AMD: Drei "Phenom II X6"-Modelle und ein Zosma-Quad-Core in Q2 2010?

Also eigentlich hängen wir doch schon seit Ewigkeiten auf 2-3GHz @Stock rum. Ich persönlich glaube ja eher, das eine völlig andere Technologie kommen muss, um uns mal wieder einen richtigen Schub zu geben. Quanten-Pcs sind leider zu Realitätsfern, um einschätzen zu können, wie gut sie mal werden. Transistoren kommen langsam an ihre Grenzen, bzw. es wird schwierig bis unmöglich sie leicht und billig immer kleiner zu produzieren. Diese Kern-Geschichte, zögert das halt nur künstlich hinaus.

ist halt alles nicht so einfach.

die cpu entwicklung wird mehr und mehr stagnieren.

die software muss nun immer optimierter werden um den fortschritt zu gewährleisten.

aber selbst da sind schließlich keine wunder möglich.

in 10 jahren wird die cpu weiterentwicklung sicherlich auf einem rekord tief sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich hängen wir doch schon seit Ewigkeiten auf 2-3GHz @Stock rum. Ich persönlich glaube ja eher, das eine völlig andere Technologie kommen muss, um uns mal wieder einen richtigen Schub zu geben.
Naja, seitens AMD kommt da damnächst schon viel Neues.
Erstens (endlich) mal wieder eine komplett neue Architektur, und kein runderneuerter K8 und zweitens noch Fusion.

Solange die Software dafür angepasst wird, bin ich recht optimistisch.

Interessantweise führt Gigabyte aber nur die beiden 2,6/2,8GHz Modelle auf, von einem 1075T ist nichts zu sehen:

Womöglich kommt der erst später? Oder er stellt sich, genau wie die TDP Werte, als etwas voreilige Träumerei einiger Newsseiten heraus. Mal abwarten, spannend werden die Preise und der Verbrauch. :)

Damit wär dann wohl endlich geklärt: Ja, er schafft mit 6 Kernen 3 GHz und nein, er braucht keine 140W TDP dabei. Die neue Rev. ist mMn ein nicht zu unterschätzender Sprung ggü. den 4-Kern-Denebs. Je nachdem was der Turbomode bringt, wird der 1075 wohl in allen Belangen die eindeutig schnellste AMD-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantweise führt Gigabyte aber nur die beiden 2,6/2,8GHz Modelle auf, von einem 1075T ist nichts zu sehen:

Liese sich damit erklären, dass das Board laut Liste generell keine einzige 140W TDP CPU unterstützt. Der 1075T mit 3,0GHz (egal ob mit 125W TDP oder 140W TDP, ich erwarte aber auch eher zweiteres) wäre für die dort eingesetzten Billigspannungswandler (keine Ferrit-Kern-Spulen & nur Standard-Mosfets), die Gigabyte bei vielen AMD-Boards verwendet etwas zu kritisch.

Gigabyte muss ja immer mit einem gewissen Spielraum kalkulieren, denn viele AMD-Boards von Gigabyte legen absichtlich pauschal 0,075V mehr Vcore an als die VID vorgibt. Bei einem hochgetakteten Phenom II X6 recht heikel würde ich sagen, eine solche Produktpolitik zu verfolgen. Vielleicht sollten die Jungs von Gigaybte sich einfach mal an die AMD-Spezifikationen halten. So wie bei Intel-Boards, da klappt das idR wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Liese sich damit erklären, dass das Board laut Liste generell keine einzige 140W TDP CPU unterstützt. Der 1075T mit 3,0GHz (egal ob mit 125W TDP oder 140W TDP, ich erwarte aber auch eher zweiteres) wäre für die dort eingesetzten Billigspannungswandler (keine Ferrit-Kern-Spulen & nur Standard-Mosfets), die Gigabyte bei vielen AMD-Boards verwendet etwas zu kritisch.
Bei den Listen sollte man lieber nichts erklären, die sind oft mit Fehlern gespickt ... das reicht als Erklärung ;-)
Abgesehen davon könnte es schlicht und ergreifend auch sein, dass sie a) den 1075er noch nicht fertig validiert haben, oder b) kein 1075er DVT Sample bekommen haben.

Kann alles passieren ...

Über Spannungswandler kann man sich den Kopf zerbrechen, nachdem die Teile offiziell draußen sind, und immer noch nicht auf der Liste stehen ;)

ciao

Alex

Wenn er zeitgleich mit den beiden 2,6 und 2,8GHz Modellen kommen sollte, wäre er verständlicherweise auch auf obiger Supportliste des Gigabyteboards. Entweder kommen zu Beginn also doch nur maximal 2,8Ghz, oder eine zu Hohe TDP (=140W) verhindert die Freigabe. Das die doch recht saubere Supportliste bei obigem Board fehlerhaft sein soll kann dabei natürlich keiner ausschließen, die beiden anderen Alternativen wären aber wahrscheinlicher.

Aso, ich dachte ich habe vllt was übersehen, ich hoffe mal das es nur nen 125er wird denn gerade für mich der auch OC betreibt wäre das nartürlich schön vorrausgesetzt das wird ein BE

Das Topmodell wird sicherlich ein BE, insofern für die meisten auch egal ob mit 2,8 oder 3GHz. :)

Das Topmodell wird sicherlich ein BE, insofern für die meisten auch egal ob mit 2,8 oder 3GHz. :)

Na ich weiß nicht, je höher desto besser ich habe entweder 2,8 oder 3 GHz Garantiert, was ist wenn die CPU nur 200MHz macht dann bin ich auch nur bei 3 und mit dem anren immerhin schon bei 3,2........

Na nicht vergessen, dass sich der Takt auch auf den Preis auswirkt. ;) Ich glaube ich hätte lieber ein 2,8GHz BE Modell für 180€, also 230€ für ein 3GHz Exemplar. (rein spekulierte Preise) Wenn es bis 3GHz geht, wird der 2,8GHz Thuban sicher keine BE sein.

Neue Infos zum AMD Phenom II X6 1055T :cool:

Was kommt nach Deneb (K10.5+) fuer den Desktop in 2010? - Seite 124 - Planet 3DNow! Forum

CPU-Z version 1.53.6

Processors
-------------------------------------------------------------------------

Number of processors 1
Number of threads 6

APICs

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0 0
-- Core 1
-- Thread 0 1
-- Core 2
-- Thread 0 2
-- Core 3
-- Thread 0 3
-- Core 4
-- Thread 0 4
-- Core 5
-- Thread 0 5

Processors Information

Processor 1 ID = 0
Number of cores 6 (max 6)
Number of threads 6 (max 6)
Name AMD Phenom II X6 1055T
Codename
Specification AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor
Package Socket AM3 (93
CPUID F.A.0
Extended CPUID 10.A
Core Stepping
Technology 45 nm
Core Speed 963.2 MHz
Multiplier x FSB 4.0 x 240.8 MHz
HT Link speed 1926.3 MHz
Stock frequency 3300 MHz
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, SSE4A, x86-64, AMD-V
L1 Data cache 6 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 6 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 6 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
L3 cache 6 MBytes, 48-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 4.0x - 16.5x
Max VID 1.425 V
P-State FID 0x11 - VID 0x0A (16.5x - 1.425 V)
P-State FID 0xC - VID 0x1A (14.0x - 1.225 V)
P-State FID 0x6 - VID 0x1C (11.0x - 1.200 V)
P-State FID 0x10E - VID 0x1E (7.5x - 1.175 V)
P-State FID 0x100 - VID 0x1E (4.0x - 1.175 V)

Package Type 0x1
Model 05
String 1 0x0
String 2 0x0
Page 0x0
TDP Limit 36 Watts
TDC Limit 26 Amps
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 0
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 1
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 2
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 3
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 4

Ergo bis 3,3GHz im Turbomodus für das 2,8GHz Modell. Noch interessanter wäre jetzt aber, wieviel davon im Quadcore-Betrieb anliegt. :)

Edit: OK, es gibt ja nur diese eine Turbo-Stufe. Hmm, bei 1,425V tippe ich mal, dass diese nur bei Last auf 1-2 Kernen aktiv sein wird, 3-6 Kerne würden dann Defaulttakt von 2,8GHz bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Duplex

ja denke ich auch, schaut zumindest sehr gut aus was Amd da bringt :d

Schon aber eben alles noch in 45 nm und trotzdem nur 125er TDP sowie 50% Mehrleistung wenn die Anwendung passt :)

Und da Bulldozer ja bald kommt, werden die Prioritäten sicherlich bei diesem liegen, deshalb finde ich, dass was über Thuban bisher bekannt ist ziemlich gut und der 1075T @3000 Mhz ist schon beachtlich :drool: