulldozer-Tests mit Windows 8 Beta sehe.
 
Es gab aber schon ein paar Tests mit Windows 8 im Herbst oder so, da kam im Mittel auch nicht viel bei rum.
 
Danke!

Im Mittel funktionierten im Herbst die meisten Anwendungen gar nicht.
 
Das Ergebnis ist trotzdem grob das gleiche. ;) Der BD wird grob bei seinem momentanen Leistungslevel bleiben, was ja eigentlich auch nicht schlecht ist.
 
Preview Tests, wie zB dieser, haben zumindest gezeigt, dass je nach Anwendung bis zu 10% durchaus drin sind.
 
Wir mr.dude/gruffi angemerkt hat in einem anderen Forum, sind die tecchannel-Werte bzgl. Effizienz deutlich anders als bei spec.org. Mal sehen wann es dort verlässliche Messungen gibt.
 
Bei solchen Sätzen:
tecchannel.de schrieb:
Bei unserem Standard-Setup mit Intel 10.1 Compiler und SSE3-Unterstützung finden alle CPUs die identischen Voraussetzungen.
ist irgendwie das Vertrauen in die Tester im Eimer.
 
Blöderweise erzeugt der Intel-Compiler eben auch auf AMD Systemen oft den schnellsten Code - leider ist er für die Windows-Welt auch sehr teuer.

Das Anandtech-Review ist echt ziemlich eindeutig - sofern kein Flaschenhals abseits der CPU existiert, kann AMD im besten Falls bei mehr Verbrauch mithalten. Die positive Seite wäre höchstens, dass es dann bald mehr Bulldozer-Chips für den Endkundenmarkt geben wird und die FX-Prozessoren evtl. billiger werden. :teufel:
 
Hallo,

gibt es eigentlich direkte 3D Animations-, Videoschnittvergleiche von der FX8 Reihe gegen Phenom X6?

Ich habe hier neulich etws gelesen, dass ein User seinen Bulldozer auf bis zu 4,5 (bin mir nicht sicher) Ghz getaktet hat.

Nun interessiert es mich, ob der Bulli für mich als 3D Programm-Nutzer eine Option wäre.

Wenn ich das selbe Projekt in 2 anstatt 3 Stunen rendere, hat sich die Investition gelohnt.

Gruß

Spt
 
33 % mehr Geschwindigkeit dürftest du mit dem jetzigen Bulldozer gegenüber deinem Phenom II X6 nicht bekommen. Da wäre es schon eher sinnvoll Richtung 'Verteiltes Rechnen' schielen - zwei Phenom II X6 rechnen schneller als einer - sofern die Software mitspielt.
 
Hallo,
es geht um den AMD FX Series FX-8150 LCS , kann mir jemand sagen was die Zusatzbuchstaben "LCS" bedeuten und warum diese CPU ca. 100€ teurer ist?
 
Der Prozessor ist mit Feuchtmittelkühlung.
 
Hallo,
es geht um den AMD FX Series FX-8150 LCS , kann mir jemand sagen was die Zusatzbuchstaben "LCS" bedeuten und warum diese CPU ca. 100€ teurer ist?

LCS = Liquid Cooling Solution, da ist ne Wakü, baugleich zur Antec H2O 920 dabei:
AMD Liquid CPU Cooling - Asetek, Inc.

Für 100 Euro kann man sich die aber auch extra von Antec dazu kaufen, oder ne bessere Corsair H100 oder sonstwas nehmen. Dann hat man für ein späteres Upgrade oder GEbrauchtverkauf auch die Intel-Befestigung dabei, die bei AMD-Produkt natürlich nicht enthalten ist. Teilweise war der Preis anfangs auch nur ~30 Euro über dem Preis der Normalversion, dafür würd ichs mitnehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
LCS = Liquid Cooling Solution, da ist ne Wakü, baugleich zur Antec H2O 920 dabei:
AMD Liquid CPU Cooling - Asetek, Inc.

Für 100 Euro kann man sich die aber auch extra von Antec dazu kaufen, oder ne bessere Corsair H100 oder sonstwas nehmen. Dann hat man für ein späteres Upgrade oder GEbrauchtverkauf auch die Intel-Befestigung dabei, die bei AMD-Produkt natürlich nicht enthalten ist. Teilweise war der Preis anfangs auch nur ~30 Euro über dem Preis der Normalversion, dafür würd ichs mitnehmen ;-)

Danke für die Erläuterung, bin trotzdem etwas verwirrt, dachte der Zusatz "WOX" steht für Wasserkühlung.
 
Danke für die Erläuterung, bin trotzdem etwas verwirrt, dachte der Zusatz "WOX" steht für Wasserkühlung.
Jo, das ist die OPN (Produktnummer), das LCS scheint dagegen Anhängsel des Namens zu sein (AMD FX-8150 LCS). Halt doppelt gemoppelt, wieso auch immer. Vielleicht für die, die nicht wissen, was die OPN ist.
 
Moin, kann mir einer sagen wo ich den Windows 7 Patch für den Bulli her bekomme.
 
Ahh danke, der Hotfix den ich anfordere ist angeblich nicht für meinen Computer geeignet, und über Windows Updates habe ich nichts bekommen seit dem der Bulli verbaut ist. Gibt es einen anderen Weg?
 
Ahh danke, der Hotfix den ich anfordere ist angeblich nicht für meinen Computer geeignet, und über Windows Updates habe ich nichts bekommen seit dem der Bulli verbaut ist. Gibt es einen anderen Weg?
Hast du deine Patches jetzt installiert? Nach der Installation eines FX-6200 bei Win 7 Pro habe ich über Windows Update auch nichts bekommen...
Ich habe dann im Netz nach den Patches (KB2645594 und KB2646060) gesucht und mir die beiden Dateien heruntergeladen zum Installieren. Die Links bei MS haben mir da aber auch nicht weitergeholfen, da dort nur das Windows Update aufgerufen wurde.
 
Ja habe beide, einen der Patches soll es nur über Windows Update geben, der kam bei mir nicht, gibts aber im Planet zum laden, sobald der installiert ist kann man auch den installieren den man bei Windows Update anfordern muss/kann.
 
Sodala, ich werde dann auch bald zum Kreis der Bulli-Besitzer gehören :fresse:
Es wird der kleinste von allen, dieser soll aber übertaktet werden. Hat jemand Erfahrung mit Anhebung des Multi und aktiven Stromspar-Mechanismen?
FUnktioniert das oder muss man CnQ etc. deaktivieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh