[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

@DiCuII

Beweise wirst du hier eh nicht finden bis zum Launch und ausreichend unabhängigen Tests. Genauso wenig wie ihr eure Behauptungen beweisen könnt. Wenn du den Thread aber mal aufmerksam mitverfolgt hättest, würdest du auch wissen, warum 5 GHz OC bei keiner oder nur geringer Spannungserhöhung nicht realitätsfern ist. Ich sage nur geänderte Bulldozer Pipeline + 32 nm SOI/HKMG. Ausgehend von 3,8-4 GHz X4/X6, die heute schon teils möglich sind ohne grössere Spannungserhöhung, warum sollen da 5 GHz unmöglich sein? So, und jetzt dürft ihr endlich mal eine fundierte Erklärung abgeben. Einfach nur zu schreien "vollkommen realitätsfern" oder "Wunschdenken" überzeugt mich nicht.

Aber 4Ghz bei X4 oder X6 waren doch bzw. sind eher selten, nicht unmöglich, aber selten eher so, wie jetzt 5Ghz bei SB...da mußte und muß man schon ein bissel Glück haben. 4Ghz die fast immer möglich waren bei Nehalem oder bei den alten Quads 9xxx war es dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tun wir mal so als würde Bulldozer auf der Computex vorgestellt werden.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie schnell die dann im Handel auftauchen? (also von launches aus der Vergangenheit)
Bisher geht man von einer breiteren Verfügbarkeit ab Juli aus. Da bei AMD der amerikanische und asiatische Markt Priorität haben, könnte es hier in Europa die eine oder andere Woche länger dauern. Normalerweise dauert es aber nicht länger als 1-2 Wochen.


Vor allem Zacate war ja auch so übermäßig im Handel zu finden das man sich kaum davor retten konnte.
Seit wann ist denn Zacate ein Prozessor für den Retailmarkt? :rolleyes:


Sollte die Frage bei AMD nicht eher lauten: Wann ist das erste praktisch fehlerfreie Stepping erhältlich? Bei Phenom I und II gab es da ja ein paar Verzögerungen, teils fast ein Jahr.
Wo musste man auf das C2 Stepping warten? Und inwiefern hatte das kritische Fehler? Bei Intel würde die Frage schon eher passen. Die letzten Launch-Steppings waren da alle problematischer.


Aber 4Ghz bei X4 oder X6 waren doch bzw. sind eher selten, nicht unmöglich, aber selten
Es hat ja auch niemand gesagt, dass jedes Bulldozer Exemplar 5 GHz packt. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass es einige packen. Ein bisschen Glück gehört eh immer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle
Die X4 machen alle mit C3 Stepping 4Ghz, die Thubans sowieso.
Mein 1055T hat 2.8Ghz Basistakt @125W TDP, mit OC erreiche ich 4.2Ghz
 
@ColeTrickle
Die X4 machen alle mit C3 Stepping 4Ghz, die Thubans sowieso.
Mein 1055T hat 2.8Ghz Basistakt @125W TDP, mit OC erreiche ich 4.2Ghz

Das weißt du weil du alle CPUs mit C3 Stepping bzw. alle Thubans schon in der Hand hattest? :eek:

Also den letzten 1055T den ich in der Hand hatte machte 3,5 GHz und dann war Schluss :kotz:
 
naja also sandy bridge braucht auch schon für 5 ghz relativ viel spannung (zuviel für den alltagsbetrieb) der chip ist auch viel kleiner (ca 33%) als bulldozer daher denke ich nicht, dass sich sowas ohne weiteres machen lässt

trotzdem denke ich dass der bulldozer ein vernünftiges oc potential haben wird, aber wichtig für mich ist eigentlich nur die alltagstauglichkeit (sprich das oc potential ohne große spannungserhöhungen)
 
Orochi: ~280-300 mm²
Sandy Bridge: 216 mm²

Es sind also eher ~25%. Es ist aber richtig, grössere Chips sind meist besser zu kühlen, was für Übertaktung vorteilhaft ist.
 
Das weißt du weil du alle CPUs mit C3 Stepping bzw. alle Thubans schon in der Hand hattest? :eek:

Also den letzten 1055T den ich in der Hand hatte machte 3,5 GHz und dann war Schluss :kotz:

Es lohnt sich nicht, sich mit der AMD Marketing Abteilung zu streiten. Ein Blick auf die Ergebnisse in die OC Listen genügt ja, um die postulierte Allgemeingültigkeit seiner Aussage ad absurdum zu führen.

Mein C3 x2 schafft übrigens bei gesunder Spannung auch keine 4 Ghz.

Ist ja auch egal. Wenn der BD pro Takt und pro Kern (sic!) 25% schneller als SB wird, dann braucht man ja auch nicht mehr OCen. Dann wäre er auch ohne OC schnell genug. Und wenn nicht, wird er vermutlich recht preisgünstig werden. In diesem Sinne: alles wird gut.
 
Oha, lehnen wir uns mal ein bisschen aus dem Fenster und spekulieren ein wenig:
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als der Phenom II released werden sollte. Auch damals wurde groß spekuliert, man sprach von 4GHz unter Luftkühlung... Sensationell war damals die Meldung, als ein Phenom II unter LN2 auf ~6,4 GHz gebracht wurde, während man mit den Nehalem geschätzte 1GHz weniger erreichte. Bei normaler Kühlung sah es aber eben anders aus.
Wirft man heute einen Blick in die Listen, schaffen gute Yorkfields minimal mehr als die Phenom II - gute Lynnfields nochmals etwas mehr. Sie haben aber auch die bessere Fertigung. Nun aber, will AMD hier nachziehen und - so wie Intel auch bei den Sandys - ebenfalls 32nm + High-K/Metal Gate nutzen.
Wenn AMDs Prozessoren also immer bei schlechterer Fertigung einen geringeren Takt erreicht haben (mal abgesehen davon, dass die Phenoms der zweiten Generation bei Hardcore-OC sogar höher gehen), warum sollte man dann nicht mit der selben Fertigung und einer zudem auf höhere Taktraten ausgelegte Pipeline nicht auch mehr Takt schaffen?

Daher erwarte ich, dass sich der Bulldozer sogar besser als die aktuellen Sandys takten lässt und sehe die 5GHz ebenfalls als realistisch an.
Ist aber eigentlich auch völlig egal, denn was für mich zählt ist nicht der reine Takt, sondern die resultierende Leistung. Und wenn das P/L-Verhältnis hier nicht noch besser als bei Sandy wird (und gerade damit hat AMD sich in letzter Zeit doch einen Namen gemacht), dann wird der nächste Prozessor halt ein Sandy :)

@mr.dude:
ist es nicht so, dass man durch einen Die-Shrink wegen der geringeren Größe weniger Spannung für die selbe Rechenleistung braucht und somit auch weniger Wärme überhaupt erst erzeugt?

Und mal was anderes:
Wie sähe ein Vergleich Sandy vs. Bully bei je 4 Kernen (ohne SMT) und je gleichem Takt wohl aus?
Man spricht ja immer von dem 2600k vs. FX8110P, aber was, wenn weniger Threads genutzt/ benötigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude:
ist es nicht so, dass man durch einen Die-Shrink weniger Spannung für die selbe Rechenleistung braucht und somit auch weniger Wärme überhaupt erst erzeugt?
.... und wieder eine Frage an die Spekulatius-Truppe, deren Spitzenvertreter sich gerne als "Experten" gerieren, und ihre von Unwissenheit geprägte Weltsicht mit haarsträubenden "Argumenten" - in geschwollenem Duktus dargelegt - krampfhaft verteidigen. (Motto: "Mut zur flächendeckenden Bildungslücke!")
Natürlich bedeutet ein Die-Shrink nicht nur geringeres Energieniveau (Verbrauch), sondern mit dem Shrink (Verkleinerung) schrumpft das Volumen im Vergleich zur Oberfläche überproportional. Dies bedeutet, daß kleinere Körper eine im Verhältnis zu ihrem Volumen größere Oberfläche haben. Genau dies wiederum führt zur höherem Wärmeverlust - ergo: zu besserer Kühlbarkeit.
Gepaart mit geringerer Wärmeerzeugung sieht also die Kühlungsbilanz mit jedem weiteren Shrink zwangsläufig immer besser aus..... :)
 
Volumen? :hmm: Die Dicke eines Dies ist bzgl. des thermischen Widerstandes vernachlässigbar. Die Gesamtfläche ist praktisch übrigens auch nur teilweise bedeutsam, da ein realer Chip keine gleichmäßige Wärmeabgabe besitzt sondern einzelne Hotspots an Stellen mit besonders hoher Verlustleistung. Entscheidend ist also vor allem, welche Fläche die Recheneinheiten einnehmen und wie gut der Hersteller kritischen Bereichen beim Entwurf vorbeugen konnte.

Limitierend ist bei Serienmodellen aktuell allerdings ohnehin eher die Leistungsaufnahme, auch wenn die natürlich in gewissem Maße von der Temperatur beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht die Overclocking Möglichkeiten bei AMD bzw. bei Bulldozer schlecht reden oder abstreiten, das war nicht Ziel meines Posts, nur sollte man auch hier nicht pauschalisieren.

Gestern machte noch jeder Nehalem locker 4,5Ghz, obwohl jeder weiß da brauchte man schon eine gute CPU und Wakü, sonst ging da garnichts für den Alltag, ich rede jetzt nur für den Alltag bzw. dafür taugliche Werte.

Heute schafft jeder X4 oder X6 locker 4,2Ghz obwohl mir Listen und Kommentare von Usern doch eher sagen, das 3,6-3,8Ghz realistisch ist und nur gute CPU's höhere Werte zulassen, dann sollte auch noch geklärt werden mit was gekühlt wurde, nur ein geringer Prozentsatz setzt Wakü ein, die Masse Lukü.Genau hier kommen wir zu dem Punkt, das SB 4,5Ghz unter Lukü und mit guten Werten schafft, lege ich aber die Maßstäbe anderer hier an, dann kann ich auch sagen, also SB schafft doch 5,5Ghz, weiß garnicht was ihr habt, obwohl das natürlich von 100 CPU's eine relativ gut schafft und selbst hier auf keinen Fall von alltagstauglichen Werten gesprochen werden darf.

Gruß Cole
 
also ich denk mit lukü werden die BD gut gehen
aber nicht soooo gut wie mancheiner denkt
es sei denn AMD ändert was an seiner kühlung
aber der unterschied zwischen wakü und lukü wird denk ich grösser werden als bisher!
also ich steck mal 4,2-4,5 ghz für 99,99% der CUs unter default lukü als realistisches ziel
unter wakü und ausreichend spannung dann 4,5 bis 5 ghz
sind aber nach wie vor nur vermuteungen denn erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Frage bei AMD nicht eher lauten: Wann ist das erste praktisch fehlerfreie Stepping erhältlich? Bei Phenom I und II gab es da ja ein paar Verzögerungen, teils fast ein Jahr.

es gibt kein fehlerfreies stepping bei amd/intel x86 cpus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als der erreichbare Maximaltakt ist eigentlich der Basistakt.
Ich meine, mein X6 ist auch schneller als ein 2600K... Glaubt ihr nicht?
Doooch, wenn ich den 2600K nicht übertakte und den X6 auf 4 GHz takte, NB auf 2.4, und mir dabei dann einen speziellen Benchmark raussuche, z.B. Cinebench R11.5.
Dabei komme ich auf 6,99 Punkte. Fazit: X6 ist schneller als 2600K ;)
Wünschenswert wäre, wenn der BD keine 4 GHz brauchen würde um an den 2600K ranzukommen, weil so kann's der X6 auch schon... und bei 4GHz Basistakt
wären auch 4,5 oder 5 GHz Spielraum nach oben nicht so der Hit.
 
Mal auf die Gefahr hin, daß es zu Off-Topic ist, aber ist es schon gesichert, daß BD2 definitv einen neuen Sockel benötigt?
Oder bezieht sich das nur auf die BD-APUs und Komodo läuft weiterhin auch auf AM3+.

Gibts da schon Hinweise? Denn sonst steht AM3+ ja schon fast wieder vor dem aus, kaum, daß er released wäre.
Sockel 754 ik hör dir trapsen...
 
@~DeD~:
http://www.hardwareluxx.de/community/16873070-post1033.html
Sind wohl angeblich die Modelle, welche dann später released werden sollen!

ich weiß, aber mitlerweile wurde das als verspätung abgestempelt, anandatech spriecht aber nicht von agust, sondern september

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Mal auf die Gefahr hin, daß es zu Off-Topic ist, aber ist es schon gesichert, daß BD2 definitv einen neuen Sockel benötigt?
Oder bezieht sich das nur auf die BD-APUs und Komodo läuft weiterhin auch auf AM3+.

Gibts da schon Hinweise? Denn sonst steht AM3+ ja schon fast wieder vor dem aus, kaum, daß er released wäre.
Sockel 754 ik hör dir trapsen...

ddr4 wird nunmal nen neuen sockel erforden und es ist sehr unwahrscheinlich, dass bd2 keinen support dafür bekommt.
 
Hmm, das wäre aber komisch!? Da war doch letztens von AMD ein Statement, dass es keine Verzögerung gibt, oder verwechsle ich da was? :-)
Mir aber eigentlich im Moment noch egal, mein Sys hält noch und ich will eh nicht gleich umsteigen auf AM3+! *g*
 
Ist doch alles bloß aufgewärmtes Zeug. Das wurde alles schonmal beschrieben. Das ist kein Geheimnis, dass die ersten Revisionen nicht so gut sein sollen.
 
*aufgeräumt*

Provokationen sind bitte zu unterlassen!
 
der grud ist nicht bekannt

Ich bin da doch sehr skeptisch.

Wie bereits hinlänglich diskutiert, sind gewisse Seiten einfach nur noch Klick-geil und bieten reißerische Infos die völlig an den Haaren herbeigezogen sind.


Kann mir gut vorstellen, dass eine Interne Quelle gesagt hat, dass volle Lieferkapazität sich nach ca. 1 Monat einstellt.

Seite:"BD verspätet sich um 7.3 Trillionen Jahre"
 
ab wann ist ein Grund für dich bekannt?

wenn er offiziell bekanntgegeben wurde und nicht von 13 jährigen in foren aus einem traum heraus in die existnz diskutiert wurde!

ich bezweifle sogar die verspätung, wenn man mich fragt.... es hieß immer: Sommer und der sommer läuft bis in den september.

edit: oder war es sommeranfang... ka habs nimmer genau in erinnerung. auf jedenfall gabs kein genaues datum und damit auch keine wirkliche verspätung!
 
Zuletzt bearbeitet:
BD wird nicht verschoben.
Gamestar und Anandtech schlimmer als im Kindergarten :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh