wenn das so wäre, hätte CB keine unterschiede von 6-24% IPC bei unterschiedlichen programmen im vergleich zwischen BD MK2 & BD MK3 gehabt.
IPC mit singlethread benchs kann ganz anders sein als mit multi core benchs.
Neja wenn in einzelnen Programmen die Unterschiede mal größer oder mal weniger groß ausfallen liegt das wohl daran, das es verschiedene CPUs mit verschiedenen Bedinungen sind. Manch eine Software skaliert stark über den L3 Cache, andere gar nicht. Manch eine Software verwendet neue Befehlssätze, andere nicht usw. usf.
Unterschiede kommen da zwangsweise auf...
Cinebench aber eignet sich aufgrund der idR eher mauen Unterstützung was Befehlssätze angeht für den Quervergleich unter gleichen Bedinungen schon ganz brauchbar... Auch spiegelt die Leistungssteigerung zwischen den CPUs anhand der Punkte grob das wieder, was man gemittelt im Schnitt über viele verschiedene Software auch real bekommt... Nicht auf das Prozent genau, aber in etwa passt das.
Das die BD CPUs (egal welche) mit neuesten Befehlssätzen zum Teil gut zulegen bzw. auf Intel aufholen ist kein Geheimnis. Das Problem ist viel eher, das diese Abhängigkeit in Software gegeben ist und der Softwaremarkt wie so oft bei AMDs "Ideen" einfach nicht auf der Welle mitschwimt. Nur die wenigsten Zuhause werden sich ihre Software selbst programmieren bzw. selbst kompilieren, sofern der Code verfügbar ist. Man ist also an das gebunden, was einem der Markt vorschießt.
Um mal ein Beispiel zu nennen, ich wüsste aus dem Hut nichtmal ne Hand voll Programme, die auf AVX setzen. Der mPlayer kann es wohl... Und so Sachen wie Prime95 oder Boinc. Aber das ist nix, mit was man tagtäglich arbeitet. Es stellt sich also zwangsweise die Frage, was einem Benches mit Benutzung "spezieller" Befehlserweiterungen nutzen, die die Balken länger machen, wenn man davon Zuhause keine Software hat, die es kann!?
Unterm Strich bin ich gespannt, was AMD als nächstes bringt.
Die kleinen 2GHz AM1 CPUs machen für mich nen sehr potenten Eindruck und ich bin drauf und dran meinen Plan, Kaveri im HTPC zu verbauen zugunsten dieser AM1 Teile zu kippen. Bei einem baldigen Nachfolger von Kaveri wäre aber FM2+ doch nicht uninteressant. Wobei wohl der Nachfolger gerade bei der GPU seine Stärken erst mit DDR4 ausspielen wird. Kaveri ist jetzt schon massiv Bandbreitenlimitiert. Da hilft nur Quadchannel oder GDDR5/DDR4 um das zu kompensieren. Auch der HSA Ansatz ist an der Stelle total für die Katz. Auf dem Papier toll, in der Praxis scheinbar quasi irrelevant, weil nicht genutzt/genommen...