[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Man sollte auch nicht vergessen, dass ein BD diese hohen Taktregionen zwar erreicht, aber dabei auch mit CPUs mit weniger Takt auf Augenhöhe ist. Man sollte das nicht auf die reine Zahl beim Takt reduzieren, das ist leider zu simpel. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mein letzter Intel war der Core i5 2500k und mein fall ist es nicht. Der Bulli ist noch nicht da was ich aber sagen kann ist das ich schon den FX4100 hatte
(Da wurde mein X4 965 gegen den FX4100) ausgetauscht und es war der horror obwohl du FX-CPU mehr GHz, Cache hatte war sie viel langsamer so kaufte ich
den 1100T (Intel is mir zu teuer)
 
Also ich selbst fahre Intel und AMD! Der Bulli hat einen guten IMC! Da hat AMD gute Arbeit geleistet! Die pro MHz Leistung ist jedoch nicht der Hit! Da ist Intel einfach besser! Die Entscheidung muss aber jeder selbst treffen, ob Intel oder AMD!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Im Cinebench habe ich meinerseits mit den in meiner Sig angegeben Settings bei CPU 7,83 Punkte, das Macht immerhin 2,01 Punkte mehr als das Modell im Standarttakt von 3,3GHz. Natürlich kann man den BD durchaus OC'en, und das sicherlich besser als den PII, der bei mir im akzeptablen °C & Vcore Bereich keine 4,2GHz stabil knackt.

Interessant ist ja das prozentuale OC - und da sind die Phenom II X6 verglichen mit anderen AMD-CPUs recht gut dabei.
 
Mir ist es egal was schneller ist auch wenn der Bulli nur Module + CMT hat. Intel hat es auch auch z.b 4 Kerne 8 Theards (HT) ^^ gehen wir nich weiter auf das thema ein denn wie schaffe89
schon sagte sind wir gleich wieder am anfang ^^
 
Lohnt sich der Umstieg von PII 1100T auf FX-8150 (8170)? Also, um das auch vorneweg zu nehmen, mir geht es nich um 1-2-3-4... FPS mehr in Spielen, sondern die Spürbare Performance (3DSMax, Cinema4D)
Ne rentiert nicht, warte mal auf ne Cinema4D-Verison, die AVX unterstützt und auf Vishera. Dann sollte es langsam interessant werden.
 
Im Cinebench habe ich meinerseits mit den in meiner Sig angegeben Settings bei CPU 7,83 Punkte, das Macht immerhin 2,01 Punkte mehr als das Modell im Standarttakt von 3,3GHz. Natürlich kann man den BD durchaus OC'en, und das sicherlich besser als den PII, der bei mir im akzeptablen °C & Vcore Bereich keine 4,2GHz stabil knackt. Im Gegensatz weiß ich von Freunden das diese den BD auf 5,1 bzw. 5,3GHz stabil laufen lassen, auch wenn die Lebensdauer dadurch extrem sinkt.

Also - Meine Meinung hat sich nicht geändert - bleibe ich doch beim PII bis AMD etwas bieten kann was Intel gefährlich wird (was wohl noch um die 5 bis open end Jahre dauern wird...)

Aber Danke dass du dir die Mühe gemacht hast :)

Greetz
denk mit nem dualsockel opteron wärst du derzeit preis/leistungs technisch am schnellsten unterwegs sofern deine bevorzugten proggys dualsocket unterstützen und auch alle kerne auslasten
 
Seit wann gibt es eigentlich den 8120 als 95w tdp Version!? Sieht ja ganz nett aus, @oc. Potential wohl auch!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Der ist im Endkundenmarkt "neu", wurde vor einiger Zeit angekündigt, aber solange es den nicht Boxed gibt würde ich mir den nicht kaufen...
 
Wo kann man den überhaupt schon kaufen?
Im Preisvergleich werden 2 shops aufgeführt. Und ob man da wirklich die 95w Version kriegt, bezweifle ich irgendwie,
da es im shop nicht explizit erwähnt wird.
 
Der FX-8120 95W ist wie zB auch der FX-8100 an sich ein reines OEM-Modell und wird wenn erst wohl beim Erscheinen von Piledriver zum Abverkauf noch in den Retail-Markt kommen.
 
Laut Caseking Support ist es die 95W Version.
Glaub den bestell ich mir einfach ma...wenns ne 125er sein sollte geht das Ding halt zurück..
 
Ich hab den FX8120 als 125W und ich muss sagen hab ihn eben eingebaut rennt wie hulle :d OC kommt sobald ich eine andere WaKü habe
 
Laut Caseking Support ist es die 95W Version.
Glaub den bestell ich mir einfach ma...wenns ne 125er sein sollte geht das Ding halt zurück..

Wenn caseking das sagt ist es so, ich glaube ich bestell mir auch mal einen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
So CPU-Z Validator 3.1 Benchs werde ich auch noch machen aber bis jetzt bin ich TOP Zufrieden
 
Ich glaube Bulldozer lohnt sich jetzt nicht mehr vor Piledriver. Der wird wohl einen erheblichen Leistungssprung machen. In 3 Monaten sollte es ja soweit sein.

2013 kommt dann nicht der Steamroller oder? Der wurde doch gestrichen. Und 2014 dann direkt der Excavator mit neuer AM4 Plattform? Gar mit DDR4 Ram?
 
Doch, Steamroller soll 2013 kommen. BDv2 wird wahrscheinlich noch DDR3, weiß man aber nicht.
 
Ich hole mir jetzt erstmal nen Bulli, gestern einen in aktion gesehen und muss ich mal probieren. :fresse:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Ich glaube Bulldozer lohnt sich jetzt nicht mehr vor Piledriver. Der wird wohl einen erheblichen Leistungssprung machen. In 3 Monaten sollte es ja soweit sein.

2013 kommt dann nicht der Steamroller oder? Der wurde doch gestrichen. Und 2014 dann direkt der Excavator mit neuer AM4 Plattform? Gar mit DDR4 Ram?
"Erheblich" würde ichs nicht nennen, ist halt ein bisschen IPC-Feintuning (ich hoffe auf ca. K10-Niveau) plus ein Nachschlag an Takt.
Piledriver, Steamroller etc. sind nur die Architekturcodenamen. Die werden nie gestrichen. Gestrichen werden nur Prozessoren/Dies. Wie z.B. Komodo mit Piledriver, stattdessen gibts jetzt aber Vishera mit Piledriver. Steamroller kommt nächstes Jahr im Trinity-Nachfolger Kaveri. Obs auch ne FX-Version davon gibt, weiss man nicht. Auf ner AMD Konferenz hieß es nebuläs, dass Vishera 2013 besser wäre als Vishera 2012. Ob das nun ein Vishera mit Steamroller ist ... weiss man nicht.
 
K10-Niveau wäre mehr als erheblich und ist wohl außer Reichweite - wobei man auch immer vergleichen muss, ob man ST- oder MT-IPC vergleicht. Durch CMT fehlt beim Vergleich zwischen gleiche (Marketing-) Kernzahlen insbesondere im letzten Fall doch noch einiges an Performance.

Interessanter wirds eher, in wie weit der gereifte 32nm Prozess künftig auch höhere Taktraten bzw. vor allem eine verbesserte Energieeffizienz ermöglicht. Da ist derzeit die wohl größte Baustelle.
 
Also K10 Niveau wird mit Sicherheit erreicht. Ich Schätze bei selben Takt min 5% darüber. Sogar Trinity schafft doch min K10 Niveau.

Laut AMD Roadmap kommt 2013 kein neuer FX. Vielleicht bringen sie ihn nicht raus um dann 2014 direkt eine ganz neue Plattform mit nagelneuem Sockel und ohne Altlasten herausbringen zu können.
 
Hoffe deiner geht besser als meiner!

Also bis jetzt hab ich Just For Fun 4.4GHz Stabil CPU-Z Validator 3.1.
Aber ich hatte mit meinem Phenom X4 965 C3 *4.5GHz* bei FSB: 270MHz - HT-Link: 2430MHz - V-Core 1,56V - Multi: 17x also beim
Bulli denke ich schon das mehr gehen wird :d
 
Also bis jetzt hab ich Just For Fun 4.4GHz Stabil CPU-Z Validator 3.1.
Aber ich hatte mit meinem Phenom X4 965 C3 *4.5GHz* bei FSB: 270MHz - HT-Link: 2430MHz - V-Core 1,56V - Multi: 17x also beim
Bulli denke ich schon das mehr gehen wird :d

Prime Stabil oder Boot Stabil? Mit 5Ghz habe ich auch noch gerade so nen SuperPi run hinbekommen, aber Prime Stabil würde der bei mir bei > 4,3 Ghz einfach so viel Spannung brauchen, da traut man sich schon gar nicht Prime anzuschmeissen :)
 
Na mal sehen ob das so locker klappt. Wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn der (hoffentlich) besser werdende 32nm-Prozess auch noch mehr Takt bei weniger Verbrauch zulässt.
 
Prime Stabil oder Boot Stabil? Mit 5Ghz habe ich auch noch gerade so nen SuperPi run hinbekommen, aber
Prime Stabil würde der bei mir bei > 4,3 Ghz einfach so viel Spannung brauchen, da traut man sich schon gar nicht Prime anzuschmeissen :)

Prime Stabil! ebenso der X4 965 ;). Was ich nur komisch finde das bei mir (beim OC nur bei dem FX) der Bildschirm manchmal flackert bzw. Die Aero umgestellt wird :confused:
 
Wenn Aero abgeschalten wird, dann macht Win7 gerade eine Leistungsbewertung. Das ist eine sehr nervige Sache. (ganz besonders bei leistungsschwachen Rechnern) Den Prozess sieht man dann im Taskmanager. Ich hatte mich damals auch gewundert & den Prozess dann zufällig gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh