Der Vergleich ist aber auch irgendwie ein Stück weit unsinnig... Ich habe zufälligerweise selbst eine Kiste mit nem X2 4200+ und ner 6150 NV Onboard IGP -> und Minecraft läuft damit genau so wenig brauchbar
Mal ganz davon ab, warum der Vergleich zum alten i3? -> das ist die kleinste Sandy HD2000. Kannst ja mal
ich glaub du hast den ganzen absatz falsch verstanden. die kernaussage ist der erste satz:
das beispiel mit der hd2000 (stellvertretend für die gma-hd-technik) und der sehr viel älteren 6150 (stellvertretend für igp der großen gpu-hersteller) sollte lediglich aufzeigen, dass eben neben fps auch andere dinge entscheidend sind für den wert einer igp. und diese werden bei intel einfach vernachlässigt.
Man lobt die AMD APU als Spieletauglich, erwähnt aber nicht, was da hinten dran hängt...
Im gleichen Step erwähnt man die Intel Lösung als nicht spieletauglich, obwohl der reine Unterschied zwischen beiden gemessen an der Leistungsfähigkeit dedizierter GPUs nur marginal ist.
nochmal: es geht NICHT um die fps. es geht darum dass intels igp einfach keine vernünftige unterstützung erfahren. ich hab mal nen tollen artikel dazu gefunden, was für
technische defizite intels igp gegenüber der von amd eigentlich alles hat. und zwar abseits von der nackten rechenleistung. leider weiß ich nicht mehr wo das war. da gings um kompatiblitäten, bildqualität, etc. intel tut nur soviel an ihren igp wie nötig ist, um in testartikeln einen ähnlich langen balken wie die konkurrenz zu bekommen.
wollte intel ernsthaft gpus herstellen, hätten karten wie die GT610 längst konkurrenz in 22nm-fertigung. eine intel-igp ist für office und internet. alles andere hat intel gar nicht im fokus. dazu gibts diskrete grafiklösungen.
ich bin sowieso der meinung, dass prozessoren wie i5 und i7 nur in ausnahmen (als "G"-serie oder so) gpus haben sollten. wer sich so ne cpu für nen spielerechner holt, holt sich ganz sicher ne fette gamerkarte. celeron und pentium hingengen sind mit der igp gut bedient. die taugen nich viel zum anspruchsvollen spielen, sind aber top für office und internet.
Die AMD Top Modell APU Lösung liegt auf Leistungslevel einer HD7750 mit DDR3 RAM.
und du redest von 20 fps? ich spiele mit ner 7900... aber von nvidia
(7900GS im notebook) für die ist minecraft übringends ein witz
nur bei kerbal wirds langsam eng
die ist aber auch generationen und meilen von einer HD7750 entfernt...
Wenn man schon mit "low details, low res. und alten Spielen" argumentiert,
MOMENT MAL! ich hab ausdrücklich von normal (bis high!) bei aktuellen titeln gesprochen. natürlich nur bei "highend" apus von A8 3850 bis A10 7800, aber nix mit low. und auch nicht nur spiele wie minecraft und kerbal sondern durchaus die aktuellen titel (bei der 3850 weiß ichs jetzt nicht, der spielt nur ältere titel, aber ab 6700 halt).
Denn mit ner HD7850/HD7870 bekommt man heutige Titel wenigstens mit gängiger Standardauflösung halbwegs brauchbar zum laufen...
du baust wohl keine kisten für deinen bekanntenkreis zusammen oder? wenn die zu mir kommen, dass der rechner etwas langsam ist, dann tickert da meistens n alter pentium 4 mit ner damaligen mittelklassekarte drin. sowas wie ne 6700xl vom aldi zum bleistift. den brauchst du keine teuren performanceklassekarten einbauen. den unterschied zwischen einer HD7770 und einer TitanZ würden vermutlich 90% aller pc-nutzer nicht festestellen, weil sie von 4k-gaming und supersampling-antialiassing noch nie etwas gehört haben, geschweigedenn in spielen die grafikeinstellungen eigenhändig hochschrauben. deine ansprüche sind in einem pc-fachforum sicherlich normal, aber das repräsentiert nunmal nur die spitze des eisberges.
mein pc-händler hat nichtmal eine HD7870 aufwärts vorrätig. die werden so selten gefragt, dass er die bei bedarf extra bestellt. für spielerechner verbastelt der ne gtx660.
ich selbst zocke auch meist auf nem core 2 oder phenom II, obwohl ich alles bis i5/i7/8350 habe. und auf meiner 7970 und gtx680 ist noch nie auch nur ein spiel gelaufen. ich will mich nicht an eyecandy ergötzen, dass ich mit der lupe suchen muss, ich spiele aus spass am spiel. da kommt ne karte in den rechner, die zufällig grad rumfliegt und gut is. zuletzt wars ne gtx550, die eine 8600gt beerbt hat.
für den nutzer eines hardwareforums bin ich sicher alles andere als repräsentativ, aber für die masse an unversierten pc-nutzern sind meine anforderungen an die grafikeinstellungen denke ich mal alles andere als ungewöhnlich.
edit: hab doch mal ne "potente" gpu zum zocken benutzt: neulich boarderlands 2 auf ner mobile 5870
nich weil ich die einstellungen hochschrauben wollte, sondern weil das notebook grad griffbereit lag :/