Die Option soll werkseitig auf AMD Optimized eingestellt sein, wodurch automatisch Eingriffe auf die Tessellation-Stufen einer Applikation vorgenommen werden. Damit will AMD einen bestmöglichen Mittelweg zwischen Bildqualität und Performance schaffen. Es ist natürlich zu diesem Zeitpunkt für viele nahe liegend, dass der Hersteller sich dadurch bessere Benchmarkergebnisse bei manchen Titeln erhoffen dürfte.
Dem widersprach AMD im heutigen Gespräch mit uns. Die Idee zu dieser Option sei vielmehr im Zuge der Entwicklung von kommenden, kleineren Radeon-Karten entstanden und umgesetzt worden. Die Rede war von den Nachfolgern der HD-5500- und HD-5600-Serie. Es liegt auf der Hand, dass AMD wohl die Radeon HD-6500- und HD-6600-Vorstellungen damit meint. Diese kleineren DirectX-11-Grafikkarten verfügen natürlich nicht über die Leistungsfähigkeit einer HD-6800- oder gar HD-6900-Serie und könnten unter Umständen von den Voreinstellungen eines Spiels hinsichtlich Leistungsfähigkeit überfordert werden. Eben dort soll dieser Schalter behilflich sein und das dürfte in der Praxis sogar auch treffend funktionieren.