AMD Catalyst 12.11 - der neue Performance-Treiber (Update 2)

Angesichts der guten Preise für eine GTX 660 Ti muss man jetzt auch nicht eher zu einer HD7950 greifen.

Die HD7970 wird durch diesen Treiber zum GTX 680 Killer ... und das für ~ 100€ weniger - :bigok: AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute seid doch nicht so blauäugig. Performanceverbesserungen in dem Ausmaß funktionieren nur wenn man trickst und an der BQ Abstriche macht. Ist ja auch nicht das erste Mal ! Sowohl AMD als auch NV haben sich das in der Vergangenheit schon geleistet...
 
Die 660 Titel gefällt mir nicht würde eher nie 7950 nehmen.

Also Cb schreibt alles ist so wie es soll also kein cheat. Fand die schon immer zu lahm für die Hardware.



Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App
 
Leute seid doch nicht so blauäugig. Performanceverbesserungen in dem Ausmaß funktionieren nur wenn man trickst und an der BQ Abstriche macht. Ist ja auch nicht das erste Mal ! Sowohl AMD als auch NV haben sich das in der Vergangenheit schon geleistet...

Ja das wäre dann aber exht fail. Allerdings sagen ja alle seiten das es ja eben keine bildabstriche gibt sondern das nun sogar ssaa bei opengl geht
 
Habe mir mal eben den CB Test angesehen. Im Vergleich zu den anderen Treibern in den dort getesteten Games höchstens mal ~5% Zuwachs. Nur in BF3 25%....
 
GK110 ist für den professionellen Markt. Bei der Grösse kann der gar kein Massenprodukt für den Client Markt werden. Zumindest nicht für einen Preis, den viele gerne hätten.

Genau wie GT200, GT200b, GF100 und GF110...warte mal, die gab es ja alle als Geforce. Highend ist auch kein Massenprodukt. Und woher weißt du, welchen Preis viele gerne hätten und mit welchem Preis der Launch letztendlich über die Bühne geht? Quelle? Vergiss auch nicht, dass bei einer Highendkarte die GPU nur ca. 20-25% des Preises (MSRP) ausmacht. Nvidia hat z.B. die 570 auch erfolgreich verkauft, obwohl das Die deutlich größer war als das von Cayman XT, und zwar zu ähnlichen Preisen.

Aber du bist damit eh off-topic, du kannst ja im GK110 Thread weiterposten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal eben den CB Test angesehen. Im Vergleich zu den anderen Treibern in den dort getesteten Games höchstens mal ~5% Zuwachs. Nur in BF3 25%....

Nun ja, nvidia hat auch mehr Performance allgemein... Bei den Performance Unterschieden wäre es schon gut möglich das da wo noch was zu holen war.

Alleine was die mit der Zeit noch aus der hd4000 Reihe geholt hatten war Wahnsinn.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Meistens sitzen die Probleme vor dem Schirm.. :fresse:

PFF!!!! :)
In der Regel schaffe ich es eine Grafikkarte einzubauen und einen Doppelklick auf "Setup" auszuführen, das klappte bisher immer. Nur halt nicht bei der 7850 ;)
 
Habe mir mal eben den CB Test angesehen. Im Vergleich zu den anderen Treibern in den dort getesteten Games höchstens mal ~5% Zuwachs. Nur in BF3 25%....

Naja 25% bei bf3 ist doch gewaltig und 5% sind auch was! Wenn sich das von treiber zu treib langsam so verbessert ist doch top wobei die meisten eh auch bf3 schauen und da haut der treiber nun richtig rein!
Die frostbite engine ist laut ea ja auch einer der besten engines und je mehr spiel das nutzen desto besser sieht das dann für amd aus..
 
Die aktuelle Version soll gelegendlich ein paar Bugs in BF3 haben was AMD aber gerade fixt. Ich würde mit der installation noch warten.
 
von einem wundertreiber möchte ich hier noch nicht sprechen.
* in einigen spielen gibt es ein wenig mehr-performance
* in einigen spielen aber auch schlechtere fps-ergebnisse
* und in wenigen ausgewählten spielen gibt es doch beachtlich großen zuwachs.

die frage ist halt nur, zu welchem preis das erreicht wird - bildqualität? bugs?

man wird sich wohl erst ein eigenes bild schaffen müssen und dann urteilen.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
@mcpaschetnik Damit dürften einige Deiner Fragen beantwortet sein. ;)

Vor allem in Battlefield 3 zeigt der Catalyst 12.11 eine richtige Leistungsexplosion und liefert teilweise mehr als 30 Prozent zusätzliche Bilder pro Sekunde als der Vorgängertreiber. Dass dieser Leistungszuwachs nicht auf Kosten der Bildqualität geht, haben wir auch geprüft – in Sachen Bildqualität gibt es keine Unterschiede zwischen den Treibern.

Probleme sind uns mit dem Catalyst 12.11 keine begegnet, der Treiber hat sämtliche Testreihen fehlerfrei absolvieren können. Dementsprechend können wir jedem Besitzer mit einer Graphics-Core-Next-Grafikkarte nur empfehlen, den Catalyst 12.11 trotz des Beta-Stadiums zu installieren.

Quelle: Bericht: AMD Catalyst 12.11 Beta (Seite 2) - ComputerBase
 
Leute seid doch nicht so blauäugig. Performanceverbesserungen in dem Ausmaß funktionieren nur wenn man trickst und an der BQ Abstriche macht. Ist ja auch nicht das erste Mal ! Sowohl AMD als auch NV haben sich das in der Vergangenheit schon geleistet...

Da der Leistungssprung hauptsächlich bei bestimmten Spielen auftritt, gehe ich eher davon aus dass der Treiber gezielt bestimmte Schwachstellen der verwendeten Engines ausbügelt. Ich bezweifle keine Sekunde dass man aus den meisten Spielenegines mit entsprechender Optimierung und passenden Treibern enorm viel mehr Leistung rausholen könnte.
Treiber mögen zwar manchmal buggy sein, aber sie sind im Allgemeinen immer noch viel ausgereifter als Spiele-Software.
 
Die frostbite engine ist laut ea ja auch einer der besten engines

Und jetzt noch mal mit der entscheidenden Stelle markiert:
Die frostbite engine ist laut ea ja auch einer der besten engines

:rofl:

Die FB Engine wird von DICE entwickelt. DICE gehört zu 100% EA. Viele EA Spiele die dieses und nächstes Jahr erscheinen setzen auf die FB 2 Engine. Natürlich wird EA behaupten, es sei die beste Engine, wenn sie so viel Kohle da rein gesteckt haben.

Frostbite (game engine) - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Jup thx :hail:

Hab nen Performance-Sprung im 3Dmark11 von 1200 Punkten :banana:
 
Und jetzt noch mal mit der entscheidenden Stelle markiert:


:rofl:

Die FB Engine wird von DICE entwickelt. DICE gehört zu 100% EA. Viele EA Spiele die dieses und nächstes Jahr erscheinen setzen auf die FB 2 Engine. Natürlich wird EA behaupten, es sei die beste Engine, wenn sie so viel Kohle da rein gesteckt haben.

Frostbite (game engine) - Wikipedia, the free encyclopedia
Naja lies mal im internet mehr über diese engine die soll laut einiger entwickler so ziehmlich das mass der dinge sein was erweiterbarkeit und austauschbarkeit von einzelner komponeten angeht zumal in sachen multithreading zur zeit das maß der ding!
Die macher von C.A.R.S. sagten das sie selber schon einer der vortschritlichsten engines haben was das angeht aber die Frostbite 2 soll da ne ganze ecke besser sein was Multithreading angeht!
Hatte sogar gelesen das einige entwickler von der Crytek engine nun ablassen und auf frostbite setzen da sie einfach besser sein soll.
ich finde auch das sie sehr gut rennt für die optik und physik die da berechnet wird einfach gewaltig da sieht Cryteks Cryengine meinermeinung nach kein land in sachen MGPU+Multithreading im Bezug auf Crysis 2 vs BF3
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt doch was nicht. Wurde wieder was an der Bildqualität geschraubt?
 
Powerplay, alles schön und gut, aber bitte bedenke mal was für Summen im Spiel sind. Wenn irgendein Studio für die CryEngine entwickelt hat, werden sie definitiv zu Frostbite wechseln wenn ihnen EA das Angebot macht. "Wes Brot ich ess', des Lied ich sing" schonmal gehört?

Die Engine ist definitiv gut aber die positive Publicity hat auch viel mit Geld zu tun!

Electronic Arts « The Video Game Industry



Da stimmt doch was nicht. Wurde wieder was an der Bildqualität geschraubt?

Bis jetzt sieht es nicht danach aus, ist auch schon mehrfach im Thread gefragt und beantwortet worden!
 
Ja da hast du natürlich recht nur "angeblich" lässt EA den entwicklern selbst die wahl weclhe engine sie nutzen!
EA sagte ja auch das bei ihnen viele engines im umlauf sind und das einige entwickler in der FB2 mehr potenzial sehen als in der Cryengine. EA kann es doch auch im grunde egal sein welche engine genutzt wird solange sich die spiele gut verkaufen oder nicht.
 
Hm, klingt interessant.

Wahrscheinlich werden viele "bis zu" performancesteigerungen entweder im HD7- Crossfire oder unter Benutzung von MSAA etc entstehen.

Aber mal abwarten. ^^

@zephyr
Borderlands2 läuft mit PhysX physics auch ohne Nvidia.
 
Na ja mal gucken was dabei wirklich rumkommt ;-) Allerdings wenn solche leistungssprünge drinn sind frag ich mich warum man erst zum ende einer generation in der lage ist solche Treiber zu präsentieren! Aber ich denke mal nicht das in den gängigen Einstellungen 1080p /4xMSAA, 16-AF etc sprünge von bis zu 40% drinne sind.
 
@zephyr
Borderlands2 läuft mit PhysX physics auch ohne Nvidia.

Dass es läuft weiß ich - vielen Dank. Aber der Performanceunterschied ist enorm. Auch ohne Physx läuft das Spiel mit Nvidia Karten besser.

Mit einem Phenom und einer 7850 werden die Kämpfe unspielbar wenn PhysX an ist. Glaub mir, Ich habs probiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh