[News] AMD Catalyst 11.1a Hotfix noch heute mit Tessellation-Controls (Update 2)

Hier müsste mal ein Mod durchwischen, das geflame geht jetzt schon über über einige Seiten.

Zurück zum Thema.

Bei Metro macht das reduzieren von Tess wenig unterschied, das sind 2 - 3 FPS von Tess 2 auf AMD Optimized.
Wobei ich jetzt mit 4x MSAA und DX11 auf Very High getestet habe, da limitiert Deep of Field.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt ob beim finalen treiber dann schon profile dabei sind.
Dann kann man mal testen was amd da so macht. Hätte ja schon vorteile wenn man nicht immer selbst testen müsste ab welchem Level mans eh nicht mehr sieht im Game.
Wenns funzen würde wärs schon top.
Und welche frames dann rauskommen wenn man die Profile benutzt wäre auch interessant.
Hoffendlich gibts dann auch mal gute benches von den "profis" mit den Profilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem gestrigen Rückschlag mit der 5850 und diesem Treiber, zur Erinnerung; Metro20033Demo; 1600x1200 Qualli auf VeryHigh, 16xAF und 4MSAA konnte ich am Regler schieben wie ich wollte, es kam zu keinen FPS Veränderungen.

Jedenfalls nach all dem habe ich heute mal an der 4xMSAA gespart und einfaches AAA draus gemacht, bei sonst gleichen Einstellungen. Auch hier der Rückschlag, mit meiner 5850 kann ich am Tess-level-regler regeln wie ich will es gibt bei mir keine Änderung in der Performance.:motz:

Könnte jetzt auch am DEMO liegen, allerdings hatte ich bei Dirt2 auch keinerlei Performancegewinne und da hab ich an bis zu 116 FPS im Schnitt, also kann da nichts anderes limitieren.
 
Kann schon sein das es an der Demo liegt. Kann aber auch am Treiber liegen ist ne Beta 1Version. Da darf einen nicht viel wundern. Mal sehn was die nächsten Treiber bringen in der Richtung. Ich musste alles sauber runteputzen was da vom alten treiber noch drauf war. Sonst tat sich gar nichts. Jetzt funzt er einigermasen. Ausser das die einstellungen des Reglers noch zicken machen. Wird zb. nicht Übernommen wenn man nur auf anwendungsgesteuert schaltet. Man muss den Regler erst wieder auf 64 stellen das AMD Controll aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre den die Einstellungen die dann mit alten Treiber vergleichbar wäre?
 
Wegen diesem blöden Fred antwortet keiner mehr im 6970 Thread. Da gibts nämlich echte Probleme :)

Es sollte echt mal auffhören das hier nur Philosphische Fragen "was ist geflame... was ist sachlich... wer ist schlau.... wer ist dumm..." WO IST DER BUS?? frage ich mich in den gaaaaaaaanz viele Leute langsam mal einsteigen und von mir aus einen neuen Philosphie-für-Anfänger-Diskussionsthread fahren.

So, BTT.

Ist in der Metro Demo nen Benchmark drin oder nicht? Kriege das blöde Ding nicht ans laufen, sonst würde ich auch mal mit allen Einstellungen und Frameaufnahme via Fraps, was durchlaufen oder eben durchlaufen lassen.

Die Exe schmiert immer wech wenn ich sie starte. Ähnliche Probleme fidne ich nur in P2P Foren o.ä. die Probleme mit ihrem Keks haben.
 
@Topic: fdsonne: also könnte man mit extremer Tess im Game aber minimaler Tess im Treiber ein sehr homogenes Bild erreichen?

Zumindest scheint das so beim Heaven zu sein...
Aber es gibt ja aktuell nur ne Hand voll DX11 Games, wird sich wohl erst in der Zukunft zeigen, was dort gut ist und was nicht...

Für nicht HighEnd Karten denke ich schon das das ganze sehr interessant werden könnte.
 
Bevor Tess richtig ordentlich in die Masse der Games integriert wird, so dass man auch was davon sieht, wie beim Heaven Bench, werden noch viele Monde und einige Graka-Facelifts vergehen...

PS: Am Samstag gibts wohl keine seitenfüllenden Monologe von boxleitnerb oder was?! Nun gut, muss ich nicht so viel wegscrollen...
 
den hebel "muss"man .. .

Welchen HEBEL? WO?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Das war nicht böse gemeint, sondern einfach die Wahrheit. Es ist keine Beleidigung, sondern ein von mir Festgestellter möglicher Sachverhalt.

ja genau, ich wollte Fragen ob du mit dem Fahrrad oder Auto zur Arbeit fährst. Ach ja das gibs auch noch Schnellbahn, Autobus und Taxi.. hab ich was vergessen?
 
ja genau, ich wollte Fragen ob du mit dem Fahrrad oder Auto zur Arbeit fährst. Ach ja das gibs auch noch Schnellbahn, Autobus und Taxi.. hab ich was vergessen?

Mit dem Auto, aber das hat nochmal was mit dem Topic zu tun?

@fdsonne: Jedoch kann ein Game eine andere art von Tessolationsweise verwenden, also selbst den Tessolationsgrad auf alle Objekte anwenden, und nicht von nah auf fern.
Verstehst du was ich meine?
Dann wäre es ja doof.
 
Habe soeben festgestellt, dass der AMd-GraKa-Treiber
=>AMD_Catalyst_11.1a_Win7_Jan26
die GraKa nicht mehr runtertaktet:
GPU Core Clock 500Mhz
GPU Memory 1375
GPU Temp 54°
ist das bei euch auch so?
 
nein, taktet "normal", das einzigste, was bei mir ist, dass die Graka auf 300/300 taktet. Aber egal, der WHQL kommt ja nächste Woche..
 
Welchen HEBEL? WO?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------



ja genau, ich wollte Fragen ob du mit dem Fahrrad oder Auto zur Arbeit fährst. Ach ja das gibs auch noch Schnellbahn, Autobus und Taxi.. hab ich was vergessen?

den haken bei Tessellation /AMD !

im übrigen habe ich eine frage zu dem hier --> Treiber-Paketversion 8.82.2-110119a-112250E-ATI
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1123
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0001
Direct3D-Version 7.14.10.0812
OpenGL-Version 6.14.10.10516
Catalyst Control Center-Version 2011.0119.1312.23596

warum ist der direct3d nicht mehr auf der 8ér version ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswirkungen von AMDs Treiberhotfix

Und hier wieder

Und jetzt sagt mir nochmal einer der das Feature ja ach sooo toll findet in jeder Beziehung,was der Mist bitteschön in solchen Benchmarkpacours zu suchen hat

AMD hat in letzter Zeit wohl ein Händchen von einen ins nächste Fettnäpfchen zu treten.

Wer sowas forciert muss sich den Vorwurf des Cheatens gefallen lassen,denn das war von Anfang an abzusehen das es zu irregulären Ergebnissen kommt wenn ich diese "feine Option" für gewisse Anwendungen nicht sperre

Diese Auswirkungen und nur diese haben die meisten an der Sache kritisiert und schon stellt sich das ein worüber die ganze Zeit heiß diskutiert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nun?

Es war doch abzusehen, das durch den Treiber die Ergebnisse besser werden, bei mit genauem hingucken auch sichtbarer Qualitätsverlust.

Es ändert aber nix an der Tatsache, das immernoch jeder selbst entscheiden darf (und das ist auch gut so) ob er diese Aktion drin lässt, oder ob er diese eben deaktiviert.
 
Ich weiß gar nicht wo das problem ist. Mit aktuellen treibern wurden neue karten immer schneller.

Nur mal als beispiel der 4870 serie . Waren es je nach game und benches fast 40 prozent mehr leistung.



Sent from my HTC Wildfire
 
Doch ein Treibercheat?

Eine Erinnerung an AMDs Absicht hinter dem Schalter:
AMDs "Tessellation-Control" im kommenden Treiber ist ein Feature! - Nachrichten bei HardTecs4U

Die Option soll werkseitig auf AMD Optimized eingestellt sein, wodurch automatisch Eingriffe auf die Tessellation-Stufen einer Applikation vorgenommen werden. Damit will AMD einen bestmöglichen Mittelweg zwischen Bildqualität und Performance schaffen. Es ist natürlich zu diesem Zeitpunkt für viele nahe liegend, dass der Hersteller sich dadurch bessere Benchmarkergebnisse bei manchen Titeln erhoffen dürfte.

Dem widersprach AMD im heutigen Gespräch mit uns. Die Idee zu dieser Option sei vielmehr im Zuge der Entwicklung von kommenden, kleineren Radeon-Karten entstanden und umgesetzt worden. Die Rede war von den Nachfolgern der HD-5500- und HD-5600-Serie. Es liegt auf der Hand, dass AMD wohl die Radeon HD-6500- und HD-6600-Vorstellungen damit meint. Diese kleineren DirectX-11-Grafikkarten verfügen natürlich nicht über die Leistungsfähigkeit einer HD-6800- oder gar HD-6900-Serie und könnten unter Umständen von den Voreinstellungen eines Spiels hinsichtlich Leistungsfähigkeit überfordert werden. Eben dort soll dieser Schalter behilflich sein und das dürfte in der Praxis sogar auch treffend funktionieren.
Ein aktueller (noch nicht öffentlich erhältlicher) Treiber aktiviert die Tessellation-Controls für Unigine Heaven für die 6990. Das hat einen sehr bitteren Beigeschmack, denn der Spieler hat absolut nichts davon. Aus synthetischen Benchmarks hat man sich mit Optimierungen absolut herauszuhalten, denn das führt den Sinn und Zweck dieser Programme völlig ad absurdum.

Ist dieses Profil auch in zukünftigen regulären Treibern vorhanden, kann man nun nicht mehr verleugnen, dass AMD dieses Feature u.a. eingeführt hat, um zu cheaten.

AUSUM, Tessellations- und Texturoptimierung - AMD Radeon HD 6990 im Test: Grafikmonster mit 500 Watt für 600 Euro - Golem.de
AMD Radeon HD 6990 im Test: Grafikmonster mit 500 Watt fr 600 Euro - Screenshots

Die News gibts auch auf www.3dcenter.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sonst keine Probleme hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh