AMD Centurion - limitierter Vishera-Ableger mit vollen 5 GHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich vor mit Stickstoff zu kühlen? Nein. Habe ich vor mit Wasser zu kühlen? Nein Habe ich vor mit Luft zu kühlen? Ja! Das ist wohl der Unterschied, eben jene Takte zu erreichen die für einen Betrieb 24/7 relevant sind.

Der Grund warum ich mich hier aufhalte, hat nichts mit dem Video zu tun, das Video ist auch nicht Bestandteil der Thamtik des Threads als OT und die Gerüchten hängen damit zusammen unter Luft 5ghz zu erreichen, ich weiß erhlich gesagt nicht was dich dazu bewegt hier ein Widerspruch zu sehen. Es gibt leider keinen, allerdings erfindest du einen.

Ich erfinde was? eine cpu, die bei 5ghz eine abwärme von über 200w produziert, soll jetztt auf einmal nur noch die hälfte davon liefern? wer erfindet hier was?
klar hoffen wir alle, dass amd sowas erfindet...
du hast aber den zusammenhang zwischen den "the future is fusion" videos und der jetzigen prozessor generation nicht erkannt.
warum sollte ich leute, die gute arbeit liefern und für publicity sorgen, feuern, wenn ich nicht angst hätte mit ihnen auf die nase zu fallen, weil sie ihre rekorde mit einer neuen prozessor generation nicht toppen können?
du gehst felsenfest davon aus, dass es ein endkunden produkt geben wird, dass das liefert, was bisher nur unter extremen bedingungen erreichbar war. und das auf einmal, ohne nennenswerte entwicklung in diese richtung.
wenn du weisst was twkr 42 war, verstehst du vielleicht auch was "centurion" sein soll.
eben nichts für luftkühler, die gerne mal in der pcgames blättern.
es ist eine overclocking cpu, garantiert nicht für den schnöden 24/7 einsatz gedacht. du wirst also niemals von diesem produkt hören, wenn du nicht über deinen tellerand hinausschaust.
sag mir noch einmal ich lese falsch...
du trällerst hier fröhlich was von "wie kann man mit oc werbung machen? das ist für den endkunden nicht relevant... wen interessiert, was die cpu unter ln2 macht? davon hab ich noch nie was in der c´t oder pcghw gelesen..."
und das in einem thread, in dem es eindeutig um eine vorraussichtlich ausserordentlich gut zu übertaktende cpu geht?

twkr42 war real, der centurion ist es (noch) nicht. wenn du also im hier und jetzt lebst, würde ich mir keine hoffnungen auf ein "wunderprodukt" machen, sondern 1 und 1 zusammenzählen und hoffen, dass amd seinen alten weg wieder einschlägt. auch wenn dir dieser weg nicht gefällt, es war der eindeutig bessere.

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:43 ----------

Aber was die NB angeht hab ich selber bei meinem alten X6 @ 4,2 Ghz ein NB Takt von 3568 Mhz auf nem Crosshair IV hin bekommen!

Also mit nem anständigen MB sollte da was in dieser Richtung möglich sein! (in Richtung 4 Ghz)

2 verschiedene architekturen... die nb lässt sich bei bulldozer nichtmehr so weit takten.
hattest du deinen merklichen leistungszuwachs beim sprung von 2,4ghz auf 3,2ghz nb? oder war das rein für die optik in cpu-z?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ja, richtig, du nennst Gründe abseits des Sachverhaltes welche mich dazu bewegen sollen diesem Thread beizuwohnen bzw nicht beizuwohnen unter anderem das Video mit dem Flüssigstickstoff.
Das Flüssigstickstoffvideo hat aber nichts mit Luftkühlung am Hut. Deswegen nochmal wie Frage, wo ist hier die Notwendigkeit dieses Video nach deinen Maßstäben "ansprechend" oder toll zu finden um dadurch hier mitdiskutieren zu können?

Du erfindest nicht "etwas", sondern ganz konkret einen "Widerspruch" um mich unsachlich diskreditieren zu können und so einen Quatsch bin ich langsam leid.

MadDias schrieb:
die bei 5ghz eine abwärme von über 200w produziert, soll jetztt auf einmal nur noch die hälfte davon liefern?

Mir ist icht bekannt das gelesen oder gesagt zu haben. Wenngleich es sicherlich unwahrscheinlich erscheint, wenn es denn so wäre

du hast aber den zusammenhang zwischen den "the future is fusion" videos und der jetzigen prozessor generation nicht erkannt.

Bist du jetzt nicht ein wenig weit weg vom diskutierten Thema? Ich mein der Sachverhalt war doch total trivial.

warum sollte ich leute, die gute arbeit liefern und für publicity sorgen, feuern, wenn ich nicht angst hätte mit ihnen auf die nase zu fallen, weil sie ihre rekorde mit einer neuen prozessor generation nicht toppen können?

Ja warum sollte man sie feuern? Ich sehe ebenso keinen Grund dafür und habe auch keinen geäußert.

MadDias schrieb:
du gehst felsenfest davon aus, dass es ein endkunden produkt geben wird, dass das liefert, was bisher nur unter extremen bedingungen erreichbar war. und das auf einmal, ohne nennenswerte entwicklung in diese richtung.

Ich gehe nicht felsenfest davon aus, das sind bisher alles Gerüchte, welche uns hier dergelegt werden.
Und 5ghz unter nur unter etremen Bedingungen möglich? Ich finde die Beschreibung von dir etwas schwammig, was ist damit gemeint?

Selbst Computerbase hat bei OC Experimenten 5ghz unter Luft erreicht, am Rande der Stabilität. Es scheint möglich zu sein, dass Clock Mesh und weitere Optimierungen den Takt nach oben treiben können um dann 5ghz stabil zu betreiben.

es ist eine overclocking cpu, garantiert nicht für den schnöden 24/7 einsatz gedacht. du wirst also niemals von diesem produkt hören, wenn du nicht über deinen tellerand hinausschaust.

Was abzuwarten gilt. Ein fertiges Produkt vs. ein Overclockingvideo war ja nur einen Gegenüberstellung mit der hypotetischen Annahme es gibt ein Retail Produkt welches diesen Astronomischen Preis rechtfertigt und auch so kommt.
Was diese CPU am ende darstellt ob reine Overclocking CPU oder eine State of The Art 5ghz CPU mit fettem mitgeliefertem Luft oder kleinem Wasserkühler ist Spekulation.

Dein tellerand Vorwurf, macht ja hier schonmal gar keinen Sinn. *kopfkratz*

sag mir noch einmal ich lese falsch...

Oh mann, du achtest bei keinem deiner Aussagen darauf, ob a) meine Aussagen so getätigt wurden wie du sie darstellst
b) ob noch irgendein Zusammenhang besteht zu dem urpsünglichen Aufhänger

wie kann man mit oc werbung machen? das ist für den endkunden nicht relevant.

Nein, ich habe gesagt die Werbung ist für die breite Masse weniger relevant, für den Endkunden der nichts mit OC zu tun hat noch weniger, ich habe mich nicht darüber empört, " wie kann man nur".

wen interessiert, was die cpu unter ln2 macht? davon hab ich noch nie was in der c´t oder pcghw gelesen..."

Falsch, ich habe nicht gesagt dass das niemanden interessiert und in der PCGH gabs durchaus solche Beiträge mal als kleinen Artikel.

wenn du also im hier und jetzt lebst, würde ich mir keine hoffnungen auf ein "wunderprodukt" machen,

Was hat das mit dem Sachverhalt zu tun den wir hier diskutieren? DU schweifst von hundertstel ins tausendstel ab und das macht es grade für mich schwer inhaltlich überhaupt noch zu folgen. Wieso ist es ein Wunderprodukt? weil ich für angebliche 795 dollar auch Leistung will?

sondern 1 und 1 zusammenzählen und hoffen, dass amd seinen alten weg wieder einschlägt. auch wenn dir dieser weg nicht gefällt,

Welcher alte Weg ist das denn? TWKR CPU´s anzubieten?
Sry aber hiermit beende ich das Gespräch offiziell, ist mir zu anstrengend und zu verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die 5 Ghz auch nur so gemeint, dass der Turbo wenn nur ein einziger Kern belastet wird auf bis zu 5 Ghz hochgeht. Das wird dann mit einem kleinen "bis zu" und einem fetten "5 Ghz" beworben, aber ist im Endeffekt mehr Marketing als alles andere. Das wäre zumindest realistischer, was die Kühlbarkeit mit Luft angeht ...
 
das ist Blödsinn, denn der normalo schaut nicht auf ipc oder sowas,
sondern der schaut auf takt und kerne/module.

also ist eure Diskussion zu diesem Thema mal völlig daneben.

edit:

ihr könnt ja mal mit ner Umfrage vorm mm oder sonstigem sthen und die leute wählen lassen:

zwischen:

i5-3570k, 3,4ghz, 4kernen
-----------------
fx-8350,4ghz, 8kernen / 4module

zu diesem Thema kann ich noch eins sagen:
die apu Notebooks mit a8/a10 gehen relativ gut weg bzw. besser als die Intel pedanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrAnon schrieb:
also ist eure Diskussion zu diesem Thema mal völlig daneben.

Dein Hinweis auf i5 3570k vs. FX-8350 eine Umfrage zu starten, hat was mit der Diskussion zu tun?
Dass die Diskussion sinnfrei ist, stimmt aber fast. Aufhänger war im grunde nur was nun besser für Marketing ist, ein kaufbarer 5ghz 8Threader oder nur eine TWKR CPU für Overclocking fans und da bin ich begründeter Annahme dass ersteres überzeugender wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die 5 Ghz auch nur so gemeint, dass der Turbo wenn nur ein einziger Kern belastet wird auf bis zu 5 Ghz hochgeht. Das wird dann mit einem kleinen "bis zu" und einem fetten "5 Ghz" beworben, aber ist im Endeffekt mehr Marketing als alles andere. Das wäre zumindest realistischer, was die Kühlbarkeit mit Luft angeht ...

Mit ner AIO "Wakü" sollte das schon klappen, zwar nicht leise aber es sollte gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh